Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ein paar Neulingsfragen

  1. #1

    Gast

    Standard Ein paar Neulingsfragen

    Hallo,

    nachdem wir am vergangenen Wochenende unsere ca 3 Jährige grüne Wellidame verloren haben, haben wir uns ein neues Paar ins Haus geholt.
    Die beiden sind laut Angaben des Vorbesitzers seit rund 2 Jahren ein paar. Wir sollen sie aber noch ein paar Tage im Käfig lassen damit sie sich eingewöhnen können. Das erscheint auch plausibel.

    Aber wie lange?

    Unsere vorhergehenden beiden kamen beide NIE raus (sie wollten es scheinbar auch nicht)
    Sie war mal ausgebüchst und scheint sich dabei so verletzt zu haben dass sie entweder Angst vorm Fliegen hatte oder es einfach nicht konnte.

    Woran erkennt man denn das Wellialter?

    Baden Wellis zu dieser Jahreszeit noch? Wie bekomme ich die beiden dazu Obst zu essen? Oder Gemüse?

    Fragen über Fragen - helft mir doch büdde

    Danke und LG

    flatterwelli mit Theo und Lilli (die eigentlich Lila ist und nen gelben Kopf hat)

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und willkommen Flatterwelli!

    Also meine Wellis waren nur ein paar Tage im Käfig- sie hatten schon sehr schnell vertrauen zu mir und zum Glück keine Angst vor der Hand.

    Ich konnte sie also ziemlich schnell aus dem Käfig nehmen- ich glaube, bei deinen Beiden kommt es darauf an,-ob sie vom Vorbesitzer gezähmt wurden-also Handzahm waren oder nicht..

    Jedenfalls kannst du versuchen mit der Zeit einen der beiden Wellis, wenn er keine Angst hat aus dem Käfig zu nehmen. Wenn er dann etwas rumfliegen möchte, wird der Andere möglicherweise auch raus wollen- und den Weg alleine finden. Wenn du das geschafft hast, sollten die 2 das Prinzip verstanden haben und den Käfig gerne verlassen. -VÖGEL BRAUCHEN FREIFLUG! wenn das mit dem Zämen nicht klappt, kannst du versuchen die Wellis mit Kolbenhirse aus dem Käfig zu locken..

    Das ganz genaue Alter ist glaube ich sehr schwer zu bestimmen- da bin ich allerdings auch etwas überfragt.-
    Das mit dem Baden verstehe ich nicht ganz, also wenn die Raumtemperatur gleich ist, wie sonst auch- baden Wellis das ganze Jahr -Obst und Gemüse immer wieder anbieten- meine haben es am Anfang auch nicht angerührt- jetzt lieben sie es! Bleib geduldig.

    Glg

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Beitrag Hallo flatterwelli...

    meine wellis wollten auch erst kein grünzeug ...melonen und anderes anrühren ...jetzt lieben sie es...wenn iuch ihnen vogelmiere aus dem garten hole wasche ich sie vorher selbst verständlich ab ...mein krümel badet liebend gerne in frischem nassen grünzeug .....wenn ich ihnen ein bade häuschen zur verfügung stelle rühren sie es nicht an

    _____________________________
    LG lina und ...die beiden federbälle..

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Flatterwelli!

    Du kannst deine Pieper raus lassen, wenn sie sich an ihre Umgebung und dich gewöhnt haben. Dazu müssen sie nicht zahm sein. Sie sollten jedoch nicht mehr erschrecken, wenn du die z. B. fütterst oder vor dem Käfig rum läufst. Bei meine Wellis hat es mehrere Wochen gedauert bis sie mal raus gekommen sind obwohl die Türe offen stand. Und selbst dann habe ich nachgeholfen, da ich sie für Medis eh' fangen musste (und sie dann auf den Vogelspielplatz statt in den Käfig gesetzt habe).

    Das Alter bei älteren Tieren zu erkennen ist schwierig. Du kannst das über den Ring versuchen. Schreibe die Nummer und Farbe doch in eine neues Thema, dann kann dir vlt. jemand helfen.

    Baden tun Wellis immer, sie dürfen bloß keine Zug bekommen bzw. bitte nicht gleich nach dem Bad das Zimmer lüften.

    Mach bei Obst und Gemüse langsam und lass' sie das komische Zeug erst mal kennen lernen. Sie kennen bestimmt schon was von "zu Hause". Hänge einfach was in den Käfig (ich nehme gerne so Obstspieße) und warte ab. Wenn sie es kennen, werden sie relativ schnell ran gehen, bei neuen Sachen kann es schon einige Tage dauern, bis sie sich trauen.
    Ganz viele Infos gibt es hier: http://www.birds-online.de/nahrung/nahrung.htm


    Liebe Grüße

  5. #5

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und willkommen.

    Von der Zeit her kannst du jetzt schon raus lassen, im Käfig lernen sie das Zimmer ja nicht kennen. Ist das Zimmer "Welli-Sicher"?

    Sieh mal hier:https://www.welli.net/gefahrenquellen.html

    Haben sie sichere Landeplätze?

    Du kannst einfach die Käfigklappe öffnen und Kolbenhirse darauf festklemmen.
    Vielleicht traut sich einer, den ersten Schritt zu machen.

    Nimm dir für den ersten Freiflug Zeit, bleibe (unauffällig) in der Nähe, das du im Notfall einschreiten kannst.
    Es kann natürlich auch sein, sie finden nicht gleich wieder rein, da solltest du einfach Geduld mitbringen.

    Viel Erfolg!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Danke für eure lieben ausführlichen Antworten. So richtig trau ich mich noch nicht Lilli und Theo rauszulassen, da sich beide doch noch erschrecken wenn ich Futter oder Wasser wechsel. Ich mach das mit Absicht schon mehrmals täglich (Wasser neu oder ein neues Stück Obst und so). Mal bleiben sie ganz cool und beim anderen Mal ist absolute Hektik im Käfig. Greifen? (Nicht dass ichs versucht habe) aber da ist noch kein Weg.

    Hm die Nummer auf den Ringen kann ich nicht erkennen, aber sie sind silber. Ich kann die Nummer (steht da eine drauf?) erst ablesen wenn ich die beiden mal anfassen darf.

    Hach die beiden sind ganz anders als die anderen beiden (die ja aber beide vermutlich krank waren. Angel lag eines morgens tot im Käfig mit ca 1,5Jahren und Buffy ist seelig in den Armen meines Mannes eingeschlummert mit ca 3 Jahren und vermutlich nem Tumor am Poppes)

  7. #7

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Nur nicht entmutigen lassen.
    Geh es die nächsten Tage mal anders an, mach wirklich nur das nötigste im Käfig. Sprich lieber öfter mit ihnen aus einer Entfernung, die sie noch akzeptieren, ohne Angst zu haben.
    Denk ab jetzt in Wochen, nicht mehr in Stunden oder Tagen, wenn du einen Fortschritt sehen willst.
    Lass sie aber nicht mehr allzulange drin.
    Nicht jeder Pieper ist gleich, du hast halt ein paar vorsichtige erwischt.
    Das wird schon werden.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Danke Judith

    nein ich bin nicht entmutigt. Ich geb ihnen auch Zeit. Sie sind ja erst seit Samstag hier. Ich hab nur Angst dass ich bei den beiden den Zeitpunkt verpass an dem sie Interesse am Freiflug haben, denn das Gefühl hatte ich bei Buffy und Angel manchmal.

    Ach wird schon werden...

  9. #9
  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lillyfee Beitrag anzeigen
    Ich konnte sie also ziemlich schnell aus dem Käfig nehmen- ich glaube, bei deinen Beiden kommt es darauf an,-ob sie vom Vorbesitzer gezähmt wurden-also Handzahm waren oder nicht..
    Hallo Lillyfee und natürlich Hallo Flatterwelli !

    Auf die zitierten Sätze wollte ich doch rasch nochmal zurückkommen:
    Wellensittiche müssen nicht erst "zahm" sein, bevor sie aus dem Käfig können ! Ich denke, es ist äußerst wichtig, das nochmal ganz klar auszusprechen.

    Wenn ich das Wort "zahm" schon höre, kreuseln sich mir die Zehnägel **brrrrr**. Hätte ich ein "zahmes Tier" haben wollen, hätte ich mir alles, jedoch ganz bestimmt keine Wellis geholt.

    Wellensittiche sind Fluchttiere; es gehört also zu ihrem INSTINKT, aufzuschrecken bzw. die Flucht zu ergreifen. Das hat absolut nichts damit zu tun, ob die Wellis sich wohl fühlen oder oder. Es gibt Wellis, die werden niemals auf die Hand kommen und es gibt Wellis, die sind da ganz unerschrocken.

    In den Käfig würde ich ausschließlich dann greifen, wenn es unbedingt notwendig ist, also z.B. zum Wasser-/Futterwechsel. Als Meine noch in einem Käfig lebten, sollten sie diesen als ihren sicheren Rückzugsort verstehen, in dem meine Hand nichts zu suchen hat.

    Wenn Wellis reine "Stubenhocker" sind, kann das natürlich mehrere Gründe haben:
    - keine oder nur wenige/unattraktive Landeplätze außerhalb des Käfigs
    - Angst vor der Umgebung, etwa durch andere Haustiere oder schnelles Bewegen der Federlosen oder oder
    - ungeeigneter Standort des Käfigs etc etc.

    Erzähl doch mal ein wenig, Flatterwelli - wo steht Euer Käfig ? Habt Ihr Landeplätze außerhalb ? Wie lange und wie oft haben die Tiere die Möglichkeit zum Freiflug ?

    Übrigens: seit ich von 2 auf 4 aufgestockt habe vor einem Jahr ist hier der Bär los. Einen Welli, der den ganzen Tag auf einem Platz hockt, das kenn ich gar nicht, noch nicht einmal von meiner chronisch kranken Moritz.

    Noch eines: Herzlich Willkommen hier im Forum, Flatterwelli !

Ähnliche Themen

  1. ein paar Schnappschüsse von Willi und Fipsi
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.06.2009, 14:21
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.07.2008, 22:27
  3. Ein paar Fotos und ein spannendes Fußballwochenende
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.06.2008, 22:46
  4. Ein paar Fotos die ich Euch nicht vorenthalten möchte
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.03.2008, 18:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •