Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Ich brauche schnell Rat!

  1. #1

    Gast

    Standard Ich brauche schnell Rat!

    Hi,
    Zim blutet aus dem Schnabel. Ich habs gemerkt weil er über mir saß und auf mich getropft hat. Er hat hier alles vollgespritzt mit kleinen Tröpfchen. Es hat jetzt aufgehört, aber er hat Schmerzen und ich weiß nicht wie das mit futtern ist. Ich denke er hat sich am Seilsystem verletzt, da hat er einen Draht rausgezogen, den ich schon längst wieder abkleben wollte Er scheint sich damit innen in den Schnabel gestochen zu haben der Ärmste Ich bin so ein Idiot.

    Ich habe noch Traumeel da für mehrere Tage. Das kann ich gegen die Schmerzen geben. Aber wo bekomme ich einen Blutstiller her, den ich im Schnabel benutzen kann, wenn er es wieder aufkratzt??

    Ich bin etwas von der Rolle, der Arme tut mir so Leid

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich kann Dir nur sagen, als Lara ihre Verletzung im Schnabel hatte, hat es nicht geblutet - und wenn, dann wenn wir es nicht bemerkt haben.

    Sie hat Kochfutter und Hirse bekommen.
    Außerdem Baytril (hatte sich entzündet) und ich glaube Traumeel fürs Trinkwasser.

    Das mit dem Fressen ging von daher, weil sie sich von Kevin-Marcel hat füttern lassen. Da war ja alles schon vorgekaut.

    Hat sich leider recht lang hingezogen - zwei Wochen und mehrere Ta-Besuche.
    Ich drück Dir die Daumen!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Oh. Das hört sich nicht wirklich gut an. (Finde ich)
    Ich würde an deiner Stelle mal zum vk Tierarzt gehen.

    Viel Glück euch beiden.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke.

    Woran habt ihr bemerkt, dass sie sich verletzt hatte? Und hat man sehen könne, dass es sich entzündet hat oder hat das der TA festgestellt?

  5. #5

    Gast

    Standard

    das klingt ja übel.
    In der Apotheke gibts Clauden-Watte. die kann man zum Blutstillen nehmen.
    Hab das aber auch schon mit einem Wattestäbchen gemacht.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Die Watte kann man auch im Schnabel nehmen? Ich hoffe einfach mal er kratzt es sich nicht wieder auf.


    Was das Futter angeht: Kochfutter nimmt er nicht, Quellfutter auch nicht. Darf ich normales anbieten und schaun ob er es mit Traumeel nimmt oder sollte ich besser gelbe Kohi holen, weil der Rest die Verletzung wieder aufreißen kann?

    Zum TA kann ich leider frühestens Mittwoch, ich hab vorher das Auto nicht Das heißt ich könnte einen normalen TA aufsuchen, aber nicht meinen vk. Nur wenn er nicht fressen kann hat sich das bis Mittwoch schon erledigt mit ihm

  7. #7

    Gast

    Standard

    Biete es ihm trotzdem an. Hirse natürlich auch.

    Und alles, was weich ist:

    Vollkornnudeln, Vollkornreis, Kartoffeln, hartes Eiweiss (alles ohne Salz natürlich).

    Ich denke nicht, das er wieder bluten wird, weh tun tut es trotzdem.

    Ausserdem kannst Du in der Drogerie geschälte Hirse kaufen, die braucht er dann nicht zu entspelzen. Sehr beliebt bei mir, wenn einer krank ist.

    Traumeel kannst Du auch ins Trinkwasser tun.

  8. #8

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Dann frag bitte Bekannte/Verwandte/Freunde, nimm Dir ein Taxi ..., wenn Du siehst, er kann nicht fressen ...

    Und besorg Dir bitte neben Claudenwatte Metacam vom TA. Ruf Deinen VK wegen der Dosierung an. Wer weiß, welche Schmerzen er hat, da hilft dann Traumeel vielleicht nicht mehr. Dann hast Du es wenigstens da.

    Wenn Du ausschließl. Keim-/Quell-/Kochfutter in den Näpfen und an allen anderen Stellen anbietest, gehen beide mit Sicherheit dran. Kochfutter ist binnen von ein paar Minuten gemacht.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Also, Lara hat vermehrt Kaubewegungen gemacht, ohne etwas zu fressen. Dann saß sie am Futternapf und hat nur einzelne Körnchen genommen und teilweise gleich wieder ausgespuckt (also nicht gewürgt, sondern gleich wieder fallen lassen). Sie wollte fressen, aber es tat ihr offensichtlich weh.

    Die Entzündung hat erst unsere Tä festgestellt, da wir Lara nicht in den Schnabel schauen konnten.

    Das Kochfutter wollte die Kleene auch nicht, hat dann lieber Hirse oder das normale genommen.
    Was Du ihm noch alternativ anbieten kannst, weiß ich leider nicht - schon gar nicht, wenn er so mäkelig ist.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Arnica stoppt Blutungen - wenn man keinen Blutstiller verwenden kann. Außerdem beugt es Entzündungen vor - ist aber im Traumeel enthalten. Taumeel gibt man am Besten im Trinkwasser.

    Gute Besserung für deine Flauschekugel. Liebe Grüße Petra

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich denke mal, das beim Hirse essen nicht viel passiert. lässt sich ja leicht abpellen.
    Vielleicht kannst du ihm ja bissl angeweichten Zwieback anbieten. Wenn er es nicmmt kannst du ja da das Traumel mit reingeben. Und zum anlicken kleine Apfelstückchen.

    Sollte es am inneren Schnabel aufreißen wirds natürlich kompliziert.
    Da würde ich doch eher versuchen mit dem nassen Wattestäbchen rangehen. Wenn du es schaffst den schnabel bissl aufzumachen.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Danke für eure Tipps, ich werde jetzt erstmal Kochfutter machen und anbieten. Wenn die Wunde so ist wie ich es mir denke ist sie sehr klein aber recht tief. Oder er hat sich dran gekratzt, aber dann hätte es bestimmt nicht so geblutet.

    Blöd ist nur, dass ich dann morgen Wurmkur und Traumeel geben muss... Blöder Zufall. Aber die TÄ weiß von der Wurmkur und hat trotzdem Traumeel gesagt. Leider bin ich morgen den ganzen Tag nicht da und kann nicht beobachten, wie er sich verhält. Ich werde mir von Sebastian berichten lassen und dann ggf. sehen, dass ich nach Hause gehen kann.

    Blutstiller hole ich mir dann auch gleich und ggf. Metacam.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Wie lange kann ich das Kochfutter eigentlich im Käfig lassen? Es verdirbt ja sicherlich schnell. Kann es da einen Tag drinbleiben?

  14. #14

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn ich es auf der Hand anbiete, ist klar, kommt's danach weg. Ansonsten lass ich es immer nur ein paar Stunden, etwa 1/2 Tag im Napf und mach dann neues oder hol neues (wenn ich Quell- oder Keimfutter fertig hab) aus dem Kühlschrank.

  15. #15

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Siehst du denn, wo genau er geblutet hat?
    Außen oder innen?
    Am Horn oder eher irgendwelchen "Weichteilen"?
    Oder innen, wo du nicht hinsiehst?

  16. #16

    Gast

    Standard

    Innen in den weicheren Teilen, ich kanns aber nicht gut sehen. Vorne ist nix, er kann auch Körnchen entspelzen, hab ich schon gesehen, aber er findet es nicht gut, es tut ihm weh und er zuckt hektisch herum. Ich weiß nicht ob er sich in die Zunge gepiekst hat oder in dieses weiche oben im Schnabel, das kann ich nicht sehen.
    Er klettert auch nicht mit dem Schnabel. Er schmatzt und zuckt herum und wetzt seinen Schnabel um die Reste zu entfernen. Die Schmerzen scheinen nicht mehr so akut wie gerade, aber sie stören ihn doch noch sehr. Er lässt auch sein Schwänzchen hängen.

    @ joia: Danke, dann werde ich beauftragen, dass Sebastian es in der Mittagspause auswechselt.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von twixx_87 Beitrag anzeigen
    Er klettert auch nicht mit dem Schnabel. Er schmatzt und zuckt herum und wetzt seinen Schnabel um die Reste zu entfernen.
    Das hat Lara auch gemacht.
    Durch die Entzündung war es richtig angeschwollen und hat sie auch gestört - vielleicht so, als müßte unser einer mit ner Pflaume im Mund essen.

    Ich kann mir gut vorstellen, daß es auch bei Zim zumindest etwas angeschwollen ist, so daß er eben ein 'Fremdkörpergefühl' hat. Und dazu tut es bestimmt auch weh, wenn da ein spitzes Körnchen dran kommt.

    Beobachte ihn gut, wegen fressen.
    Lara hat uns da zum Glück kaum Kummer gemacht. Das Abheilen hat nur ewig gedauert, weil es zwischendurch öfter wieder leicht aufgegangen ist...

  18. #18

    Gast

    Standard

    Der heutige Tag ist überstanden, das Kochfutter findet Zim widerlich, aber zur Not geht er dran.

    Er zwitschert ab und zu und die schlimmsten Schmerzen scheint er nicht mehr zu haben, aber er schüttelt sich immernoch viel und wetzt den Schnabel.

    Ich koche morgen noch etwas und hoffe er fällt nicht vom Fleisch. Laut Sebastians Aussage hat er auch normales Futter und Hirse genommen, auch wenn Polly natürlich entgegen ihrer Diät das meiste davon gefuttert hat...

    Ich hoffe es ist schnell ausgeheilt und der Spatz hat keine weiteren Probleme damit.

  19. #19

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Oder gib ein gekochtes Ei. Gute Besserung.

  20. #20

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Auch von mir gute Besserung dem Kleinen, dass er alles gut verpackt und die Wunde gut verheilt.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Danke nochmal
    Er frisst heute relativ problemlos und schmatzt auch nicht mehr. Ich weiß halt nur nicht, ob das nur am Traumeel liegt.
    Ich hab heute morgen nochmal nen kleinen Schock bekommen, als ich gesehen habe, wie viel er geblutet hat. Ich habe nämlich noch eine Stelle gefunden, wo er hingetropft hat und alles in allem war das sehr viel.
    Ich hab auch nochmal die Stelle untersucht, an der ich dachte, dass er sich verletzt haben könnte, aber die ist doch nicht spitz... ich hab also keine Ahnung wie das passiert sein kann. Ich hoffe ich finde es heraus, damit ich das Problem beseitigen kann und so etwas nie wieder passiert.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Ich denke, alle Gefahrenquellen wird man wohl leider nie beseitigen können...

    Lara hatte sich z.B. beim Kork schreddern verletzt.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Ui, das glaubt man ja sonst eigentlich auch nicht, dass dabei was passieren kann.
    Manchmal machen die Piepser auch Sachen...

  24. #24

    Gast

    Standard

    Hallo Twix,
    scheint ja noch mal alles gut gegangen zu sein.
    Ich weiß noch, als meine Poly es geschafft hat, sich nur am Käfig zu verletzen. Und nur weil sie so ungeschickt abgerutscht ist. Hat sich die ganze Kralle abgerissen.
    Ich denke, man kann noch so vorsichtig und kontrollierend sein, passiert halt doch immer was.
    Wie bei Kindern.
    Meine Mutter erzählt heute noch, dass ich mir ständig weh getan habe, dabei brauchte ich dazu nicht mal viel machen, geschweige denn einen gegenstand in die Hand zu nehmen.

Ähnliche Themen

  1. Unglaublich wie schnell die...
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.09.2009, 18:19
  2. Toast verbrannt-brauche schnell rat!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.09.2009, 19:04
  3. Brauche mal schnell eure Hilfe!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.02.2008, 13:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •