Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Meine liebe Hubsi hat PBFD

  1. #1

    Gast

    Rotes Gesicht Meine liebe Hubsi hat PBFD

    Im Sommer diesen Jahres kam Axel auf die Idee: Ich schenke Miriam einen Wellensittich. Er machte Nägel mit Köpfen und rief seinen Züchter an. Dieser hatte einen Vogel zum Verkauf: Dich, meine süße, kleine Hubsi.

    Am Anfang wussten wir nicht: bist Du ein Junge oder ein Mädchen? Das war mir egal. Axel sagte, ich solle Dich beobachten, weil Du nocht nicht fliegen konntest. Deine Flügel und Deine Schwanzfedern waren zu kurz.

    Zuerst sasst Du da, so allein und verloren in meiner, der fremden, Wohnung. Deine Freunde und Geschwister, ja sogar Deine Eltern waren weg. Und dann dieses riesige, federlose Ding, das immer zu Dir an den Käfig kam und sagte: "Hallo, Hubsi, hallo, Hubsi." Was wollte dieses Wesen denn nur von Dir?

    Einen Tag lang sasst Du allein in Deinem Käfig und schautest ängstlich und traurig in den fremden Raum.

    Den zweiten Tag jagtest Du Deinem Frauchen einen riesigen Schrecken ein, weil Du unten in der Ecke hocktest und über den Rand schautest. Im ersten Moment hatte Dein Frauchen Dich nicht gesehen. Dann fingst Du an, wie bekloppt hin und her zu rennen und unternahmst Ausbruchversuche.

    Als Axel dann später kam, wollte Dein Frauchen ihn fragen, ob der Partner nicht schon jetzt geholt werden könne. Doch nachdem Axel sah, was Du veranstaltet hattest, griff er von selbst zum Telefon und rief einen anderen Züchter an.

    Später am Abend solltest Du Dich dann erschrecken und noch im selben Moment freuen. Denn was kam da aus dem Karton geflattert, der in Deinen Käfig gestellt wurde? EIN GRÜNER VOGEL! Die Freude in Deinen Augen werde ich nie wieder vergessen. Du versuchtetst gleich, ihn zu kraulen. Nachdem Flupsi sich dann beruhigt hatte, ließ er das auch zu und seit dem Moment wart Ihr unzertrennlich.

    Ein paar Tage später durftet Ihr dann beide raus. Leider konntest Du immer noch nicht fliegen, aber wir wollten auf Dich aufpassen. Nur leider kam Dir immer so ein unheimliches, haariges, federloses und LAUTES, RIESIGES Vieh hinterher und brüllte: "Komm doch jetzt mal her, Hubsi!" In Deiner Panik verstecktest Du Dich hinter dem Schrank. Dein Frauchen war in dem Moment entsetzt und machtlos und schimpfte mit dem lauten, haarigen "Monster".

    Dann der Schreck ein paar Tage später: Blut an der Wand hinter dem Käfig! Es stellte sich als harmlose Verletzung heraus. Aber damit nicht genug: Du warst auf dem Bauch gelandet und hattest Dir eine Verletzung am Bauch zugezogen. "Wenn wir jetzt zum Tieratrzt gehen, dann lachen die uns aus, das ist nur Geldverschwendung!" sagte Axel.

    Du wärest an dieser Verletzung gestorben!

    Dann ging es los: Immer wieder verletztest Du Dich an Deinen Flügeln, immer wieder brachen die neuen Federn ab. Nach laaaanger reiflicher Überlegung und laaaaaangen Diskussionen mit Herrn "Ein-Vogel-ist-erst-dann-krank,-wenn-er-aufgeplustert-auf-der-Stange-hockt" fuhren wir nach XXX zu Frau Dr. XXX, einer vkTÄ, weil es so etwas bei uns nicht gibt. Sie stellte zu allem Überfluss auch noch Trichomonaden fest.

    Zur Sicherheit wurden Dir noch ein paar Federn entnommen, die ins Labor geschickt wurden und heute dann die niederschmetternde Diagnose: PBFD!

    ABER:

    Du bist ein fröhlicher kleiner Vogel, der sich nix gefallen lässt, Du schubst sogar Deinen Freund von der Stange, der Dich dann im nächsten Moment wieder krault. Dein Freund beißt Lotti in die Füße, wenn der sich an Dich ranmacht.

    Hubsi, Du bist mein Schatz, ich werde ALLES tun, damit Dein Leben voller Freude und Spaß ist. ICH HAB DICH LIEB.

    Danke Dir, lieber Gott, dass ich mich von Axels Schlaumeiereien lösen konnte und nicht mehr darauf höre, was der Honk für einen Mist verzapft.

    Danke Dir, lieber Gott, dass ich die Möglichkeit habe, Hubsi zu helfen, dass es dieses Forum gibt.

    Danke Euch allen hier, die einem in seiner Not helfen.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Das hast du aber schön gesagt. Gott sei Dank, dass Hubsi zu dir gekommen ist

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ach ist das niedlich. Wenn deine Hubsi das lesen und verstehen könnte, dann würde sie dich bestimmt umschnäbeln

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke Euch.

    Heute musste ich dann lesen: ein Wellensittich mit PBFD darf nicht bei seinen Freunden bleiben. Wie soll ich das nur ohne Dich machen, Hubsi? Wahrscheinlich muss ich auch Flupsi weggeben. Axel meint, das soll ich nicht tun, aber soll ich Deine Freunde wissentlich anstecken???? Wieso hat mir die (vk!!!!!) TÄ das nicht gesagt????

    Gerade schlägt er vor, Lintu und Lotti zu nehmen, Dich und Flupsi hier zu lassen. Aber erst müssen Deine Freunde untersucht werden. Denn Axel hat auch Wellensittiche und einen Nymphi.

    Wirklich verstehen kann oder will er das nicht. Er glaubt, dass diese Krankheit irgendwann weggeht, das tut sie aber nicht.

    Ich habe Dich so wahnsinnig lieb, Hubsi.

  5. #5

    Gast

    Standard

    oh gott da blutet einem das herz

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Hubsi,

    wie lange sind denn Deine Wellis schon zusammen?
    Sind Deine anderen Wellis auch schon getestet?

    Lies bitte einmal hier



    Vor einer Entscheidung würde ich mir Klarheit verschaffen.
    Solange würde ich Hubsi in Quarantäne setzen.

    Liebe Grüße
    Leni

  7. #7

    Gast

    Standard

    So genau weiß ich das nicht.

    Also, Hubsi kam so etwa am 22.07. zu mir, am 24.07. kam Flupsi, den sie gleich mit Kopfkraulen begrüßte.

    Einige Wochen später (ca. 1,5-2 Monate) kamen erst Lintu und einen Tag später Lotti dazu.

    Hubsi und Flupsi sind ein Paar und haben einen Käfig für sich, Lintu und Lotti sitzen zusammen in einem anderen Käfig. Allerdings haben sie Kontakt, wenn ich sie rauslasse. Und sie haben viel Freiflug bei mir. Fast den ganzen Tag.

    Getestet sind die anderen Drei nicht. Axel will morgen mit ihnen zum TA gehen. Wenn sie gesund sind, dann will er mindestens Lintu und Lotti nehmen.

  8. #8

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wie Judith schon im anderen thread schrieb, lass doch alles, wie es ist. Vor allem: Behalte Du sie zunächst bei Dir. Sie waren ja die letzten Monate schon nicht separiert. Wieder Stress reinbringen (?), das erschiene mir sehr unvernünftig.

    Wichtig ist, dass DU einen klaren Kopf behältst, keine Hauruck-Aktionen unternimmst und Deine Kleinen behandeln lässt. Auch von mir die Frage: Sind sie alle auf Trichomonaden behandelt worden? Folgeuntersuchung? Trichos weg? Geht die Behandlung weiter? Das würde ich zunächst abklären. Schau, dass sie dahingehend gesund werden; dann kannst du weitersehen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Wenn ich das richtig verstehe hatten die Vögel schon Kontakt gehabt ?

    Dann sehe ich keinen Sinn darin Hubsi wegzugeben .
    Hier kannst Du alles über PBFD nachlesen :

    Liebe Grüße,
    Hilde

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von joia Beitrag anzeigen
    Auch von mir die Frage: Sind sie alle auf Trichomonaden behandelt worden? Folgeuntersuchung? Trichos weg? Geht die Behandlung weiter? Das würde ich zunächst abklären. Schau, dass sie dahingehend gesund werden; dann kannst du weitersehen.
    Danke Dir erst einmal.

    Also: meine Süßen werden alle gegen die Trichomonaden behandelt, da sie ja besonders beim Freiflug Kontakt haben. In den nächsten Tagen dann werden sie nochmals untersucht.

    Zitat Zitat von Hilde Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig verstehe hatten die Vögel schon Kontakt gehabt ?

    Dann sehe ich keinen Sinn darin Hubsi wegzugeben .

    Liebe Grüße,
    Hilde
    Genau das habe ich nämlich auch gedacht. Wer weiß, wie lange Hubsi schon an PBFD leidet. Und aus finanziellen Gründen wurde nur sie untersucht, weil sie auch diejenige ist, die das am wahrscheinlichsten hat.

    Sie haben sich schon Futter und Wasser geteilt und Hubsi hat die Angewohnheit, im Trinkwasser zu baden, wenn kein Badehäuschen in der Nähe ist.

    Und das hat sie schon VOR der Diagnose PBFD gemacht. Daher hatte ich erst das Wasser nicht sofort ausgetauscht, denn meistens bekomme ich das ja auch nicht mit, wenn sie dann mal wieder badet.

    Außerdem mache ich alles, damit sie dennoch ein gesundes und glückliches Leben führen können. Ich passe jetzt auf wie ein Schießhund, dass nix Schlimmeres passiert.

Ähnliche Themen

  1. Meine liebe Billie ist tot
    Von Cami im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 10.06.2017, 21:26
  2. R.I.P .meine liebe Daisy
    Von JS77 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.03.2015, 16:52
  3. Ich liebe meine Wellis über alles
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.12.2012, 11:52
  4. Haben meine Wellis PBFD?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 19:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •