Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Was kann ich tun? Vöglein aus schlechten Verhältnissen übernommen

  1. #1

    Gast

    Standard Was kann ich tun? Vöglein aus schlechten Verhältnissen übernommen

    hallo
    Ich hoffe ich stell den hier richtig rein

    Also, ich habe 2 Wellensittiche von meiner Oma übernommen sie sind nun ca 3 Jahre alt, hatten eine ganz miserable vergangenheit bei ihr.
    ich glaube sie haben den Käfig niemals von außenn gesehen, er ist zum glück recht groß.
    Der eine hat wohl eine Sehne im Fuß gerissen und kann dieses auch nicht bewegen, meine Tierärztin hat gesagt ich soll alle stangen etc. herrausnehmen bis er wieder ein bischen fiter ist und damit umgehen kann, der andere ist super fit.
    Ich wollte mal so allgemeine tips da ich ja so gut wie gar keine Erfahrungen mit Wellensittichen habe, und nachfragen ob man zu einem "behinderten" Vöglein noch ein Pärchen setzen darf da ich im Schichtdienst arbeite, ich habe gelesen das dafür 4 Tiere am geeignetsten sind.

    Liebe Grüße und Danke schon einmal

    Jenny

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und Willkommen hier im Forum!

    Erst einmal ist es schön, daß Du die beiden Pieper zu Dir genommen hast und Dich jetzt darum sorgst, was für sie am besten ist!

    Mal ne blöde Frage: Du sollst alle Stangen rausnehmen? Heißt das, die Vögel sollen dann nur noch auf dem Boden sitzen können?

    Biete doch stattdessen lieber Sitzbrettchen an. Wellis sitzen lieber erhöht als auf dem Boden, daß würde also weniger Streß für sie bedeuten.
    Schau mal: Hier gibt's noch viele weitere Tipps.

    Darf ich fragen, ob der Tierarzt, bei dem Du warst, vogelkundig ist? Das macht nämlich einen Riesenunterschied.
    Schau mal, hier gibt es eine Übersicht über entsprechende Tierärzte.

    Wenn der Vogel mit seiner Behinderung klarkommt, spricht in meinen Augen überhaupt nichts dagegen, noch 2 weitere Tiere aufzunehmen. Vorausgesetzt der erhöhte Arbeitsaufwand und Lärmpegel stören Dich nicht, es ist genug Platz vorhanden und die zusätzlichen Futter- und Tierarztkosten sind kein Problem.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Jenny und Herzlich willkommen bei uns.Das mit dem sehnen riss sollte ein vogelkundiger tierarzt unbedingt anschauen und behandeln hier mal unsere liste mit den vogelkundigen ärzten:https://www.welli.net/tierarzt-liste.html
    https://www.welli.net/tierarzt-liste2.html
    Damit der kleine es in der zwischenzeit besser hat hier mal ein paar tipps für eine behinderten gerechte einrichtung:

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort

    Es war ein Vogelkundigertierarzt und sie bzw der eine sollte nur auf dem boden bleiben da er auch so abgemagert ist vom ganzen hoch und runter ziehen mit dem schnabel und er erst einmal zu kräften kommen sollte ich weiss es nicht

  5. #5

    Gast

    Standard

    Sind die Beiden denn sonst fit bzw noch weiter untersucht worden?
    Also, steckt mehr hinter dem abgemagert sein des einen?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Sie hat die vöglein komplett gecheckt, es ist alles in ordnung sie vermutet das es nur die viele anstrengung ist und das er dafür zu wenig vitamine etc. bekommen hat, ihm geht es auch jetzt etwas besser soweit ich es beurteilen kann er trällert wieder und ist etwas agiler hab eben den käfig aufgemacht um die mal fliegen zu lassen aber sie wollten nicht, wahrscheinlich weil sie es nicht gewohnt sind

    entschuldigung für meine rechtschreibung

  7. #7

    Gast

    Standard

    Wie sah es denn vorher mit der Ernährung der Beiden aus?
    Kennen sie Obst und Gemüse? Wenn nicht, biete es ihnen an - auch wenn Du wohl Geduld haben mußt, denn die meisten Wellis, die so etwas nicht kennen, brauchen eine Zeit, bis sie sich dran trauen.

    Genauso ist es mit dem Freiflug. Einfach Geduld haben!

    Hier vielleicht noch ein paar Tipps zu den Themen:
    https://www.welli.net/wellensittiche...gewoehnen.html
    https://www.welli.net/gefahren-checkliste.html
    https://www.welli.net/der-erste-freiflug.html

  8. #8

    Gast

    Standard

    Sie kennen gar nichts außer normale körner und kolbenhirse hab schon gestern dennen mören hingehalten waren auch einmal kurz drann aber nichts richtiges werde mich nachher nochmal hinsetzen und ihnen nochmal was anbieten und morgen werde ich dann "süße" sachen wie trauben, bananen und so holen vllt nehmen sie das eher an

  9. #9

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo auch von mir!

    Wenn dem Vogel mit der defekten Sehne sonst wirklich nichts fehlt, würde ich auch ein paar Brettchen im Käfig anbringen, und wenn er wieder fitter ist, zusätzlich Stangen rein. Der andere Vogel mag sicher lieber auf Stangen sitzen. Probiers einfach mal aus, man merkt recht schnell, wie sie die Dinge annehmen.
    Viele hier haben Vögel, die nicht fliegen, sondern nur klettern können, das allein kann nicht der Grund sein, das er in einem schlechten Zustand ist.

    Biete ihnen nicht zuviel neues auf einmal an, sie brauchen ein Weile für die Umgewöhnung.
    Ich würde mal z.B. mit Gurkenscheiben anfangen, vlt. mit Körner panieren, dann sieht das nicht so fremd aus. Und immer wieder probieren, öfters frische rein, damit nix schimmelt, und das mehrere Tage hintereinander.

    Gönn ihnen aber auch ein bisschen Ruhe, lass sie sich eingewöhnen, das wird schon mit der Zeit.

    Hast du evtl. ein paar Bilder?

  10. #10

    Gast

    Standard

    im mom nicht kann die tage aber welche machen, er sieht gar nicht dünn aus aber man spührt es an der brust

    wenn die sich eingelebt haben und es dem auch wieder besser geht würde ich die vllt auch noch zahm bekommen? zumindest das die nicht in die hinterste ecke huschen wenn ich mich neben die setze und mit ihnen rede und wasser und fressen frisch gebe

  11. #11

    Gast

    Standard

    Das ist schön das du die 2 aufgenommen hast.

    Ich habe auch einen aufgenommen - er hatte Milben und ich dachte er sei in der mauser. Und so unerfahren wie ich war hab ich ihn glein reingesetzt und dann hatten meine anderen 3 alle auch Milben was ziemlich teuer war für 4 Wellis.

    Mal de dumme Frage: Was hat den deine Oma mit den Wellis gemacht, dass sie so abgemagert sind und sehenriss - ooahh ich könnte die schmerzen spüren :-(

    Wenn du sie neu hast dann ist es gut wenn du gleich mit dem grünzeug anfängst.

    Ich habe gedacht man muss die Wellis nur Gurkenscheibe hinhalten und die fressen dann aber ich habe mich getäuscht. Das braucht eine zeit und wenn ich bedenke, ich habe meine Wellis seit September 2009, wenn ich da schon angefangen hätte, würden sie jetzt vielleicht schon eher trauen. Aber fehler machen wir ja alle.

    Ich wünsch dir viel spass mit deine Wellis und schöne Weihnachten!!

    Und ach ja.. Herzlich Weilkommen!!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hey Lil Jen
    Erstmal super dass du die 2 ausgeholt hast bei deiner Oma!
    Pass aber auf mit den ersten Flugstunden, Es kann sein dass sie losmachen und gleich irgendwo gegen. Also alles bisschen sichern. Z-B- Vasen weg, Wellis können da reinfallen und kommen nichtmehr raus. Fenster mit Gardinen bedecken etc.

    Wenn du sehr viel Geduld mitbringst kann es natürlich passieren dass sie dir irgendwann vertrauen und auf deinen Finger steigen.
    Aber je älter der Piepmatz umso schwieriger ist es. Wenn du etwas in den Käfig hängst immer sehr langsam reingreifen wenn sie so scheu sind. Du wirst merken, dass sie irgendwann wissen, das du nur Futter/wasser auswechselst und irgendwann bleiben sie auch sitzen anstatt umherzuklettern weil das große ungefiederte etwas in den Käfig kommt. Hirse am besten immer aus der Hand anbieten. Ich habe auch einen Welli der seit 3 Jahren bei unslebt. Er ist aber schon 6-7. Er sitzt zwar nicht auf meinem Finger, aber er frisst hirse, wenn ich sie in der Hand halte. Und manchmal stelle ich meine Finger so, dass ich sogar leicht seinen Bauch berühren kann .

    Aber ich hoffe ja, falls sie richtig "zahm" werden, dass du sie trotzdem lieb hast


    Viel spass mit deinen 2 süßen
    und wir alle freuen uns über Fotos, wenn es mal klappt

    Liebe Grüße

  13. #13

    Gast

    Standard

    Also, meine oma war nicht nett zu dehnen hat immer auf den tisch gehauen wenn die gepipt haben und all so sachen also keine guten erfahrungen mit der hand und vermutlich ist er bei soetwas irgendwo hängen geblieben und hat sich so die sehne gerissen

    klar werde ich die auch lieb haben wenn sie nicht mehr zahm werden aber hoffe sie haben dann nicht mehr so große angst, bei hirse kommen sie auch etwas näher nur ich wollte es noch nicht ausprobieren wenn ich es auf der hand habe ich habe es ihnen bis jetzt so hingehalten und da kamen sie ganz vorsichtig an, vllt ist das ja schon ein erfolg oder einfach nur die hirse

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hi LilJen,

    tut mir leid, dass es die Kleinen so schlecht bei deiner Oma hatten.
    Ich weiß, es ist deine Oma, aber okay war ihr Verhalten nicht.

    Das ist ja ganz schlimm, dass deine Oma immer auf den Tisch gehauen hat, wenn sie gepiepst haben! Warum denn? Das sind doch keine Fische, mein ich...


    Du solltest dich liebevoll um sie kümmern.
    Biete ihnen abwechslungsreiches Futter an und Spielzeug an; sie werden sicherlich auch Musik, Fernsehen, Radio und den Staubsauger lieben.
    In Internetfuttershops (zB ricos futterkiste) kann man auch ausgefallene Saaten zu günstigen Preisen bekommen, zB Knaulgras / Knaulgrassamen.
    Meine lieben das!

    Sehr beliebt zum Shreddern sind auch Korkrinde und, günstig und um die Ecke zu erstehen: runde Reiswaffeln (ohne Salz!!!! Ganz wichtig!)- an denen kann man wunderbar nagen und shreddern.

    Für Fragen steht das Forum dir gerne zur Verfügung.

    Ach ja. Wie ist denn der Käfigboden gepolstert?
    Geeignet ist Küchenkrepp, gerne auch mehrlagig, auf das man Vogelsand (bitte auf gute Qualität achten, sprich feinen Sand nehmen) streuen kann.
    Verboten sind diese Sandeinlagen! Die sind viel zu hart.

    Gruß
    Elena

  15. #15

    Gast

    Standard

    ich habe im mom ein handtuch und dardrauf gut viel küchenrolle damit es abgepolstert ist und etwas weicher für den "behinderten"

    meine oma war echt nicht gut zu dennen früher war es anders aber als die demenz voran schritt hat es sich so entwickelt

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elena Beitrag anzeigen


    Sehr beliebt zum Shreddern sind auch Korkrinde und, günstig und um die Ecke zu erstehen: runde Reiswaffeln (ohne Salz!!!! Ganz wichtig!)- an denen kann man wunderbar nagen und shreddern.
    Hallo Elena,
    den Tipp mit den Reiswaffeln klau ich mir hier einfach mal so raus .
    Das probier ich gleich morgen aus,weil schreddern lieben meine Beiden!

  17. #17

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von LiL Jen Beitrag anzeigen
    ich habe im mom ein handtuch und dardrauf gut viel küchenrolle damit es abgepolstert ist und etwas weicher für den "behinderten"
    Das ist o.k. so.
    Ich bin jetzt erst kürzlich auf einen Tipp hin auf ganz normales Kleintierstreu umgestiegen, richtig dick rein, das ist auch weich. Ab und zu ein bisschen "aufschütteln". Und Grit / Sand zusätzlich in einem Schälchen anbieten.

    Tut mir leid wegen deiner Oma, Demenz ist etwas sehr schlimmes.
    Sie wußte es eben nicht besser, aber gut, daß sie jetzt bei dir sind.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Also, ich werde gleich in den baumarkt fahren und in ein zoofachhandel und besorge einige dinge für die beiden, fahre nachher noch mal zum tierarzt mal gucken was er sagt.

    ich habe nun aber ein anderes problem, die beiden sind voll ausgeflipt als ich nach hause kam, sie sind wie verrückt im käfig rumgeflattert und haben ganz laut gezwitschert.
    Ist das normal? oder muss ich mir gedanken machen?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.10.2019, 09:23
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.03.2009, 20:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •