Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Noch Wellis oder nur Abgabe eine Option?

  1. #1

    Gast

    Standard Noch Wellis oder nur Abgabe eine Option?

    Hallo,

    also ein weiterer kurzer Versuch die Wellis samt Voliere mal den Katzen "vorzustellen" war erfolglos. Die Miezen sind total aufgeregt und würden - wenn ich sie denn lassen täte - sofort am Gitter hochklettern. Und die Vögel sind entsprechend nervös.

    Das geht mal gar nicht !!

    Also sind die Wellis samt ihrer Voliere wieder im Zimmer meines Sohnes wo sie den ganzen Tag Freiflug bekommen (bei abgeschlossener Türe!!) und nur nachts in ihrer Voliere sind (so gegen 18/19 Uhr gehen sie von selbst wieder rein, morgens um 7/8 Uhr öffne ich ihnen ihr Türchen). Sie machen auch keinen wirklich unzufriedenen Eindruck. Aber ich bin mir nicht sicher ob es ihnen nicht bißchen langweilig ist. Ich bin ja 25 Stunden pro Woche berufstätig und auch sonst manchmal aushäusig. Dann findet der meiste Trubel im Wohnzimmer statt. Wir gehen ganz viel zu den Wellis, reden mit ihnen und schauen ob alles okay ist. Manchmal lese ich auch extra mein Buch bei ihnen und mein Sohn spielt auch ab und zu in seinem Zimmer.

    Nun meine Frage: ist es besser die Wellis abzugeben - mein Sohn ist total traurig, dass ich überhaupt (gezwungenermaßen) darüber nachdenke....oder könnten 2 weitere Wellis als Spiel-und Gesprächspartner was bringen?? Und reicht dann überhaupt die Voliere noch? Bei einem 3er Gespann hätte ich immer Angst, dass einer der Außenseiter ist.

    Ich überlege was die beste Lösung ist. Hergeben würde ich sie wirklich mit blutendem Herzen.

    LG
    Stefanie

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Also ich persönlich vertrete ja die Meinung, dass Wellensittiche den Menschen nur als Putzsklaven und Futterautomat brauchen - aber sich ansonsten selbst genug sind.

    Also sehe ich überhaupt keinen Grund, an eine Abgabe auch nur zu denken. Mit zwei weiteren Wellis aufzustocken finde ich aber immer eine gute Idee - es ist einfach gleich viel mehr Leben da und es ist in meinen Augen auch natürlicher als die Paarhaltung.

    Ob die Voliere dann zu klein wäre - kann ich mir fast nicht vorstellen, so nennt man ja eigentlich doch nur die größeren Käfige. Für 4 Wellis würde ich 1m Breite schon für nötig halten - auch wenn sie bei Euch scheinbar nur zum Schlafen drinnen sind. Sie sollten sich ja bei etwaigen Zickereien auch mal aus dem Weg gehen können - und sie sind ja doch gut 12 Stunden in der Voliere, da kann sowas durchaus mal vorkommen.

    Von 3 Wellis würde ich auch abraten - kann zwar gutgehen, aber das Risiko ist doch sehr groß, dass einer das 5. Rad am Wagen wird.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    schon mal danke für die Antwort.

    Naja, es wird doch immer geschrieben, dass die Wellis am Liebsten mitten im Geschehen sind und das ist ja leider nicht der Fall. Sie haben da ihre Ruhe und ihren Frieden vor den Katzen - sozusagen ein Zimmer für sich. Aber der Rabatz findet dort nicht statt....was vielleicht beide Seiten hat...was Gutes und was Schlechtes.

    Die Voliere hat 100x55x105cm...

    Weiß nicht ob das für 4 Wellis okay ist?! Harmonieren 4 Wellis denn in den meisten Fällen??

    LG
    Stefanie

  4. #4

    Gast

    Standard

    Meistens klappt es wirklich gut.

    Ich hab zu meinen zwei zusammengekauften ein weiteres Pärchen dazugesetzt. Nur kannten die sich nicht (lebten auch 700km auseinander)

    Und es hat prima geklappt, jetzt ist hier Stimmung in der Bude

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kinteeah Beitrag anzeigen
    Hallo,

    schon mal danke für die Antwort.

    Naja, es wird doch immer geschrieben, dass die Wellis am Liebsten mitten im Geschehen sind und das ist ja leider nicht der Fall. Sie haben da ihre Ruhe und ihren Frieden vor den Katzen - sozusagen ein Zimmer für sich. Aber der Rabatz findet dort nicht statt....was vielleicht beide Seiten hat...was Gutes und was Schlechtes.

    Die Voliere hat 100x55x105cm...

    Weiß nicht ob das für 4 Wellis okay ist?! Harmonieren 4 Wellis denn in den meisten Fällen??

    LG
    Stefanie
    Ich glaube, das ist sehr vom einzelnen Wellensittich abhängig, ob er lieber mitten im Geschehen ist, vielleicht sogar von sich aus irgendwann den Kontakt zum Menschen sucht oder sich einfach in Welli-Gesellschaft wohlfühlt und in Ruhe Krach machen möchte..

    Aber auch wenn Wellis durchaus gern und vielleicht sogar lieber mittendrin als nur dabei sein sollten (ich kann nur von meinen 8 sprechen - aber wenn da Trubel herrscht, wagt sich keiner aus der Voliere) - wenn es nunmal wie bei euch wegen der Katzen nicht geht, ist das noch lang kein Grund sie herzugeben. Wir reden hier ja nicht von einem armen Einzelwelli, der menschliche Zuwendung benötigt wie einen Bissen Brot.

    Und wie gesagt, wenn es beibehalten wird, dass die Kleinen gut 12 Stunden Freiflug am Tag haben, finde ich euren Käfig auch für 4 groß genug.

    Was die Vergesellschaftung betrifft - sicher wird man Dir auch Gegenteiliges erzählen können. Aber ich habe eigentlich noch nie von größeren Problemen gehört. Ich würde halt darauf achten, dass das Geschlechterverhältnis ausgeglichen ist und das Alter auch zusammenpasst - also keine Küken zu vielleicht schon 3 Jahre alten Vögeln (ohne jetzt zu wissen, wie alt deine beiden sind).
    Ich habe im Moment wie gesagt 8 Wellis, alle bunt zusammengewürfelt und meist aus Einzelhaltung - hatte also schon so einige Vergesellschaftungen und es gab nie Probleme. Es gab nicht mal die kleinste Zickerei - aber vielleicht hab ich ja auch ne besonders soziale Truppe

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich kann ja leider nicht nachvollziehen wie alt unsere Wellis sind, weil sie ständig rumgereicht wurden und so weiß keiner nix Genaues.

    Ich schätze sie weder ganz jung noch ganz alt ein...so "Mitte"....

    Ich dachte auch, wenn dann nochmal ein Hahn und ne Henne damit das Verhältnis wieder stimmt.

    Mal sehen...vielleicht werde ich ja fündig.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich habe auch lange gesucht und dann die passenden Kandidaten gefunden- auch wenn der eine in Hamburg und der andere in Traunstein wohnte

    Aber ich bin jetzt sehr glücklich.

    Wenn du auch "mittelalte" Wellis findest, wär das nicht so schlecht.

    Viel Glück

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo
    im Vermittlungsforum stehen doch einige aus. Sogar einige Päärchen, oder auch 2 Hähne im alter von 8 vielleicht ergibt sich ja was

  9. #9

    Gast

    Standard

    Meine Wellis sind ca 50 Stunden in der Woche alleine, wenn ich arbeiten bin. Sie leben auch in einem Zimmer ohne Trubel. O.k. da leben noch Meerschweinchen, aber die sind nicht die wirklichen Unterhaltungskanonen. Meine drei Wellis dulden mich nur im Zimmer. Eigentlich bin ich ihnen egal. Sie haben Freiflug soviel sie wollen, wir üben grade das abends in den Käfig gehen.
    Hauptsache der Sklave funktioniert.
    Führ den Trubel könntest du deinen Radio einschalten.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Welches Geschlecht haben denn die beiden?

    Wenn du ein Pärchen hast, dann würde ich auch nur zu einem weiteren Pärchen raten. Sonst hast du ein Ungleichgewicht, und bei so wenigen Wellis wirkt sie das stärkes aus als in einem großen Schwarm.

    lg

  11. #11

    Gast

    Standard

    Pietro - Hahn und Leila - Henne - also ein Pärchen.

    Habe mal bei den Vermittlungsgesuchen hier jemanden angeschrieben, der auch ein Pärchen abzugeben hat.

    Mal sehen....

    Wenns sein soll, dann klappts auch. Da bin ich sicher.

    Danke für die vielen freundlichen Antworten.

    Vor einem halben Jahr hatte ich 10 Katzen und 2 Meeris. Tja und dann gings los...erst ne zugelaufene Maus und so hat es sich ergeben, dass wir nun auch noch 9 Mäuse, 1 Zwerghamster und 2 Wellis haben.

    1 Katerchen ist uns überfahren worden - nun sind es noch 9...

    Und sollten noch 2 Wellis hinzukommen sind wir glücklich bei 25 Haustieren

    Ist viel Arbeit aber ich liebe sie alle...

    LG
    Stefanie

  12. #12

    Gast

    Standard

    Und wenn sich bei euch alle arrangieren können, ist das doch toll.

    Dann drück ich die Daumen, dass alles gut klappt und du Erfolg hast

  13. #13

    Gast

    Standard

    Unsere beiden Racker standen am Anfang auch hier im Wohnzimmer. Sie fühlten sich aber irgendwie nicht ganz wohl, abends wenn wir noch länger fern gesehen haben, wurde immer gestänkert. Und am Tage war es hier sehr heiß im Sommer.... Da mein Mann -wenn er schichtfrei hat- seine XBox quält, sind die Racker vom Rumgeknalle genervt und nerven meinen Mann mit lautem Protest!
    Also haben wir unser Gästezimmer aufgeräumt und nun stehen sie in diesem separaten Zimmer und ich glaube, daß es den beiden dort besser geht. Es ist ruhiger, gerade abends zum schlafen.

    Meinem Mann tut es schon etwas leid, er denkt, die beiden fühlen sich abgeschoben. Aber die beiden trällern das ganze Zimmer zusammen und wenn wir drinnen sind, zum bügeln etc. wird man ausgeschimpft!!

    Aber wehe das Futter und Wasser kommt, dann ist man willkommen!

    Also behaltet eure Wellis und ich drücke ganz feste die Daumen, daß ihr noch die passenden Kameraden finden werdet!! Dies trällern Rudi u. Berti gerade auch aus dem anderen Zimmer... die legen jetzt noch ne halbe Stunde richtig los.. nun ist rumtoben u. ärgern angesagt!!!

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Kinteeah,

    nun möchte ich auch mal kurz meinen Senf dazugeben.
    Zu deinem Problem: ich schließe mich den anderen an. Sofern du das Zimmer Welligerecht einrichtest und auch öfters bei den beiden (vllt auch bald 4 ) vorbei schaust, sollte das kein Problem sein.

    Besser als die beiden als Katzenspielzeug im Wohnzimmer rumfliegen zu lassen.

    Aber was mich eher dazu bewegt zu schreiben ist, dass du ja einen richtigen Zoo zuhause hast!!
    Finde es toll dass du und deine Familie so ein riesen Herz für Tiere habt.
    Also bei 25 Haustieren und nem Vollzeitjob - respekt! Und dann machst du dir um jedes einzelne noch so sehr Gedanken.

    Bei euch ist bestimmt immer was los.

  15. #15

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Jen ny Beitrag anzeigen
    Hallo Kinteeah,

    nun möchte ich auch mal kurz meinen Senf dazugeben.
    Ob sie das noch liest? Das letzte Mal war sie im Mai 2010 online...

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Feivel Beitrag anzeigen
    Ob sie das noch liest? Das letzte Mal war sie im Mai 2010 online...
    mhpf.. !
    Und das Thema hab ich unter "Was ist neu" gefunden...

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •