Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: So, jetzt wissen wir, was Lotti hat

  1. #1

    Gast

    Rotes Gesicht So, jetzt wissen wir, was Lotti hat

    Den Smilie neben der Überschrift habe ich gesetzt, weil ich glücklich bin, dass ich weiß, was er hat und dass ich ihn habe untersuchen lassen. Aber eins nach dem anderen.

    Die vkTÄ hat ihm ein Kontrastmittel verabreicht und ihn dann geröngt. [FONT=Courier New](Wie sie das gemacht hat, weiß ich nicht, da ich mit meinem Freund was essen gegangen bin.) Als wir wiederkamen, erzählte sie mir Folgendes:

    Lotti hat eine vergrößerte Leber. Und sein Herz ist auch leicht vergrößert. Nun weiß ich auch endlich, was ich machen kann. Sie gab mir zwei Medikamente mit:

    Zum Einen Alamin, das ich ihm drei Wochen lang täglich, danach 1-2x die Woche in sein Trinkwasser geben soll. Nun meine Frage: Dürfen die Anderen das auch trinken? Weiß das einer? Denn laut der vkTÄ darf er (und ist auch wieder) zu seinen Freunden in die Voliere.

    Dann soll ich ihm zweimal täglich MCP in den Schnabel verabreichen. Wenn ich das richtig behalten habe, ist das, um ihn zu entwässern.

    Zusätzlich soll ich ihm noch Silymarin aus der Apotheke holen und in das Trinkwasser tun. Genau wie das Alamin.

    Außerdem sollte ich ihm dann entweder Handaufzuchtfutter geben (aber das wird er wahrscheinlich nicht fressen) oder Keimfutter. Kann ich dazu auch das abgepackte Futter nehmen? Ich muss gestehen, ich habe das noch nicht ausprobiert. Oder Reis bzw. Nudeln.

    Jetzt weiß ich auch, wieso er immer so schlapp ist. KANN am vergrößerten Herzen liegen. Das müsste EIGENTLICH auch behandelt werden, aber ich soll mich erst einmal um die Leber kümmern. Wenn das nicht hinhauen sollte, dann soll ich ihn für ein paar Tage zu ihr bringen.

    Heute fragte mich ein Arbeitskollege, ob sich der Aufwand lohnen würde. Da habe ich ihm gesagt, dass ich ein Sensibelchen bin und Lotti noch sehr jung ist und ich ihn gerne behalten möchte. Das ist es mir allemal wert. Hat er verstanden (jedenfalls tat er so).

    Meiner Ma werde ich keinen Piep davon verraten, denn sonst kommt die wieder so an: "Du hast nicht soviel Geld, Du steckst ZUVIEL Geld da rein, der hat die Anschaffungskosten längst überschritten, NORMALERWEISE braucht ein Vogel nur Sand, Körner und Wasser......" Blablabla........

  2. #2

    Gast

    Standard

    Dann soll ich ihm zweimal täglich MCP in den Schnabel verabreichen. Wenn ich das richtig behalten habe, ist das, um ihn zu entwässern.
    MCP (Tropfen) gibt man eigentlich gegen Übelkeit. Zum entwässern wäre mir neu.

    Dann hoffe ich, das es für Lotti bald Bergauf geht.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shiva & Shanti Beitrag anzeigen
    MCP....gibt man eigentlich gegen Übelkeit. Zum entwässern wäre mir neu.
    Achso, Na, dann habe ich was nicht ganz richtig im Kopf behalten.

    Und danke für die guten Wünsche.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Hubsi

    Ich freue mich für dich. Das ist wirklich toll.
    Jetzt geht es berg auf.Alles wird wieder gut.

    Ich drück dir weiterhin die daumen.


    Lieben gruß - Luna

  5. #5

    Gast

    Standard

    Find ich toll, dass es Lotti besser geht.
    Weiterhin auch alles gute!!!!!!!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Danke Euch.

    Ja, als ich nach Hause kam, wollte ich ihn gleich in die Voliere lassen, aber er kam nicht zum Käfigtürchen und ich musste weg, weil ein Auto (ich wohne in einer engen Einbahnstraße mit parkenden Autos an der Seite) hinter dem Wagen stand, den ich kurz vor dem Haus abgestellt hatte. Da habe ich den offenen Käfig einfach auf das Sofa gestellt.

    Als ich nach Hause kam, saß er schon mit seinen Freunden in der Voliere. Der ist bestimmt überglücklich, wieder zu Hause zu sein.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Immer wieder schön so eine Familienzusammenführung.

  8. #8

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Hubsi Beitrag anzeigen
    Heute fragte mich ein Arbeitskollege, ob sich der Aufwand lohnen würde. Da habe ich ihm gesagt, dass ich ein Sensibelchen bin und Lotti noch sehr jung ist und ich ihn gerne behalten möchte. Das ist es mir allemal wert. Hat er verstanden (jedenfalls tat er so).
    Hallo Hubsi,

    ja das hört man leider immer immer wieder....egal ob man Geld hat oder nicht, das Verständnis der meisten Leute ist leider so, kleiner Vogel - billig, da gibt man doch nix für den Tierarzt aus....Wirst Du sicherlich noch öfter hören.

    Freue mich, dass Du nun Bescheid weisst und behandelt werden kann.

    Alamin als Medikament kenne ich nicht. Frag doch nochmal bei Tierarzt telefonisch nach ob die anderen es auch trinken dürfen.

    Viele Grüße + gute Besserung
    Mutzie

  9. #9

    Gast

    Daumen hoch

    Hallo Hubsi,

    das freut mich sehr, dass Du endlich weißt, was Lotti hat! Damit kannst Du jetzt wenigstens etwas anfangen und dieses nervige Ungewisse ist auch weg !

    Ich wünsche Euch auch alles, alles Gute für Lotti's Behandlung und hoffe, dass es dem kleinen (tapferen) Wicht jetzt von Tag zu Tag immer besser geht !!!

    Liebe Grüße - BiBa

  10. #10

    Gast

    Standard

    Danke Euch.

    @Mutzie: Das werde ich dann wohl tun. Danke Dir.

  11. #11

    Gast

    Standard Sylimarin....

    ....ist ganz schön teuer, wenn man nicht damit rechnet. Ich habe eine 100er-Packung aus der Apotheke geholt, die kostete 25,75 €uronen!!!!

    Aber eine 30er-Packung (also nicht mal ein ganzes Drittel) sollte da schon über 11 €uronen kosten. Als der Apotheker mir sagte, dass die Originalmarke fast 50 (!!!!) €uronen kosten solle, da sind mir bald die (nicht vorhandenen) Schuppen von den Augen gefallen.

    Ja, was tut man nicht alles für seine Tiere. Er meinte auch, dass ich beide Medis, die ich über das Trinkwasser geben soll, auch den gesunden Vögeln geben darf.

  12. #12

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Alamin ist vergleichbar mit Korvimin. Ein Aufbaupräparat.

    Ich selbst verwende es schon seit August 2009, da Korvimin(lt. VKTÄ) bei uns in Austria nicht so leicht zu bekommen ist, durch Lieferschwierigkeiten.

    Trinken dürfen es alle Wellis bei mir im Schwarm.


    für Lotti

  13. #13

    Gast

    Standard

    Danke Dir. JA, die TÄ hatte zurückgerufen, weil ich ja angerufen hatte. Und die hat das auch noch einmal bestätigt.

    Lotti scheint es auch schon wieder besser zu gehen.

  14. #14

    Animah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Animah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    oh das ist schön, dass es ihm schon wieder besser geht. *freu*
    ich glaub ich verstehe dich gut. bei so einer einstellung gegenüber so kleinen "billigen" (entschuldige das wort, du weißt sicher was ich meine) tieren....leider....selbst hier in der tiermedizin hab ich den eindruck, dass wellis, ratten, mäuse und co. nicht als vollwertige haustiere eingestuft werden....zumindest bei einigen profs und kommilitonen

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo Hubsi, schön zu hören das wenigstens die Ursachen herraus gefunden werden konnten. Ich wünsche, das alles gut bei Lotti anschlägt und er ein langes, schönes, Wellileben noch bei dir und den anderen 3 haben wird

  16. #16

    Gast

    Standard

    Herzlichen lieben Dank erst einmal an Euch Alle.

    Jetzt die beste Nachricht in der Geschichte des Hahns Lotti:

    Er frisst wieder aus den Futternäpfen. *freu* Zwar ist sein Kot noch recht flüssig, aber ich bin eigentlich zuversichtlich, dass sich das noch bessert. Er ist auch schon wieder etwas aktiver. Zwar nicht so sehr wie die Anderen Drei, aber das wird auch an seinem Herzchen liegen, dass ja leider etwas vergrößert ist.

    Ich finde das schon krass: Wenn man das so hört, dass das Herz groß ist, sollte man meinen, dass es dann mehr Kraft hat. Unvorstellbar für mich (manchmal), dass es genau das Gegenteil bedeutet.

    Ich werde spätestens in 1,5-2 Monaten nochmals hinfahren, um ihn ggf. durchchecken zu lassen, schon allein wegen dem Herzchen.

Ähnliche Themen

  1. Lotti geht es schlechter
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 20:23
  2. Lotti ist immer ruhiger
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 07.04.2010, 15:07
  3. Mache mir Sorgen um Lotti
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.02.2010, 16:17
  4. Lotti und Gustl sind da!
    Von Canette im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.07.2007, 21:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •