Hallo,
nachdem wir unsere 8 Wellis anfang September in eine grosse Zimmervoliere (2x2x1,75m) umgezogen haben, sind wir in den Urlaub gefahren. Dann ist es passiert. Wir haben 3 Brutkästen drin hängen (schon seit bestimmt 1 Jahr), waren bisher nur gut zum nagen und spielen. Paare hatten wir auch nicht so richtig.
Nun liegen in dem einen Kasten 3 Eier und im anderen eines. Wie verhalte ich mich nun richtig? Ist es nun besser die brütenden Wellis raus zu nehmen, oder sollen wir es mit einer Koloniebrut versuchen. Wir haben bei einem Züchter nachgefragt, der meinte wir sollen gar nichts machen, nur etwas Einstreu rein in die Kästen. Die anderen Wellis schauen zwar immer mal wieder rein aber er würde seine Vögel immer so brüten lassen. Nun hab ich aber gelesen, dass die Wellis sich gegenseitig die Brut töten können. Was ist nun richtig, und wenn ich die Vögel heraussnehmen soll zum brüten, ist das nicht zu viel Stress? Einer der Wellis sitzt fast immer im Brutkasten, der andere turnt oft draussen herum. Es gibt bestimmt viele mit Erfahrungen hier im Forum. Hoffe auf eure Hilfe...

Danke