Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Plötzlich Krieg im Käfig

  1. #1

    Gast

    Standard Plötzlich Krieg im Käfig

    Hallo,

    vor einigen Tagen berichtete ich hier, dass meine Wellidame Eier legt.
    Das ist aber nicht das Thema, sondern folgendes:

    Seitdem gibt es echt Zoff im Käfig. Die beiden sind ständig am Meckern und Krächzen, das Männchen verfolgt das Weibchen ständig, klettert hinterher, rupft sie an den Schwanzfedern, zupft ihr andere Federn aus usw.

    Normalerweise ist meine Henne die etwas aggressivere, sie hat auch nen spitzen Schnabel, ist etwas diven-haft sozusagen. Bissel zickig.

    Aber seitdem die 4 Eier gelegt wurden, toben die beiden rum, verbeißen sich ineinander, jaulen laut rum, fallen beide auf den Boden, kämpfen dort weiter, eben war es so laut, dass ich dazwischen gehen wollte, weil das Jammern mir echt weh tat. So hilflose "ich gebe auf" Töne habe ich von denen noch nie gehört. Habe sogar Vogelsand ins Auge bekommen, Käfig sieht echt verwüstet aus......

    Tja was nun? Was ist bei denen nun los? Seit knapp 5 Jahren kommen sie gut miteinander aus und nun sowas. Bin ratlos. Habe eben entdeckt, dass die Henne etwas Blut am Schnabel hat und das Männchen immernoch ganz schön atmet.....

    Wie soll ich mich nun verhalten? Danke

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    das hört sich ja echt übel an. Drücke Dir die Daumen, dass es bald vorbei ist mit dem "Krieg", leider hab ich selber nicht so die Erfahrung damit.

    Aber guck doch mal hier: http://www.birds-online.de/verhalten/blutigekaempfe.htm

    LG,
    Ela

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Oje! Da weiß ich leider auch nicht weiter.
    Aber hoffentlich ewiß jemand eine Lösung dafür

  4. #4

    Gast

    Standard

    Würdest Du mal bitte ein Foto deiner zwei Lütten einstellen?

    So benehmen sich nämlich nur Wellis, wenn es Mädels sind. Und wenn dann noch Eier im Spiel sind, dann wird es umso gefährlicher.

    Guck mal:

    http://www.birds-online.de/verhalten/blutigekaempfe.htm (siehe "Zwei Weibchen, die um einen Nistplatz streiten", etwas runterscrollen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Wenn es wirklich zwei Hennen sind, dann kann das mitunter wirklich verdammt blutig ausgehen. Das ist unter anderem ein Grund warum Koloniebrut so gefährlich sein kann, weil Hennen da keine Probleme haben auch Küken umzubringen, nicht alle natürlich, aber ein paar Extreme gibt's schon.

    Bei der Brut habe ich persönlich noch kein aggressives Verhalten des Hahns gegenüber der Henne gesehen. Einfach aus dem Grund weil die Henne im Nistkasten sitzt und der Hahn draußen ist und selbst wenn, bis dato war keiner meiner Hähne so bescheuert und hat sich mit ner Henne in Brutstimmung angelegt...

    Und ja.. ich hab ne ZG .

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SweetRose Beitrag anzeigen
    selbst wenn, bis dato war keiner meiner Hähne so bescheuert und hat sich mit ner Henne in Brutstimmung angelegt...
    ...den möcht ich sehen

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von campingtante Beitrag anzeigen
    ...den möcht ich sehen

    Meine Hähne sagen in der Zuchtbox grundsätzlich nur "Ja und Amen" zu den Hennen

    ... und ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage dass ist absolut richtig so

  8. #8

    Gast

    Standard

    Also es ist ein Pärchen, die beiden haben ja auch miteinander rumgemacht usw.
    Kann also nicht bestätigen, dass sich zwei Weibchen ums Nest streiten, was außerdem noch nichtmal drinnen hängt.
    Noch andere Ideen, wieso es da so abgeht?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Leonardo da Vinci Beitrag anzeigen
    Also es ist ein Pärchen, die beiden haben ja auch miteinander rumgemacht usw.
    Ab und zu gibt es auch Hennen, die sich gut miteinander verstehen.
    Nur, daß kann sich dann auch schlagartig ändern.
    Stell doch einfach mal Fotos ein, wo man die Wachshaut gut erkennen kann.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Kann kein Bild reinstellen, sorry.
    Wie gesagt bin mir sicher dass es ein Pärchen ist, sieht man am Schnabel, außerdem hatten sie ja "Sex" zusammen und es sind 4 Eier entstanden.

    Muss also was anderes sein, da es auch KEIN Nest gibt, also können sie darum nicht streiten.

  11. #11

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Leonardo da Vinci Beitrag anzeigen
    Kann kein Bild reinstellen, sorry.
    Wie gesagt bin mir sicher dass es ein Pärchen ist, sieht man am Schnabel, außerdem hatten sie ja "Sex" zusammen und es sind 4 Eier entstanden.

    Muss also was anderes sein, da es auch KEIN Nest gibt, also können sie darum nicht streiten.
    Hallo,

    die Eier können auch ohne "Sex" entstehen, das wäre kein Beweis, aber wenn Du siehst, dass die Wachshaut definitiv einmal blau (Hahn) und braun (Henne) ist, das sollte es stimmen. Läst Du denn jetzt brüten oder was hast Du mit den Eiern gemacht, kann es irgendwie daran liegen. Hast Du nur zwei Wellis? Wenn es so heftig abläuft, würde ich die beiden ggf. mal einige Tage trennen, aber so hinstellen, dass sie sich sehen können.

    Viele Grüße
    Mutzie

  12. #12

    Gast

    Standard

    Bin mir zu 95% sicher, dass es ein Pärchen ist, da sie Wachshaut richtig schön blau und beim Weibchen bräunlich ist, genau wie du sagtest.

    Das erste Ei habe ich rausgenommen, danach kamen noch 3 weitere, die ich ausgetauscht habe. Darf ja keine Kinder züchten.

    Ein Nest haben sie auch nicht, das Weibchen brütet hin und wieder die Eier auf dem Boden aus.

    Denke mal, dass es damit zusammenhängt, dass sie brüten will, und der Kerl etwas aufdringlich ist. Außerdem habe ich seit neuestem Muschelgrit dazugegeben und nen Mineralstein. Ansonsten ist alles beim Alten.

    Nun wurde das Männchen nach dem nächsten Streit am Fuß gebissen, er humpelt, blutet wieder. Wollte danach mit dem Weibchen mich beschäftigen, auch ich wurde am Finger blutig gebissen. Sie hat sich richtig in meine Hand gebissen.

    Also leute => auseinander setzen ja? Wem soll ich den kleinen Käfig zur STrafe geben? Dem Weibchen? Wie lange sollen sie gertennt sein?

  13. #13

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Leonardo da Vinci Beitrag anzeigen
    Also leute => auseinander setzen ja? Wem soll ich den kleinen Käfig zur STrafe geben? Dem Weibchen? Wie lange sollen sie gertennt sein?
    Wenn es wirklich so schlimm ist würd ich sie echt mal auseinander setzen.
    Ein Foto von der Wachshaut wär auch mal ganz gut.

    Welcher jetzt den kleinen Käfig bekommt ist deine Sache, vertragen sie sich den während dem Freiflug?

  14. #14

    Gast

    Standard

    Wie gesagt, kann kein Foto anbieten, zudem kann ich blau und braun auseinander halten.

    Sie verstehen sich immer sehr gut, sogar momentan kuscheln sie wieder. Aber immer wieder dieser blutige STreit seit knapp ner Woche.

    Auch im Freiflug sind sie immer zusammen und kuscheln.

    Gut dann setze ich sie auseinander. Wie lange`?????
    Dennoch zusammen fliegen lassen?

  15. #15

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, will deine Geschlechtsbestimmungsfähigkeit nich in Frage stellen, aber nur kurz mal anmerken, dass auch Hennen eine blaue Wachshaut haben können, dann aber hellblau. Bei den Kerlchen ist sie ja eher dunkelblau.
    Und mit der Beschreibung "bräunlich" hab ich auch ein wenig "Probleme". Brutige Hennen haben ja eine dunkelbraune, krustige Wachshaut. Außerhalb der Brutigkeit wird sie heller und glatt.
    Ganz abgesehen vom Geschlecht schauen wir uns alle aber immer gerne Bilder an und sind ganz neugierig :-)

    Als nächstes ein großes Lob. Das mit den Eiern austauschen hast du absolut richtig gemacht. Das zeigt, dass du gut informiert bist. Solche Leute trifft man ja hier auch nicht alle Tage, zumal wenn sie erst kurz im Forum angemeldet sind.

    Zum eigentlichen Problem: Wirklich Ahnung habe ich nicht. Eine Spekulation/Idee von mir wäre evtl. noch die größe des Käfigs. Könnte der zu klein sein? Frage nur, weil sie sich draußen ja anscheinend verstehen.

    Wenn du sie trennst, würde ich das solange tun, bis die Henne das Brüten aufgegeben hat. Sie und die Eier würde ich dabei auch da lassen, wo sie sind und den Hahn eben umsetzen. Ist aber kein Expertentipp...

  16. #16

    Gast

    Standard

    Also dass der Käfig zu klein ist, denke ich nicht. Zuvor hatten sie nen kleineren, den großen schon seit mehreren Jahren. Generell haben sie sich 5 Jahre immer gut verstanden, egal ob draußen oder im Käfig. Wie gesagt, seitdem sie brüten, ist das etwas chaotisch.

    Klar dürft ihr Fotos sehen, aber ich habe eben keine Möglichkeit dazu momentan.
    Zudem bin ich wie schon erwähnt, sehr sicher, was das Geschlecht angeht.

    Das Männchen blutet zwar nicht mehr, kann aber nicht auftreten, hält seine Krallen etwas hoch. Das Weibchen brütet weiter. Wenn sie mal nebeneinander sitzen, schnäbeln sie auch. Soweit ist die Stimmung gut.

    Aber 2x täglich geht es wie gesagt sehr blutig dort zu, so dass ich wohl doch den kerl mal paar Tage rausnehmen werde. Hoffe nur, dass er sich nicht betraft fühlt. Und dass sie danach wieder besser zusammen auskommen.

    Laut meinen Infos dauert das Brüten ja so 18 Tage, d.h., sie haben noch über 10 vor sich. Ohje, die armen Beiden.

  17. #17

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hm ja wirklich blöd. Häng ihm halt was extra tolles rein als Entschädigung.
    Mit dem Blut ist das wirklich sehr heikel bei den kleinen. Sie haben ja nur etwa 4ml, also vielleicht anderthalb Fingerhüte? Da wirds bei 8-10 Tropfen schon brenzlich. Vielleicht polsterst du ihm seine Sitzstange einwenig ab und wenn er nicht auftritt, musste wohl noch zum Doc, vogelkundig versteht sich...

  18. #18

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Leonardo da Vinci Beitrag anzeigen
    Das Männchen blutet zwar nicht mehr, kann aber nicht auftreten, hält seine Krallen etwas hoch.
    Du kannst auf die Stelle, wo er am Fuß die Wunde hat, ganz ganz wenig Bepanthen Wund + Heilsalbe auftragen (aber ganz dünn), dann heilt es schneller ab.

    Hoffe, dass es bald wieder harmonischer zugeht und die Henne mit dem Brüten aufhört. Vielleicht reduzierst Du auch etwas das Grünfutter bzw. lässt es für sie mal eine Woche weg und machst den Tag "kürzer" damit die Hormone etwas runterfahren. Ihn wüde ich schon verwöhnen in seiner "Einzelhaft"...der Arme, so ist es mit den Frauen

    Viele Grüße
    Mutzie

  19. #19

    Gast

    Ausrufezeichen

    [FONT=Arial Black]Oh, dann hast du das gleiche Problem wie ich, doch zum Glück treten die beiden sich bei mir nur, Blut ist noch nicht geflossen, zum Glück. Doch meine beiden kennen sich noch nicht sooo lange wie deine, doch langsam renkt es sich wieder ein, die Zeit wird es bringen. VIEL GLÜCK mit deinen Piepmätzchen.

    Fanny und ihre Chaoten

  20. #20

    Gast

    Standard

    Meine kabbeln sich in letzter Zeit auch dauernd. Und ich weiß nicht warum. Immer nur phasenweise. Am Anfang ging alles gut (hab die zwei knapp einen Monat) und sie sitzen dauernd zusammen, schnäbeln und füttern sich auch. Aber immer wieder kommt es zu heftigen Streitereien. Dabei macht es keinen Unterschied, ob sie im geschlossenen Käfig sind oder Freiflug haben. Luke ist dabei der heftigere, obwohl er sonst mehr 'unterwürfig' ist und sich von Lucky rum schubsen lässt. Hab letzte Woche bei Lucky eine kleine blutige Stelle am Schnabel entdeckt, aber die ist schnell wieder verheilt. Lucky setzt sich manchmal auch auf Lukes Rücken, was natürlich gar nicht gefällt. Beide sind knapp drei Monate alt. Ich schau gleich mal, ob ich ein Foto finde, auf dem sie gut erkennbar sind. Dann stelle ich das rein.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hier sind Lucky Luke. Luke ist der blaue. Luckys Nasenhaut geht mal mehr und mal weniger ins blaue, denken aber, dass es ein Weibchen ist.

Ähnliche Themen

  1. wie krieg ich zum essen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.10.2009, 19:01
  2. wie krieg ich meinen welli in den käfig?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.02.2008, 16:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •