Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wieso gerade mittags? *nerv*

  1. #1

    Gast

    Standard Wieso gerade mittags? *nerv*

    Huhu,

    oh man, meine beiden spinnen momentan total....
    Mittags drehen sie so richtig auf. So genau um diese Zeit jetzt ... gegen 13 Uhr.
    Ist ja auch nicht schlimm und ich freu mich ja wenn die zwei gut drauf und aktiv sind, aber meine kleine Tochter (16 Monate) schläft momentan total schlecht und ich habe das Gefühl dass sie echt von dem Geschnatter gestört wird...

    Sowas doofes... wirklich...
    Ich werde schon immer richtig wütend...
    Gerade hab ich sie ins Bett gebracht und kaum komm ich wieder rein haben die beiden eine Lautstärke an sich, schrecklich........

    Klar, die zwei haben momentan keinen Freiflug (Freiflugverbot vom Tierarzt) weil Eddi nicht fliegen kann und sind sicher deswegen auch unausgelastet, aber trotzdem...

    Gibts ne' Lösung außer abdecken? (Hab ich noch nie gemacht, auch nachts nicht..)

  2. #2

    Gast

    Standard .

    Helfen kann ich dir leider nicht.
    Aber was hat Eddie denn, dass er nicht fliegen darf ??

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo

    Bitte sei nicht böse auf deine Wellis, die haben ihre Natur und können im Grunde nichts für ihr Handeln. Dass sie jemanden stören ist ihnen nicht bewusst. Im Gegenteil:
    Wenn sie fröhlich zwitschern oder sich in den Schlaf singen, geht es ihnen gut und sie sind gut drauf. Das ist ein gutes Zeichen.

    Ich verstehe das mit dem Freiflugverbot nicht, sowas kenne ich nur von ausgehungerten Vögeln oder solchen, die eine schwere Krankheit haben und sich schonen müssen. In dem Fall würden sie aber nicht unausgelastet Alarm machen

    Meiner Erfahrung nach haben Wellensittiche ganz bestimmte Aktivitätszeiten und lieben einen festen Tagesrhythmus.
    Als Beispiel: Meine Piepser wohnen im Wohnzimmer und werden nicht komplett abgedunkelt, dadurch wachen sie auf, wenn es hell wird. Ich lasse sie ungefähr zwischen 6 und 8 raus, irgendwann wenn sie halt wach sind und wechsle ihr Wasser bzw. gucke nach dem Futter. Dann geh ich wieder schlafen.
    Bevor ich frühstücke, gibt's Salat und Futter für die Vögel und wenn ich los muss sind sie bereits wieder im Käfig und wollen fressen und ihre Ruhe. Nachmittags ab 14-15 Uhr werden sie wieder aktiv bis es dunkel wird und je nachdem was hier so los ist.
    Momentan sorgen die Vuvuzelas allerdings dafür, dass die Pieper völlig durchdrehen.

    Du kannst schon ein bisschen beeinflussen, wie wild sie sind. Wenn sie beschäftigt sind (Knabbermöglichkeiten im Käfig, z.B. durch Naturäste oder Rinde oder Kork) und ausgelastet durch Bewegung sind (Freiflug), dann sind sie ruhiger.

    Was mir auch noch einfällt: Wenn mir ein Fehler unterläuft, sind meine vier richtig sauer. Heute hab ich einen Anruf bekommen und darüber vergessen, die Wasserschale sofort wieder zurückzuhängen. Oh, das war echt nicht ok, ich hab ganz schön Schimpfe gekriegt und es hagelte böse Blicke, als ich ins Wohnzimmer gekommen bin. Geschimpft wird mit mir auch, wenn ich den Salat nicht sofort wieder aufsammele, den meine Hennen runterwerfen. *seufz*
    Das machen sie auch, wenn ich sie nicht rechtzeitig rauslasse.

    Komplett leise werden deine Vögel allerdings niemals sein, allerhöchstens nachts im Schlaf.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Eddi hat seine kompletten Schwung-und Schwanzfedern verloren - ich hatte in einem anderen Thread darüber berichtet.
    Nun waren wir beim Tierarzt und er bekommt jetzt so Aufbauzeugs übers Wasser+Futter und soll nun erstmal 3-4 Wochen nicht mehr raus damit sich das alles regenerieren kann und er sich bei seinen immer wieder vorkommenden Sturzflügen (er versucht halt immer wieder zu Fliegen...) nicht noch Verletzungen zuzieht.

    Dass sie komplett ruhig sind will ich auch gar nicht.

    Aber das mit den Beschäftigungsmöglichkeiten über Naturäste oder Kork werde ich jetzt mal versuchen... :-) Das ist eine gute Idee.
    Werde ihnen gleich auch mal wieder eine Reiswaffel reinhängen!
    Das hatten sie auch länger nicht...

    Normal haben sie ja auch ihren gewohnten Tagesablauf... sind ja auch normalerweise fast den ganzen Tag frei hier im Wohnzimmer unterwegs.. aber das geht halt nunmal jetzt nicht.
    Naja, die kurze Zeit werden wir schon irgendwie überbrücken können...

    Danke für die Tipps!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ohwe, erstma gute Besserung für deinen Eddie.

    Das ist natürlich überhaupt keine ideale Situation, dass dein gesunder Welli nicht raus kann.

    Vielleicht hab ich noch eine Idee, ich weiß ja nicht genau, wie weit Eddies Krankheit das zulässt, aber meiner Erfahrung nach klettern alle Wellensittiche gerne.
    Ich hatte jahrelang einen komplett flugunfähigen Wellensittich zur Pflege und weil er extrem pummelig war, hat mir der TA geraten, neben der Diät eine Menge Bewegung durch Klettern zu schaffen. Dabei hab ich mithilfe von alten Büchern (der Hahn hat nicht viel geknabbert), Leitern, Kokosnussschalen, Papprollen... Klettergerüste gebaut.
    Ich war damals ein Kind und das Basteln alleine war schon der Hammer. Am Gipfel eines solchen Berges gab es dann Salat oder Gurke als Belohnung...
    vielleicht gelingt es dir, wenn du die Zeit hast und den Vogel vor deiner Tochter abschirmen kannst, Bewegung durch Klettern zu schaffen...
    Wenn das nicht in Frage kommt, weil Eddie das eh nicht darf, vergiss es einfach wieder. War nur so ein Gedanke

    PS: Hab grade deinen anderen Beitrag gelesen. Wenn du Tipps beim Basteln von Klettergerüsten für Flugunfähige brauchst, fällt mir bestimmt noch so einiges ein.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Was die Einrichtung angeht kannst du ja auch mal hier schauen.

    Was den Lärm betrifft, da würde ich abwägen: Erst mal versuchen sie anderweitig zu beschäftigen (evt. auch vorher schon mal gut auslasten, damit sie etwas müder sind?) und im Notfall eben mal mit einem Tuch versuchen.

    Stört sich deine Tochter denn wirklich an den Sittichen beim Schlafen oder hast du nur die Angst? Oft schlafen Kinder ja doch relativ fest?!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ja, ist schon wirklich doof dass Eddi nicht fliegen kann momentan...

    Ich würde ihn ja trotzdem rauslassen so dass er auf dem Boden laufen und klettern kann usw. aber er versucht halt trotzdem immer wieder zu fliegen, gerade wenn er sich mal erschreckt oder so ... und dann kommts immer wieder zu Sturzflügen. Die Gefahr dass er sich dabei verletzt ist zu groß... zumal die "flugfreie Zeit" ja auch zeitlich begrenzt ist. Mit 3-4 Wochen sollte es, laut TÄ, eigentlich getan sein ... hoff ich.

Ähnliche Themen

  1. Wieso kommen meine Wellis nicht mehr auf die Hand?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.02.2010, 11:02
  2. Sie rauben mir den letzten Nerv
    Von Wanisa im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 06:23
  3. Abwechslung beim Mittags Schlaf!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2009, 08:59
  4. Morgens oder doch mittags?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.07.2008, 09:52
  5. Wieso stürzt mein Wellensittich Toodels ab?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.06.2008, 17:57

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •