Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Nach welcher Zeit darf der Neue zu dem vorhandenen gesetzt werden?

  1. #1

    Gast

    Frage Nach welcher Zeit darf der Neue zu dem vorhandenen gesetzt werden?

    hallo ihr lieben,
    ich habe mal eine frage...
    vor zwei tagen haben wir uns einen neuen wellensittich geholt.wir haben schon einen.seine partnerin ist uns ca vor einem monat verstorben...
    nun ist meine frage..: ab wann kann man die beiden zusammenlassen? der/die kleine (geschlecht ist noch unklar, ist erst 7 wochen alt) sitzt in einem einzelkäfig und immer wenn der "alte" zu ihr auf den käfig kommt, ist sie sehr ruhig. sobald er wegfliegt in seinen käfig oder im zimmer, flattert das kleine immer wie verrückt im käfig herum. was kann ich da machen? könnte ich sie nicht schon früher zusammenlassen?
    ich bedanke mich schonmal für eure antworten.
    lg TweetyChico95

  2. #2

    Gast

    Standard

    Was meinst du mit früher? Ich lasse meine Wellis immer sofort zusammen. Der Neue wird im Käfig neben die Voli gestellt und nach ein paar Stunden wird der Käfig offen gemacht. Dann kann jeder für sich entscheiden ob er aus dem Käfig kommt oder nicht. Sobald der neue draußen ist oder auf der Voli sitzt kommt der kleine Käfig weg. Bis jetzt hat noch jeder Neue den Weg in die Voli geschafft. Die Alten wissen ja wo die Tür ist.
    Zusätzlich hängt aber auch noch lecker Kohi dran.
    Macht aber bestimmt jeder unterschiedlich

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    ja, die beiden stehen auch nebeneinander. hab nur angst, dass der/die kleene dann irgendwo im zimmer gegenfliegt. der zühter meinte, ich solle sie bzw. ihn 3 wochen drinne lassen, damit er sich an die umgebung gewöhnen kann... wollte nur noch mal eure meinung dazu wissen... ob ich die käfigtür nun einfach aufmachen kann ...
    lg

  4. #4

    Gast

    Standard

    Die Umgebung lernt er kennen wenn er sie erkundet. Achte drauf das keine Fensterscheiben frei sind. Wenn du keine Vorhänge hast kannst du die Scheiben mit den kleinen Klebezetteln bekleben. Dann sieht der Welli das es dort nicht weiter geht. Und dann langsam jeden Tag einen Zettel weniger.
    Beim ersten Ausflug bin ich aber immer dabei. Wenn was passiert bin ich da.
    Ich halte nichts von der Meinung den Welli erst mal Wochen alleine im Käfig zu halten.
    Ich würd das Türchen öffnen und abwarten. Das ist immer besser als Fernsehn....

  5. #5

    Gast

    Standard

    @:TweetyChico


    also ich habe meinen Nico (war damals 5 Wochen aus dem Brutkasten) direkt nach dem Kauf auf meine Henne Karlson losgelassen. Ich sehe es so, dass die Jungen Wellis ja von den älteren lernen und das relativ schnell, deswegen hatte ich eigentlich ein gutes Gefühl dabei..

    Die Frage die du gestellt hast taucht aber immer wieder auf und jeder handhabt das anders. Es gibt auch Meinungen, dass man die Neuzugänge von mehreren Tagen bis zur 2 Wochen im Käfig belassen soll...

    Bei mir dauerte es nicht lange bis der Kleine sich eingewöhnt hatte, nur biss die Racker ein Paar geworden sind das dauerte ca. 3 Monate.

    also nicht gleich besorgt sein wenn die Kleinen sich nicht direkt um den Hals fallen, dass kann, wie gesagt, ein Weilchen dauern



    Lg Guido

  6. #6

    Gast

    Standard

    gut, danke für eure antworten. haben mir sehr geholfen..
    und wegen dem vorhang.. ich habe einen, doch wenn ich den so mach, dass er den sieht, ist das zimmer ziemlich duster. findet der sich dann trotzdem noch zurecht?

  7. #7

    Pünktchen und Petito
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pünktchen und Petito


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo TweetyChico!

    Prinzipiell könntest du den kleinen schon fliegen lassen, aber ich würde bevor du die zwei zusammen lässt, nochmal einem vk TA einen Besuch abstatten.
    Ich finde eine Eingangsuntersuchung sehr wichtig, weil Neuzugänge ja eine Krankheit haben könnten, von der man noch nichts merkt (es gibt auch Krankheiten, bei denen nicht jeder Vogel erkrankt- der Neue könnte also Träger sein und andere Wellis anstecken, ohne selbst daran zu erkranken).
    Liste der vogelkundigen Tierärzte

    Lg, Pünktchen und Petito

  8. #8

    Gast

    Standard

    am anfang ist klar,dass der neuling mal gegen wand und decke fliegt.kann mal passieren.kennen ja keine wand.nur gitter müssen erstmal lernen,dass da ein hinderniss ist.der neuling lernt dann vom Älteren,wo man hinfliegen kann,und wo die besten Sitzplätze sind.als ich meine beiden anderen geholt habe,habe ich erstmal eine woche gewartet bis ich alle vier zusammen gelassen habe.hatte auch erst angst.weil der neue noch jung und klein ist.hatte angst das mein grosser ihn atakiert.aber ging soweit ganz gut.das wird schon am anfang hat man bisl angst was passiert.aber man muss dadurch und schauen,ob sie sich vertragen oder auch nicht.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Guten Morgen!
    Ich habe gute Neuigkeiten Ich hab die beiden gestern doch noch zusammen gelassen. Die Tür aufgemacht und da kam sie auch schon raus. Ist zwar am Anfang ein mal gegen die Wand geflogen, aber dann kam Cookie (mein "alter" Vogel) und dann ist sie mit ihm geflogen. Nun macht sie ihm fast alles nach . Sehr süß die beiden. Abends ist sie dann auch mit ihm in den Käfig gegangen.. Und jetzt sitzen sie seelenruhig beieinander (Fotos im Anhang). Was bedeutet eigentlich dieses "Schnabelknacken"???
    LG TweetyChico95

  10. #10

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Leises Schnabelknirschen zeigt, dass sie sich wohl fühlen und entspannen

    LG Lissie

  11. #11

    Feather
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feather


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Feather

    Standard

    Das "Schnabelknacken" oder -knafeln, wie ich es nenne , bedeutet normalerweise, dass sich die Wellis wohlfühlen
    Machen sie häufig vor dem Einschlafen.

    Edit: Ah, nen Tick zu langsam

  12. #12

    Gast

    Standard

    schnabelknirschen macht die grüne von mir auch.jeden abend.hört sich schrecklich an...


    hier ein kleiner beitrag:


  13. #13

    Gast

    Standard

    @:TweetyChico95


    na, das ist doch prima, dann ist die Kleine jetzt nicht mehr allein und kann sich jetzt wirklich eingewöhnen


    Lg Guido

  14. #14

    Gast

    Standard

    ... die Beiden sehen ja auch schon am Foto superentspannt aus ... da möchte man sich doch gleich dazusetzen !

  15. #15

    Gast

    Standard

    Nabend ... erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten! Dieses Schnabelknirschen macht das kleine fast immer nach dem Fressen... und noch eine Frage dazu... können sich Wellis eigentlich ÜBERfressen? Ich finde dass das kleine echt oft am Futternapf hängt... und danach sitzt sie/er auf der Schaukel und plustert sich n bischen auf und Knirscht... hat das aufplustern auch was zu bedeuten?
    LG TweetyChico95

  16. #16

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Wenn meine relativ schnell viel gefressen haben (nicht dass der Partner die besseren Körner erwischt), nehmen sie anschließend einen Schluck Wasser und dann setzen sie sich auch erst mal gemütlich hin und "sortieren" ihren Kropfinhalt. Ganz normal.

    Wenn ein Vogel hingegen deutlich mehr / häufiger frisst als die Kumpels, würde ich erstmal das Gewicht feststellen (wenn möglich auch das Brustbein befühlen) und wenn das Ergebnis von der Norm abweicht, einen Termin beim vkTA vereinbaren. Um zu wissen, wieviel ein Welli wiegen sollte, musst Du ersteinmal ermitteln ob es sich um einen Hansi-Bubi oder einen Standard handelt https://www.welli.net/zuchtformen.html

    LG Lissie

Ähnliche Themen

  1. Vergesellschaftung: für die Nacht wieder trennen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 14:33
  2. Vergesellschaftung schwierig?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.04.2009, 13:47
  3. Vergesellschaftung von Wellen- und Bourkesittichen
    Von Antiker im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.11.2008, 17:09
  4. Vergesellschaftung: Spiegel entfernen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.08.2008, 22:22
  5. Vergesellschaftung: wie lange in getrennten Käfigen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.02.2008, 20:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •