Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Wie habt ihr euren Wellis das Grünfutter/Obst/Gemüse schmackhaft gemacht?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie habt ihr euren Wellis das Grünfutter/Obst/Gemüse schmackhaft gemacht?

    meine beiden rühren das zeug eigentlich fast gar nicht an. liegt es daran, dass beide noch recht jung sind und es eben nicht kennen?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Wellensittiche und Grünzeug ist so eine Sache
    Manche fressen sowas auch nach einigen Jahren nicht.

    Pauschale Tipps gibt es nicht, nur ein was ist ganz Wichtig: Geduld!

    Hier findest du viele Tipps und Tricks:
    https://www.welli.net/wellensittiche...gewoehnen.html

    Ich selber habe über 1 Jahr gebraucht, bis sie irgendwas überhaupt anguckten. Denn was der Welli nicht kennt, frisst er auch nicht.
    Aber deine sind auch wirklich noch sehr jung und noch verschüchtert, die brauchen noch viel Zeit.

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Da kann ich mich Jule nur anschließen! Du brauchst viiiiiiiel Geduld, Geduld, Geduld! Ich würde das Obst/Gemüse immer und immer wieder anbieten.

    Unsere 2 haben auch erst nach Wochen das erste Mal vom Obst bzw. Gemüse probiert. Und auch heute gibt es noch mehr als genügend Gemüsesorten, die sie nicht einmal eines Blickes würdigen ! Das sind auch Sorten (wie z.B. Salatgurke), von denen ich hier im Forum lese, dass sie von den meisten anderen Wellis ganz gierig verschlungen werden .

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich habe, als ich meine zwei bekommen habe schon Salat und Apfelstücke in den Kafig aufgehangen. Gleich am ersten Tag haben sie alles ohne Probleme gefressen. Sind aber mittlerweile auch sehr wählerisch geworden. Von den Äpfeln fressen sie immer nur eine bestimmte Sorte ( die ich als erstes aufgehangen hatte ) , bei der Kolbenhirse muss es immer die rote sein und selbst bei den ***** Markenartikel *****n fressen sie nicht alles.

  5. #5

    Gast

    Standard

    ja, meine beiden sind auch sehr wählerisch....
    ihre wahl: hirse und körner ( unbedingt von ***** Markenartikel *****) --> lecker
    golliwog --> suuuper lecker; schon alleine weil man damit so schön unordnung
    stiften kann idem man die blätter abreißt und im zimmer verteilt
    grünzeugs jeglicher anderer art oder sogar obst --> böse

    trotz allem gab ich mich heute wieder einmal meinem optimismus her und richtete voller liebe ein schüsselchen kiwi (zerkleinert), einen teller kiwi zum fressen anpicken und drauf rum latschen und klammerte ihnen noch ein stück kiwi auf ihren käfig...

    eben habe ich sämtliche obst-stücke wieder entfernt da das vitaminreiche angebot bis auf ein kopfschräglegen völlig unbeachtet blieb =))

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo, ich kenne das Problem auch zur genüge :-(

    Du musst aber dringend darauf achten dass sie keine Mangelerscheinungen bekommen! Das ist bei zwei meiner Hennen nämlich passiert. (Ihr Gefieder wurde matt, nach der Mauser brauchte es sehr lange bis die Feder nachwachsen, der Schnabel und die Wachshaut werden purös). Bei mir haben in dem Fall Vitamine geholfen, die man ins Trinkwasser tut.

    LG
    Janie

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dasjanielein Beitrag anzeigen
    Hallo, ich kenne das Problem auch zur genüge :-(

    Du musst aber dringend darauf achten dass sie keine Mangelerscheinungen bekommen! Das ist bei zwei meiner Hennen nämlich passiert. (Ihr Gefieder wurde matt, nach der Mauser brauchte es sehr lange bis die Feder nachwachsen, der Schnabel und die Wachshaut werden purös). Bei mir haben in dem Fall Vitamine geholfen, die man ins Trinkwasser tut.

    LG
    Janie
    hat sich schon erledigt. heute waren gurken- und apfelstück angeknabbert. am besten, ich poste jedes problem einfach hier, und es löst sich von selbst.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rakath Beitrag anzeigen
    hat sich schon erledigt. heute waren gurken- und apfelstück angeknabbert. am besten, ich poste jedes problem einfach hier, und es löst sich von selbst.
    BRAVO!!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hetti39 Beitrag anzeigen
    Ich habe, als ich meine zwei bekommen habe schon Salat und Apfelstücke in den Kafig aufgehangen. Gleich am ersten Tag haben sie alles ohne Probleme gefressen. Sind aber mittlerweile auch sehr wählerisch geworden. Von den Äpfeln fressen sie immer nur eine bestimmte Sorte ( die ich als erstes aufgehangen hatte ) , bei der Kolbenhirse muss es immer die rote sein und selbst bei den ***** Markenartikel *****n fressen sie nicht alles.
    das mit der hirse ist hier offenbar auch so. ich habe seit drei tagen eine rote hirse mit riesenkörnern hängen. die wird nicht angerührt. die anderen sorten schon.

  10. #10

    Gast

    Standard

    HuHu,bei mir ist Frischkoooost ziemlich einfach

    Ich nimm was belibiges sagen wir ... Karotte.
    Halts in den Käfig rein,warte und irgentwann kommmt Yoshi dann,und wnn Yoshi isst ,dann Twitter auch .

    UNd so habn sie alls gegessen,was ich ihnen ggeben habe (Außer Banane und Weintraube)


    LG

  11. #11

    Gast

    Standard

    ich habe gute Erfahrung mit Basilikum gemacht, da knabbern meine Wellis gern dran, obwohl sie Grünzeug sonst ignorieren und natürlich Vogelmiere ist auch ein Hit...niedlich wenn sie hinterher grüne Schnäbel haben...und all das leckere Obst, dass ich ihnen anbiete, kann ich nach ein paar Stunden wieder wegräumen, das interessiert nicht im mindesten...aber es kommt wohl drauf an, wer den längeren Atem hat...ich im Anbieten oder die Wellis im Ignorieren...zur Zeit probiere ich´s gerade mit der Green Box aus der Zoohandlung, das scheint auch anzukommen

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jeka Beitrag anzeigen
    ..aber es kommt wohl drauf an, wer den längeren Atem hat...ich im Anbieten oder die Wellis im Ignorieren...zur Zeit probiere ich´s gerade mit der Green Box aus der Zoohandlung, das scheint auch anzukommen
    Ich glaub den Kampf hab ich gewonnen. Ich hab täglich was gegeben, das selbe immer über Wochen lang... Und irgendwann haben sie es gerafft, ich weiß nicht, was passiert ist, aber irgendwas ist nach fast 3 Jahren passiert.

    Sie fressen jetzt alles!! Ich häng einen halben Pfirsich rein, zack ist einer dran. In eine Flachschale Melonepüree mit Thymian und Basilikum drüber, alle fünf stürzen sich drauf. Das selbe bei Erdbeer-Kiwi, etwas zermatscht.
    Grünes Futter sowieso.

    Ich hab auch festgestellt, das gute hochwertiges Futter damit zu tun hat. Das regt mehr den Appetit an, zumindest erklärte mir das vor kurzem eine Expertin. Vor allem fettarmes Futter hilft.
    Ich kann das für uns bestätigen, aber ob das so überall ist weiß ich nicht. Geb ich keine Garantie drauf

    Stur bleiben! Es lohnt sich.

    lg Jule

  13. #13

    Gast

    Standard

    ich habe es meinen beiden einfach immer wieder angeboten, denn anfangs haben sie sich immer geweigert,panieren und alles hat nichts genutzt deswegen habe ich mir irgend wann die mühe auch nicht mehr gemacht, und wo ich die hoffnung schon fast aufgegeben habe, sind sie dran gegangen, seit dem kann ich ihnen alles anbieten und sie gehen auch direkt drann

    Lg mine

  14. #14

    Gast

    Standard

    viele wellis fressen grünes lieber als andersfarbiges, also Möhrengrün, Gurke, Basilikum, etc. vor rot haben sie häufig angst.

  15. #15

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hab mit was Grünfarbigem begonnen, mit Löwenzahn. Das hat Fritz gleich gefressen!

    Und heute sind sie die totalen Frischfutterfans

  16. #16

    Gast

    Standard

    bei mir gab´s heute eine Überraschung: ich hab mal wieder recht hoffnungslos ein Stück Zucchini auf den Vogelbaum gesteckt und als ich wiederkam, war die Mini-Zucchini zur Hälfte weggeputzt...so schnell kann´s gehen...morgen probier ich´s mal mit Honigmelone

  17. #17

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Anfangs hab ich das Gemüse kleingeraspelt, oder Gemüse- und Obststücke mit Kohi paniert. Trotzdem gehen sie nur an ihre bevorzugten Sorten, also Möhre am Stück ist der Hit, ebenso Möhrengrün, Golliwoog natürlich, Basilikum, Petersilie, und das war´s dann auch schon mit Frischkost....
    Obst, anderes Gemüse wie z.B.Gurke, und andere Kräuter biete ich immer wieder an, auch extra kleingeschnitten oder geraspelt, und das jetzt seit einem Jahr immer noch erfolglos....
    Aber man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben..
    Ich hole zusätzlich immer die Kräutermischung von Ri**s, oder getrocknetes Gemüse, das geht einigermaßen-außerdem gebe ich 2-3x wöchentlich Prime ins Trinkwasser, damit sie keine Mangelerscheinungen kriegen, und natürlich eine hochwertige Futtermischung von Ri**s.

  18. #18

    flügelchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von flügelchen


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von flügelchen

    Standard

    Also Petersilie und Möhrengrün waren bei uns überhaupt kein Problem, da haben sie sich sofort draufgestürzt. Aber alles Andere wurde überhaupt nicht beachtet. Dann habe ich, ich glaube es als erstes Apfel, mit Bast am Spielgerät festgebunden und siehe da, der Bast war sehr interessant. Natürlich haben sie dabei auch vom Apfel probiert und siehe da scheint geschmeckt zu haben. Seither ist Apfel kein Problem mehr. Und genauso gehe ich jetzt mit jedem neuen Obst vor, was ich anbiete. Klappt gut!
    Karotte allerdings wird bei uns nur als Sitzstange benutzt, obwohl sie die schon beim Züchter kennengelernt haben. Scheint nicht ihr Geschmack zu sein.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Salat, Petersilie, Basilikum war gar kein Problem. Gemüse wird ignoriert. In geriebener Form mit Futter fressen sie es gerne. Nur mein Neuzugang frisst auch Gemüse im Stück. Er bekommt natürlich auch eine kleine Gemüseschale auf den Käfig.
    Hab schon probiert Gemüse mit Knaulgras zu bestreuen, aber da wird nur vorsichtig das Knaulgras runtergefressen... Sture Biester, aber Frauchen ist noch sturer!!!
    Wir werden ja sehen, wer den längeren Atem hat!
    Mein kleiner Hoffnungsschimmer ist Charlie. Vielleicht gucken sich die anderen IRGENDWANN
    was bei ihm ab. Er hat ihnen schließlich schon bewiesen, daß sie Dreieckhängeschaukel nicht beisst.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Meine beiden lieben es da von mir angebotene Grünfutter wieder aus dem Käfig zu schleudern, das grüne Zeugs ist für die fast wie ein "UFO" sie können bis jetzt irgendwie nicht damit anfangen...aber ich gebe die Hoffnung nicht auf!

    Da sie Hirse ganz toll finden und sich auch nicht vor der roten Variante scheuen, versuche ich diese mit Grünfutter zu kombinieren.

  21. #21

    Gast

    Standard

    An Frischkost habe ich sie folgendermaßen rangetrickst: Meine Henne folgt dem weiblichen Nagetrieb recht fleißig und knabbert an den Ästen rum. Ich hab dann einfach ein Stück Zucchini auf einen Astspross gespießt, an dem sie immer rumnagte. Als sie bei ihrer nächsten Nagesession darauf stieß, hat sie es sorgfältig zerfetzt. Das gleiche Spiel dann Tag für Tag mit unterschiedlichen "Opferstücken".

    Dass meine beiden inzwischen zuverlässig ihr Grünzeug verputzen, hat aber glaube ich viel damit zu tun, dass sie sich inzwischen viel sicherer in ihrer Umgebung fühlen als noch am Anfang. Jetzt heißt es nicht mehr "achdumeineGüte, der Ort hier will mcih eh fressen und jetzt auch noch dieses gruselige neue DING!" sondern "Ach, was macht denn dieser zerstörbare Gegenstand in MEINEM Zuhause?"

Ähnliche Themen

  1. Wie Obst und Gemüse schmackhaft servieren?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.05.2013, 09:34
  2. wie Obst und Gemüse schmackhaft machen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 14:18
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 16:07
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 14:38
  5. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.07.2008, 11:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •