Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Tuuli gehts nicht gut! (Leberprobleme, Bakterien im Kot, Untergewicht)

  1. #1

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Tuuli gehts nicht gut! (Leberprobleme, Bakterien im Kot, Untergewicht)

    Boah Leute, was is das fürn Tag heute?

    Meine Freundin rief mich an, Tuuli muss zu TA und sie will nicht bis morgen warten, wo sie sowieso den Termin hat.
    Tuuli ist übrigens die kleine Maus, von der ich hier schon erzählt habe. Wir haben sie aus schlechter Haltung gestern abgeholt:
    https://www.welli.net/forum/wellensi...cht-macht.html
    Tuuli hatte ja gestern schon keinen gesunden Eindruck gemacht und der Stress machte ihr sehr zu schaffen. Seit sie gestern bei meiner Freudin zh ankam, hat sie nicht gefressen (trotz Hirse eine Schnabellänge entfernt), sie saß nur auf einer Stelle und wirkte matt. Auf die Vogelrufe vom Nebenzimmer reagierte sie nicht. Und dass sie offensichtlich nicht gesund ist, wussten wir ja schon.

    Meine Freundin hat allerdings kein Auto. Also hab ich, dank flexibler Arbeitszeit, meine Arbeit unterbrochen, mir das Auto meiner Kollegin geliehen (ich selber fahre auch mit dem Zug zur Arbeit) und dann wollten wir hier in Hannover zur vkTÄ. Meine Freundin hatte auch schon angerufen und uns angemeldet, quasi als Notfall. Als ich dort ankam, hatte meine Freundin aber schon die Rückmeldung bekommen, dass die vkTÄ den ganzen Vormittag operiert. Wir hätten mindst. 4 Stunden warten müssen. Also sind wir zu meiner vkTÄ gefahren, die etwa 30 km außerhalb von Hannover ist.
    5 min, bevor wir dort ankamen, die Sonne schien schön ins Auto, fängt diese kleine Mistratte von Wellensittich (entschuldigt, is nur Spaß) tatsächlich an zu fressen. Na klasse...
    Auf dem Behandlungstisch angekommen wurde, folgendes festgestellt.
    - Untergewicht 33g
    - Hyperkeratose mit relativ verstopften Nasenlöchern
    - angegriffene Leber
    - zu lange Krallen
    - zu viele Bakterien im Kot
    Einen Kropfabstrich wollte die TÄ ihr in dem Zustand nicht zumuten.

    Die kleine ist nun bei mir zuhause, weil ich dort in der Nähe wohne, weil sie in einer Woche wieder zu der TÄ soll, weil ich 2 von den 3 Medis, die sie bekommen soll, eh schon zuhause habe und weil sie zusätzlich täglich BeneBac in den Schnabel bekommen soll. Das traut meine Freundin sich nicht ganz zu. Ich habe das ganz früher schon mal gemacht und notfalls sind wir zu zweit zuhause.
    Mein Freund weiß schon bescheid. Der meinte schon, wie ich das wohl wieder gut machen will... Is nicht wirklich sein Ernst, aber wir wollen ja eigentlich keine weiteren Vögel und "er darf jetzt eine Woche den Kamin nicht anmachen, sondern muss normal heizen"

    Also die vermehrten Bakterien können möglicherweise vom Stress kommen. Die TÄ will es deshalb erstmal mit BeneBac versuchen und nicht gleich Antibiotikum geben, weil das den Vogel auch sehr belastet. Sie wird die Woche jetzt gepäppelt und dann sehen wir weiter.
    Arme kleine Maus.
    Ich bin nun wieder auf Arbeit, möchte aber eigentlich direkt wieder nach Hause :-(

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ohh das klingt wirklich nicht sehr gut.Dan drücken wir doch mal alle daumen und krallen das es wieder besser wird mit der maus.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Meine Daumen sind auch gedrückt
    ...armer kleiner welli
    hoffentlich geht alles gut.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich drücke dir und der kleinen Maus auch ganz fest die Daumen, daß sich ihr Zustand bald bessert und sie wieder Gesund wird.

    LG. Luckie

  5. #5

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Guten Morgen!
    Tuuli hat die 2. Nacht außerhalb ihres alten Zuhauses und die erste Nacht bei mir überstanden.
    Sie steht ja nun im Wohnzimmer und kann durchs Fenster zum Vogelzimmer meine Bande beobachten. Ich glaube, das gefällt ihr ganz gut. Ich musste sie noch in einen größeren Käfig umsetzen. Es war ein bisschen so, als wüsste sie, dass ich ihr nur gutes will und hat gar nicht gebissen. Sie blieb dann, als ich meine Hand im neuen Käfig öffnete noch kurz sitzen und hopste dann auf die Sitzstange, vermutlich die erste in ihrem Leben aus Naturholz. Vermutlich hat sie nun auch ihre allererste Schaukel, ihren allerersten Pickstein und nach Jahren wohl mal wieder was grünes.
    Sie sitzt immernoch eisern an einem Fleck, aber nun hat sie Ausblick auf meine Chaoten und ich denke mal, das motiviert doch.
    Ein kleines bisschen Schnabelknirschen konnte ich noch hören. Denke mal, das ist ein gutes Zeichen.
    Heute abend muss ich dann mal ran mit dem BeneBac in den Schnabel. Was sein muss, muss sein. Wir Mädels kriegen das schon hin *hoff*

  6. #6

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo tiggerli,

    das hört sich doch schon mal gut an, denke das Knirschen ist wirklich schon mal ein gutes Zeichen. Denke ihr bekommt die Kleine Maus schon aufgepäppelt, freue mich richtig für sie, dass jetzt ein schönes Wellileben anfängt.

    Viele Grüße
    Mutzie

Ähnliche Themen

  1. Spucki gehts nicht gut: Trichos
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 24.09.2010, 14:07
  2. Meinem Blue gehts gar nicht gut
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.05.2008, 16:58
  3. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 31.10.2007, 14:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •