Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 29

Thema: Wie bekomm ich den Welli aus dem Käfig?

  1. #1

    Gast

    Idee Wie bekomm ich den Welli aus dem Käfig?

    Hallo zusammen,

    wir haben seit ca. 14 Tagen einen neuen Welli. Es ist eine Henne, sehr hübsch, gelb mit weissen Flügelspitzen und ner weissen Schwanzspitze.

    Das Problem ist sie will nicht aus dem Käfig

    Sie versteht sich sonst wirklich gut mit unserem Männchen, sie reden die ganze Zeit miteinander, die füttern sich und sie spielen zusammen, nur mit ihm raus will sie nicht.

    Ich hab versucht ob sie auf meinen Finger kommt, nein macht sie nicht da wird auch noch bissel Zeit vergehen bis sie so weit ist.
    Ich hab versucht ob sie auf eine Stange sitzt und ich sie damit aus dem Käfig bekommen,
    ne wenn ich die Stange hinhalte spingt sie drüber weg auf die Schaukel ... wie im Zirkus.
    Ich hab versucht sie mit Hirse zu locken .. *Pustekuchen*.

    Irgendwann sollte ich eben mal das Käfig wieder richtig sauber machen, ich kann sie ja schlecht mit im Bad unter die Dusche stellen.



    Hat jemand den ultimativen Tipp für mich ? Oder meint ihr irgendwann kommt sie mal von selber raus....?? Vielleicht noch vor Weihnachten *ggg*


    LG Uli

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Ulrike,

    also eigentlich ist da ja gedult gefragt..weißt du ja hoffentlich selber
    gerade hab ich nämlich auch das problem, nur umgekehrt, meine beiden wollen niht rein also ich soll wenig abwarten, und ja..

    zu Deiner frage:
    ich hab es so gemacht, mein chicco war auf der stange gesessen (keine plastikstannge!!)
    und ich hab sie raus, mit samt den vogel, und jetzt kennt er sich shcon aus (; nur mit meinen weibchen hab ichwei gesagt noch weng probleme aber das legt sich

    LiebeGrüße aus Hof von mir, chicco & maya

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich ich weiss das Geduld gefragt ist.

    Wir hatten früher schon Wellis als ich noch zuhause wohnte und auch später wieder,
    aber einen der nicht aus dem Käfig wollte.... sowas hatten wir noch nie.



    Das sie nicht wieder rein wollen, das kenn ich auch. Bei neuen Wellis hab ich sie dann immer mit einer Stange in den Käfig gesetzt oder sie einfach draussen gelassen. Meistens hat sich das aber nach 2 oder 3 Tagen von selber gegeben.


    LG Uli

  4. #4

    Gast

    Reden ;)

    wie lange hast du den welli denn schon?
    und wie alt ist sie?

    vllt. hat sie sich noch nicht an die umgebung gewöhnt..

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hab ich im Eingangsposting schon geschrieben, wir haben sie 14 Tage und sie ist
    ca. 6 Monate alt.

    Kann schon sein das sie länger braucht als alle anderen die wir bisher hatten,
    ich habs halt nur noch net erlebt das ein Welli nicht raus will.


    LG Uli

  6. #6

    Gast

    Standard

    oh sorry
    naja, sie traut sich halt noch nicht(;
    es könnte ja Beißen

  7. #7

    Gast

    Standard

    Unsere 2 Wellis wollen auch nicht so richtig raus...wir haben sie seit einem Jahr und am Anfang sind sie auch gerne rausgekommen...aber jetzt nicht mehr! ich weiss auch nicht genau, wie ich die beiden motivieren kann.Also, sie sind nicht dick, wenn ihr das denkt.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Habe Geduld, bei manchen wellis dauert es bis er sich traut
    ich hab auch einen hier der 3 Monate gebraucht hatte trotz ständiger Lockmittel sich rauszutrauen...... ich denke aber sowaskommt nicht alzu oft vor, deiner wird sich schon irgendwann raustrauen

    habe wiedermal gestaunt als mein neuer nach 3 Minuten schon den Weg durchs Türchen fandsehr mutig!!!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Ulricke erst einmal meinen Glückwunsch zu Deinem neuen Welli

    Ich hatte mit meiner auch ein solches Problem und mußte viel,viel Geduld haben. Der Hahn ist älter gewesen und ist sehr schnell mit dem Freiflug angefangen. Die Kleine wollte zwar auch immer aber sie ging einfach nicht aus dem Käfig, machte aber in dem sie sich Kopfüber an der Käfigwand fest hielt immer Flugübungen und stärke damit die Muskeln um zu fliegen. Nach ca. 5 Wochen kam sie dann auch raus, ich hatte einen langen Haselnusszweig am Käfig befestigt und somit galng sie mit klettern vom Käfig auf den Spielplatz und zurück in den Käfig-geflogen ist sie dann ganz urplötzlich- nun drehen beide regelmäßig ihre Runden.
    Lasse ihr bitte Zeit denn einer ist mutiger als der andere, vieleicht braucht Deine Kleine auch diese Zeit um sich sicher ausserhalb des Käfig's zu fühlen.

    Ich drücke Dir die Daumen

  10. #10

    Gast

    Standard

    Danke für eure Antworten.

    Sie will immer noch nicht raus und jetzt hab ich heute mal die Futtersilo weiter runter gehängt, so das sie ganz in der Nähe des Türchens hängen.
    Bis jetzt sind se nur am schimpfen aber der eine ist da schon ran zum fressen, nur unsere süsse Kleine noch net.
    Ich hoffe ja sie wird mir nicht verhungern bei vollem Silo.

    Wenn sie dann wirklich da zum fressen hingeht, werd ich in ein paar Tagen das Silo mal so aufhängen das sie nur von der Türe direkt dran kann.

    Einen Versuch ist es wert, denke ich mal aber falls sie gar nix frisst hänge ich die Silos natürlich heute abend wieder an ihren Platz zurück.

    Irgendwann sollte ich jetzt nämlich wirklich mal das Käfig abschrubben und mit Vogel drin geht das schlecht.



    Liebe Grüsse
    Ulrike

  11. #11

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Lass ihnen Zeit, irgendwann werden sie sich schon raus trauen. Kannst du das Käfigoberteil nicht abnhemen?

  12. #12

    Gast

    Standard

    Klar kann ich es abnehmen, aber eben dieses Oberteil sollte ich auch mal wieder
    reinigen.

    Unser Bubi, der ist auch schon ganz kirre weil seine Freundin gar nicht mit ihm fliegen will.
    Sonst sind die 2 nämlich ein Herz und eine Seele und sind den ganzen Tag am flirten.



    LG Ulrike

  13. #13

    Gast

    Standard -

    Hallo Ulrike

    Bei uns ist es umgekehrt. Fritzchen ,den wir seit Juli haben, kam auch ums Verrecken nicht raus, solang er allein war, obwohl ich das Törchen so hochgebunden hab, dass es eine gerade Fläche bildet und ein Stück Hirse drauf gelegt habe). Die Folge davon war, dass er freudig nach draußen kam, die Hirse fraß und genauso freudig wieder reinhüpfte *g*. Als dann endlich Rudi Ende August zu uns kam, war es Rudi, der am nächsten Tag (!) rauswollte und nach 2 Minuten schon eine Orientierung im Wohnzimmer hatte, dass mir der Unterkiefer nach unten klappte...
    Es dauerte nochmal 3 Tage, bevor Fritzchen begriff, dass es auch für ihn ein "draußen" gibt, und trotzdem ist er bisher nur 3x geflogen. Ich begreifs auch nicht richtig, die Törchen stehen von 7.00Uhr morgens bis 19.30Uhr abends offen
    Eure Süße hat's ja nun noch nicht EINMAL gewagt. Steht sie denn auf Hirse, so dass du's fürs erste so machen kannst wie ich (und sie zunächst mal nur draußen sitzt und dadurch Lust auf mehr bekommt) ? Fritzchen fliegt auch ab und an in seinem Käfig wild hin-und her und j e d e s m a l sagen wir:" Komm doch r a u s und fliege!"
    Ich kann dich also bestens verstehen, ich bin genauso ratlos, zumal Fritzchen ja schon draußen war, sogar schon auf dem Kletterbaum saß und dort offensichtlich Spaß hatte und trotzdem zu 99% im Käfig bleibt. Rudi scheint's auch nicht zu schnallen, warum der Kollege nicht mit raus kommt *g*, aber ich habe die Hoffnung, dass er ihn eines Tages (wie war das doch gleich? Vor Weihnachten ) ansteckt mit dem Freiflug. Ich drück dir alle Daumen!

  14. #14

    Gast

    Standard

    Bei meinem Hahn Speedy war das auch so . Er ist 3 Jahre alt und ganze 2 Jahre ging er nicht aus dem Käfig , obwohl seine Partnerin ständig draußen war. Erst als ich ein Käfig mit Dach, das sich öffne lässt gekauft habe, ist er sofort rausgeflogen. Kann es sein das sie die Türchen nicht sehen ? Das hab ich mich bei meinem Hahn auch immer gefragt.

  15. #15

    Gast

    Standard -

    Auch ein interessanter Gedanke. Echt, so was gibt's? (also dass ein Vogel darauf dann prompt reagiert).
    Auf die Idee, das auszuprobieren, wär ich im Leben nicht gekommen.

  16. #16

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Ulrike,

    magst du mal ein Bild von der Situation machen, vielleicht kommen dann noch ein paar Ideen.

    Mag sie denn Kolbenhirse? Wenn du z.B. ein Türchen zum Runterklappen hast, einfach mal drauflegen.

  17. #17

    Gast

    Standard

    ich hab auch das Problem das meine beiden ! nicht aus diesem Käfig raus wollen durchs Türchen.. ich hab denen jetz einen größeren Käfig gekauft wo ich das Dach abnehmen kann.
    Dadurch erhoffe ich mir auch das beide endlich mal wieder ein paar Runden drehen.
    Weil können tuns Sie's. Das weis ich!

    Muss die beiden Schisshasen nur erstma umgesetzet bekommen. (aber das is schon in einem andren Thread in Besprechung)

  18. #18

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ein Tipp für alle 2-Welli-Besitzer mit Stubenhockern : spätestens ab Welli Nr. 4 gibt es das Problem nicht mehr.
    Einer raus-> alle raus, schließlich ist man ja ein Schwarm.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Ich sehe es auch so wie Maggi, die kleinen Ferderbällchen müssen doch erst einmal alles kennen lernen und sich Sicher fühlen, wenn sie raus wollen dann gehen sie auch. Selbst bei meiner Verlängerung vom Käfig zum Spielplatz hat es noch fast eine Woche gedauert bis die Kleine sich raus traute der Käfig bot ihr wohl mehr Sicherheit.

    Habe einfach Geduld

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    so jetzt ist die draussen.. gestern beim putzen des Käfigs ist sie durch irgendwas
    erschrocken und aus dem Käfig geflatter.
    Der andere unser Bubi war eh schon fleissig am fliegen und es hat ihr anscheinend auch
    Spass gemacht da mit dabei zu sein.
    Sie saßen dann auf dem Käfig, haben geschmust und gekrault, sie ist sogar mal mit den Füssen in die Wasserschale gestanden, die ich auf einem 2. Käfig im anderen Eck des Zimmers stehen habe.

    Sie konnte sich gut orientieren, hat auch nach den Flügen das Käfig gleich wieder gefunden und unser Bubi war richtig aufgedreht weil endlich seine Susi mal draussen war.


    Aaaaaaaaber... sie geht nicht rein. Sie hat heute Nacht hängend an der Aussenseite des
    Käfigs geschlafen.
    Ich dachte ja gestern noch, der Hunger wird sie schon rein treiben ... aber nix.
    Sie ist immer noch draussen, allerdings jetzt wieder auf dem Käfig.


    Soll ich ihr jetzt was zu essen auf den Käfig stellen ? Ich will ja nicht das sie mir verhungert.

    Und wie bekomm ich sie jetzt wieder rein ???


    Danke schon mal für eure Tipps.

    LG Ulrike

  21. #21

    Gast

    Standard

    Das ist ja witzig, zuerst will sie nicht raus, und dann will sie nicht wieder rein
    Also ich würde sagen, du solltest vorerst kein Futter rausstellen, denn dann könnte es sein, dass du bis Weihnachten wartest, bis sie wieder reingeht. Wenn sie aber jetzt nicht heute noch wieder reingeht, würde ich doch Futter rausstellen, denn es könnte sein, dass sie den Eingang nicht findet, weil sie ja zum ersten Mal rausgeflogen ist.
    Hast du's schon einmal mit dem Stöckchentaxi versucht, bei uns hat das am Anfang gut funktioniert.

    lg

  22. #22

    Gast

    Standard

    Danke mali,


    also heute hab ich mal ne Kolbenhirse direkt neben die Tür gehängt und sie ist
    dann doch tatsächlich runter geklettert und hat gefressen.
    Wobei ich jetzt nicht denke das sie am verhungern war, weil ER sie ja
    auch zwischendurch gefüttert hat. Sie war dann mit dem Kopf schon direkt
    im Käfig, oder fast im Käfig, aber rein ist sie nicht.

    Meint ihr sie versteht das nicht das es dort rein geht, oder will se nur nicht ??

    Ich mach mir eher Gedanken weil sie jetzt nicht ans Wasser geht.

    Wenn sie heute abend wieder nicht rein geht, dann hänge ich morgen ein Stück
    Hirse noch etwas weiter in die Türe rein, so dass sie schon ein Stück weiter
    rein muss um dran zu kommen.

    Wir hatten im laufen von vielen Jahren viele Wellis und sie sind mir als
    clevere, neugierige Wesen bekannt, die nach 2 oder 3 Tagen immer gewusst haben
    wo das Futter hängt und auch den Eingang zum Käfig gefunden haben.
    Zumal ja unser Bubi 50 mal am Tag wenn nicht öfters aus und ein geht,
    und sie ihm dabei zu schaut, muss sie doch irgendwann mal wissen wo es lang geht.
    da lang.


    LG Ulrike

    PS: Achso ja, Stöckchen funtkionier nicht. Da hupft sie immer drüber, ist wie im Zirkus.

  23. #23

    mariee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mariee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ich habe damals auch fast einen monat gewartet
    gedult

  24. #24

    Animah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Animah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    jetzt nochmal ne frage, ich hab nicht gelesen, ob du sowas schon geschrieben hast, aber haben sie denn außerhalb des Käfigs Landemöglichkeiten? da könnte man auch Hirse verteilen oder gräser und grünzeug (auf gräser stehen meine besonders) bzw. gräser in den käfig hängen, damit sie wieder reingeht.

    und von wegen clever oder nicht, man weiß ja nicht, was sie in ihrem vogelleben schon so erlebt hat und warum sie so schüchtern und zurückhaltend ist.

  25. #25

    Gast

    Standard

    meine sind schnell rausgekommen
    wo hast du sie den gekauft beim Züchter oder im Tiergeschäft

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie bekomm ich mein Vogel zum Tierarzt? Transport!?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.04.2010, 08:39
  2. Welli will nicht in den Käfig - Was kann ich machen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.03.2010, 18:52
  3. Bald bekomm ich eine Voliere! Einrichtung?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 19.03.2010, 12:53
  4. korkrinde,woher bekomm ich die?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 19:32
  5. Ich bekomm 'nen "Rekord 6" - jubel!
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.09.2007, 17:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •