Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wellensittich Konfuzius ist zu dick und ich bin ratlos

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensittich Konfuzius ist zu dick und ich bin ratlos

    Hallo Leute,

    ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Es geht um mein Sorgenkind Konfuzius. Der Kleine ist etwa ein Jahr alt und war zunächst ein ganz munteres Kerlchen, das schon immer eine sehr eigenwillige Art hatte, über alles lautstark meckerte, das ihm nicht passte und der sich zunächst zum Chef im Schwarm entwickelte. Er hat auch das Herz von Gloria erobert, als sie damals als einzige Henne zu meinen drei Hähnen dazu kam.
    Inzwischen hat sich das völlig geändert, seinen Status als Oberhahn hat er längst eingebüsst, er ist sehr behäbig geworden, sitz gerne gemütlich abseits und zwitschert. Er ist lediglich immer dann der erste, wenn es ums Futter geht. Das führte dazu, dass er nun stolze 73g wiegt und das als Halbstandard.
    Ich habe vor Wochen das Körnerfutter rationiert, gibt nur 1,5 -2 Teelöffel pro Schnabel. Hab auch versucht die gleiche Menge auf zwei Mal verteilt zu geben, aber das hilft alles nichts. Dazu gibt es meist Gemüse, Apfel oder Karotte. Sie haben auch genug Platz sich zu bewegen.
    Aber während der Rest des Schwarms topfit mit Topfigur, durchtrainiert von Ast zu Ast fliegt geht Konfuzius immer mehr in die Breite. Selbst seine Henne Gloria, die ich dieses Jahr als Zweijährige viel zu dick aus dem Zoogeschäft holte, hat nun beinahe wieder Normalgewicht.

    Ich bin nun kurz davor, ihn und seine Gloria für eine Zeit in einen Extrakäfig zu setzen und dort nur noch 1-1,5 Teelöffel Körnerfutter pro Vogel zu verfüttern, teils als Keimfutter, teils nicht so fetter Saaten, so dass der Kleine endlich abnimmt, seiner Gesundheit zu liebe. Habt ihr mir vielleicht noch ein paar Tipps, wie ich ihn eventuell doch bei den anderen lassen kann und er dennoch die richtige Menge Futter zu sich nimmt?

  2. #2

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Auf den Tipp warte ich selbst sehnsüchtig.
    Bei mir gibt es auch alles, von ganz schlank bis wohlbeleibt.
    Trennen möchte ich sie ja nun wirklich nicht.
    Mag er denn gern Obst ?
    Dann vielleicht eher auf Grünzeug umsteigen, wegen des Fruchtzuckers.
    Glückwunsch übrigens zu diesem Welli-Namen.
    Der ist echt genial !

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Binf
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Binf


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    An deiner Stelle würde ich mit ihm mal zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen(eine Liste findest du hier). Dieser kann dir sagen wie eine Diät aussehen sollte. Ich kenne mich mit Vogelkrankheiten zwar nicht aus, aber eventuell ist der Kleine ja auch krank? Ich hoffe aber natürlich, dass es "nur" Übergewicht ist.

  4. #4

    Knopfäuglein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Knopfäuglein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Da geht es ja dem Konfuzius ein bißchen wie meinem Fridolin.
    Er fliegt auch immer weniger, zwitschert viel und ist sehr behäbig geworden.
    Ich habe auch noch nicht die Lösung, ich habe Fridolin und Fine die zu dick sind und Frederic und Flocke sind zu dünn. Trennen mochte ich sie auch nicht.
    Jetzt mache ich die Kolbenhirse nicht mehr in den Käfig, sondern man muss schon ein Stück fliegen, um zu ihr zu kommen. Außerdem habe ich eine große Schale Diätfutter v. R.... F...e.rk...., das sind Körnchen mit viel Knaulgrassamen gestreckt, immer im Käfig und ich habe Glück, denn die scheint dem Fridolin sehr zu schmecken.
    Ob es auf Dauer was bringt weiß ich noch nicht.

    Liebe Grüße nach Basel.

  5. #5

    Gast

    Standard

    @Binf: Danke für die Tierarztliste, aber ich habe schon seit einer Weile einen eigenen vogelkundigen Tierarzt. Der Kleine war mit den anderen dieses Jahr wegen einer Erkältung schon zwei Mal in Behandlung und hat den Tierarzt jeweils mehrmals gesehen. Er ist daher geradezu überinspiziert. (Und kostet mich ganz nebenbei ein kleines Vermögen, aber was tut man nicht alles für das geliebte Federvieh)

    Aber als ob das nicht reicht hat er dieses Wochenende nun Durchfall bekommen, daher hat er morgen um 17 Uhr gleich den nächsten Termin, dann werde ich sein Gewicht gleich mal ansprechen. Drückt mir die Daumen, dass es nix gravierendes ist.

    Bei den Onlineshops habe ich auch mal geschaut und ich denke, da werde ich auch mal Knaulgrassamen bestellen. Problem ist nur, dass ich in der Schweiz wohne und allein durch Versand und Zoll auf kosten von rund 20-30 Euro komme ohne Kosten für das eigentliche Futter. Ich werde mal einen netten Kollegen fragen, ob ich es nicht an seine deutsche Adresse schicken lassen kann, ich wohne ja nicht zu weit von der Grenze entfernt.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Wollte auch grad sagen: Steig auf anderes Futter um, das was man meistens im Supimarkt bekommt sind reine dick macher. Egal ob nun Tr..l oder Vi..kr..t in allen ist zuvieeeel Zucker enthalten. Da du aber nicht aus DE bist weiss ich jetzt ja nicht was ihr da so im Supi habt.

  7. #7

    mariee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mariee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    das problem kenn ich zu gut lady ist auch so eine dicke
    sie hat vor einen jahr noch 68 gramm gehabt
    jetzt sind wenigsten schon mal 8gramm runter
    sie muß sich mehr bewegen, keine süßigkeiten
    ich hab knaulgras bei gemengt
    mal sehen wie es weitergeht

  8. #8

    Gast

    Standard

    V********t und T****l haben meine Geier noch nie bekommen, auch nicht als Nagestangen, sie bekommen momentan geradezu den Ferrari unter den Körnermischungen: J* F**m. Kostet mich relativ viel, aber die anderen Sorten die ich hier bekomme haben entweder Bäckereierzeugnisse, Honig, Zucker oder alles zusammen drin, daher bin ich in der Wahl etwas eingeschränkt.

    So, bin mit dem Geier wieder da, jetzt bekommt er Antibiotika, was ihm natürlich gar nicht passt. Dafür sieht er schon wieder etwas fitter aus als gestern.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Bei ricos futterkiste (onlineshop) (einfach mal googeln) kann man eine Diätfuttermischung und Knaulgrassamen (sehr kalorienarm) erhalten.
    Soll keine explizite Werbung sein, sondern eine Empfehlung aus eigener Erfahrung.
    Alle Futtermischungen sind ohne Zucker und Bäckereierzeugnisse hergestellt (hab nachgefragt)

    Gruß
    Elena

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ja, bei Ricos war ich schon ganz sehnsüchtig stöbern, aber da kostet mich der Versand 10,30+18,50 € Zoll. Hab heute von einer Kollegin gehört, dass ich es mir eventuell an ein deutsches Postfach schicken lassen kann. Ich werde schon einen Weg finden. Einen vergleichbaren Shop suche ich hier in der Schweiz vergeblich.

Ähnliche Themen

  1. Wellensittich ist zu dick und muss abnehmen
    Von Sully179 im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.08.2019, 21:11
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.08.2016, 13:04
  3. junger Wellensittich zu dick?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.01.2013, 21:02
  4. Sieht mein Wellensittich Jacky dick aus?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.05.2012, 11:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •