Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 37

Thema: guter Rat ist... - Hoffentlich hier zu finden!

  1. #1

    Gast

    Standard guter Rat ist... - Hoffentlich hier zu finden!

    Hallo erstmal, passiv habe ich schon viel Zeit in diesem Forum verbracht, aber nun versuche ich unser Problem doch mal genau zu schildern, denn wir wissen uns keinen Rat mehr...
    Vor eineinhalb Jahren haben wir zwei junge "fehlverschenkte" (wir hatten nichts damit zu tun) Wellensittiche bei uns auf, da ich mir insgeheim schon länger welche wünschte, aber mich noch nicht richtig durchringen konnte. Die beiden stehen in einem Eck im Wohnzimmer in ihrem erhöhten 85x50x100 Käfig, alle Stangen durch Naturstangen ausgetauscht, massig Spielzeug und Schaukel-, Sitzgelegenheiten, alles aus Naturmaterialien; außerdem einen kleinen Spielplatz auf dem Schrank an der Wand gegenüber und einen großen selbstgemachten Hängespielplatz, mit allem möglichen Firlefanz, ach ja an der Wand hinter dem Käfig noch eine rießen Kletterwand. Obst und Gemüse werden verschmäht, ebenso jegliche Annährerung an uns. Soweit kein Probem.
    Nun zetern die Zwei nur leider in einer Tour und haben auf Freiflug so garkeine Lust, anfangs mal ab und zu, aber einer der beiden flog öfter mal an was dran, wirkte auf uns so´n bisl doof, eigentlich keine Anzeichen für körperliche Flugprobleme. Wenn ich sauber machen will, egal wie vorsichtig drehen sie völlig am Rad und auch das andauernde Geschrei ist echt anstrengend. Wir haben schon versucht sie abzugeben, weil wir uns keinen Rat wussten und dachten in einer Voliere sind sie wohl besser aufgehoben, aber leider finden wir niemanden. Und als wir den Beschluss gefasst hatten, war ich doch schon auch traurig und dass sie jetz immer noch hier sind ist ja wohl ein Zeichen
    So, lange Rede, kurzer Sinn- über irgendeine gute Idee wären wir echt dankbar!!!

  2. #2

    lutinos
    Ist Futterfest Benutzerbild von lutinos


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    wo sind denn die Wellis zu Hause (Deutschland, Österreich) ?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Das klingt ja alles nicht so toll

    Hängt denn viel Spiezeug in dem Käfig?
    unsere zwei hat das nämlich völlig nervös gemacht und haben dann pausenlos gemeckert. oder verändert ihr den Käfig und drum herum? Das fällt nämlich vielen Wellis schwer, sich an was neues zu gewöhnen.
    verstehen die zwei sich denn untereinander gut? Männchen oder weibchen?

    Viel Glück !

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen

    Was LoveBirds fragte, ist wirklich wichtig:
    Ist es ein Pärchen oder zwei gleiche Geschlechter?

    Wie haben sie denn vorher gelebt? Haben sie schlechte Erfahrungen gemacht oder so?

    Zitat Zitat von lutinos Beitrag anzeigen
    wo sind denn die Wellis zu Hause (Deutschland, Österreich) ?
    Ist das wichtig für die Beantwortung seiner Fragen bzw. Hilfesuche? Versteh ich leider nicht

    lg Jule

  5. #5

    Gast

    Standard

    Die zwei leben in Deutschland...
    Wir verändern nichts am Käfig und auch nicht die Umgebung. Es handelt sich um zwei Männchen (sicher eines, zweimal deutlich blaue Nasenhaut, einmal normalfarben , einmal Schecke). Die beiden sind von einem großen Zoogeschäft hier in der Nähe, lebten dort nur kurz und dann für einen Tag bei der Beschenkten, übergeben am 70. Geburtstag, also eher ziemlich stressig, dann eingefangen und zu uns gebracht; sie hatten also definitiv doofe Erlebnisse, aber das ist jetzt eeeewig her und es wird so garnicht besser. Verstehen sich die zwei? Ich denke schon, sie kämpfen nicht miteinander, also keine Verletzungen, manchmal habe ich das Gefühl sie kapppeln sich, aber..?
    Irgendetwas muss passieren, nicht nur dass wir echt genervt sind, Hinz und Kunz tun mir auch echt leid, da stimmt was nicht!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Okay, noch ein paar Fragen. Sorry.

    - Sind da beide so oder gibt es eine "treibende Kräft", die den anderen mitzieht? Also eine/einen dominanten Vogel?

    - Stehen sie an einem unruhigen Standort oder ist um sie viel Trubel?

    - Hast du sie schon mal vogelkundlich durchchecken lassen? Vielleicht steckt irgendwas
    dahinter.

    - Schlafen sie nachts in Ruhe oder kommt es da zu Störungen?

    Das klingt schon etwas nach Stress mit dem ganzen Umherziehen, aber nach eineinhalb Jahren müsste sich das langsam legen.

    Hast du mal Fotos der zwei? Wo wohnt ihr denn (geht auch nur ind der Nähe von), vielleicht kann jemand direkt helfen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    hm, wir sind uns nicht ganz sicher wer die treibende Kraft ist, mal der eine mal der andere der TA meinte, wegen der anfangs auftretenden Flugprobleme, vielleicht habe Kunz (der Schecke) einen Hirndefekt wegen Inzucht, ansonsten seien sie fit... Der Käfig steht in einem ruhigen Eck, wir konnten auch noch kein bestimmtes Muster finden, wann sie lauter/leiser sind. Nachts sind sie alleine und in Ruhe/Dunkelheit. Wir leben in Mannheim, haben uns auch schon ans Tierheim gewendet, dort aber leider keinen Erfolg gehabt...
    Fotos kann ich gerne hochladen, muss ich aber erstmal "gescheite" machen, bite noch ein klein bisschen Geduld *g*

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hinz-und-kunz Beitrag anzeigen
    hm, wir sind uns nicht ganz sicher wer die treibende Kraft ist, mal der eine mal der andere der TA meinte, wegen der anfangs auftretenden Flugprobleme, vielleicht habe Kunz (der Schecke) einen Hirndefekt wegen Inzucht, ansonsten seien sie fit...
    Fotos kann ich gerne hochladen, muss ich aber erstmal "gescheite" machen, bite noch ein klein bisschen Geduld *g*
    Kein Ding, will euch ja nicht auch noch stressen

    Hmm, war das ein vogelkundiger Tierarzt?
    Vogelkundiger Tierarzt: Adressen
    Das wäre noch eine Hilfe, in Tierheimen gibt meist es nicht speziell für Ziervögel ausgebildetes Personal.

  9. #9

    Gast

    Standard

    so, ich habe jetzt mal zumindest ein paar Bilder von den beiden hochgeladen, wobei man nicht sehr viel von ihrem Zuhause sieht, dass kommt noch... und ich raff das mit dem hochladen noch nicht ganz, die sind ja sooo winzig, da kann doch was nicht stimmen..? Muss sich mein Mann nochmal anschauen :-D

  10. #10

    Gast

    Standard

    und ach ja, nach Eigenauskunft ist unser TA vk, sind auch ansonsten echt mit ihm zufrieden und er hat einen guten Ruf...

  11. #11

    Gast

    Standard

    Was haltet ihr denn von der Idee. die Gruppe zu vergrößern; ich dachte, vielleicht zeigen neue "unbelasstete" Vögel den beiden, dass es bei uns garnicht so schlimm ist???

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hmm, das wäre zumindest eine Möglichkeit. Wenn ihr wirklich zwei Männlein habt, dann passen zwei Hennen super dazu. Oder noch zwei Hähne. Aber wenn das mit den Fotos klappt, können wir das genau sagen, wer wer ist.

  13. #13

    Gast

    Standard

    hier nochmals ein Versuch Bilder einzustellen, nachdem es mit dem Album nicht so geklappt hat...

  14. #14

    Gast

    Standard

    Die zwei sehen ja super süß aus

    Und dass sie sich verstehen ist auch gut.
    Ich würde eher davon abraten noch 2 wellis zu kaufen, sonst hast du am ende 4 die Lärm machen und sich nicht zu euch trauen. Die müsstest du sonst erst separat lange an dich gewöhnen, dass das klappen das sie den anderen mut machen.

    Stehen die wellis bei euch im wohnzimmer?
    Fliegen sie wenigstens ab und zu?
    Haben sie Landeplätze im Zimmer die hoch sind z.b. Gardinenstange,Lampe, etc?

    das mit dem saubermachen kenn ich. sobald ich damit anfage wenn die drinnen sind ticken meine völlig aus. würde umbedingt versuchen den käfig sauberzumachen wenn die stubenhocker draußen sind. schließlich ist der käfig ja ihre rückzugmöglichkeit und ich fänd das auch nicht so schön wenn jemand in meinem Zimmer rumräumt.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Wie gesagt "Die beiden stehen in einem Eck im Wohnzimmer in ihrem erhöhten 85x50x100 Käfig, alle Stangen durch Naturstangen ausgetauscht, massig Spielzeug und Schaukel-, Sitzgelegenheiten, alles aus Naturmaterialien; außerdem einen kleinen Spielplatz auf dem Schrank an der Wand gegenüber und einen großen selbstgemachten Hängespielplatz, mit allem möglichen Firlefanz, ach ja an der Wand hinter dem Käfig noch eine rießen Kletterwand." Warten bis sie auf Freiflug sind..? Wenn sie das denn tun würden, dass ist ja eines der beiden Hauptprobleme wegen denen ich fragte Ich finde das auch nicht schön, aber im eigenen Dreck ersticken lassen will ich sie dann doch auch nicht...

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LoveBirds Beitrag anzeigen
    Ich würde eher davon abraten noch 2 wellis zu kaufen, sonst hast du am ende 4 die Lärm machen und sich nicht zu euch trauen. Die müsstest du sonst erst separat lange an dich gewöhnen, dass das klappen das sie den anderen mut machen.
    Wieso das denn? 4 sind nicht unbedingt lauter als zwei und das mit der Zutraulichkeit kann auch mit vieren gleichzeitig kommen. Oder mit vieren gar nicht, ist doch egal. Soll jeder Vogel selbst entscheiden.

    Ich hab auch vier und hab nicht so einen Quatsch mit separaten an mich gewöhnen gemacht etc.. (jetzt mal die kurze Eingewöhnungszeit bei der Vergesellschaftung nicht einbezogen, da "zähm" ich meine Vögel nicht, sondern lass sie in Ruhe), trotzdem hat keiner Angst vor mir und ein Teil ist sogar zutraulich.

    Ich würde jemanden, der Platz, Zeit und Geld hat, immer zu vieren raten.

    lg Jule

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hinz-und-kunz Beitrag anzeigen
    Nun zetern die Zwei nur leider in einer Tour und haben auf Freiflug so garkeine Lust,
    Meine machen ihre Runde immer vormittags.
    Haben deine auch Dauerfreiflug? Wenn nicht, machst du vielleicht zur falschen Tageszeit auf.

    Zitat Zitat von hinz-und-kunz Beitrag anzeigen
    anfangs mal ab und zu, aber einer der beiden flog öfter mal an was dran,
    Ist normal. Haben sie denn interessante Anflugziele, d.h. Möbel, die so hoch sind, daß du nicht rauflangen kannst?

    Zitat Zitat von hinz-und-kunz Beitrag anzeigen
    Wenn ich sauber machen will, egal wie vorsichtig drehen sie völlig am Rad
    Vorsicht ist überflüssig. Laß sie am Rad drehen. Oder vorher raus.

    Zitat Zitat von hinz-und-kunz Beitrag anzeigen
    und auch das andauernde Geschrei ist echt anstrengend.
    Das mußte lieben lernen. Ist besser als bei vielen Menschenfrauen.

    Zitat Zitat von hinz-und-kunz Beitrag anzeigen
    Wir haben schon versucht sie abzugeben, weil wir uns keinen Rat wussten ...
    So, lange Rede, kurzer Sinn- über irgendeine gute Idee wären wir echt dankbar!!!
    Ihr braucht weder einen Rat noch eine Idee. Ein Wellibuch wäre sinnvoll.

    Viele Grüße

    André

  18. #18

    Gast

    Standard

    Ihr braucht weder einen Rat noch eine Idee. Ein Wellibuch wäre sinnvoll.
    Und wie soll ein buch das Problem lösen????
    Die Umgebung der beiden Wellis ist, so wie ich das raus lese gut. Der Käfig hat die mindestgröße, es gibt freiflug,Spielplätze etc.

    Das Problem ist, dass die Wellis scheinbar keine Lust haben raus zu gehen und eben sehr scheu sind....aber das is denk ich einfach vom charakter der Vögel abhängig.
    Ich wüsste nicht was ein Buch helfen soll.

    Aufstocken wäre eine möglichkeit, wenn ihr euch 4 Wellis zutraut (im übrigen auf den Bildern sind es eindeutig 2 Hähne ).
    Ich kann sonst auch nur den Rat geben, zu versuchen sie raus zu locken, grade wenn du länger im Käfig hantieren musst

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hey André, ich freue mich wirklich über jeden der sich Zeit nimmt uns zu helfen, aber wenn du dir die Zeit genommen hättest alles in Ruhe zu lesen, wüsstest du, welche "Anflugmöglichkeiten sie haben. Und ein Buch hilft da sicher nicht weiter, sonst würde ich mir ja nicht die Mühe machen, hier um Hilfe zu bitten...
    Ich bin keineswegs unterinformiert! Vorher raus ist genau das Problem, sie gehen nicht mehr raus- seit über einem Jahr...
    Und *dickes-grinsen* DIE Frau will ich sehen, die soo viel zetert und noch nicht in der "Geschlossnen" sitzt..!
    edit: mit "an was dran" fliegen, meine ich nicht etwa sie landen irgendwo, sondern volle Kanne dranknallen und abstürzen... Aber eben nur mal, eigentlich ist Kunz ein guter Flieger!

    Und wegen der Geschlechtsbestimmung- vielen Dank Rehlein, da hat mein (theoretisches) Wissen ja schonmal die erste Prüfung bestanden ;-D

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rehlein Beitrag anzeigen
    Und wie soll ein buch das Problem lösen????
    Das würde mich aber allerdings auch interessieren.
    Ich hab zwar ein Buch, aber ...doll is nich.

    Wenn du deinen zwei Jungs noch zwei Gefährten schenkst, könnte das eine Möglichkeit sein, um sie ein bischen zu aktivieren.

    Du schreibst, massig Spielzeug. Ist vllt der Käfig zu voll, dass sie so spektakeln?
    Im Käfig hab ich nicht viel. Die Sitzstangen und eine Spirale. Ansonsten ist alles draussen und meine sind auch den ganzen Tag draussen.

    Übrigens, ganz süß deine Jungs.

  21. #21

    Gast

    Standard

    ok, das mit dem zu vollen Käfig habe ich noch garnicht in betracht gezogen *grübel*
    Ich mache heute noch Bilder vom Käfig und der Umgebung und bin gespannt auf eure Meinung..!

  22. #22

    Gast

    Standard

    Also ich bin bestimmt kein Experte, aber bei meinen hat es anfangs mit Kohi geklappt: Ich habe ihnen das Zeug erst mal schmackhaft gemacht und im Käfig serviert, damit die wussten: "Das Zeug ist lecker" (JA: Ich habe meine Wellis für blöder gehalten als sie sind - was das Fressen angeht, macht denen niemand was vor! )
    Dann habe ich den Kletterbaum und den Spielplatz einfach damit "dekoriert". Das hat lange gedauert (vor allem, wenn man wartet!), aber Kohi besiegt alle Ängste und Vorbehalte!

    Für Extremfälle KÖNNTE man sich überlegen, ob man die Kohi als einzige Nahrungsquelle anbietet, um den Anreiz zu vergrößern. Inwieweit man das als "Quälerei" oder so etwas ansieht, soll aber jetzt bitte jeder für sich entscheiden (nicht dass hier eine "Schlacht" darüber entbrennt - wäre offtpopic!). Bei meinen war es, wie gesagt, auch gar nicht nötig!

  23. #23

    Gast

    Standard

    here we go...

  24. #24

    Gast

    Standard

    Und hier noch der mit viel Liebe gebaute und mit Durchhaltevermögen verschmähte Hängespielplatz...
    Auf dem hängt übrigens immer KoHi, die aber links liegen gelassen wird, die IM Käfig wird gerne genommen. Ich habe auch seit einem Jahr das Badehäuschen im Käfig und darin Leckerlis, aber da setzen sie keinen Schritt rein :-(
    Nur noch außerhalb des Käfigs füttern hatte ich mir auch shcon überlegt, um die Umgebung attraktiver zu machen, hab´s dann aber gelassen, weil ich Angst hatte, sie raffen das nicht und müssen dann verhungern... Ach mann, wenn man doch in die kleinen Knallköpfe reinhorchen könnte!

  25. #25

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Auf den Fotos sieht mir der Käfig schon ein bischen voll aus, aber die Perspektive kann täuschen. Haben sie denn noch Freiraum zum im Käfig fliegen, idealerweise über die volle Breite des Käfigs (also rechts und links jeweils eine Attraktive Sitzgelegenheit)?
    Ich hatte übrigens einen ähnlichen Käfig wie Du und habe gute Erfahrungen damit gemacht, die Schlafschaukel oben unter die Wölbung zu hängen, so blieb der Platz darunter frei für Bewegung.

    LG Lissie

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zuwachs...-(hoffentlich gesund)!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.10.2009, 19:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •