Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: ein wunder ist geschehen...

  1. #1

    Gast

    Standard ein wunder ist geschehen...

    hallo alle zusammen...
    ich habe vor paar wochen hier geschrieben, dass mein welli fritzl so einen großen tumor am unterbauch hat.und nun vor paar tagen dachte ich er stirb weil es ihm den abend ganz schlecht ging und die ganze nacht in meiner hand geschlafen hatte.ich dachte er bekommt wieder eine kropfentzündung und deswegen habe ich ihn sofort das antibiotikum angefangen zu geben, was ich noch da hatte.den nächsten tag ging es dann auch schon wieder aufwärts...und heute früh schau ich ihn mir so an und habe gedacht dass sein bauch irgendwie verändert ausschaut.da hab ich ihn mir geschnappt und mal ans bäuchlein geschaut und habe gesehen da mit die rießige kugel nur noch ganz klein ist...sie schleift nicht mehr auf den boden und er kann sich hinten auhc wieder normal putzen..es ist ganz weich und nicht mehr prall....ich bin überwältigt und überglücklich aber ich hab bis jetzt keine logische erkärung dafür...wer weiß was?
    Liebe Grüße von der Vogelmami, die gerade oberglücklich ist

  2. #2

    Gast

    Standard

    Nun, erst einmal herzlichen Glückwunsch. Aber ne Erklärung hab ich leider auch nicht.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Würde der Tumor von ein vKTA degnostiziert? Falls nicht kann ich mir vorstellen das es gar kein Tumor war sondern nur eine eiteransammlung weil er sich zb da ein stückholz(splitter) reingerammt hat . Und durch das Antibiotikum abgeschwollen ist. Aber man soll nicht einfach Antibiotikom geben, selber rumdoctern kann auch schief gehn. Freue mich aber das alles gut gelaufen ist(scheint bis jetzt ja so).Ich würde aber trotzdem zu einen VKTA gehn aber VK-vogelkundig.

  4. #4

    Gast

    Standard

    huhu

    sicher dass es ein Tumor war und ncihts anderes wie z.b. ein fettgeschwulst?

    aber egal was es war und warum ich freu mich für den kleinen Piepmatz und hoffe, dass es so bleibt

  5. #5

    Gast

    Standard

    Nun, es kann auch ein Fett-Tumor gewesen sein. Beim Mucki von meinem Ex ist der zum Beispiel immer während der Mauser abgeschwollen.

    Leider auch wieder angeschwollen, sobald die Mauser vorbei war. Aber er war nicht beeinträchtigt dadurch.

    Edit:

    Hast Du echt nur EINEN Wellensittich???????

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hubsi Beitrag anzeigen
    ....

    Hast Du echt nur EINEN Wellensittich???????
    genau, das wollte ich auch noch gefragt haben. Gut das wir dich haben Hubsi

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich würde, auch wenn du jetzt eine Besserung feststellst, an deiner Stelle doch noch den Weg zu einem vogelkundigen Tierarzt aus der Liste in Kauf nehmen. In deinen anderen Threads schreibst du, dass sich bei deinem Welli jetzt die Krankheiten zu häufen beginnen, da würde ich nicht zögern, ihn fachkundig untersuchen und behandeln zu lassen.
    Die Fahrt stecken die Kleinen gut weg, viele von uns haben leider einen ähnlich langen Fahrtweg.

  8. #8

    Gast

    Standard

    hallo ihr lieben...
    danke für die vielen antworten...ja ich wieß dass man keinesfalls alleine mit antibiotikum rum doktern soll aber ich hatte an dem abend keine wahl, ich dachte nur entweder es hilft oder er stirbt, also war das der einzigste weg es zu probieren, da er auch wieder so viel schleim gespuckt hat, dachte ich es ist eine kropfentzündung im anmarsch und das selbe medikament hat er ja auch damals dagegen bekommen...also meine TÄ hatte damals gemeint es sei ein tumor und operieren hat sie definitiv abgelehnt weil das ding rießig war und ziemlich schnell gewachsen ist..dann dachte ich, dass es ja aber vielleicht doch eine fettgeschwulst sein könnte, aber der rießige ball hatt sich nicht gelb abgezeichnet und war auch nciht besonders weich...naja ich bin einfach nur glücklich darüber....naja mein welli leidet an der gicht und dagegen bekommt er alle zwei tage ein medikament und damit haben ich das sehr gut im griff....ja mein welli ist alleine....vor ca 2 jahren haben wir auf der straße einen welli gefunden und da dachte ich mir, bringe ich meinem fritzl etwas gesellschaft und wollte ihn mit zu ihm setzen...der schuss ging aber leider nach hinten los...mein fritzl wusste gar nicht was er mit ihm anfangen sollte und hatte eher angst vor ihm, also hab ich ihn weg gegeben zu einer freundin...mein fritz ist denk ich aauch nicht einsam ..er ist völlig an den menschen gewöhnt, auch wenn es heißt dass amn wellis nie allein halten soll...aber sein bezugspartner bin voll und ganz ich...und in der nacht als er so krank war, ist er nicht einmal mehr in den käfig gegangen, sondern hat die ganze nacht in meiner hand,ran gekuschelt an mein gesicht, geschlafen...jeder versuch ihn in den käfig zu setzen, scheiterte...liebste grüße

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vogelmami 2109 Beitrag anzeigen
    vor ca 2 jahren haben wir auf der straße einen welli gefunden und da dachte ich mir, bringe ich meinem fritzl etwas gesellschaft und wollte ihn mit zu ihm setzen...der schuss ging aber leider nach hinten los...mein fritzl wusste gar nicht was er mit ihm anfangen sollte und hatte eher angst vor ihm, also hab ich ihn weg gegeben zu einer freundin...mein fritz ist denk ich aauch nicht einsam ..er ist völlig an den menschen gewöhnt, auch wenn es heißt dass amn wellis nie allein halten soll...aber sein bezugspartner bin voll und ganz ich...und in der nacht als er so krank war, ist er nicht einmal mehr in den käfig gegangen, sondern hat die ganze nacht in meiner hand,ran gekuschelt an mein gesicht, geschlafen...jeder versuch ihn in den käfig zu setzen, scheiterte...liebste grüße
    Hi,

    tut mir Leid dass ich das jetzt so sagen muss, aber so was höre ich andauernd und es stimmt nicht, dass ein Wellensittich einen Menschen voll und ganz als Bezugsperson akzeptiert.
    Dass das mit dem anderen Welli nicht geklappt hat, kann gut an der Art der Vergesellschaftung liegen. Dabei gibt es bestimmte Regeln zu beachten und man packt sie nicht einfach zusammen. Auch Wellensittiche haben ein gewisses Revierverhalten, was man dabei beachten muss. Lies dir das hier mal durch, wichtig wird es für dich ab 'das erste Zusammentreffen': https://www.welli.net/neuer-partner.html

    Ein Mensch ist für einen Wellensittich immer nur eine Notlösung und nicht ohne Grund ist die Einzelhaltung in Österreich und in der Schweiz schon verboten und kann als Tierquälerei sogar zur Anzeige gebracht werden.
    Ich weiß das hört sich hart an, aber ich finde solche Gesetze sind auch in Deutschland notwendig.

    Bitte versuche ihm zuliebe noch einmal eine Vergesellschaftung mit einem Partner, so wie sie im Artikel beschrieben ist. Du wirst sehen, dass er mit Partner viel glücklicher ist als ohne. So fies sich das anhört: du bist für ihn nur die Bezugsperson, weil er keine seiner eigenen Art hat.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ja du wirst recht haben mit dem was du sagst aber nun ist er fast neun und jetzt werde ich denk ich keinen zweiten vogel dazu nehmen...er erscheint auch nicht unglücklich...und springt den ganzen tag froh und munter rum...naja damals wo wir uns den welli zugelegt haben, hat da irgendwie niemand nach gedacht bzw.gar nicht das wissen darüber gehabt...meine mutter nicht und ich auch nicht...
    LG

  11. #11

    Gast

    Standard

    Liebe Vogelmami,wenn es ein Tumor war oder ein Fettgeschwulst verschwindet es nicht einfach so .Auch Fett braucht lange bis es weggeht.Ich finde es sehr traurig das du deinem welli ein Leben ohne Partner bietest.Ich habe ganz zahme Vögel die auch im Schwarm zahm geblieben sind.es lohnt sich auch immer einem alten Vogel einem Partner zu schenken.Ich habe mehrere Vögel aus jahrelanger Einzelhaltung und wenn du sehen könntest wie glücklich sie in meinem Schwarm sind dann würdest du nie mehr denken das es deinem Welli gefällt allein zu sein.Es sind und bleiben Schwarmtiere.Wie fädest du es denn wenn du nie mehr mit Menschen zusammensein dürftest?

  12. #12

    Gast

    Standard

    also nun greift mich nur nicht an..ich mein ich war damals ein kind wo ich den kleinen bekommen habe und hatte keinen plan... meine mutter nun leider auch nicht...ich hatte einfach das wissen nciht darüber und habe das nicht mit absicht getan um mein tier zu quälen, also das ist nun echt bisschen gemein....ich höre leider das erste mal davon dass in manchen ländern die einzelhaltung verboten ist und eine ,,quälerei,, für das tier sei...ich streite das auch nicht ab dass es nicht gut ist für das tier...aber nun kann ich nicht mir nen jungen vogel dazu holen und mein kleines fritzl stirbt vielleicht durch irgendwas, was nciht passieren darf, aber man muss bei einem alten nicht vollständig gesundem tier damit rechnen und dann sitzt der nächste vogel allein im käfig und dann hol ich wieder einen...sicher würde ich mir kein zweites mal ein welli allein halten aber ich habs ja erklärt,dass ich keine ahnung hatte.....und warum der dicke bauch weg ist das weiß ich nun auch noch nicht, da muss ich erst zu meiner TÄ diese woche....
    Ich möchte nicht so dort stehen als würde ich tierquälerei betreiben....ich liebe mein Baby nämlich überalles...
    LG

  13. #13

    Gast

    Standard

    Niemand greift dich hier an, es haben nur alle Mitleid mit deinem Fritzl...


    Also ich Kind war (das ist schon eine ganze Weile her ) hatten wir auch immer Einzelwellis. Weil wir es nicht besser wussten.

    Vor eineinhalb Jahren hat meine Mutter sich wieder einen geholt, nach dem Tod meines Vaters, um nicht so allein zu sein. Mein Bruder hatte ihr dazu geraten.
    Ja, richtig, sie hat sich EINEN geholt. Genauer gesagt ein Welli-Mädel.
    Als sie mir am Telefon davon erzählte, war meine erste Reaktion: Internet, nachsehen, was das Tierchen so braucht. Denn ich hatte inzwischen an meinen Katzen gemerkt, dass es doch immer mal neue Erkenntnisse über artgerechte Haltung gibt.
    Im Internet las ich also, dass man Wellis nicht allein halten soll, weil es Schwarmtiere sind. Klang logisch.
    Beim nächsten Telefonat versuchte ich also meine Mutter zu überzeugen, dass sie sich noch einen dazu holen soll.
    Sie sagte, mein Bruder habe gemeint, sie solle lieber einen nehmen, denn er solle doch zahm werden, damit sie nicht so allein ist.
    Na, wie auch immer, etwa ein halbes Jahr später erzählte sie mir, sie reagiere wohl allergisch auf Cora. (Zahm war diese übrigens nicht geworden)
    Was sie denn nun machen soll?
    Tja, ich kenne meine Mutter, sie ist genau wie ich (oder ich wie sie?): Ein tier, für das man einmal die Verantwortung übernommen hat, gibt man nicht einfach wieder ab.
    Also antwortete ich, dass ich die Kleine dann wohl nehmen müsse. Es sei denn, beim Bruder wolle sie haben.
    Der wollte nicht, also holte ich Cora ab.
    Für mich war klar, dass sie einen Partner bekommt.
    Leider kamen einige Dinge dazwischen, so dass ich das etwas aufschob.
    Ich war nie der Meinung, dass sie einen total unglücklichen Eindruck machte.

    Dann holten wir Coco. Wir stellten ihn in einem extra Käfig neben den Käfig von Cora, 2 Tage lang.
    Cora saß in dieser Zeit ausschließlich auf der Stange, die Coco's Käfig am nächsten war.
    Nach zwei Tagen ließen wir sie zusammen. Seitdem sieht man auch keinen von den beiden mehr allein!!!!! Fliegt Coco auf eine andere Stange, macht sich Cora gleich auf den selben Weg.
    Kommt Cora (was leider sehr selten ist) mal aus der Voliere, bequemt sich auch Coco mal raus.
    Wir haben drei Schaukeln in der Voli, aber die beiden quetschen sich jede Nacht zusammen auf eine.
    Und ich seh den Beiden immer noch mit Begeisterung zu und ärgere mich dabei schwarz, dass ich Coco nicht viel früher geholt hab (bzw einen anderen Welli, Coco hätte ich nicht wesentlich früher holen können, der war zu dem Zeitpunkt 4 Monate alt)

    Den ganzen Tag wird geschnäbelt und gekrault, das ist einfach herrlich anzusehen und mir tun jetzt im Nachhinein unsere früheren Wellis sooooo leid, dass sie das nicht hatten...
    Und wir waren früher der Meinung, sie hätten es gut bei uns, da sie ja den ganzen Tag raus durften, und ja so zahm waren.
    Was waren wir dumm!!!!!

    Ach, übrigens, seit Coco da ist, ist Cora wesentlich zutraulicher geworden! (Coco allerdings ist nicht sonderlich zutraulich, also abgeguckt haben kann sie es nicht!)

  14. #14

    Gast

    Standard

    Danke für deine Antwort...nun wie ich schon paar nachrichten vorher erwähnt hatte, hatten wir damals einen welli auf der straße gefunden und selbst verständlich aufgenommen...und da dachte ich mir noch ,,das ist vielleicht gar nicht schlecht wenn mein fritzl ( übrigens eine welli- dame ) einen gesellen hätte....zu hause angekommen stellte ich einen zweiten käfig daneben und so konnten sie sich erstmal beschnuppern....mein fritz schaute schon etwas skeptisch...nach ca. 2-3 tagen ließ ich sie aufeinander los... mir erschien es so als hätte mein fritzl etwas angst vor dem fremden artgenossen...er flog vor ihm weg und war wie aufgescheucht...noch paar tage vergingen und ich stellte fest, dass der andere welli immer dominanter wurde und mein fritzl sich zurück zog...und sich fast nicht mehr in den käfig getraut hat, sondern dann in den anderen käfig ging und der andere welli in fritzls käfig ...und aufgrund dessen hatte ich beschlossen die beiden wieder zu trennen, weil mein fritzl sehr ruhig wurde(im negativen sinne) und das wollte ich nicht...ich habe den anderen zu einer freundin gegeben, die auch schon einen welli hatte...es kann dummer zufall sein dass sich genau DIE zwei nicht verstanden haben aber deswegen dachte ich erst recht, dass mein kleiner an das innige mensch- tierverhältnis gewöhnt war und auf den partner seiner art verzichten kann....vielleicht nun auch wieder aus unwissenheit aber ich dachte eben ,, ok du hast es versucht aber er kennt das nicht mehr..,,Ja so wars und deswegen ist er bis heut allein...das war ca vor 2 jahren...allerdings hat sich meine mutti vor kurzem einen welli geholt und der habe ich empfohlen nach einem stück einen partner dem kleinen zu holen...da fällt mir ein: sie versucht dem welli immer was frisches zu füttern aber er nimmt nichts...weiß wer was? was man da machen kann? er will nuuuuur körner...
    Liebe Grüßevon der Vogelmami

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ich will dich nicht angreifen und verstehe das du es nicht besser wußtest.Aber nun weißt du es besser .Du kannst natürlich keinen Jungvogel zu so einem alten Vogel setzen dafür gibt es hier die Vermittlung in der auch alte Vögel dringend ein neues Heim suchen.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo Vogelmami,


    wenn dein Fritzl eine Fritzl ist, und der andere Vogel auch eine Henne war, ist es zum Beispiel kein Wunder, wenn sie sich nicht vertragen haben.

    Und zu einem älteren Vogel ein Jungtier setzen, das ist natürlich auch nicht doll, das sollst du auch nicht.
    Es gibt soooo viele Abgabe-Wellis, oft auch selber aus Einzelhaltung. Da gibt es auch welche, die in etwa Fritzls Alter haben.
    Versuch es doch noch mal.
    Kein Mensch kann den Partner ersetzen, soviel Mühe wir uns auch geben mögen.
    Wir können nicht 24Stunden am Tag da sein, wir können nicht auf Welli-Art kraulen, wir können nicht mit ihm durch das Zimmer fliegen, wir können uns nicht in der Welli-Sprache unterhalten,.......

    Such einen süßen kleinen Hahn, etwa in Fritzls Alter.
    Lass sie sich in Ruhe kennenlernen.
    Und glaub mir, wenn die beiden dann zusammen auf der Stange sitzen, schnäbeln und kuscheln, wirst du dich nur noch freuen.
    Und es bereuen, dass du das nicht viel eher gemacht hast.

    Und Wellensittiche verlernen (im Gegensatz zu Katzen) nicht das Sozialverhalten.
    Natürlich gibt es auch bei den Piepern manchmal welche, die nicht miteinander "können". Aber eher selten! Und dann sind es eben meistens zwei Hennen.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ich bin derzeit in einer Ergotherapie. Die Dame erzählte mir, dass sie auch mal EINEN Wellensittich hatte. Aber damals wusste man es nicht besser. Ich hatte fast ein schlechtes Gewissen, weil ich mich vor dieser Erzählung so über die Menschen aufgeregt hatte, die Wellis nicht artgerecht halten.

    Zum Beispiel sagte ich: Man sollte die, die ihrem Vogel Sandmatten antun, sie mit ihrem nackten Ar*** drüber reiben, damit sie merken, was sie falsch machen.

    Das hat sie dem Vogel GsD nicht angetan.

Ähnliche Themen

  1. Die Zusammenführung kann geschehen !
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.01.2009, 17:08
  2. Es geschehen noch Zeichen und Wunder! :-D
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.07.2007, 07:57
  3. Es ist ein Wunder geschehen :rofl:
    Von mutz im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.07.2007, 20:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •