Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Ich bin mir noch immer nicht sicher!

  1. #1

    Gerda100
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gerda100


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gerda100

    Unglücklich Ich bin mir noch immer nicht sicher!!

    Hallo zusammen!

    War jetzt schon lange nicht mehr online. War letztens wieder beim TA und selbst der ist sich nicht sicher ob meine Sarah wirklich eine Henne ist - Bitte um eure Meinung!





    Ihr Verhalten ist eigendlich schon sehr "hennentypisch" aber immer wenn der Hahn mal zur Sache kommen will - kriegt er eins übergebraten!

    Er darf zwar brav kraulen und füttern aber wenn er richtig turteln anfängt, peckt sie ihn.
    Es geht auch nur sie ins Kistchen - er darf nicht rein.

    Ich weiß nicht - ob sie nicht doch ein falsch gepolter Hahn ist?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Das ist zu 100% und wirklich ganz eindeutig eine Henne.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gerda100
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gerda100


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gerda100

    Standard

    Hoffe du hast recht - vielleicht lässt sie sich ja doch mal auf eine Verpaarung ein - aber sie sind jetzt schon 1,5 Jahre alt - und bis jetzt hats noch nicht funktioniert. Wahrscheinlich werden sie nicht brüten.

    Wenigsten verstehen sich sich recht gut - bis auf die gelegentlichen Hacker von ihr wenn er zu aufdringlich wird.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Eine Zucht ist in Österreich zwar nicht wie hier in Deutschland an eine amtliche Genehmigung gebunden, erfordert aber sehr viel Wissen und Verantwortung. Das geht schon mit der richtigen Vorbereitung auf eine Brut los. Ein Zuchtversuch mit nur einem Paar wäre aus meiner Sicht außerdem ein waghalsiges Unterfangen angesichts der vielen Probleme, die dabei auftreten können. Mein ehrlich gemeinter Rat: Lass die Finger davon, zumal es dir noch am Grundwissen über Wellis (z.B. Geschlechtsbestimmung) zu mangeln scheint.
    Zur intensiven Lektüre empfehle ich dir hier die Seiten auf www. welli.net und www.birds-online.de

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gerda100 Beitrag anzeigen
    Hoffe du hast recht
    Hat sie - und zwar in allen Punkten, nicht nur bei der Geschlechtsbestimmung.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Eins noch: an der Wachshaut deiner Henne kannst du erkennen, dass sie überhaupt nicht in Brutstimmung ist. Bitte nimm auch das als kleinen Wink mit dem Zaunpfahl, wie wichtig eine umfassene Information ist.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Im Album auf Deinem Profil habe ich gesehen, daß der Nistkasten schon hängt.
    Nimm ihn bitte raus!
    Es gehört zur Welli-Zucht weit mehr als einfach nur so ein Kästchen aufzuhängen. Zumal Du, wenn Du nicht weiterweißt, mit Deinem TA anscheinend auch nicht gerade den Fachmann hättest, der Dir beistehen kann, wenn dieser noch nicht einmal in der Lage ist, das Geschlecht einer so eindeutigen Henne zu bestimmen.

    Lies Dir bitte das hier gründlich durch, dann bekommst Du einen Eindruck davon, was alles schief gehen kann: https://www.welli.net/zucht-probleme.html
    Gehst Du so unvorbereitet, wie Du jetzt bist, an diese Sache, setzt Du damit das Leben Deiner Henne, des Hahns und auch der Küken aufs Spiel.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Wie schon gesagt, hast du da eine Henne. Dazu eine die nicht Brutwillig ist. Also bitte nimm den Kasten raus.

    Und wie meine Vorschreiber schon mitteilten, bitte liess dich erst richtig in das Zuchtgeschehen ein, den so einfach wie das manchmal klingt ist es dann doch nicht.

  9. #9

    Gerda100
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gerda100


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gerda100

    Standard

    Fein das es eine Henne ist!

    Seit ich die habe ist ja auch Ruhe und Eintracht im Käfig (vorher hatte ich 2 Männchen die ständig gestritten haben) - außer gelegendlichen hacken wenn er ihr zu aufdringlich wird.

    Aber mein TA ist trotzdem ein guter Vogeltierarzt (vielleicht nicht unbedingt auf Wellis spezialisiert) wir haben gemeinsam schon einen Grabmilbenbefall, einen Federlingebefall und 2 Durchfallerkrankungen durchgestanden.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Das mit der Henne möcht ich bestätigen. Ist eindeutig.

    Aber das:

    Zitat Zitat von Gerda100 Beitrag anzeigen
    Aber mein TA ist trotzdem ein guter Vogeltierarzt (vielleicht nicht unbedingt auf Wellis spezialisiert)
    ...ist...nun ja. Du willst Wellis züchten. Also brauchst du auch einen TA, der Ahnung von Wellis und nicht von Nebelkrähen hat. (Inwieweit sich das unterscheidet, will ich nicht beurteilen.)

    Wenn du schon züchten willst...bitte sorge dafür, dass sowohl du als auch der TA, an den du dich eventuell wirst wenden müssen, GRÜNDLICH informiert bist/ist!

  11. #11

    Gerda100
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gerda100


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gerda100

    Standard

    Das mit dem Züchten war ja nur so eine kurzweilige Überlegung - wenn ich wirklich züchten wollte würde ich zu meinem Züchter fahren und mich mit dem zusammensetzen.

    Ich kenne 2 Züchter in meiner Nähe (einer ist sogar der Nachbar meiner Oma)

    ICH WERDE NICHT ZÜCHTEN!!!

    Ich wollte ja nur Gewissheit über das Geschlecht meiner Sarah haben. Danke für eure Hilfe

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gerda100 Beitrag anzeigen
    ICH WERDE NICHT ZÜCHTEN!!!
    Dann entferne bitte als erstes den Nistkasten.

  13. #13

    Gerda100
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gerda100


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gerda100

    Standard

    Meinst ist das unbedingt notwendig - ich hab den Kasten schon seit einem Jahr drauf und sie sitzt so gerne drinnen

  14. #14

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Ja, bitte entferne den Kasten - geschlossene Kästen (dunkel, höhlenähnlich) regen bei Weibchen das Eierlegen an. Du könntest ihnen ja Sitzbretter anbieten

    LG Lissie

  15. #15

    Gerda100
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gerda100


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gerda100

    Standard

    Ja vielleicht macht ihnen das ja Spaß hab ich noch gar nicht -

    Vielleicht kann ich ja aus einem Laubholz eins selber machen.

  16. #16

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Noch mehr Spaß machen erfahrungsgemäß Korksitzbretter. Die werden aber auch schnell dünner - ist gleichzeitig Beschäftigung für nagende Wellis und staubsaugende Menschen

    LG Lissie

  17. #17

    Gerda100
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gerda100


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gerda100

    Standard

    Korbsitzbretter kenn ich nicht - hättest du davon ein Foto? Bitte?

  18. #18

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Korkstücke (also nicht Korkröhre, sondern aufgesägt / aufgeschnitten) als Sitzbrett befestigen gibt es z.B. bei Ricos Futterkiste click

    LG Lissie

  19. #19

    Gerda100
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gerda100


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gerda100

    Standard

    Danke werd mal schauen ob ich das bei uns wo kriege!

  20. #20

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Du kannst auch unter Nagerbedarf oder Korkröhre (dann halt' selber Hand anlegen und teilen - das geht z.B. mit einem Brotmesser wirklich relativ leicht) suchen dann noch zwei Löcher reinbohren (z.B. auch mit einer Schere oder einem scharfen Messer) und mit Kabelbindern befestigen - fertig ist die perfekte Beschäftigung für Wellidamen

    Viel Spaß beim Basteln
    LG Lissie

Ähnliche Themen

  1. Habe einen Nistkasten besorgt! Henne oder Hahn bin mir noch nicht sicher!?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 14:03
  2. suche vTk und immer noch nicht besser
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.05.2010, 17:30
  3. Zack kann immer noch nicht fliegen. :(
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.12.2009, 10:34
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.04.2008, 15:07
  5. Nicki ist immer noch nicht gut drauf !
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.03.2008, 06:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •