Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Frage zur Ansteckung mit Megas :-(

  1. #1

    Gast

    Standard Frage zur Ansteckung mit Megas :-(

    Hallo zusammen,

    einer unserer Wellis (haben 2 und noch 2 Nymphen) hat akut Megas und wird auch entsprechend mit Ampho Moronal behandelt. Allerdings meinte unsere Tierärztin, dass wir lieber über's Wasser und über's Futter das Medikament verabreichen sollen. Klingt für mich auch irgendwie logisch, da man ja Stress vermeiden soll und 2x am Tag eingefangen werden totalen stress für unseren Kleinen bedeutet, da unsere das gar nicht gewöhnt sind in die Hand genommen zu werden o.ä. Das klappt soweit auch ganz gut, wobei natürlich die anderen so auch das gleiche Futter fressen. Aber die haben sich ja auch vermutlich so oder so schon angesteckt, oder? Die beiden Wellis Schnäbeln viel und füttern sich auch gegenseitig, das lässt sich eine Ansteckung kaum vermeiden, denke ich zumindest, das kann man denen ja schlecht verbieten. Haben erst versucht den kranken Welli in einen anderen Käfig zu setzen bis er gesund ist, aber da ist er total durchgedreht, wollte zu seiner Partnerin und hat versucht auszubrechen, was ja auch wieder totalen Stress bedeutet hat. Hoffe echt, dass wir das wir das Problem in den Griff bekommen.

    Danke an euch auf jeden Fall schonmal für die vielen Tipps hier im Forum!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi Kalinchen,

    tut mir sehr leid, dass ihr nun (auch) einen "Mega-Patienten" zu Hause habt .

    Infos findest Du u.a. hier: https://www.welli.net/megabakteriose.html


    Zitat Zitat von kalinchen109 Beitrag anzeigen
    Allerdings meinte unsere Tierärztin, dass wir lieber über's Wasser und über's Futter das Medikament verabreichen sollen.
    Das hab ich zwar schon gehört, dass die Wellis manchmal das Ampho über das Trinkwasser verabreicht bekommen. Was mich nur wundert: Wie kann man dann sicher sein, dass das erkrankte Vögelchen genug vom Ampho aufnimmt ?

    Ich kann zwar Deine Bedenken bezüglich dem Einfangen (vor allem eines nicht handzahmen Wellis) verstehen, aber für mich persönlich scheint die orale Medi-Gabe noch immer die sicherste Variante zu sein, dass der Welli die notwendige Dosierung verabreicht bekommt.

    Wir haben selber einen Welli zu Hause, bei dem Megas ausgebrochen waren und der nicht handzahm ist (höchstens Kolbenhirsen-handzahm ). Er bekommt auch 2x täglich die Medizin mittels Spritze in den Schnabel und mittlerweile hat sich alles sehr gut eingespielt und die ganze Prozedur läuft sehr ruhig ab .


    Zitat Zitat von kalinchen109 Beitrag anzeigen
    Aber die haben sich ja auch vermutlich so oder so schon angesteckt, oder?
    Du kannst davon ausgehen, dass Dein anderer Piepmatz/Piepmätzin (mittlerweile) auch Mega-Träger/in ist. Aber das sind ja mittlerweile (heutzutage) schon um die ca. 80% aller Wellis. Das heißt aber überhaupt nicht, dass die Megas auch ausbrechen. Deshalb ist es, finde ich, auch nicht nötig den erkrankten Welli in einem separaten Käfig unterzubringen - es sei denn, er wird von seiner Partnerin ständig gepiesackt, kommt überhaupt nicht zur Ruhe und ist dadurch wieder einem Dauerstress ausgesetzt. Aber ich nehme nicht an, wenn ich Deinen Beitrag so lese, dass dem so ist, oder ? Mir scheint eher, dass die Welli-Partnerin eine gute "Medizin" zur Nervenberuhigung Deines erkrankten Wellis ist .


    Das wirst Du ev. schon wissen, aber: Wichtig ist auch, dass Du künftig zuckerhältiges Futter (auch Obst) zur Gänze weglässt. Die kleinen fiesen Megas haben Zucker nämlich zum Fressen gern .

    Liebe Grüße,
    BiBa

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Grds. sehe ich das ja auch so, dass der kleine über die Eingabe in den Schnabel sicherer das Medikament bekommt, aber der kleine heißt nicht ohne Grund 'Speedy' er ist irre schnell und total wendig und da sie in einer recht großen Voliere zuhause sind ist es, auch wenn man den Käfig zumacht, echt ne Prozedur ihn einzufangen, vielleicht sind wir auch zu langsam, aber jedenfalls ist das super stressig für das Tier.

    Und zum Thema Futter, das ist eigentlich das kleinste Problem, diese fertigen Knabberstangen haben die bisher auch nur sehr selten bekommen und das werden wir ab sofort ganz weglassen und Obst fressen unsere nicht so gerne, sondern lieber Gemüse daher bekommen sie auch hier meist nur Möhren, Gurken, Paprika oder Salat, das geht immer gut. Also ist für uns auch da zum Glück keine riesen Umstellung nötig.

    Bin jedenfalls sehr froh hier so viele hilfreiche Tipps zu finden.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ach so und zum Thema genug von dem Medikament, wir weichen Hirse in der Lösung ein, die ja immer gerne gefressen wird, das klappt eigentlich ganz gut und der Rest wird dann mit ins Trinkwasser gegeben und da nehmen wir nur so wenig wie möglich, damit die Konzentration hoch genug ist.

    Speedy bekommt das jetzt seit einer Woche und er hat zwar immernoch diese Schleimbildung, macht ansonsten aber einen fitten Eindruck. Und dann werden wir in ca. 3 Wochen nochmal Kotproben zum Untersuchen abgeben und hoffen das es dann wieder gut ist.

  5. #5

    Gast

    Standard Megas, was kann man noch gutes tun???

    Hallo nochmal,

    wie ja schon gepostet hat unserer Speedy Megas, wir geben ihm zusätzlich zu den Medikamenten Tee zum trinkwasser um echt extreme Schleimbildung zu heilen. Kann man Tee und gleichzeitig Apfelessig ins Trinkwasser mischen? Oder wäre das zu viel des Guten?

    Mein Freund kam außerdem auf die Idee, da der kleine echt den ganzen Tag röchelt und Schleim spukt, ob man ihn nicht inhalieren lässt, also mit so Erkältungsbalsam unter einem Tuch im Käfig, so dass er dass dann einatmet, hilft ja bei uns auch immer gut. Allerdings natürlich nur in sehr leichter Dosierung. Was haltet ihr davon?

    Gruß kalinchen

  6. #6

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Erkältungsbalsam ist ungeeignet - die ätherischen Öle könnten die Atembeschwerden noch verstärken.

    LG Lissie

    Nachtrag: Ich habe jetzt die beiden Threads zusammengeführt, damit man nicht den Überblick verliert.

    Hast Du mit dem vkTA abgesprochen, ob Du Tee und Medikament zusammen ins Trinkwasser geben darfst?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Na dann lassen wir das, verschlimmern wollen wir das ganze natürlich nicht auch noch.

    Ja das ist wohl kein Problem da es ja 'nur' homöopathisch ist und sich die Wirkung nicht ausschließt.

  8. #8

    Gast

    Unglücklich Fragen zu Megas

    Hallo zusammen,
    gestern bekam auch ich nach der Kotuntersuchung die Diagnose Megabakterien bei meinem Jungvogel (ca. 15 Wochen). Ich habe Michi für den verstorbenen Partner meines Nicky (auch ein Männchen) gekauft und wollte sie eigentlich jetzt zusammensetzen. Inzwischen habe ich mich eingehend hier und sonst im Netz informiert, bin aber dennoch unsicher, ob ich sie zusammentun sollte.
    Deshalb meine Fragen: Ausgebrochen ist nichts, Michi ist fit und agil, bedeutet dies, dass keine Verabreichung von Medis nötig ist, solange kein Schub einsetzt? Ich würde mich ernährungstechnisch auf ihn einstellen (kein Obst, Tee), ist das zunächst ausreichend? Oder gibt man prophylaktisch Medis?
    Ich danke Euch für Eure Hilfe!
    LG Petra

  9. #9

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Petra,

    es gibt heutzutage (leider) viele Wellis, die Träger von Megabakterien sind. Wir persönlich haben auch Megas im Bestand und haben auch Wellis, die keine Megas haben. Du musst natürlich selber entscheiden wie Du es handhaben willst. Man kann natürlich nicht ausschließen, dass die Wellensittiche sich gegenseitig anstecken, davon abgesehen, weiss man natürlich auch nicht, ob Dein Nicky ggf. auch Träger ist. Wichtig ist auf jeden Fall eine gesunde ausgewogene vitaminreiche Ernährung, niemals Zucker für beide dann und halt wenn was ist, dann direkt zum Tierarzt gehen. Ich persönlich wiege meine Vögel jede Woche, denn oft wird auch ein Megaschub nur durch die Gewichtsabnahme erkannt. Vielleicht führst Du das auch ein.

    Ab und an kannst Du Mittel fürs Immunsystem geben (gerade in der Mauserzeit), da gibt es z.B. Alvimun vom Tierarzt.

    Wünsche Dir und Deinen Wellis viel Freude,
    viele Grüße
    Mutzie

Ähnliche Themen

  1. Megas oder nicht, das ist die Frage
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.01.2015, 17:44
  2. Sind Megas auch für Säugetiere ansteckend?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.02.2014, 12:46
  3. Erfahrungen mit Ansteckung bei Megas?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.07.2011, 17:43
  4. ich habe mal eine frage zu megas
    Von mariee im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 17:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •