Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Mausert sich mein Wellensittich?

  1. #1

    Gast

    Frage Mausert sich mein Wellensittich?

    Hallo Leute,
    seit 3 Wochen bin ich wieder mal Besitzer eines geflügelten Begleiters und er hat sich auch bis dato ganz gut eingelebt und wird auch langsam zutraulich.
    Seit einer Woche, und das ist mir neu - obwohl ich schon seit Jahrzehnten Welli´s hatte, stelle ich fest, dass er sich permanent putzt, sich schüttelt und dadurch ganz viele, winzig kleine weiße Federn im Raum herum fliegen. Normale Daunenfedern verliert er dabei aber auch. Am Federkleid ist ansonsten optisch keine Veränderung festzustellen. Einen kränklichen Eindruck macht der Kleine auch nicht.
    Hat jemand von euch eine Idee dazu, ob es sich hierbei um normale Mauser bei Jungvögeln handelt?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und Willkommen hier im Forum auch im Namen des gesamten Teams!

    Sicher putzen sich Wellis während der Mauser vermehrt, denn das Nachwachsen der Federn juckt schon ein wenig, außerdem sitzen die neuen Federn ja auch erst in einer Hülle, die die Vögel mit dem Schnabel aufbeißen.
    Allerdings konnte ich persönlich noch nicht beobachten, daß sich ein Vogel während der Mauser permanent putzt - mehr als sonst, okay, aber doch nicht ständig.

    Da Du Deinen Welli einzeln hälst, könnte es sich um eine beginnende Verhaltensstörung handeln. Wellensittiche sind Schwarmtiere und leiden darunter, wenn sie ohne Artgenossen leben müssen. Das kann zu psychischen Erkrankungen wie z.B. dem Rupfen führen. Das fängt meist damit an, daß sich ein Vogel sehr intensiv putzt. Dabei fallen natürlich auch Federn.

    Gibt es einen Grund, warum Dein Welli allein ist?
    Schau doch bitte einmal hier: https://www.welli.net/einzelhaltung.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für deine prompte Antwort.
    Deine Anmerkungen sind uns bekannt, wir halten(in Abständen) seit Anfang der 70-er Jahre
    immer wieder Welli´s. Unser schon immer allein gehaltener Welli ist bei uns ein Familienmitglied, der sein Leben nicht allein im Käfig verbringt, sondern an unserem aktiv teilnimmt. Dadurch waren unsere bisherigen Welli´s immer sehr handzahm und konnten gut sprechen. Man muss sich natürlich viel Zeit dafür nehmen, aber hat dadurch einen lieben Freund.
    Die Federn die wir meinen sind kleiner als klein und schweben überall herum. Das haben wir bisher so noch nicht gehabt. Deshalb haben wir die Befürchtung, dass es sich evtl. um eine Erkrankung (z.B. Federlinge) handelt. Äußere Auffälligkeiten sind aber nicht erkennbar. Eine psychische Erkrankung würden wir auf Grund unserer Erfahrungen seines Verhaltens ausschließen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mausepeep Beitrag anzeigen
    wir halten(in Abständen) seit Anfang der 70-er Jahre
    immer wieder Welli´s.
    Seit Anfang der 70er Jahre hat sich einiges getan und man weiß heute viel mehr um die Bedürfnisse von Wellensittichen.

    Auch wenn ihr Menschen 24h am Tag mit dem Vogel verbringen würdet - und das ist unmöglich, denn man geht arbeiten, einkaufen, schlafen ... - dann könnt ihr ihm einen Partner nicht ersetzen.
    Nur ein anderer Wellensittich kann mit eurem Wellensittich in seiner Sprache kommunizieren. Nur ein anderer Wellensittich kann mit eurem Wellensittich durch das Zimmer fliegen. Nur ein anderer Wellensittich kann eurem Wellensittich zärtlich mit dem Schnabel das Köpfchen kraulen. Diese Aufzählung könnte ich ewig weiterführen.

    Die Tatsache, daß sich eure bisherigen Vögel euch angeschlossen haben und angefangen haben zu 'sprechen', zeigt ihre Einsamkeit sehr deutlich. Sie hatten nur den Menschen als sozialen Kontakt, sie konnten es sich nicht aussuchen. Und das 'sprechen' ist der verzweifelte Versuch nach Kommunikation - ohne daß der Welli weiß, was und wieso er es nachplappert.

    Ich kann Dich nur bitten, in Dich zu gehen und die Haltung zu überdenken. Es gibt genug Beispiele auch hier im Forum, wo ganze Wellensittich-Schwärme zahm geworden sind. Denn das ist für die meisten Menschen leider immer noch der Hauptgrund, einen Welli einzeln zu halten. In meinen Augen allerdings völlig unverständlich.
    Egal wie viele Menschen der Vogel um sich hat - sie können ihm nie einen Artgenossen ersetzen!
    Nicht umsonst gibt es in Österreich und der Schweiz ein Gesetz, was die Einzelhaltung von so sozialen Tieren wie etwa Wellis verbietet.

    Zu den kleinen Federn: In der Mauser ist es normal, daß Wellis auch sehr kleine Federn verlieren. Solltest Du den Verdacht haben, daß da etwas nicht stimmt und der Vogel unter einem Parasitenbefall leiden könnte, stelle ihn bitte einem vogelkundigen Tierarzt vor: https://www.welli.net/tierarztliste.html
    Es ist allgemein sinnvoll einen neuen Wellensittich zum Eingangscheck vorzustellen, denn man kann nie wissen, ob er nicht eine Erkrankung in sich trägt.

Ähnliche Themen

  1. Ole mausert sich...Tipps?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.05.2014, 18:25
  2. Wellensittich mausert?!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 25.04.2013, 16:34
  3. Wie oft mausert denn ein Wellensittich?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.07.2012, 20:58
  4. Mein Welli mausert sich extrem
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 21:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •