Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: HILFE! Was ist mit meinem Welli los?

  1. #1

    Gast

    Standard HILFE!!! Was ist mit meinem Welli los?

    Hallo an Alle!
    Seit gestern bin ich stolze Welli Mama
    Aber ich habe so das Gefühl mit Ihm stimmt was nicht... Er sitzt nur da und macht gar nichts... bewegt sich nicht wirklich und zwitschert auch nicht?! Er zittert so ein wenig und macht seinen Schnabel ein bißchen auf und zu wenn ich mit Ihm spreche, aber mehr als ein komisches klappern oder so kommt nicht raus. Als ich dann gestern Nachmittag besuch bekommen habe von meiner Familie, hat er auf einmal angefangen zu zwitschern, da war meine Mutter noch gar nicht richtig in der Wohnung, da ging es schon los, aber auf mich und meinen Freund reagiert er überhaupt nicht... Gefressen hat er bisher nur Kolbenhirse.
    Wenn man die Hand in den Käfig steckt um z.B. das Wasser zu wechseln rührt er sich auch nicht, auch wenn man näher ran geht bleibt er einfach nur still sitzen.. Ist er krank?
    Machen wir was verkehrt? Wir haben erst mal nur einen Welli und wollen in ein paar Wochen einen zweiten dazu holen, weil ich gelesen habe das die sonst nur schwer zahm werden.
    Ist unser erster, vielleicht habt ihr ja einen Tipp? Mach mir echt Gedanken ob er uns vielleicht nicht leiden mag...
    Viele Grüße!

  2. #2

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Bounty,
    herzlich willkommen hier im Forum. Auf der Homepage www.welli.net findest Du generell ganz viele Tipps zur artgerechten Haltung + Ernährung von Wellensittichen.
    Hier der Link ist auch hilfreich für die ersten TAge:

    https://www.welli.net/einzug.html

    Mein Tipp an Euch wäre, holt direkt noch einen zweiten Partner. Vögel werden auch zu zweit zahm, da muss man nicht erst einen Vogel halten. Davon abgesehen, hängt es auch immer vom Charakter des Vogels ab, ob er zutraulich wird oder nicht. Viele einzel gehaltenen Vögel, sind nur deshalb "zahm", weil sie verzweifelt sind und keinen ARtgenossen haben. Vögel sind Schwarmtiere, als Mensch kann man da keine Ersatz bieten.

    Dass der Vogel zur Zeit ganz still ist, ist unter den neuen Umständen normal, zittern und Schnabelöffnen ist Zeichen für Angst und Aufregung. Das wird sich sicherlich legen, aber wie gesagt, ein Artegenosse würde ihm das sehr helfen.
    Wellensittiche trinken nicht sehr viel, es kann auch sein, dass er das macht, wenn er unbeobachtet ist. Kolbenhirse fressen ist ja schon mal ein gutes Zeichen.

    Viele Grüße
    Mutzie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Das kenne ich. Da hat man dann so einen süßen Fratz in der Wohnung sitzen und er/sie macht nix.

    Hubsi (die Blauweiße in meiner Signatur) war auch still. Bis sie am zweiten Tag die Vögel draußen hörte und ihnen zurief. Da sie mir ohnehin schon so unendlich leid tat, dass sie jetzt ganz allein war, wo sie doch zuvor einen Mordskrach mit ihren Artgenossen in der Züchtervoliere gemacht hatte, war ab da schon klar für mich, dass sie schnellstens einen Freund bekommen sollte. Doch mein Ex wollte noch gaaaaaaaaaanz lange warten. Zum Glück (für Hubsi) legte sie nachmittags ein Schauspiel über totale Verzweiflung hin, dass mein Ex einen weiteren ihm bekannten Züchter anrief und wir dort den Grünen aus meiner Signatur abholten.

    Da ich da noch ganz neu in der Wellensittichhaltung war und mich auf meinen Ex verließ, er würde es schon richtig machen, setzten wir Flupsi SOFORT zu Hubsi. Heute weiß ich, dass das nicht richtig war. Normalerweise. Für Hubsi konnte in dem Moment nichts Besseres passieren.

    Sobald sie Flupsi sah, veränderte sich ihr gesamter Ausdruck: Von schierer für sie unfassbarer Verzweiflung über das Alleinsein zu wahnsinnig unglaublichem Glück und riesige Freude über den Artgenossen. Die Äuglein fingen an zu leuchten und der Schnabel wollte Flupsi schon kraulen, als der noch verschreckt durch den Käfig flatterte.

    Als Flupsi sich beruhigt und neben Hubsi gesetzt hatte, ließ er das Kraulen über sich ergehen. Es war Liebe auf den ersten Blick und ich war unglaublich glücklich, meiner kleinen Maus so ein Geschenk gemacht zu haben.

    Heute ist sie eine kleine Gemeine, aber zwischendurch gab es hier auch turbulente Zeiten mit bis zu acht Wellensittichen.

    Ich will nur sagen, die Zwei waren dennoch die erste Zeit still. Das dauert bei so einem kleinen Gemüt auch, bis es sich an das Neue gewöhnt. Aber noch besser ist es, wenn Euer kleiner Vogel einen Freund bekommt. Dann wird er Euch nicht nur mögen, sondern auch lieben, denn damit tut Ihr ihm das Beste an, was man einem Welli tun kann.

    Und wir wollen bitte Fotos sehen.

    Herzlich willkommen im Forum.

  4. #4

    NinofeatBonnie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NinofeatBonnie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NinofeatBonnie

    Standard

    Hey, dem kann ich nur zustimmen
    Ich hab meinen Purzel am Anfang auch drei Wochen alleine gehalten, weil ich dachte, dass er nur dann zahm wird. Er hat sich auch an mich gehängt und war total hektisch und nervös. Dann hab ich Bonnie zu ihm gesetzt (auch sofort, Schande über uns, Hubsi ) und er war so glücklich Nur leider garnicht mehr zahm. Das Vorzähmen hat absolut nichts gebracht. Danach hab ich von vorne angefangen und er wurde viel zahmer als alleine. Und das schönste war zu sehen, dass er rundum glücklich war Wellis MÜSSEN immer mindestens zu zweit sein! Dazu kannst du dir auch noch dieses tolle Video anschaun: [youtube]fWGPHhQs-80[/URL]
    Liebe Grüße

  5. #5

    Gast

    Standard

    Machen wir was verkehrt? Wir haben erst mal nur einen Welli und wollen in ein paar Wochen einen zweiten dazu holen, weil ich gelesen habe das die sonst nur schwer zahm werden.
    Das mit dem Vorzähmen ist blödsinn und mittlerweile veraltet und überholt, siehste ja auch an den beispielen meiner Vorredner

    leider gibt es noch viele socher "weisheiten", die nicht dem aktuellem stand entsprechen und immer wieder weiter gegeben werden.

    Wellis werden zutraulich, wenn sie es wollen. Wenn du dich viel mit ihnen beschäftigst und sie zu nichts drängst.

    Zauberworte sind hier dann Kolbenhirse und Geduld.

    Es ist super, dass ihr einen zweiten Vogel plant, aber hol deinem Piepser zeitnah einen Freund. Wellis brauchen Artgenossen. Stell dir vor du wärst ganz allein in einem fremden land, ohne jemanden der deine sprache spricht... keine schöne vorstellung, oder?
    Mit eine freund ist man auch gleich mutiger und das ganze neue lässt sich leichter entdecken.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich habe mir das Video angesehen und bin restlos begeistert.

    Die Zwei sind nicht zufällig auch hier aktiv?

    Ich bin glatt neidisch auf die begehbare Voliere.

  7. #7

    NinofeatBonnie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NinofeatBonnie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NinofeatBonnie

    Standard

    @ Hubsi: Ich finde das Video auch spitze Keine Ahnung, ob die hier sind, kannst ja mal eine Umfrage starten Auf jeden Fall deckt es die größten Fehler auf und das Beispiel ist ja wohl der hammer.... das will ich auch haben

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ja begehbar wäre prima...
    ich durfte heute zum einfangen in meine Reinkrichen :p
    Ich könnte zumindest bequem darin sitzen. zum gehen ist sie leider nicht hoch genug

  9. #9

    Gast

    Standard

    Guten Morgen an Alle!
    Vielen Dank für eure Antworten. Ich denke, ihr habt recht... werde nun schnellst möglich einen anderen Welli dazu holen, damit sich der kleine richtig bei uns wohlfühlen kann.
    Alles weitere wird sich dann im Laufe der Zeit schon ergeben.
    Vielen Dank nochmal!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Das ist doch super

    aber wie schon gesagt, den neuen nicht einfach zum alten in den Käfig setzen.
    Das ist so als würde plötzlich ein Wildfremder mit in deine Wohnung einziehen... und das kann ganz schon schief gehen.

    Alles wichtige für die zusammenführung findest du hier:
    https://www.welli.net/neuer-partner.html

    Was noch wichtig ist, ist das geschlecht deines vorhandenen Wellis!!!
    Hast du eine Henne, so passt nur ein Hahn als Partner, da sich Hennen untereinander meist nicht verstehen.

    Hast du einen Hahn, kannst du Hahn oder Henne dazu setzen.

    Vielleicht magst du mal ein Bild von deinem Welli zeigen? Wir haben hier schon oft erlebt, dass die Zoohandlung oder die Züchter bei der geschlechtsbestimmung daneben lagen.

    sonst schonmal viel spaß mit deinen dann bald 2

  11. #11

    NinofeatBonnie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NinofeatBonnie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NinofeatBonnie

    Standard

    Großes Lob für deine Entscheidung
    Du wirst sehen wie schnell dein Kleiner dann auftaut

  12. #12

    Gast

    Standard

    Guten Morgen ,
    werde heute Abend gleich mal versuchen meinen süßen vor die Linse zu bekommen :p
    Mir wurde gesagt das mein Welli ein männlicher Welli ist. Seine Wachshaut ist auch blau...
    wusste gar nicht das da trotzallem Irrtümer passieren können. Versuche das Foto heute Abend dann gleich mal online zu stellen und am Wochenende zieht dann der zweite kleine Fratz bei uns ein. Gibt es auch Probleme mit der Vergesellschaftung, wenn ich den Welli beim gleichen Züchter hole? Die müssten sich doch dann noch kennen, oder? Er wohnt ja erst seit Sonntag bei uns... hoffentlich klappt das Alles

    Viele Grüße!

  13. #13

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Daumen hoch Super

    Schön, dass Du am Wochenende eine Partner holst!! Das wird schon klappen und da er ja auch noch nicht so lange bei Euch ist, wird er sich sicherlich über Gesellschaft freuen. Vielleicht erkennen sie sich ja wieder. Mach Dir keine Sorgen.

    Viel Freude mit den Vögeln, viele Grüße
    Mutzie

  14. #14

    Gast

    Standard ??!!!

    hallo!

    ich weiss noch nicht so viel über wellis aber ich hab selber auch zwei ,ich habe ein welli buch um zu konrolieren ob meine krank sind. Vielleicht liegt es daran das er alleine ist und
    noch sehr ängstlich ist aber vielleicht ist er krank.Am besten du kaufst so ein welli buch oder beratest dich irgedwo.
    Ich wünsche dir viel spass mit deinem wellensittich
    liebe grüsse Alra

  15. #15

    Gast

    Standard

    Guten Morgen,
    mit Fotos hat es leider noch nicht geklappt... er ist ganz schön Kamera scheu
    Aber ich habe was anderes festgestellt, ich glaube mein Welli hat Schnabelräude...
    habe jetzt gleich um 11 einen Termin beim Tierarzt. Er hat so komische Wülste an der Seite vom Schnabel und unten auf der Wachshaut einen weißen Belag. Habe gestern versucht es zu fotografieren weil ich das Bild mal online stellen wollte, aber ich kam nicht nah genug ran damit man was erkennen kann. Vielleicht verhält er sich auch deswegen so still und seltsam.
    Gebe bescheid was die Tierärztin sagt... bis später mal

  16. #16

    Gast

    Standard

    So... da bin ich wieder!
    Mein Verdacht hat sich leider bestätigt Mein kleiner Welli hat Schnabelräude im Anfangsstadium! Er wurde jetzt mit einem Spot-on behandelt und auf sein Schnäbelchen wurde Paraffin aufgetragen. Nächsten Freitag müssen wir dann nochmal zur Nachkontrolle hin. Hoffentlich geht das schnell wieder weg..., da hilft nur ganz fest

  17. #17

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Bounty

    Daumen sind gedrückt

    Deinem Welli gute Besserung.

    LG

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2011, 10:28
  2. Was ist mit meinem Welli los?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.11.2010, 10:52
  3. Wie ich zu meinem Welli kam.
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.09.2010, 17:29
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 13:16
  5. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.07.2007, 15:06

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •