Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Welli hat rechtes Bein gelähmt...

  1. #1

    Gast

    Standard Welli hat rechtes Bein gelähmt...

    Hallöchen...
    ich schreibe hier, da ich nicht mehr weiß wie ich mich verhalten soll und den Rat von Experten suche.
    Der Vogel, um den es geht, habe ich im Sommer von einem Züchter bekommen.Ich hatte 3Vögel ( zwei männchen und ein weibchen) und wollte dieses Ungleichgewicht durch das neue Weibchen ausgleichen.
    Uns fiel sofort auf, dass das neue Weibchen sehr schlecht fliegen konnte( nur im segelflug auf den Boden und konnte ohne hilft auch nicht mehr hoch) und verhältnismäßig zu den anderen sehr groß war.Aus diesem Grunde nannten wir sie "Dicke Berta".Wir dachten mit dem richtigen Trainig (24 h Freiflug) würde Berta auch zum gut Flieger, was sie aber leider nie wurde, es verbesserte sich nur ein wenig.
    Leider verstarb ein männchen und ich war der meinung das die Kombination 2 Weibchen und ein männchen nicht so schlimm ist.
    Die drei verstanden sich auch zuerst sehr gut.
    Irgentwann bekam Berta breiigen Kot.Ich gab ihr Santalina Tropfen und Brids benbac.Leider kam der breiige Kot immer wieder.Mein TA konnte sich das aber nicht erklären.Irgendwann begann das junge Weibchen Berta zu vertreiben und sie zu attakieren.Da sie sich aber danach immer wieder vertrugen, trennte ich sie nicht.
    Berta hatte aber weiterhin breiigen Kot.
    Eines Abends bemerkte ich, dass Berta auf dem rechten Bein gelähmt war und auf dem Boden des Zimmers lag und nicht mehr in der Lage war hochzufliegen.Ich setzte sie alleine in einen Käfig und sie bekam vom TA einen Vit B Komplex. Ich hatte den Verdacht, dass Berta von dem anderen Weibchen verletz worden war.Außerlich war nichts zu erkennen.
    Berta saß nur auf dem Boden des Käfigs und war anfangs nicht in der lage sich auf einer stange zu halten.Mittlerweile kann sie sich einigermaßen auf einer stange halten, bevorzugt aber die Sitzplatten
    Der TA meinte die Lähmung könnte verschieden Ursachen haben( Vit B Magel, Tumor, Verltzung der Sehne etc.) deshalb versuchten wir es mit dem Vit B Komplex.
    Ihm fiel auch auf das sich Berta´s Wachshaut fast weiß verfärbt hatte und meinte sie hätte eine Pilzinfektion und gab mir ein Medikament, welches ich ihr ins trinkwasser tropfen sollte.Die Wachshaut ist aber weiterhin fast weiß.
    Nachdem Berta getrennt von den anderen war, und in alleine fressen konnte, sah Berta´s Kot vollkommen normal aus.
    Die Lähmung blieb aber.
    Jetzt meine Frage:
    Kann es sein, dass die Veränderung der Wachshaut im Zusammenhang mit Berta´s Lähmung steht?
    Sind dies eventuell Hinweise auf eine Tumor?
    Könnte Berta´s (fast) Flugunfähigkeit erste Anzeichen für eine Tumor gewesen sein?
    Berta frißt und trinkt normal.
    Aus welchen weiteren Gründen kann sich die Wachshaut bei einem Wellensittichweibchen fast weiß verfärben? Kann es auch an dem extrem dominaten und agresssiven Verhalten des anderen Weibchen liegen.
    Oder wollte dieses den kranken Vogel nur aus dem Schwarm verscheuchen?

    Sobald ich sie versuchsweise zu den beiden anderen Vögeln setzte wird sie schlimm angeriffen, sodass ich sie sofort trennen muß!
    Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
    Vielen Dank im Vorraus...
    Isabel

  2. #2

    Gast

    Standard

    Liebe Isabel,

    erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Vielen Dank für Deine ausführliche Schilderung. Gern möchte ich versuchen, Dir zu helfen, allerdings brauche ich dafür einige weitere Infos. Es wäre prima, wenn Du folgende Fragen beantworten könntest:

    - Wurde bei Berta damals eine Eingangsuntersuchung durchgeführt, in deren Rahmen der Kot untersucht wurde?
    - Hat der Tierarzt Kotproben an ein Labor geschickt, um die Ursache für den breiigen Kot zu klären?
    - Ist der Kot grünlich verfärbt?
    - Ist Berta übergewichtig?
    - Hat der Tierarzt jemals die Leber untersucht? Ist sie vielleicht geschwollen oder wurden die Leberwerte im Blut kontrolliert?
    - Hast Du Fotos von Berta und von ihrem Kot?
    - Ist Dein Tierarzt auf die Behandlung von Vögeln spezialisiert?=

    Du siehst, ich habe Fragen über Fragen, aber ohne mehr Hintergrundwissen kann ich Dir leider nicht helfen. Angesichts Deiner Schilderung hege ich einen Verdacht, aber den spreche ich erst einmal lieber nicht aus, bevor ich nicht noch mehr Details weiß. Außerdem kann man aus der Ferne keine Diagnosen stellen, sondern lediglich Vermutungen äußern und selbst das wäre unseriös, wenn man nicht die gesamte Faktenlage kennt.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo
    also, leider muß ich fast alles mit nein beantworten..

    Bei Berta wurde keine Eingangsuntersuchung gemacht, ihr Kot wurde auch nicht untersucht, mein TA meinte Würmer könnte man ausschließen, da die anderen sonste schon die gleichen Symtome zeigen würden (breiigen) Kot, ich denke aus diesem Grunde hat er den Kot nicht untersucht.
    Ich meine, dass der breiige Kot grünlich war.Jetzt würd ich es nicht behaupten.Ich würde sagen, dass er sich nicht vom Kot der anderen unterscheidet.
    Berta sieht auf den ersten Bick übergewichtig aus, der TA meinte aber das sie "normal"gewichtig ist.Man kann das Brustbein fühlen.Dies liegt wahrscheinlich an ihrer Größe.
    Auch die Leberwerte wurden bei Berta nicht untersucht.Wie kann man erkennen ob die Leber geschwollen ist?
    Nein, der TA ist keine "Vogel Spezialist".
    Für die Foto´s müßte ich auf meinen Freund warten, welcher sie online stellen kann.Von dem Breiigen Kot habe ich leider keine Foto´s .Ich könnte aber welche von dem Aktuellen machen.
    Ich weiß, daß Hunde, kranke Artgenossen ausstoßen,ist dies bei Vögeln auch der Fall?
    LG Isabel

  4. #4

    Gast

    Standard

    Liebe Isabel,

    Zitat Zitat von Isabel
    also, leider muß ich fast alles mit nein beantworten..
    Oh weh.

    Ganz ehrlich, ich würde Dir dringend empfehlen, einen Vogel-Facharzt aufzusuchen. Eine Liste mit Adressen solcher Ärzte findest Du hier:
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Zitat Zitat von Isabel
    Bei Berta wurde keine Eingangsuntersuchung gemacht, ihr Kot wurde auch nicht untersucht, mein TA meinte Würmer könnte man ausschließen, da die anderen sonste schon die gleichen Symtome zeigen würden (breiigen) Kot, ich denke aus diesem Grunde hat er den Kot nicht untersucht.
    An sich ist eine Eingangsuntersuchung bei jedem Vogel wichtig. Ich lasse hier keinen Vogel ohne eine solche Untersuchung einziehen. Warum das Ganze so wichtig ist, kannst Du hier nachlesen:



    Dass es keine Würmer sind, ist so nicht ganz sicher zu sagen, man muss das meiner Meinung nach überprüfen. Es gibt auch befallene Vögel, die keinerlei Symptome zeigen. Insofern finde ich es merkwürdig, dass der Arzt nicht einmal den Kot auf Würmer untersucht hat und auch keine Proben an ein Labor geschickt wurden.

    Zitat Zitat von Isabel
    Berta sieht auf den ersten Bick übergewichtig aus, der TA meinte aber das sie "normal"gewichtig ist.
    Woran hat er es festgemacht? Hat er sie gewogen? Ich kenne Vögel, bei denen man das Brustbein durchaus noch ertasten kann, die aber trotzdem innerlich verfettet sind. Das Gewicht ist entscheidend, Vögel sollten gewogen werden, um wirklich sichere Aussagen über mögliches Übergewicht machen zu können.

    Zitat Zitat von Isabel
    Wie kann man erkennen ob die Leber geschwollen ist?
    Das geht ganz einfach durch Ertasten, das müsste eigentlich jeder Arzt können.

    Zitat Zitat von Isabel
    Ich weiß, daß Hunde, kranke Artgenossen ausstoßen,ist dies bei Vögeln auch der Fall?
    Das ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Es gibt durchaus Individuen, die auf Schwächere einhacken, aber im Großteil der Fälle werden kranke Gefährten nicht ausgeschlossen, ganz im Gegenteil. In meinem Vogelschwarm habe ich es schon oft erlebt, dass kranke Vögel von ihren Artgenossen regelrecht unterstützt und gewärmt wurden.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.01.2010, 15:38
  2. Kusshandstellung / Fuß gelähmt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.11.2009, 09:38
  3. Unser Welli öffnet sein rechtes Auge nicht mehr
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.09.2009, 16:50
  4. Welli mit einem Bein integrieren?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 16:25

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •