Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 28

Thema: 1. Freiflug schon am 1. Tag...

  1. #1

    Gast

    Standard 1. Freiflug schon am 1. Tag...

    Ohwei... Ich weiß nicht, ob ich grad nen großn Fehler gemacht habe. Hab meine beiden Pieper erst seit heute morgen. Der eine ist sehr aufgeweckt und scheint recht mutig zu sein. Schon nach zwei Stunden kroch er auf seiner Stange ab und an in meine Richtung und fraß vorsichtig Basilikum aus der Hand.
    Nachdem er immer wieder wie Tarzan im Käfig herumturnte und offensichtlich einen Weg nach draußen suchte, hab ich aus Mitleid das Türchen aufgemacht... Nach ein paar chaotischen Flugrunden, sitzt er jetzt auf dem Wellispielplatz.
    Seine Partnerin sitzt weiterhi im Käfig und scheint etwas verschüchtert.
    Das Zimmer ist zwar vogelsicher, aber trotzdem mache ich mir gerade Vorwürfe, dass ich meinem Mitleid nachgegeben habe. Ich hoffe, der Kleine findet bis heute Abend den Eingang in den Käfig wieder...
    Wie kann ich es ihm denn erleichtern? Kein Futter draußen geben. Soll ich etwas Kolbenhirse an den Eingang hängen? Bin total nervös..

  2. #2

    NinofeatBonnie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NinofeatBonnie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NinofeatBonnie

    Standard

    Es gibt keine feste Regel ab wann die Vögel raus dürfen. Da muss man einfach auf sein Gefühl vertrauen und manche Wellis finden sich schneller zurecht als andere. Ich denke nicht, dass es schlimm ist, das der eine Welli jetzt draußen ist, zumal er ja schon einen geeigneten Spielplatz gefunden hat. Das der andere nicht herausgeht ist auch verständlich, sie ist warscheinlich einfach schüchterner. Wie du ja schon vorgeschlagen hast, kein Futter draußen anbieten und Kolbenhirse im Käfig ist sicherlich auch nicht schlecht Ich denke aber, dass die Henne irgendwann nach ihm rufen wird und er dann zu ihr fliegt. Lass den beiden Zeit sich einzugewöhnen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Vielen Dank, das beruhigt schonmal.
    Momentan sind beide sehr still, weil sie wahrscheinlich etwas überfordert sind. :-/
    Ich hoffe, SIE ruft nach IHM. Vorhin war's umgekehrt. ;

    Ich freu mich total über meine 2 Flauschkugeln, aber ich fühl mich noch etws arg überfordert. *puh*

  4. #4

    Gast

    Standard


    Der Kleine Pieper ist jetzt zwei mal leicht gegen das Fenster geflogen (hat sich nichts getan), obwohl ein Fliegennetz UND ne weiße Gardine davor ist.
    ich hab jetzt schnell lauter Post-Its an die Scheibe geklebt und ein paar Mal dagegen geklopft, damit er kapiert, dass da was ist.
    Ich hoffe, heute geht alles gut. T___T

  5. #5

    Gast

    Standard

    Vor allen Dingen bleib du ganz ruhig.Er wird schon wieder rein gehen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Der erste Freiflug ist selbst für erfahrene Wellihalter immer stressig und aufregend.
    Ich finde es völlig OK, dass du schon am ersten Tag den Käfig geöffnet hast, wenn sie ja sogar schon einen Wellibaum haben. Kleine Unfällchen sind normal, Hauptsache ist, dass du sie weiterhin beobachtest.
    Vielleicht kannst du ja schon mal ein langes Stöckchen für heute Abend vorbereiten, mit dem du den Welli in den Käfig befördern kannst.

    Dass der Welli gleich so randaliert hat, macht mich jedoch stutzig. Ist der Käfig vielleicht zu klein, dass er unruhig geworden ist?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Mhh. 80 cm in der Breite für 2 Vögel. Dachte, das wäre ok, wenn sie genug Freiflug bekommen, oder?

    Momentan sitzen beide auf dem Wellispielplatz (ist leider kein Wellibaum. Muss ich noch finden. Ist nicht so einfach, wenn man in der Innenstadt und ohne Garten wohnt), fliegen munter durch die Gegend und erkunden scheinbar gerade das Zimmer. Sie scheinen sich ganz gut auszutoben, aber trotzdem krieg ich jedesmal einen halben Herzinfarkt, wenn sie zu nah an die Tür oder zu haarscharf an den Dachschrägen vorbei fliegen. -_-
    Auch das Weibchen ist jetzt schon trotz Post-Its leicht an die Scheibe geflogen. (

    Stöckchen ist ne gute Idee. Werd nachher eins sammeln, wenn mein Freund zurück ist und auf die Pieper aufpassen kann.

  8. #8

    Gast

    Standard

    80 cm Breite ist völlig OK!
    Schön, dass sie sich dem Erkundungsflug noch angeschlossen hat. Gemeinsam erkunden macht ja doch viel mehr Spaß.
    Wenn sie heute Abend müde sind und Hunger bekommen, werden sie schon auch irgendwie zurück zum Käfig kommen. Ich drück beide Daumen!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hi Lyn, ich kann auch nie lange widerstehen wenn die Kleinen raus wollen. Meine beiden Weibchen haben mir die Entscheidung abgenommen. Sie sind in diesen blöden Futternapf gekrochen und ping, war der offen und meine Mädels draußen. Ich hatte Glück, weil immer schon ein eingewöhnter Vogel da war und dadurch alles ganz einfach war. Sie gucken sich alles ab. Mein kleinstes Männchen Loki hatte, als er zu mir kam, nur ein verpuscheltes Schwänzchen und dadurch Schwierigkeiten beim Lenken. Er ist einmal an den Türrahmen geflogen. Zu viert durch eine Tür das wird eng.
    Es ist schon ewig her, dass ich einem Vogel hinterherrennen musste, aber ich habe dann immer das ganze Häuschen hinterher getragen und ihm das Türchen hingehalten. Na ja, da war ich 12. Vielleicht geht es ja auch von ganz alleine mit der Hirse.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Bei meinem ersten Pärchen hab ich ne Woche gewartet, das zweite durfte schon am 2. Tag raus zu den anderen...

    Es ist schon erstaunlich wie unterschiedlich Wellis auf Freiflug reagieren, mein erstes Pärchen war total chaotisch und ist auch ein paar Mal gegen Wand und Fenster geflogen (allerdings nicht mit dem Kopf), das zweite Pärchen was drei Wochen später dazu kam hat sich hingegen gar nicht für das Fenster interessiert und es ist auch nie mehr etwas dergleichen vorgekommen, toi toi toi - aber ich wollte damit sagen dass es manchmal gar nix nützt wenn man was an der Scheibe hängen oder kleben hat, weil sie im ersten Moment total orientierungslos und aufgeregt umherflattern und da isses eben blöd wenn der Raum begrenzt ist

  11. #11

    Gast

    Standard

    Mittlerweile sind sie sehr flugsicher und genießen ihren 24-stündigen Freiflug. Ursprünglich sollten sie zum schlafen ja in den Käfig, aber es hat sich jetzt so eingebürgert, dass Marshmallow lieber auf dem Wellispielplatz schläft, und der Kleine auf der Lampe. Sieht irgendwie ungemütlich aus, aber wem's gefällt....

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Lyn,
    die Wellis, die ich jetzt habe sind halb zahm. Meine kleine Pika lässt sich helfen, wenn sie notgelandet ist. Teddimädchen beißt jeden Abend in meine Wange. Cemi würde gerne mit mir Käse essen. Loki ist noch neu. Aber jeden Abend wenn es dunkel ist, setze ich sie lieber ins Häuschen. Bei Pika kein Problem (Küsschen aufs Bäuchlein), Teddi beißt mich (beim Küsschen aufs Bäuchlein), Cemi kommt meistens auch auf den Finger zum reinsetzen (will aber kein Küsschen) und Loki sieht was er tun soll, will aber noch nicht so richtig auf meinen Finger, also rennt und fliegt er allein in den Käfig. Jeder hat in den beiden Käfigen seine eigene Schaukel. Die Türchen bleiben offen, auch nachts. Die ganze Übung: Weil ich, wenn die Kleinen zum Tierarzt müssen oder Medizin bekommen, sie nicht durchs ganze Zimmer jagen möchte. Dann mache ich abends die Türchen einfach zu. Manchmal lasse ich sie draußen schlafen, aber selten. Sie sollen ja nichts verlernen. Es macht mir auch Spaß Dompteur zu spielen und ihnen etwas beizubringen.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Der Kleine halbzahme lässt sich gerne per Stöckchentaxi in den Käfig setzen, aber bei der kleinen Marshmallow klappt das nicht. Und das letzte Mal, als der Kleine im Käfig schlief, hatte er nachts einen Panikanfall. Das war eigentlich der Hauptgrund, warum ich sie draußen schlafen lasse, denn da ist das noch nie passiert.
    Aber du hast Recht, für nen Tierarztbesuch wäre es schon sehr praktisch. Mal schauen, vielleicht gewöhne ich Marshmallow besser ans Stöckchentaxi und dann wird das nochmal ausprobiert mit dem "drinnen schlafen".

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass meine Käfige ziemlich klein sind. Aber die Türchen sind ja immer offen und die Kleinen gehen nur zum essen rein. Mit 4 Spielplätzen, 2 Lampen, Stangen an den Fenstern in 1 1/2 Zimmern und einem befliegbaren Balkon mit Spielplätzen, fühlen sich die Kleinen bestimmt nicht eingeengt.
    Ich habe schon mal einen größeren Käfig ausprobiert, aber alle Vier zusammen, das hat irgendwie nicht geklappt. Da ist der kleine Loki damals rumgeflattert.

  15. #15

    Pioni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pioni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Pika Beitrag anzeigen
    Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass meine Käfige ziemlich klein sind. Aber die Türchen sind ja immer offen und die Kleinen gehen nur zum essen rein. Mit 4 Spielplätzen, 2 Lampen, Stangen an den Fenstern in 1 1/2 Zimmern und einem befliegbaren Balkon mit Spielplätzen, fühlen sich die Kleinen bestimmt nicht eingeengt.
    Ich habe schon mal einen größeren Käfig ausprobiert, aber alle Vier zusammen, das hat irgendwie nicht geklappt. Da ist der kleine Loki damals rumgeflattert.
    Hast du alle 4 in getrennten Käfigen oder wie?

  16. #16

    Gast

    Standard

    Nein, zwei sind immer zusammen. Ich setze die beiden zusammen, die sich gut verstehen, aber die Türchen sind ja immer offen. Meine Wohnung ist also eine große Voliere.

  17. #17

    NinofeatBonnie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NinofeatBonnie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NinofeatBonnie

    Standard

    Zitat Zitat von Pika Beitrag anzeigen
    einem befliegbaren Balkon mit Spielplätzen.
    Wie sieht das denn aus? Hast du ein Foto?

  18. #18

    Gast

    Standard

    ich muss IMMER meine 4 süssen in den käfig zurück tun...
    sonst bleiben sie für immer draussen...
    ist das schlimm?

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von NinofeatBonnie Beitrag anzeigen
    Wie sieht das denn aus? Hast du ein Foto?
    Nein noch nicht, ich werde meinen Sohn mal bitten eins zu machen.
    Aber beschreiben kann ich es ja mal. Der Freund meiner Tochter hat einen Holzrahmen nach Maß angefertigt und den dann mit Plastikgitter bespannt. Daran knabbern dürfen die Federlinge nicht, da passe ich immer auf. Wo es dieses kleinmaschige Gitter aus Plastik jetzt gibt, weiß ich nicht, der Laden hat zu gemacht.
    Einen gekauften Spielplatz habe ich an der Markise aufgehängt und noch einen selbst gebastelt.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bicu1992 Beitrag anzeigen
    ich muss IMMER meine 4 süssen in den käfig zurück tun...
    sonst bleiben sie für immer draussen...
    ist das schlimm?

    Also wenn meine nachts draussen bleiben lass ich vorsichtshalber immer ein licht an. kann ja immermal was sein weswegen einr losflattert und die anderen aufschrekcne und auch rumflattern =)
    aber zum fressen gehen sie doch rein oder?

    Ich bin einmal auf der couch eingeschlafen als meine draussen waren und als ich wach wurde saßen 4 Wellis auf mir

  21. #21

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bicu1992 Beitrag anzeigen
    ich muss IMMER meine 4 süssen in den käfig zurück tun...
    sonst bleiben sie für immer draussen...
    ist das schlimm?
    Ich setze meine vier Federlinge auch jeden Abend in die Käfige.
    Sie fliegen doch den ganz Tag rum oder spielen miteinander. Naja, Mittagsschlaf machen sie auch und zwischendurch versuche ich mal Golliwoog oder Hirse mit der Hand zu geben. Das klappt selten, leider. Einer fliegt dann weg, meistens der kleine, noch scheue Loki, und die anderen hinterher. Wie ich sie dann abends in die Käfige setze habe ich ja schon beschrieben.
    Weiter oben

  22. #22

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lintu Beitrag anzeigen
    Also wenn meine nachts draussen bleiben lass ich vorsichtshalber immer ein licht an. kann ja immermal was sein weswegen einr losflattert und die anderen aufschrekcne und auch rumflattern =)
    aber zum fressen gehen sie doch rein oder?

    Ich bin einmal auf der couch eingeschlafen als meine draussen waren und als ich wach wurde saßen 4 Wellis auf mir
    Ich schlafe im gleichen Zimmer wie meine Wellis, ist unser Schlafzimmer. Sie fliegen wenn es dunkel wird alleine dorthin. Deshalb kann ich abends in Ruhe fernsehen. Wenn es dann ganz dunkel ist, setze ich sie in die beiden Käfige. Wenn es noch zu hell ist wollen sie nämlich draußen bleiben.
    Zum fressen gehen sie rein. Ich habe 4 Futternäpfe und zwei Trinknäpfe. Es ist lustig wenn sie gucken ob das Futter in den anderen Näpfen besser ist.
    Ich beneide Dich um Deine total zahmen Federbällchen. Mein Pucki damals, ist, wenn ich nicht früh genug wach wurde, immer auf meine Wange geflogen.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Ich komm an meine Wellis nicht drann wenn sie draussen sind nur mit Leiter die ich dann immer hinterhertragen darf
    Bin ich in der einen Ecke, kletter die Leiter hoch fliegen sie in eine andere Ecke usw

    Heiji ist der einzige den ich neben Stormi reinbekomm denn er geht dann freiwiliig rein wenn er merkt das es schlafenszeit ist
    Meine Wellis sind nicht zahm (ausser Stormi) daher hab ich an dem Tag ganz schön blöd geguckt
    Aber sie scheinen mir zu vertrauen denn ich bin die einzige die ihnen futter usw geben darf und sie ruhig bleiben wenn ich in der voliere bin

  24. #24

    Gast

    Standard

    Eine kleine Leiter steht bei mir auch immer rum, denn wo schlafen die kleinen von sich aus, natürlich ganz oben.
    Aber bei 7 Wellis müsste ich auch passen.

  25. #25

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von NinofeatBonnie Beitrag anzeigen
    Wie sieht das denn aus? Hast du ein Foto?
    Jetzt, ja. Du bist herzlichst zu unserem "Richtfest" (Käfige und Volieren) eingeladen.
    LG Inge

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Jetzt schon ersten Freiflug?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01.03.2011, 08:25
  2. Nach 2 Tagen schon freiflug ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 12:16
  3. Mein Melli-Hahn Chop hat kein Glück mit seinen Partnern
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.04.2010, 21:22
  4. Bald schon ist Wellensittich Nemo da!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.03.2009, 11:50
  5. Neuer Wellensittich und schon Freiflug?
    Von Alula im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.12.2008, 18:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •