Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Artgerecht und bereit für 2 weitere Plüschkugeln?

  1. #1

    Gast

    Standard Artgerecht und bereit für 2 weitere Plüschkugeln?

    meine beiden Wellis sind mir zu leise und ein bisschen zuunmotiviert dabei liebe ich es wenn sie zwitschern und deswegen würde ich mir gerne 2 weitere Plüschkugeln holen
    meine haben von früh (vor der schule) bis abend Freiflug mit einem schönen aber unbnutzten Vogelspielplatz
    abends gehts dann in den 82x49x69 Käfig natürlich mir abgekochten Haselnussstöcken aus dem Wald und weiterem spielzeug ausgestattet ist

    Findet ihr das artgerecht und bereit 2 weitere Wellis aufzunehmen?
    und 2. was haltet ihr von dieser züchterin?
    xxx
    sie ist nur 1ne Stunde von mir entfernt und hat tolle Farben

  2. #2

    Gast

    Standard

    Bei ganztägigem Freiflug finde ich den Käfig in Ordnung. Ich gehe mal davon aus, dass 82x49 cm die Grundfläche ist. Bitte unbedingt von der Schaukel die Schnüre abschneiden, daran hat sich schon so manch ein Welli erhängt.

    Aber, du bist dir bewusst, bei vier Wellis steigen die Tierarztkosten an, und es wird statistisch gesehen häufiger kranke Wellis geben. Deine Eltern fahren mit dir zu vogelkundigen Tierärzten, und zwar immer dann, wenn es nötig ist? Außerdem brauchst du auf jeden Fall noch einen zweiten Käfig. Den Link dazu: https://www.welli.net/neuer-partner.html Vier ist insgesamt gesehen aber viel schöner für die Wellis. Sei dir aber bewusst, dass der Lärm ordentlich steigen kann. Bei uns ist es dagegen eher gesunken.

    Rainowwellis sind zwar hübsche Tiere, aber meinst du nicht, dass zwei Abgabevögel aus deiner Region die bessere Wahl sind? Guck mal in die Vermittlungsrubrik, in die Tageszeitungen oder in die Onlinekleinanzeigen. Dort gibt es oft arme Wellis, die auf ein artgerechtes Leben hoffen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Mit ganztägigem Freiflug würden da wohl noch zwei reinpassen
    Schöner wäre natürlich eine richtige Voliere.

  4. #4

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich finde der Käfig ist für 4 Flauchis zu klein, er sollte mind. 100 cm breit sein.
    Hier dürfen keine Empfehlungen über Züchter gegeben werden.
    Diese bitte nur als PN.
    Ich denke es kommt nicht auf die Farben an, sondern wie gepflegt die Zuchtanlage und die Wellis sind.

  5. #5

    Gast

    Standard

    danke die schnur werde ich abschneiden
    und ja wir fahren zum tierarzt
    einen alten käfig hab ich auch noch, der aber viieel zu klein ist
    und das dritte überleg ich auch mal

    auf jeden fall danke für eure schnellen Antworten

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von IloveBudiSimon Beitrag anzeigen
    danke die schnur werde ich abschneiden
    und ja wir fahren zum tierarzt
    einen alten käfig hab ich auch noch, der aber viieel zu klein ist
    und das dritte überleg ich auch mal

    auf jeden fall danke für eure schnellen Antworten
    Zum Tierarzt oder zum vogelkundigen Tierarzt? Das ist ein kleiner, aber wichtiger Unterschied.

  7. #7

    Gast

    Standard

    vkTa natürlich

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo!
    Ich hätte vielleicht noch einen Tipp für deinen Spielplatz. Mir kommt es auf dem Bild vor als sei er nicht sehr hoch (im Raum) und etwas dunkel. Meine 4 bevorzugen auch nur den ganz hohen, sehr hellen Spielplatz, der andere wird zwar ab und zu angeflogen aber zum größten Teil ignoriert. Vielleicht kannst du ja auf die beiden Regalstützen rechts und links noch ein Brett drauflegen und so das ganze erhöhen. Mein Spielplatz geht bis zur Decke, da er auf der Voliere steht und sie sitzen am liebsten ganz oben.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Aus was für einem Material ist Dein Käfig? Für mich schaut es wie Messing aus ... Welche Farbe hat er?

  10. #10

    Gast

    Standard

    @ bealu, ja der Käfig ist offensichtlich vermessingt, das ist an sich unbedenklich da Messing stabile Moleküle bildet und das Zink der Legierung nicht ausgelutscht werden kann. Rosten kann er allerdings durch saure Sachen wie Äpfel usw..

    Von der Größe her geht der Käfig für vier Wellis, soferne er ständig offen steht und genügend Spielplätze vorhanden sind. Ich habe unter ähnlichen Bedingungen von zwei auf vier aufgestockt, damit kam Leben ich die Bude.

  11. #11

    Gast

    Standard

    also kannst du es nur empfehlen?

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von IloveBudiSimon Beitrag anzeigen
    also kannst du es nur empfehlen?
    Das kann hier wohl jeder

  13. #13

    Gast

    Standard

    is gut, dann leite ich mal alles in die wege und frage : wo soll ich sie holen?

    1. Zoohandlung ?
    2. Tierheim aber ich habe Angst, dass da so gestörte Vögel sind mit denen man nichts machen kann
    3. Züchter, aber in Bayreuth gibt es soweit ich weiß keinen
    4. den vorhin genannten Züchter den ich nicht nennen darf

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ich würde mich zuerst in 5, 6 und 7 informieren.
    5. Vermittlungsrubrik hier im Forum
    6. in die Onlinekleinanzeigen gucken.
    7. in die Tageszeitung schauen.

    Was meinst du denn mit machen? Wellis sind ja im Normalfall reine Beobachtungstiere. Da ist ja nicht viel mit "machen". Es wäre doch schön, wenn du ein Pärchen glücklich machen würdest, welches ein neues Heim sucht.

  15. #15

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    Ich selbst habe zwar keinen Vogel aus einem Tierheim, aber ich glaube auch wenn ein Welli vorher kein schönes Leben hatte und sich dadurch Verhaltensstörungen angeeignet hat, können sich diese auch wieder zurückbilden.
    Ich habe hier schon so viel gelesen über Vögel die zig Jahre in Einzelhaft waren und im Schwarm wieder aufblühten.
    Auch meine Merlin hatte nach dem Tod ihres ersten Partners angefangen Federn zu rupfen. Zudem war es eine stressige Zeit, durch Umzug etc. Doch seit Flocke da ist hat sich das auch wieder gelegt und ich denke gerade in einem Minischwarm von 4 Vögeln könnten kleine "Geschädigte" unheimlich aufblühen.
    Daher würde ich das Tierheim nie generell ausshließen

  16. #16

    Gast

    Standard

    ok danke
    Ich hab mit nichts machen gemeint dass sie Dann nur in der Ecke rum hocken und nichts tun
    Danke für die ganzen schnellen antworten und ich habe den Spielplatz jetzt beleuchtet und höher gestellt , die Seile abgeschnitten und meiner Mama bescheit gesagt

    Kann man es vllt auch so machen, dass man einen aus dem Tierheim oder so und einem von dem Züchter holt, denn diese raubmord sehn einfach wumderschön aus?

  17. #17

    Gast

    Standard

    Kann man machen. Aber dann brauchst du ja drei Käfige, in drei unterschiedlichen Räumen...

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von IloveBudiSimon Beitrag anzeigen
    1. Tierheim aber ich habe Angst, dass da so gestörte Vögel sind mit denen man nichts machen kann
    Ich frage mich ehrlich, wieso so viele Menschen immer glauben, Tierheimtiere seien 'gestört' ...
    Nicht jedes Tier, was im Tierheim landet, wurde von seinem Vorbesitzer schlecht gehalten, gequält oder mißhandelt. Sehr viele Tiere landen dort einfach, weil sich die Lebensumstände des Halters verändern, er verstorben ist etc.
    Wir haben vor etwa zwei Jahren selbst einen Tierheimwelli übernommen und an dem war rein gar nichts gestört. Es war eine ganz normale Henne, die es geliebt hat, Kork zu schreddern.
    Auch unser Hund stammt aus dem Tierheim und ist einwandfrei.

    Es hängt doch auch sehr viel vom Charakter des Tieres ab. Auch ein Welli von einem tollen Züchter kann so seinen Eigenarten haben/entwickeln und das ohne eine schlechte Vergangenheit.
    Im Gegensatz dazu können die meisten Tiere, die es nicht immer schön im Leben hatten, diese Zeit vergessen, wenn man ihnen einfach nur das bietet, was sie brauchen.

    Ein Tier, was im Tierheim landet, kann nichts dafür, denn nicht es selbst hat es verbockt, sondern der Halter. Darum sollte man solchen Wesen immer eine Chance geben.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wellidad Beitrag anzeigen
    @ bealu, ja der Käfig ist offensichtlich vermessingt, das ist an sich unbedenklich da Messing stabile Moleküle bildet und das Zink der Legierung nicht ausgelutscht werden kann.
    Das Zink muß ja auch nicht 'ausgelutscht', sondern kann gern als Messing geschluckt werden. Das macht es nicht weniger ungesund, denn die Magensäure des Wellis reagiert trotzdem mit der Legierung und weder Kupfer noch Zink entwickeln sich dabei zum Vorteil des Wellis.
    Teilweise ist dem Messing auch Blei beigemischt, was ja bekanntermaßen auch nicht gerade gesund für einen Vogelkörper ist.

  20. #20

    Gast

    Standard

    ok ich frag mal papa
    dann fahren wir zum tierheim und schauen uns mal um,
    schaden kann es ja nicht !

Ähnliche Themen

  1. Nicht artgerechte Sachen werden angeboten
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.09.2010, 14:43
  2. Welli von Bekannten - nicht artgerecht
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.12.2009, 13:30
  3. Ich habe 2 neue Plüschkugeln
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.05.2009, 13:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •