Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Mein Käfig, wie findet ihr es?

  1. #1

    Gast

    Standard Mein Käfig, wie findet ihr es?

    Hallo an alle ich habe mir am Montag Schaukeln bestellt (5 Schaukeln, 1 Spielzeug) und hatte schon letztens einen haselast in käfig und einer neben den käfig befestigt und da ich jz genug schaukeln habe ist die letzte plastikstange auch aus dem käfig, jetzt müssen nurnoch die plastiknäpfe (die im käfig dabei waren und die nicht genutzt werden) aus dem gitter raus genommen werden und die dann bleibende löcher verschlossen werden (will sie mit drahtzaun schließen) dann will ich noch 1-2 eckbretter in den käfig befestigen die ich wahrscheinlich selber baue damit die wellis besser essen können.

    jetzt wollte ich fragen wie ihr meinen käfig und das drumrum für die wellis bis jz schon findet?
    mein kleiderschrank is auch für die wellis also oben drauf...da hab ich schon eine abwaschbare tischdecke zugeschnitten und drauf gelegt weil man das gut abwaschen kann....und in den nächsten tagen/wochen will ich direkt über den schrank noch einen großen haselkorkenzieher ast befestigen oder noch schaukeln hin hengen oder beides

    und naja....sagt einfach eure meinung ... wenn ich was verbessern kann sagt es ruhig...wenn ich mich rechtfertigen kann tuhe ich dies, wenn nicht werde ich eure tipps gerne annehmen
    die haben sogar neben ihrem käfig in die schräge rein unter dem haselkorkenzieherast ihren eigenen kleinen tisch

    gruß chantal.

  2. #2

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Chantal,

    ist doch schon ganz schön, so wie du alles eingerichtet hast.
    Allerdings solltest du noch die gedrechselten Holzstangen, gegen Naturäste austauschen.

    Die Löcher von den Näpfen, würde ich nicht mit Drahtzaun verschliessen. Dieser könnte Zink enthalten und wenn deine kleinen Geier dran rum knabbern, könnte es zu einer Zinkvergiftung kommen, die auch tödlich enden kann.
    Wenn du alte CD-Hüllen hast, mach sie dir auf die richtige Größe, Löcher rein und mit Kabelbindern davor fest machen. Wäre eine gesündere Alternative. Du kannst allerdings auch Edelstahldraht nehmen, ist zwar etwas teurer, aber du bist dann auf der gesünderen Seite.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard hallo Felixundich

    Danke für die Tipps, wenn das so ist schaue ich nach edenstahldraht, wenn nicht gibt es auch bei uns im Baumarkt leere CD Hüllen

    Die Holzstangen kommen raus wenn ich ein Eckbrett für den Käfig habe, ich fahre gleich weg einkaufen und da ist ein Tiergeschäft (Name will ich jetzt nicht sagen fängt mit Fress an)
    und da werde ich mal nach einem kleinen Eckbrett schauen, die gedrechselten Stangen habe ich nur zur not reingeklemmt das die beiden an ihre Futterschüsseln kommen, deswegen mag ich ja auch noch ein Eckbrett kaufen und wenn es wirklich zu teuer ist lieber selber bauen.

    Versuche das heute alles zu meistern bzw wenigstens die Materialien zu haben.

    Gruß Chantal

  4. #4

    pearl9662
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das sieht prima aus.
    Der Käfig sieht riesig aus, wie groß ist er?

    Allerdings würde ich die Leiter sowie Stangen bzw. Äste, die über den Näpfen sind, woanders anbringen, damit die Bömbchen der Kleinen nicht hineinfallen können, wenn sie auf den Stangen etc. sitzen.

    Die Idee mit den CD-Hüllen ist ein prima Tipp!
    Muss ich mir merken!

  5. #5

    Gast

    Standard Hallo pearl9662

    Der Käfig ist 80x45x70 groß.
    Ich denke für 2 Wellis is das doch schön denn die beiden können immer raus, wirklich den ganzen Tag, höchstens wenn sie abends in ihren Käfig gehen wenns dunkel wird dann schließe ich ihr und decke ihn ein bisschen ab aber gestern nacht haben sie auch drausen geschlafen da ich mir 6 schaukeln bestellt hatte für auserhalb des käfigs und anscheinend haben sie sich dann so wohl gefühlt das sie gestern nacht einfach mal drausen geblieben sind auf den neuen schaukeln

    achja... das mit dem haselkorkenziehen, ich werde heute ein eckbrett für den käfig kaufen und das dann an eine geeignete stelle anbringen werde dan auch ein bild machen und hier reinstellen

  6. #6

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ist doch alles schon ganz toll, bis auf die gedrechselten Sitzstangen.
    Brettchen, um besser futtern zu können, brauchen sie übrigens nicht.
    Das ist mehr was für behinderte Wellis und zu leicht sollte man es ihnen auch nicht machen.
    Sollen sich für ihr Futter ruhig ein bisschen anstrengen.
    Was ich vielleicht noch besorgen würde, ist so eine Korkröhre aus der Nagerabteilung.
    Ist ein sehr beliebtes Schredder-Teil und hält ziemlich lange vor.

  7. #7

    Gast

    Standard

    da kann ich Maggie nur zustimmen, die Korkröhre wird von meinen auch sehr gut angenommen.. Hab jetzt schon die 4. oder so, weil die die immer klein schreddern
    mit den Näpfen halte ich es auch so, dass Wasser an oberster Stelle ist und Futter etwas weiter unten, damit die Körner nicht ins Wasser fliegen.. Manchmal denk ich, ich hab Schweinchen, keine Wellis..

  8. #8

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Pixie Beitrag anzeigen
    Manchmal denk ich, ich hab Schweinchen, keine Wellis..

    Da bist du nicht die einzigste

  9. #9

    Gast

    Standard Hallo und danke für alle Antworten.

    Danke für die Tipps.
    Das mit dem Eckbrett werde ich trotzdem machen WEIL ich keine Sitzstangen habe und der Korkenzieherhaselast so grumm ist das die nicht gescheit ans futter kommen würden und zudem habe ich auch noch eine Tonschale für das Trockenfutter gekauft weil Stan gerne mal im Futter badet und sich dann jedesmal in den Edelstahlnapf rein zwängt.
    Jedoch mache ich nur ein Eckbrett hin, villeicht werde ich das auch wieder umändern wenn ich mal wieder Äste bekomme aber ich will jetzt erstmal ein Eckbrett denn es muss nicht sein das sie dann in ihr Futter koten wenn die Schale dann auf dem Boden stehen muss und drausen mag ich ihnen kein Futter geben denn sie sollen wissen wo ihr Futterplatz ist und das ist iin ihrem Käfig.

    Gruß Chantal

  10. #10

    NinofeatBonnie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NinofeatBonnie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NinofeatBonnie

    Standard

    Zitat Zitat von ChanWillWellisAuch Beitrag anzeigen
    , die gedrechselten Stangen habe ich nur zur not reingeklemmt das die beiden an ihre Futterschüsseln kommen Gruß Chantal
    Ich versteh nicht wirklich, wie du das meinst. Wellensittiche können direkt auf den Edelstahlschüsseln landen, sie brauchen keine Stangen davor Allerdings hört es sich so an, als würdest du sobald die gedreichselten Holzstangen draußen sind, nur noch das Futterbrett befestigen? Ein paar schöne Naturstangen solltest du schon noch anbringen. Das Futterbrett ist dagegen nicht unbedingt nötig und nimmt meiner Meinung nach nur Platz weg, aber das ist deine Entscheidung. Ich denke jedoch, dass deine Wellis sich über ein paar kleinere versetzte Naturstangen mehr freuen würden

  11. #11

    Gast

    Standard Hallo NinofeatBonnie

    Bei mir war es so das ich am Anfang keine Sitzstange davor gemacht habe und dann gingen die nicht ran und als ich dann eine Sitzstange davor gemacht hatte wenige Minuten später sind sie dann dahin geflogen und ich dachte Wellis brauchen eine Anfliegestelle vor den Futternäpfen?

    Wie gesagt Äste werde ich aufjedenfall noch rein machen wenigstens noch einer aufjedenfall kommt drauf an wie groß der ist.

    Und wenn das mit den Schüsseln so ist dann will ich wenigstens ein MINIECKBRETT in den Käfig das wenigstens die etwas kleinere flache Tonschale drauf passt in die ich dann das Trockenfutter rein machen werde denn finde das besser, entweder ich tu da was rein UND IN DEN EDELSTAHLNAPF oder nur da, kommt drauf an wie sie zusammen essen und so aber denke die Tonschale is groß genug das beide ohne rumgezicke draus essen können.
    Die Tonschaule hat 15cm durchmesser

    Habe mir jz überlegt (danke für den Tipp NinofeatBonnie) und mal nachgedacht und du musst ja recht haben...nur am anfang wars halt so dann hab ich das irgendwie immer gedacht....aber werde jz nur ein 15-20cm Eckbrett basteln bzw mein vater
    das halt nur die schüssel rauf passt.

    gruß chantal und nochmal danke NinofeatBonnie

  12. #12

    NinofeatBonnie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NinofeatBonnie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NinofeatBonnie

    Standard

    Also meine Vögel fliegen direkt auf die Edelstahlnäpfe und haben kein Problem damit Vielleicht kannten deine zwei Edelstahlnäpfe noch nicht und haben sie mit den Stangen davor besser gefunden. Allerdings denke ich, dass sie mittlerweile wissen, wo ihr Futter ist und die Schüsseln auch direkt anfliegen können. Das ist für ihre Fitness auf jeden Fall besser, als bequem durch Stangen aufsteigen zu können
    Die Tonschale ist eine schöne Idee, du kannst sie ja variabel nutzen, also abwechselnd Obst, Gemüse, ein wenig Körnerfutter oder Wasser zum Baden anbieten und das "Hauptfutter" immer noch in die Edelstahlnäpfe füllen.

  13. #13

    Gast

    Standard also

    soviel ich weis und gesehen habe hatte der züchter eckbretter in dem rießen gehege mit keramickschüsseln drauf und futter drin und auch edelstahlnäpfe.....

    naja werde das schon machen

    das mit obst is eine gute idee denn bis jz haben sie nie großartig obst und gemüse gegessen vill auch weil ich solche obsthalterklammern habe ?

    und sie kennen vill nur obst aus schüsseln vill deswegen?

    naja ich machs entweder so wie du gesagt hast oder das trockenfutter in die tonschale und das obst in den edelstahlnapf weis nochnicht

  14. #14

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    An eines solltest du allerdings denken : wenn der Tonnnapf nicht wirklich sehr schwer ist und stabil steht, räumt ihn garantiert irgendwann ein Welli ab.
    Pech, wenn dann der andere gerade darunter sitzt.
    Nimm doch so eine biegsamen Baumwollsitzstange,, denn die lässt sich überall unter den Näpfen befestigen, falls sie das brauchen.
    Ein hungriger Welli findet immer einen Weg zu seinem Futter, wie Bella hier schön demonstriert.
    Auch die Obsthalter sind für meine kein Problem.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  15. #15

    Gast

    Standard nene

    ich denke die tonschale is schwer genug.
    falls ich aber bemerken sollte das einer die schale runterwerfen will bzw verschieben kann werde ich mir natürlich etwas anderes einfallen lassen, vill kaufe ich dann nochmal einen extra großen edelstahlnapf

  16. #16

    Gast

    Standard achja

    habe vorhin ein eckbrett gebaut GANZ ALLEINE
    aber is doch bisschen groß....aber wir hatten kein kleineres brett wenn dann nur zu kleine wo die schüssel nicht rauf passen würde, werde das brett morgen wenn es trocken ist (habs vorsichtshalber abgeschrubbt) im käfig anbringen und wenigstens vorerst mal nutzen bis mein vater mir ein kleines baut und dann wird er wahrscheinlich eins aus naturholz wenn möglich mit rinde basteln weil ich das schöner finde.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Mir wäre es auch zu gefährlich. Ich habe zwar ein Sitzbrett im Käfig, allerdings ist dort der Sand drauf und Grit, weil ich Buchenholzgranulat benutze. Auch habe ich eine Tonschale, diese steht jedoch auf dem Käfig.

  18. #18

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Ahlcaussie Beitrag anzeigen
    Auch habe ich eine Tonschale, diese steht jedoch auf dem Käfig.

    So ist es bei mir auch und bisjetzt haben sie´s nicht hinbekomme die Schale nur ein cm zu verschieben

  19. #19

    Luluchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Luluchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, die einrichtung finde ich ganz gut, wirklich gelungen. und die Größe schaut auch gut aus. wenn die Äste noch ausgetauscht werden

    Aber verrat mir mal:

    Zitat Zitat von ChanWillWellisAuch Beitrag anzeigen
    Hallo an alle ich habe mir am Montag Schaukeln bestellt (5 Schaukeln, 1 Spielzeug) u
    Wozu brauchst du für 2 Wellis 5 Schaukeln?

  20. #20

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Luluchen Beitrag anzeigen


    Wozu brauchst du für 2 Wellis 5 Schaukeln?
    Ach das kann sogar ich beantworten Immer mal wieder durchwechseln und den Wellispielplatz ausbauen

  21. #21

    Gast

    Standard Ich brauche 5 Schaukeln...

    ...weils spaß macht sie anzubringen

    Und weils ja nur gut sein kann.

    Hier nochmal der Käfig wie er jetzt aussieht, mit einem selbstgebauten Sitzbrett für die Tonschale (Also eine Futterecke) aber das Brett ist eigentlich zu groß, da wir aber kein kleineres hatten habe ich vorerst das genommen aber werde nach ner Zeit ein kleineres rein machen.Die Plastikstange unter dem Brett habe ich als zusätzliche Stütze genommen.
    Das dünne Brett auf dem Käfig ist gewollt, da die Wellis oft auf ihrem Käfig sitzen und dann auch beim laufen oft mit den Füßen durchs Gitter gerutscht sind und ich angst habe das sie sich was brechen (das Brett haben sie jz schon in ihr Herz geschlossen )

    Naja hier mal die Bilder:

    Gruß Chantal

  22. #22

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hier kommt wieder die alte Mäkel-Tante, nicht böse sein.
    Aber so, wie der Käfig jetzt eingerichtet ist, muss er tatsächlich immer offen stehen.
    Und zwar, weil die Wellis , falls sie mal drinnen bleiben müssten, da nicht ein paar Flügelschläge machen können, ohne irgendwo anzustoßen.
    Manchmal kommt es ja auch zu dem nächtlichen Panik-Geflatter, was hier ebenfalls böse enden kann.
    Nager haben gern verschiedene Ebenen, Vögel brauchen Raum, außer, sie sind behindert und benötigen entsprechende Hilfen.
    Zwei möglichst weit voneinander entfernte Naturäste mit den Futterschüsseln in Schnabelhöhe an der Käfigwand dahinter und eine Schlafschaukel sind genug.
    Gespielt wird ja eh draußen.

  23. #23

    Gast

    Standard Hallo Maggie

    Nein ich bin nicht böse.
    Meine Wellis sind den ganzen Tag drausen und seid ein paar Tagen übernachten sie auch drausen auf der Schaukel links neben dem Käfig über dem Haselkorkenzieherast, da schlafen sie zusammen drauf.
    Das heißt sie können frei entscheiden wann sie in den Käfig gehen ob Tag ob Nacht, das heißt das sie sowieso im mom nur reingehen wenn sie essen.
    Ja wie gesagt das Brett im Käfig wird nurnoch 15-20cm groß sein und ein weiterer Ast kommt hinzu und die große Hängeschaukel und die kleine holzene kreisschaukel bleiben.
    Die Schaukel unter dem Brett habe ich nur hin gehangen weil sie da bis jz nochnicht drauf waren und ich dachte wenn der 'hängeort' der schaukel wo anders ist das sie dann vill die schaukel nutzen aber so wie es aussieht ist das nicht der richtige ort.
    Die plastikstange unter dem brett kommt dann auch raus, entweder ich nehme zur zusätzliche stütze dann einen dünnen ast oder nichts, da das brett dann nurnoch ein viertel so groß ist wie das jetzige und das brett dann bestimmt keine zusätzliche stütze braucht da es sowieso richtig festgeschraubt wird mit harcken.
    also das wird sich aufjedenfall noch ändern bloß ich warte drauf....und warte....und warte bis mein vater mir endlich so ein kleines sitzbrett baut....wenn ich aber das nächste mal bei f. napf bin und mein vater hat noch keins gemacht scheiße ich auf die 6 euro und kauf das 15x15 brett das ich mir besser gleich kaufen sollen hätte....aber ne meine mutter meinte ja...dein vater kann dir das auch machen bla bla....und hat mich schon dazu gedrängt das ichs lasse....ja aber ich brauch jz das brett und nicht in 5 jahren -.-

    ELTERN -.-

    naja werde versuchen so schnell wie möglich das zu ändern denn sägen mit der handsäge kann ich nicht sonst hätt ichs gleich kleiner gesägt aber dann wärs grumm geworden...

    Gruß Chantal

Ähnliche Themen

  1. Mein neuer vogel findet das essen nicht
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.04.2011, 09:49
  2. Caruso findet seinen Käfig nicht
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 01:16
  3. Zeige euch ein Bild von meinem Käfig mit den Wellis
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 13.08.2010, 14:37
  4. Mein Welli findet nicht in den Käfig !
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.11.2009, 11:14
  5. Zorro findet nicht in sein Käfig zurück!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.08.2009, 18:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •