Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Megas im Endstadium: Einschläfern oder in Ruhe gehen lassen?

  1. #1

    Gast

    Standard Megas im Endstadium: Einschläfern oder in Ruhe gehen lassen?

    Sorry, ist aus Versehen beim falschen Thema gelandet. Da ich nicht weiß, wie man den Beitrag umhängt, habe ich ihn jetzt noch mal unter "Chronische Krankheiten" gepostet...

    Bei unserem Cookie wurden vor einigen Wochen Mega-Bakterien diagnostiziert. Wir haben alle verschiedenen Medikamente und Ernährungsumstellungen ausprobiert - leider ohne Erfolg. Er wird immer dünner und schwächer. Seit zwei Tagen schläft er nur noch (mit dem Kopf nach vorn, und dieser sinkt immer tiefer), oder er frisst. Sein Weibchen ist total lieb zu ihm, krault ihn und wärmt ihn, so gut es geht.

    Es ist herzzerreissend anzusehen....Wir überlegen die ganze Zeit, ob wir zum Tierarzt gehen sollen und ihn erlösen, oder ob es nicht weniger stressig für ihn ist, wenn er hier in seiner gewohnten Umgebung sterben kann. Das ist zwar für uns schlimm mitanzusehen, aber hier soll es ein letztes Mal um sein Wohl gehen. Was ist besser? Könnt Ihr uns helfen????

  2. #2

    Gast

    Standard

    Tja, ich kann ja von hier aus nicht wirklich beurteilen, wie es ihm geht, und kenne mich auch nicht wirklich mit Megas aus..

    Aber ich würde sagen, wenn er nur noch schläft und so schwach ist... einschläfern und nicht unnötig quälen!

    Nicht, dass es sich noch tagelang so hinzieht, und der Arme quält sich nur!

    Vielleicht findet ihr einen TA, der Hausbesuche macht und ihn zu Hause einschläfert?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Threads verschieben können nur ForenTeamer.
    Wohin wolltest Du Deinen Thread haben?
    Krankheiten oder Chronische Krankheiten?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Lass ihn nicht leiden.Wenn es nicht besser wird dann erlöse ihn lieber.

    Meine Meihnung.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich hatte den Beitrag eigentlich noch unter "Chronische Erkrankungen" gepostet, da ist er aber nicht zu finden. Aber egal, wo mein Beitrag steht - Hauptsache, ich bekomme einen guten Rat!

  6. #6

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Den Thread unter Chronische Krankheiten habe ich bereits gelöscht. Es gab dort auch noch keine Antworten.

  7. #7

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    kann dich zu gut verstehen. wieviel mal nachder behandlung hast du denn den kot untersuchen lassen? waren die ergebnisse jedesmal wieder positiv? naja, auch wenn sie negativ ausfallen heißt das ja leider nix bei megas. wie alt ist dein welli jetzt? nicht das da noch was oder schon was andres hintersteckt?
    mein gelbes hähnchen schlief auch immer kopfüber oder sogar irgendwo angelehnt, weil er durch die ampho therapie sehr angeschlagen war und ich dachte dabei jeden tag es wäre sein letzter....man kann es so nun aber schlecht beurteilen was deinen betrifft.

    kann nur aus erfahrung sagen, dass alle meine 3 nach der behandlung schlecht aussahen und erst etwa 3 bis 4 wochen danach immer besser wurde bis sie wieder top fit waren und auch aussahen.
    ich weiß auch leider nicht, ob ich dir empfeheln soll ihn noch ein bis zwei wochen zu beobachten, ob es möglicherweise bergaufgeht, oder nicht.
    da ich zum einen die ganze gesundheitliche vorgeschichte und den aktuellen stand der dinge deines wellis nicht kenn, wie lange er schon megas hat, wie lang und womit therapiert wurde, ob sekundärinfektionen bekannt sind, was der vkta für prognose sagt.

    du kennst deinen welli am besten und wenn dem so ist, dass er wirklich nur noch leidet, du dir da auch wirklich recht sicher bist, kannst du ihm nur noch deinen letzten freundschaftsdienst erweisen so traurig das ist. setzt dich doch nochmal mit deinem vkta in verbindung und bespreche das mit ihm, was meinst du?

    kann es denn möglich sein, dass dein welli irgendwo anders noch der schuh drückt?
    hatte er vllt ne verletztung, denn wenn sie starke schmerzen haben, neigen sie auch dazu kopfüber im wahrsten sinne des wortes zu hängen..daran sieht man häufig ein deutliches zeichen, dass dem welli etwas fehlt wie bei meinem damals mit der bein-/fußverletzung...was hat er sich gequält vor schmerzen.
    natürlich gibt es auch einfach wellis bei denen es einfach ne art "macke" von ihnen ist, sie einfach so schlafen, davon mal abgesehen.
    gibt es denn keinen vkta in der nähe, der zu euch kommen könnte und das tier mal 20 bis 30 min beobachtet zu einer tageszeit wo er sonst sehr aktiv ist und komplett durchchecken kann?
    wäre in seinem fall, da er ja offenbar sehr schwach ist stressfreier für den kleinen.
    andrerseit, wenn er so ruhig ist und durchhängt wie ich herauslesen kann, macht es ihm wohl widerum nix aus ihn einzupacken und dort hinzufahren? ...grübel...nee ich weiß wirklich keinen richtigen rat. ich würde ihn denk ich keinen zusätzlich stress mehr aussetzen wollen. lg

  8. #8

    sischa
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sischa


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    ich verstehe euch sehr gut. Willy hatte auch Megas . Er war von meiner 4er Bande der ruhigste,schlief viel. Habe ihm das letzte halbe Jahr noch Amphomonoral gegeben. Aber das hat gar nicht mehr angeschlagen. Er hat am liebsten Kolbenhirse gegessen,und ich habe ihn noch zusätzlich gefüttert mit Aufzuchtfutter.Er hat immer mehr an Gewicht verloren. Ich kann mich noch gut an diese Zeit erinnern ,wenn ich früh ins Zimmer kam und mein ersten Blick auf Willy fiel. Und wie froh ich doch war das er noch lebte. Es gab auch Tage wo ich mir wünschte es wäre endlich vorüber. Für ihn und auch für mich. Man leidet schließlich auch mit.
    Als der Harnanteil dann ziemlich gelb war(Leber) habe ich mich dann entschieden ihn einschläfern zu lassen.Der Tierarzt meinte auch das er wahrscheinlich Schmerzen hatte wegen der Geschwüre im Magen.
    Klar leicht ist es mir nicht gefallen. Aber ich wollte nicht das er Schmerzen hatte.
    Ansonsten würde ich, so war es mit meinem letzten Wellensittich hahn "Harry" , daheim sterben lassen. Harry ist, nachdem seine Liebste gestorben ist,an Megas erkrankt. Er bekam auch noch "Amphomoronal", aber nur einen Tag,ihm ging es nach der Verabreichung so schlecht das ich damit aufhörte. Er hat dann eigentlich nur geschlafen. Den ganzen Tag.Er hat noch Bachblüten bekommen,saß auch gerne vor der Rotlichtlampe,und nach 2 Wochen ist er dann gestorben.
    Ich war froh das er hier sterben konnte.
    Wenn Dein Vogel keine Schmerzen hat,dann laß ihn ruhig bei Dir sterben. Auch wenns nicht einfach ist. Aber das muß man auch durchstehen,sie haben uns ja auch viel Freude bereitet.

    Liebe Grüße
    sischa

  9. #9

    Gast

    Standard Danke!

    Danke für die schnellen und kompetenten Antworten!

    Ich glaube, dass dies ein sehr schwieriges Thema ist, bei dem es kein "Richtig" oder "Falsch" gibt. Ihr habt das mit Euren Antworten eigentlich nur bestätigt.

    Ich denke, wir werden Cookie in Ruhe seinen Weg gehen lassen. Solange wir das Gefühl haben, dass er nicht leidet, ist das zwar für uns schwer zu ertragen - aber das sind wir ihm schuldig. Gretel, sein Weibchen, macht es uns schließlich vor: sie sitzt die ganze Zeit an seiner Seite, krault ihn und redet ganz leise auf ihn ein.

    Ich werde Euch wissen lassen, wie die Geschichte endet, befürchte aber, es gibt kein Happy-End....

  10. #10

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    versteh dich und drücke alle krallen ganz festwäre schön, wenn er noch lange leidfrei bliebe und bei euch und seiner henne bleiben kann und grätel tut ihm sicher gut.
    mit gaaaanz viel glück steht es vllt. gar nicht sooo schlecht um ihn?!
    (verdränge grad mir das schlimmste vorstellen zu müssen, musst du wissen)

    du machst schon das richtige

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich denke auch du wirst das richtige machen.

  12. #12

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Ich musste ja vor ein paar Tagen diese Entscheidung treffen- schwer.
    Ich denke, es kommt darauf an, ob die Medis noch anschlagen und es wieder einen Stillstand oder sogar eine Gewichtzunahme gibt.

    Das kannst du aber nur feststellen, wenn du über mehrere Wochen behandelt hast.
    In der Zeit sind die Wellis natürlich total müde und gar nicht aktiv.

    Bei meinem Da Vinci war es so, dass er sich über mehrere Jahre nach einer Kur wieder richtig gut erholte und dann spielte und sang und gut drauf war.
    Zuletzt gab es leider diese Erholungsphasen nicht mehr, es wirkte nicht mehr, er sonderte sich auch ab, wies sogar seine Partnerin ab und würgte imer weiter und nahm nicht zu .
    Er schlief nur noch oder stürzte sich hektisch aufs Futter.

    Ich habe ihn dann erlösen lassen, weil ich ihn nicht qualvoll verhungern lassen wollte, aber vorher auch behandelt und genudelt mit Ei usw.
    Man muss aber auch Geduld haben und gut beobachten, mein Schatz fing oft erst nach 2 Wochen Ampho an zu zwitschern und danach war er top in Stimmung wieder und legte zu.
    Allerdings sind bei ihm nie Megas nachgewiesen worden, aber alle Symptome sprachen dafür .
    Viel Glück.

  13. #13

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich kann der Antwort von Sischa nur zustimmen.
    Du kennst deinen Vogel und merkst sicher, wenn er Schmerzen bekommt.

    Es ist natürlich nicht toll, beim Sterben zusehen zu müssen, aber auch das gehört manchmal dazu.
    Weitaus schwieriger finde ich es, zu entscheiden, inwieweit man dabeisein muss, wenn es zu Ende geht. Den Vogel halten und noch mehr Stress auslösen?
    Oder einfach nur geschehen lassen? Wobei ich letzteres für natürlicher halte, da sie sich am wohlsten in Gesellschaft ihrer Kumpel fühlen, bis zum Schluß.

    Ich wünsche dir noch alles Gute und viel Kraft und deinem Vogel noch eine gute letzte (und möglichst lange) Zeit.

  14. #14

    sabrinapet
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sabrinapet


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Lieber Wombat,

    einschläfern oder nicht, diese schwierige Frage kann ich dir nicht beantworten, aber vielleicht hilft dein kranker Spatz dir dabei. Ich habe bei meiner dreizehnjährigen Momo, die Arthrose hatte und homöopathische Schmerzmittel bekam, noch lange das Gefühl gehabt, dass sie trotzdem leben will und sie auch gelassen. Sie hatte gute und schlechte Tage, aber bis zum Schluss blieb dieser Funken in ihren Augen. Das mag objektiv gesehen alles Quatsch sein, womöglich hat sie starke Schmerzen gehabt und ich habe sie vielleicht, im schlimmsten Falle, damit gequält. Aber ich meine dennoch, dass man, je besser man seinen Welli kennt, diese Frage für sich beantworten kann. Die Süßen antworten zwar nicht direkt, aber sie geben Hinweise. Das kopfüber hängende Schlafen deutet schon auf eine hohe Ertschöpfung hin, das weißt du ja. Aber sobald Cookie noch frisst, sich putzt und seine Partnerin nicht abweist, hat er sich noch nicht aufgebeben.
    Momo wollte zwar noch leben, aber ihr Körper hat ihr das versagt. Als ihr Beinchen zu schwach wurden um sie zu tragen, habe ich sie erlösen lassen, letzte Woche. Das war eine schockartige, fürchterlich traurige und zugleich schöne Erfahrung, denn ich konnte ihr den letzten Liebesdienst erweisen und sie in ein schmerzfreies Leben im Regenbogenland entlassen. Ich finde den Weg des Einschlafens letzen Endes für das Tier, obwohl es ein künstliches Ende ist, etwas würdevoller als nachts von der Stange zu fallen. Aber das sieht jeder anders.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel viel Kraft, um diese schwierige Situation jetzt durchzustehen, sei für dein Vögelchen Cookie da und genieße die Zeit, die euch noch vergönnt ist. Und...die Hoffnung stirbt zuletzt und ich hoffe mit dir...dass Cookies Zustand sich doch noch bessert und die Therapie anschlägt. Gibt es vielleicht einen zweiten vk TA, dessen Meinung du einholen könntest?
    Ach, jetzt habe ich wieder so viel geschrieben...aber was ich letzten Endes sagen will: ich kann sehr gut mit dir empfinden und wünsche Cookie und dir alles alles Beste. Cookie wird seinen Weg gehen und du ihn dabei begleiten.

    Liebe Grüße senden euch Sabrina und ihre 4 Flauschekugeln Loumi, Nüvi, Gobi und Bert

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ich könnte die Entscheidung über Einschläfern auch nicht übers Herz bringen. Selbst als bei unserem 14jährigen Hund der Lebenswille immer weniger wurde, konnte ich nicht einfach zum TA gehen und sagen, geben sie ihm die erlösende Spritze. Ich bin der Meinung, ein Tier sollte in Würde sterben dürfen, es ist nunmal der Lauf der Dinge, das jeder einmal gehen muß.

    Wenn er sich nicht quält, würde ich der Natur ihren Lauf lassen.

    Wie geht es ihm denn heute?

  16. #16

    Gast

    Standard Es ist nicht leicht.

    Ich kenne mich nicht mit Megas aus. Zum glück. Aber ich weiß wie Dir zu mute ist. Ich würde ihn in würde sterben lassen. Es gibt für mich die option des Einschläferns nicht.
    Cookie sollte meiner meinung nach bei seinen Freunden bleiben und dort auch seinen letzten Atemzug lassen.
    Wenn er sich wirklich quälen sollte, lass den Tierarzt zu Dir kommen und erlöse Ihn im Kreise seiner Freunde. Sie haben das recht abschied von Cookie zu nehmen.
    Egal wie Du Dich entscheidest. Ich hoffe und bete dafür das er wieder Gesund wird.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ich habe vor zwei Wochen, am Montag die gleiche Entscheidung treffen müssen. Und ich schläferte meinen Fridolin ein.
    Er hatte auch Megas und wir behandelten ihn von Januar bis Juni mit Ampho...inmer und immer wieder...mal gings gut...mal gings schlecht. Und letztendlich war seine Kraft am Ende...er schlief wirklich nur noch und frass manchmal etwas. Nach jedem Flug war er so geschwächt dass er wieder schlief.
    Die Entscheidung fiel schwer...aber auch leicht. Ihn leiden zu sehen war für uns alle schlimm. Einschlafen konnte er von selber nicht, hatte ich das Gefühl.
    Ich denke, du wirst am besten wissen was du mit deinem kleinen Spatz machst. Denke aber daran...leiden hat kein Tier verdient...auch wenn das der Lauf der Natur ist...haben wir doch die Möglichkeit dem ganzen ein Ende zu setzen, oder ??
    Wünsche dir gaanz viel Glüück! Und ich hoffe das es deinem kleinen wieder besser geht

  18. #18

    Gast

    Standard

    Huhu,

    finde es auch das es nicht einfach ist zu entscheiden ob man erlösen soll oder nicht.
    Letztes Jahr war bei uns auch ein Welli krank.
    Es ging ihm sehr schlecht
    Ich empfahl meiner Tochter das wir ihn erlösen sollten. NEIN, sie bestand darauf das er in seiner Umgebung sterben sollte.
    Das war echt krass, den er starb während meine Tochter in der Schule war. Ich legte ihn auf ein Handtuch und legte ihn auf das bett meiner Tochter, sie wollte es so.
    War froh das ich alleine zu Hause war, denn ich habe hier Rotz und Wasser geheult.
    Unsicher wie ich war habe ich sein sterben sogar auf Video aufgenommen.
    Erst dachte ich das meine Tochter mich für bescheuert erklärt.
    Doch sie war sehr dankbar dafür denn so konnte sie nach der Schule noch mal Abschied nehmen.

    liebe Grüße
    Minerva

  19. #19

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hier sind ja noch richtig viele erfahrungsberichte mitfühlender user gepostet worden. macht ganz schön traurig was ihr erleben musstet. auch wenn es hier zum glück nicht um meine tiere geht, ist es sehr wertvoll für betroffende zu lesen wie und aus welchen gründen ihr letztendlich entschieden habt, entscheiden musstet...wie auch immer.
    auch für nicht betroffende, auf die es vllt irgendwann einmal zukommen wird war das wunderbar zu hier zu lesen, auch wenn es erfahrungen mit traurigen hintergründen sind. ganzganz toll und mit so viel herz, liebe und erinnerungen an eure lieben verbliebenen wellis habt ihr eure erfahrungen geschildert...leider war es hier nicht möglich an jeden user ein dankeschön abzugeben. das geht wie es aussieht nur, wenn etwas in den letzten 24 std gepostet wurde.

    von mir jedenfalls ein herzliches dankeschön an euch alle, die ihr so schön in erinnerung an eure geliebten kleinen geschöpfe, hier eure persönlichen meinungen und für den einen oder andren vllt sogar sehr hilfreich, gepostet habt. ist euch gewiss nicht leicht gefallen.
    finde auch sowas kann man nicht pauschalisieren und es ist wirklich schwer zu entscheiden. welche entscheidung man am ende trifft, so oder so wird es keine leichte sein.

  20. #20

    Gast

    Standard Ich kenne mich gut mit Megas aus

    Hallo,

    ich kann natürlich auch nicht sagen, ob du deinen Kleinen erlösen sollst oder nicht. Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen mit Megas erzählen.
    Ich weiß nicht, was du schon alles probiert hast. Bei uns war es so:

    Meine Lilly hat ca 2 Jahre Ampho-Moronal bekommen, was immer mal mehr und mal weniger angeschlagen hat. Mit der Zeit ist sie immer dünner geworden und wir mussten sie mit Brei zusätzlich stopfen, damit sie nicht verhungert. Das war keine schöne Zeit für sie...
    Schließlich war sie so schwach, dass wir uns entschieden haben, nichts mehr zu tun und sie sterben zu lassen, da das Leben so nicht lebenswert war. Seltsamerweise hat sie dann wieder lebensmud geschöpft und sogar freiwillig den Brei gefressen.

    Dann bekamen wir den Tipp, dass es sehr wichtig ist, ihr eine Dunkel-Infrarot-Wärmelampe anzubieten. Das hat sie super angenommen und bei jedem Schub hat sie direkt vor der Lampe geschlafen und Wärme getankt. Das hat ihr sehr sehr geholfen.

    Laut TA sollte man auch nicht die Psyche des Vogels unterschätzen, der durch die Krankheit meist isoliert oder auch genervt von seinen Artgenossen ist. Ich habe mir jeden Tag eine ganze Stunde Zeit genommen für die Kleine und einfach nur mit ihr geredet, geschmust und ihr Brei (Vollkornbrei ohne Laktose) angeboten (den sie inzwischen abgöttig liebt).

    Und dann passierte das Wunder: Meine Lilly ist wieder gesund! Hatte seit ein paar Jahren keinen Schub mehr, braucht keine Medikamente und wird langsam sogar ein bißchen zu dick
    Sie ist jetzt schon 8 Jahre alt und topfit!

    Ich hoffe, ich konnte dir vielleicht noch ein paar Tipps geben.

    Achja, ich gebe ihr immernoch regelmäßig frischen Thymian zu fressen. Der wirkt antibakteriell (aber vorsicht vor Verschleimung). Und zuckerhaltige Nahrungsmittel unbedingt vermeiden, das fördert Megas.

    Solltest du noch Fragen haben, dann bitte nicht zögern.

    Ich wünsche euch alles Gute!
    LG,

    Christina

  21. #21

    sabrinapet
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sabrinapet


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mhmm, ich frage mich, wie es dem kleinen Cookie wohl geht?
    Liebe/r Wombat, melde dich doch mal...

    Viele Grüße von Sabrina und 4 Hutzies Loumi, Nüvi, Gobi und Bert

  22. #22

    Gast

    Standard Cookie hat es nicht geschafft!

    Hallo Ihr lieben Welli-Kenner und -Liebhaber,

    hier noch ein trauriger Nachtrag zum Thema: Cookie ist Ende Juni über Nacht gestorben, nachdem er von Tag zu Tag schwächer wurde. Wir haben ihn im Garten begraben und sind immer noch ganz furchtbar traurig.

    Unser Weibchen Gretel ist jetzt innerhalb eines Jahres zum zweiten Mal Witwe geworden und sitzt die meiste Zeit traurig herum. Blöd war es auch, dass wir kurz nach Cookies Tod erst einmal für fast drei Wochen im Urlaub waren und sie bei einer zwar sehr lieben, aber auch sehr einsamen Ferien-Betreuung zurücklassen mussten.

    Jetzt müssen wir uns uns gut und möglichst schnell überlegen, welche Art Gesellschaft wir ihr in Zukunft bieten wollen. Auf jeden Fall soll sie nicht allein bleiben.

    Ich befürchte jedoch, dass sie weiterhin die Mega-Bakterien in sich trägt. Deshalb wäre es vermutlich am besten, wir finden einen Partner oder einen Schwarm für sie, der auch
    Mega-Träger ist. Ich gucke gleich mal hier im Forum nach...

    Euch allen nochmal vielen Dank für die Anteilnahme und die vielen Tipps!

    Viele Grüße

    Wombat

  23. #23

    Gast

    Standard

    Oh,mein herzliches Beileid.

    Guten Flug ins Regenbogenland

  24. #24

    Gast

    Standard

    Hallo Wombat

    auch mein Herzliches Beileid

Ähnliche Themen

  1. Ich muss Kescha morgen einschläfern lassen :´(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.06.2010, 17:24
  2. Mußte meinen Welli einschläfern lassen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.07.2008, 20:02
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.10.2007, 19:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •