Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Mein Welli Peter 15 Jahre ist am 21.06. gestorben

  1. #1

    Gast

    Standard Mein Welli Peter 15 Jahre ist am 21.06. gestorben

    Gestern ist mein Welli Peter im Alter von 15 Jahren gestorben nun sitzt meine Spatzi (13) ganz allein im Käfig! Nun hab ich ein Problem.

    Spatzi ist seit ich sie im alter von 8 Jahren bekommen hab Flugunfähig. Nach einem Katzenangriff vor einem Jahr komt einen Nervenschaden am Hals hinzu so das ihr Kopf oft Herabhängt und wenn sie im Käfig klettert hin und her wackelt. Mein Peter konnte seit 4 Jahren nach einem Schlaganfall nicht mehr fliegen so das ich ihnen ja keinen Freiflug geben musste und hab mir dann 2 Katzen besorgt.

    Nun Steh ich vor dem Problem. einen Partner zu finden der etwa gleich alt ist und die Behinderung überhaupt hinnimmt. Zudem da ich eine 1 Zimmer Wohnung habe kann ich ihm kein Freiflug anbieten was die Sache erschwert.

    Was mach ich nun??????

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen!

    Ich versteh das richtig, du hast eine 1-Zimmer-Wohnung und hältst dort 2 Wellis und zwei Katzen, ja?
    Wie funktioniert das, leben die Wellis im Flur und die Katzen im Zimmer, oder umgekehrt, oder wie läuft das ab bei euch? Im selben Zimmer sollten sie niemals leben, da die Katzen als Raubtiere den Wellis ständig Angst einjagen...... das ist unausgesetzter Stress für die Kleinen.

    Außerdem sollten auch flugunfähige Wellis nicht nur im Käfig hocken, sondern man sollte ihnen die Umgebung halt "behindertengerecht" einrichten.

    Wie du das alles in einer 1-Zimmer-Wohnung bewerkstelligst, ist mir ein Rätsel... würde mich echt mal interessieren.

    Bei uns leben auch zwei Wellis und zwei Katzen. Die Wellis sind im Zimmer meiner Söhne zu Hause, dort steht die Voliere, dort haben sie Freiflug.

    Die Katzen sind tagsüber, wenn Welli-Flugzeit ist, im Wohnzimmer und dem Zimmer meiner Tochter, die aneinander anschließen. So bleibt der Flur auch noch als Sicherheitsschleuse.
    Nachts, wenn die Katzen munter und die Wellis müde werden, wird die Wohnzimmertür zum Flur hin geöffnet, so dass die Katzen sich dort auch noch austoben können. Die Wellis sind dann in der verschlossenen Voliere, und die Zimmertür der Jungs ist ebenfalls zu.
    (Die Küche ist bei mir tierfreie Zone, für Wellis eh nicht geeignet, und ich mag nicht gern, dass die Katzen mir bei der Essenszubereitung helfen.... )


    Na ja, was machst du nun?
    Wenn du die Katzen unbedingt behalten willst, und auch ein Umzug nicht in Betracht kommt, solltest du dir überlegen, deine Nichtfliegerin in liebevolle Hände, möglichst zu anderen Nichtfliegern, abzugeben.... klingt hart, ich weiß. Aber auf dem begrenzten Raum.....

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich hab leider nur noch Spatzi (13)wie gesagt .

    Ich habe sie ein der Großen Küche , wobei ich wenn ich koche die Vögel kurz ins Wohnzimmer bringe damit sie die dämpfe nicht abbekommen . in der küche hatte ich dann eine Ecke für sie eingerichtet wo sie auch möglickeiten hatten rumzuklettern und am Boden rumzulaufen, wobei ich den platz mit holzbretter begrenzen musste damit sie nicht unter die Schränke klettern. Die Küche selber ist immer verschlossen für die Katzen. Leider hatte mein Freund einmal die Tür nicht richtig verschlossen . Das hat der Kater natürlich gleich ausgenutzt. Ich hörte plötzlich geschrei rannte rein da hatte der Kater Spatzi beim Wickel . Seit dem HAt sie halt diesen Nerven Schaden und wackelt mit dem Kopf lässt ihn hängen. Zudem war sie von Anfang an Flugunfähig. Als ich sie bekam war sie auch stark übergewichtig was ich aber gut hinbekommen hatte sie ist wieder schlank .

  4. #4

    Gast

    Standard

    Mein Beileid zum verlust von deinem Peter

    Also die kombi katze - Welli is so schon ziehmlich unglücklich

    mensch aber dein armer flugunfähiger Vogel hat keine chance, wenn die katze kommt. man kann nicht alles haben, zum wohl der Tiere, du hast ja selber gesehen, einen kurzen moment ist man unaufmerksam und der instinkt der katze bricht durch.

    Ich denke auch du solltest deiner dame ein neues zu hause schenken. Hier gibt es viele user, die auch mit behinderten und alten Vögeln erfahrung haben.
    Für deine Spatzi ist das bestimmt die beste lösung.

    Also Katzen und vögel in einer ein raum wohnung geht einfach nicht...du hast es ja selber gesehen, dass man die vögel so in gefahr bringt.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ok, also waren die Vögel nicht ständig dem Anblick der Katzen ausgesetzt.... das ist ja schon mal gut.
    Ich hoffe, du nimmst mir das nicht übel, was ich geschrieben hab, es ist nicht böse gemeint, aber ich habe mich wirklich gefragt, wie das geht auf so wenig Raum, beiden Tierarten gerecht zu werden.
    Und wie du (bzw Spatzi) ja selber schon leidvoll erfahren musste(st), geht es auch nicht so wirklich gut bzw sicher.
    Natürlich kann immer und überall etwas passieren, ich schließe das auch bei uns nicht aus, trotz aller Vorsicht. Allerdings hatte ich schon immer Katzen, während ich Cora von meiner Mutter übernahm, da sie allergisch reagierte, und dann halt Coco als Gefährten dazuholte. War also nicht mein Wunsch oder mein Plan, beide Tierarten zu halten....nun müssen wir alle das Beste draus machen.

    Im ersten Beitrag schriebst du:

    so das ich ihnen ja keinen Freiflug geben musste

    jetzt schreibst du, dass sie in der Küche eine Ecke haben zum Klettern. Gut, das ist kein FreiFLUG in dem Sinne, deshalb hab ich dich wohl missverstanden.

    Dass sie Platz zum Klettern und laufen haben, ist wichtig.
    Ich persönlich hätte aber gerade bei flugunfähigen Vögeln Bauchschmerzen, sie in einer Wohnung mit Katzen zu halten... da sie ja nicht mal eben hochfliegen können und "abhauen", ihnen also ihr größter Vorteil gegenüber den Katzen fehlt.

    Ich würde dir nach wie vor raten, ein gutes Zuhause für deine Spatzi zu suchen....

  6. #6

    Gast

    Standard

    ja stimmt schon , als ich damals meinen Peter und seine damalige Partnerin PAuline bekommen hatte war ich 11 Jahre alt und sie lebten in meinem zimmer und konnten fliegen wie sie wollten. Als ich meinen Freunsd kennenlernte bin ich zu ihm gezogen die Vögel mit .Als Peter einen Schlaganfall bekam und wenig später Pauline starb hab ich mir die mietzen zugelegt. Da das bei meinen Eltern zuhause auch immer Gut ging obwohl Katzen da waren!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich überlege nun wirklich ob ich sie weggebe allerdings ist sie extrem alt was bestimmt ein Problem werden kann. Seit dem Unfall mit dem Kater verlässt sie den Käfig von alleine nicht mehr. Zu dem hab ich beobachtet das wenn sie schläft öfter von der Stange fällt, dann orientierungslos auf dem Boden hin und her rennt bis sie dann irgentwann wieder am Gitter hochklettert.

  8. #8

    aikota
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aikota


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von aikota

    Standard

    Erstmal mein Herzliches Beileid zum Ableben von Welli Peter! Ist nie schön, einen alten, ans Herz gewachsenen Vogel zu verlieren.

    Meinen Vorrednerinnen schließe ich mich an.
    Aber was das Herunterfallen deiner Welli-Dame angeht, hab ich einen Tipp: besorg dir Unterlegscheiben und Schraubgewinde + Feststellschraube(oder wie das heißt), ein kleines breites Stück Holz und bohre darin ein Loch für das Schraubgewinde (zum Befestigen an den Käfig). Beispiele dafür gibt es hier im Forum genug. Polstere das Holz evtl. aus, muss aber nicht unbedingt sein. Es sollte nur so breit/lang sein, dass sich dein Welli darauf mit dem Kopf hinlegen kann. Dann nämlich kann sie so schnell nicht wieder von der Stange fallen. Ich finde, das ist das mindeste, was du jetzt tun kannst - und eine weiche Käfigbodenpolsterung ist jetzt selbstverständlich( ich habe einen alten Schal genommen, darauf einfach Küchenpapier).
    Ansonsten würde ich dir doch auch raten, dich mal hier umzuschauen und das Tier weitervermitteln.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Meinst du das jemand so einen uralten Welli haben will der auch noch eine Behinderung hat zudem auch Flugunfähig ist! Ich weiß auch nicht ob so eine weggabe einen so alten welli nicht zu sehr stresst. Das mit der unterlegscheibe ist ne gute idee werd ich mal ausprobieren

  10. #10

    Gast

    Standard

    Eröffne doch einfach mal einen Thread unter "Suche ein Zuhause.....speziell" hier im Forum. Und warte ab.

    Es gibt durchaus Menschen, die ältere und auch "behinderte" Vögel aufnehmen, ja sogar suchen, als Partner für ihre eigenen flugunfähigen.

  11. #11

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    du bist in einer sehr schwierigen Situation, und ich finde es gut, daß du um Rat fragst.
    Wenn du bei dem Vermittlungsgesuch nochmal die Situation kurz schilderst, denkt mit Sicherheit keiner, daß du den Vogel einfach nur loswerden willst.
    Es kann vlt. ein bisschen länger dauern, aber es gibt tatsächlich einige User hier, die nur flugunfähige Vögel halten oder so wie du, es den flugunfähigen extra gemütlich gemacht haben. Da sitzt dann deine Kleine wohl noch dabei.
    Hast du schon irgendwelche Untersuchungen machen lassen, jetzt speziell direkt nach der Katzenattacke, um festzustellen, was genau verletzt war? Irgendwelche Röntgenaufnahmen? Und wichtig: ein paar Bilder helfen immer bei der Vermittlung.

    Viel Glück!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zunächst erstmal mein Beileid! Aber 15 Jahre ist wirklich ein respektables Alter für einen Welli.

    Einen Versuch ist es allemal wert deine Spatzi hier ins Vermittlungsforum einzustellen.
    Vielleicht sucht jemand gerade eine ältere Welli-Dame für einen älteren Hahn. Auch wenns für sie erstmal eine Umstellung ist, aber sie leben sich oft schneller ein (als man denkt), besonders wenn sie noch Anschluß finden.

    Drück euch die Daumen, daß Spatzi ein neues schönes zu Hause mit Gesellschaft findet.

    Alternativ kannst du hier im Vermittlungsforum bei "Biete ein zu Hause-spezial" suchen, dort suchen Leute nach Partnervögel für ihre Wellis. Ab u an werden direkt ältere Hähne u Hennen gesucht, weil dort wie bei dir ein Partner gestorben ist. Wenn du Glück hast, ist es nichtmal weit weg.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Judith Beitrag anzeigen
    Hallo,

    du bist in einer sehr schwierigen Situation, und ich finde es gut, daß du um Rat fragst.
    Wenn du bei dem Vermittlungsgesuch nochmal die Situation kurz schilderst, denkt mit Sicherheit keiner, daß du den Vogel einfach nur loswerden willst.
    Es kann vlt. ein bisschen länger dauern, aber es gibt tatsächlich einige User hier, die nur flugunfähige Vögel halten oder so wie du, es den flugunfähigen extra gemütlich gemacht haben. Da sitzt dann deine Kleine wohl noch dabei.
    Hast du schon irgendwelche Untersuchungen machen lassen, jetzt speziell direkt nach der Katzenattacke, um festzustellen, was genau verletzt war? Irgendwelche Röntgenaufnahmen? Und wichtig: ein paar Bilder helfen immer bei der Vermittlung.

    Viel Glück!
    Beim Arzt war ich schon, er hat ber keine Röntgenafname gemacht sondern nur oberflächlich untersucht. Hat Reflexe getestet undsound meinte es wär ein nervenschaden

  14. #14

    sabrinapet
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sabrinapet


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mein Beileid zum Verlust von Peter, der aber sicher auf ein langes tolles Leben zurückblickt und es nun gut hat im Regenbogenland... da fetzt er bestimmt mit meiner Momo, die auch erst vor kurzem gestorben ist und ebenfalls zur älteren Generation angehörte mit ihren 13 Jahren um die Kurve Hattest du Peter die ganzen 15 Jahre über?
    Was deine Spatzi angeht...ich würde nicht nur wg den Katzen überlegen, ihr ein liebevolles neues Zuhause zu suchen, sondern vor allem auch wg der Einsamkeit, die sie jetzt bestimmt leidet ohne Peter. Und wenn du eben nicht noch einen flugunfähigen Welli dazuholen magst, bleibt dir wohl nur dieser Weg der Abgabe übrig :-( Andererseits findest du vlt sogar mit etwas Glück ein neues Zuhause für die Kleine, wo du sie auch mal besuchen kannst?

    Es grüßen Sabrina und die 4 Schnattertaschen Gobi, Loumi, Nüvi und Bert

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sabrinapet Beitrag anzeigen
    Mein Beileid zum Verlust von Peter, der aber sicher auf ein langes tolles Leben zurückblickt und es nun gut hat im Regenbogenland... da fetzt er bestimmt mit meiner Momo, die auch erst vor kurzem gestorben ist und ebenfalls zur älteren Generation angehörte mit ihren 13 Jahren um die Kurve Hattest du Peter die ganzen 15 Jahre über?
    Was deine Spatzi angeht...ich würde nicht nur wg den Katzen überlegen, ihr ein liebevolles neues Zuhause zu suchen, sondern vor allem auch wg der Einsamkeit, die sie jetzt bestimmt leidet ohne Peter. Und wenn du eben nicht noch einen flugunfähigen Welli dazuholen magst, bleibt dir wohl nur dieser Weg der Abgabe übrig :-( Andererseits findest du vlt sogar mit etwas Glück ein neues Zuhause für die Kleine, wo du sie auch mal besuchen kannst?


    Es grüßen Sabrina und die 4 Schnattertaschen Gobi, Loumi, Nüvi und Bert

    ch habe mir meinen Peter als frisch geschlüpftes Kücken ausgesucht. Er war der Kleinste im Ganzen Nest. Der Züchter meinte damals zu mir er müsse ihn dann zufüttern damit er überlebt. Hab ihn dann bekommen als er dann im abgabefähigen alter war. Hab ih dann aus unwissenheit 1 Jahr allein gehalten(ich war 11 Jahre alt) und hab dann Pauline Dazugeholt . Peter konnte seinen Namen sagen und war Handzahm. Er war mein ein und alles. Pauline ist leider im alter von 10 Jahren Gestorben. Spatzi hab ich adoptiert als sie 6 Jahre oder älter war . Hab sie aus der Einzelhaltung geholt in der sie 6 Jahre lang gehalten worden war. Sie war damals stark übergewichtig so das man ihre Füße nicht sehen konnte wenn sie auf einer Stange gesessen hatte. Der Besitzer hatte sie fast nur mit Knapperstangen gefüttert! Hatte in meinem Leben noch nie so einen dicken welli gesehen. Hab sie dann mit der Richtigen fütterrung auf normalgewicht gebracht! Spazi und Pauline haben sich garnicht verstanden und hab sie dann in zwei verschiedenen Käfigen gehabt bis dann Pauline Verstarb. denn mein Peter war eher unterwürfig und hat sich von den Mädels immer unterdrücken lassen! Spatzi kann nähmlich ein richtiges biest sein . Aber trotzdem hab ich sie sehr lieb gewonnen . Deswegen kommt nur ein Zuhause in Berlin in Frage!

Ähnliche Themen

  1. Mein welli ist heute plötzlich gestorben :(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.06.2011, 12:44
  2. Mein geliebter Welli ist gestorben
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.12.2010, 07:20
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.12.2009, 22:55
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.10.2007, 16:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •