Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wie bekomme ich Momo stressfrei in den Transportkäfig?

  1. #1

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard Wie bekomme ich Momo stressfrei in den Transportkäfig?

    Hallo Zusammen, ich kann mich leider nur ganz kurz halten, da ich bei der Arbeit bin. Ich habe am letzten Dienstag meine Viala verloren, sie lag am Morgen einfach tot im Käfig.

    Momo ihr Freund hat das recht mitgenommen, aber er hat normal gefressen und war auch aktiv. Am Sonntag habe ich bei ihm sowas wie einen epileptischen Anfall gesehen. Ein kurzer Aufschrei, dann hing er am Käfig, ich dachte zuerst er hätte sich am Fuss verletzt. Er lies sich dann aber einfach so nehmen was nicht normal ist bei ihm. Ich habe ihn dann so ca. 15 Minuten herumgetragen. Er war völlig weggetreten hat heftig geatmet und mit den Augen gerollt, die Füsse waren total lahm. Dann war der Spuk vorbei und seither ist alles wieder normal.

    Ich möchte aber trotzdem mit ihm zum Tierarzt. Momo ist aber sehr sehr scheu, wenn ich ihn rausnehmen muss dann habe ich Angst dass er mir in den Händen stirbt so stark schlägt sein Herz. Er dreht völlig durch und auch zureden etc. hilft nichts. Ich habe mir gedacht dass ich Sandro noch mitnehme, er ist eher ruhig. Habt ihr mir noch Tipps wie ich den Stress für den Kleinen minimieren kann?

    Danke

    Lieb's Grüessli

    Nina

  2. #2

    Blueberry
    Ist Futterfest Benutzerbild von Blueberry


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    lies dir bitte diesen Artikel durch: https://www.welli.net/wellensittiche...portieren.html

    Wenn Momo nicht freiwillig in den Transportkäfig geht, halte ich es für am stressfreiesten, wenn du den Raum abdunkelst und ihn (am besten einen Helfer das Licht ausschalten lassen) dann schnell mit einem weichen Tuch von der Stange pflückst. Zumindest wenn die Wellis das noch nicht gewöhnt sind, geht das ganz gut und sehr fix. Kein falsches Zögern dabei, je länger man zaudert, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass der Vogel wegflattert! Das klingt brutal, ist aber meiner Meinung nach eine relativ stressfreie Methode des Einfangens, denn gefangen werden ist immer Stress, aber so geht es wenigstens schnell, ohne dass der Wellensittich Zeit hat, in Panik durch den Käfig zu fliegen.

    Nimm Sandro bitte auch mit, nicht nur wegen der Beruhigung: Ich würde raten, beide Wellensittiche untersuchen zu lassen, denn es ist leider möglich, dass Viala krank war und dann besteht immer auch die Möglichkeit, dass die anderen sich angesteckt haben. Wie alt war sie denn?

    Sprich den Tierarzt auch auf eine Kotuntersuchung auf Spulwurmbefall hin an. Diese Parasiten produzieren giftige Abfallstoffe, die zu Lähmungen und Zuckungen führen können wie bei Momo. Es kann natürlich auch an etwas anderem liegen, aber ich würde die Möglichkeit trotzdem in Betracht ziehen, zumal eine Kotuntersuchung keine große Sache ist.

    Viel Erfolg und alles Gute!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard

    Hallo Blueberry

    Danke für Deinen Beitrag. Sandro hat das ganze zum Glück sehr cool genommen und dadurch Momo beruhigt. Er ist nicht handzahm aber ein super lieber Schatz. Der TA konnte nichts aussergewöhnliches feststellen. Er hat die beiden auf Parasiten untersucht und den Bauch abgetastet, die Kotprobe war auch negativ. Ich bin nun einerseits erleichtert, andererseits mache ich mir aber immer noch Sorgen. Ich habe nachdem wir wieder Zuhause waren, den ganzen Käfig mit heissem Wasser und Gartenschlauch abgespritzt und alle Äste und Spielsachen ausgetauscht. Seither konnte ich nichts aussgewöhnliches mehr feststellen.

    Ich hatte wieder einmal eine richtige Pechsträhne. Erst habe ich selber Unfall gemacht, dann ist meiner Ferienbetreuung Nico weggeflogen. Eine Woche später lag Viala (erst 2 Jahre alt) tot im Käfig. Dann am Tag als ich zum TA musste, streikte mein Auto. Es war keine schöne Zeit, irgenwie habe ich es noch nicht realisiert dass nun zwei weniger sind. Sie fehlen mir und auch meinen beiden Kleinen sehr.

    Lieb's Grüessli

    Nina

  4. #4

    Blueberry
    Ist Futterfest Benutzerbild von Blueberry


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Ein Unglück kommt selten allein, sagt man so schön...

    Ich drücke dir die Daumen, dass jetzt alles in Ordnung ist und deine Pechsträhne vorüber ist. Apfelessig ist übrigens ein sehr gutes und unbedenkliches "Desinfektionsmittel" bei der Käfigreinigung. Sehr wichtig ist im Sommer auch ein regelmäßiges (dh. mindestens einmal tägliches) Wechseln des Trinkwassers und eine extreme Napfhygiene, weil sich bei warmem Wetter darin besonders schnell Keime ansiedeln.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.08.2013, 19:54
  2. Wie bekomme ich einen Welli in den Transportkäfig ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.05.2013, 23:03
  3. Tägliches Einfangen so stressfrei wie möglich
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.07.2012, 15:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •