Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Hilfe - ich bin verliebt. Oder sind sie zu jung für uns?

  1. #1

    Gast

    Standard Hilfe - ich bin verliebt. Oder sind sie zu jung für uns?

    Hallo,
    habe mir gerade bei einer sehr netten Züchterin (die NICHT nach Farbe und NICHT nach Rasse (Standart Hansis usw.) züchtet, ihre 2 Monate alten Abgabewellies angesehen.

    Hab ja das Problem mit nur einem Hahn und 3 Hennen... erst überlegt Sissi abzugeben, aber ich bringe es nicht über`s Herz. Daher dachte ich ich seh mir Wellies an und wenn der Funke überspringt...

    ... er ist bei der 2. Züchterin übergesprungen.

    Doch meine 4 sind halt ca. 10 Monate alt, und die Neuen erst 2 Monate. Die Züchterin meinte das würde nichts machen, und es seien sicher 2 Hähne.
    Ein Knallgelber mit roten Augen (total frech - freu) und ein Zitronengelber (auch rote Augen), also weiß-gelb, etwas vorsichtiger, könnte was für Sissi sein. Der knallig gelbe würde vom Wesen her super zu meiner frechen Maja passen.

    Meine Fragen:
    Sind sie zu jung für meine doch etwas älteren?
    Können die roten Augen empfindlicher als andere Augen?

    Sie sind beringt, ich fragte die Züchterin ob sie die Ringe evtl. entfernen würde, was sie mir zusagte. Somit wären Unfallgefahren ausgeschlossen.

    Tja, ich ließ es offen und meinte, wenn, dann hole ich sie wohl am Freitag nachmittag ab. Aber ich muss halt immer an die Süßen denken.

    Wäre super, wenn ihr Tips für mich habt. Eine größere Voli wäre dann natürlich auch notwendig (85 x 55 cm breit u. 160 cm hoch).

  2. #2

    Gast

    Standard

    Liebe Mogli_Maja,

    les ich das richtig?..10 Monate und 2 Monate erscheint dir zu groß der Altersunterschied?
    Also aus erfahrung würde ich dir jetzt mal berichten, das meine Wellis teils altersunterschiede von 4 Jahren haben, und es keine Probleme gibt. Ich denke da alle noch recht jung sindbei dir...is das gar kein Problem.
    Wenn das jemand anders sieht, darf er mich gerne berichtigen.

    Was die roten augen angeht, klingt nach Albinos. Was anderes fällt mir dazu kaum ein. Ich denke das sie durchaus etwas empfindlicher sind...das sollte dir aber die Züchterin ehrlicher weise sagen wenn dem so ist.

    Ich freue mich für dich und deine Raselbande!!Viel Spaß

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich sehe es auch nicht als problematisch an. Auch habe ich hier nie über wirkliche Probleme mit Albinos oder Lutinos gehlesen.

    Bei sechs Wellis würde ich als Käfigbreite Richtung 1,20 Meter gehen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    mhm, doch ich sehe das Problem. 8 Monate ist ja generell nicht das Prob, sonderm das vor- und nach der Jungmauser sein. Bei mir haben sie sich erst aneinander gewöhnt, bis die kleinen auch erwachsen waren. Meine ältere Henne hat das extrem gestresst. Hätte ich gewusst, dass sie von den kleinen so gehetzt wird, hätte ich mir ältere Vögel dazu geholt. Mittlerweile ist aber alles gut

  5. #5

    Gast

    Standard

    Mit 2 Monaten sind sie zwar noch nicht durch die Jungmauser, aber deine anderen beiden sind ja mit ihren 8 Monaten auch grade erst frisch dadurch.
    Der Altersunterschied ist also nicht so gravierend (bei seniniorvögeln und küken ist es oft eher ein problem).

    Zu den Augen.
    Soweit ich weis, sind die roten Augen lichtempfindlicher. Ob sie generell anders, oder schlechter sehen, weis ich nicht genau.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Bei einem Lutino (gelb und rote Augen) sind die Augen etwas lichtempfindlicher. Ich habe selbst eine Lutino-Dame, die mittlerweile ... 2,5 Monate alt ist.
    Für gute Infos über Lutinos schreibe mal "lutinos" an. Von ihr habe ich auch schon gute Ratschläge bekommen.
    LG, Lina

  7. #7

    lutinos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lutinos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hab' dir PN geschrieben

  8. #8

    Gast

    Ausrufezeichen

    Hi,
    unter meinen Wellis ist ein Lutino und ein Albino. Die Augen vom Lutino sind rötlich, aber auf jeden Fall dunkler, als die vom Albino. Der Lutino ist völlig in Ordnung, sieht sehr gut und hatte auch, als der Käfig noch am Fenster stand, immer schöne runde Kulleraugen.
    Der Albino aber hat die Augen immer zugekniffen und sich kaum bewegt. Auch jetzt, wo der Käfig woanders steht und die Kulleraugen wieder rund sind, scheint der Vogel schlecht zu sehen. Will er den Platz wechseln, reckt er den Hals und schaukelt er erst mal mit seinem Kopf hin und her. Er bewegt sich immer noch recht langsam, was schlecht für ihn ist, wenn sie dem kleinen Lutino-Kampfhuhn im Weg ist. Die Henne ist trotzdem sehr niedlich und hat einen Verehrer.
    Aber ein Albino würde ich nicht wieder nehmen.
    Viele Grüße!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Danke für eure Antworten!!!

    Werde sie heute nachmittag holen, freu mich schon auf Snoopy und Tweety. Snoopy war ja schon bei der Züchterin so frech - herrlich.

    Hoffe, dass alles glatt geht - meld mich wenn sie dann da sind.

    Schön, dass es dieses Forum mit netten Leuten gibt - Danke.

    VG Sandra

  10. #10

    Gast

    Standard

    Wenn die neuen da sind, musst du unbedingt Fotos posten (also wenn sie von der Kamera nicht zu sehr gestresst werden)

  11. #11

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Da drücke ich mal die Daumen, dass es wirklich Hähnchen sind.
    Ist bei derart jungen Inos nämlich gar nicht so leicht festzustellen und ich wundere mich, dass die Züchterin so sicher zu sein scheint.

  12. #12

    Gast

    Standard Sie sind da!!!

    Snoopy und Tweety sind da!

    Ich hab mal Bilder in Geschlechtsbestimmung reingestellt - ich hoffe jetzt das Beste für alle - vielleicht wärt ihr so lieb und würdet nochmal gucken...

    Die sind ja so cooool! Im Gegensatz zu meinen Anderen 4 Wellies viel weniger scheu, lassen mich jetzt schon näher ran, total cool einfach. Tweety, der hellere, flatterte als er aus der Schachtel kam wie wild im Käfig rum... was sich aber bald legte.

    Dann kam Snoopy - der sich erstmal alles ganz genau ansah, bevor er aus der Schachtel kam. Er überlegte erst ob er nicht lieber drinbleiben sollte - vielleicht blendete ihn auch das helle Licht, er hat ja rote Augen. Sah sich also erst mal ganz genau um - ich dacht ich müsste die Schachtel ewig halten u.öffnete sie langsam von hinten, um ihn vorsichtig anzustubsen. Nicht nötig - gelassen setzte er sich auf die Stange im Käfig und blieb dort erstmal sitzen. Erkannte SOFORT wo das Futter war - und nahm nach vielleicht 20 - 30 Sekunden erstmal `nen Bissen - so `ne Autofahrt macht ja auch hungrig!

    Ich dachte ich spinne. Tweety - bissl aufgeregter, guckte sich erstmal das Spielzeug an - überhaupt nciht zimperlich, biss sofort rein - obwohl sie das ja noch gar nciht kannten.

    Was soll ich sagen - so coole Vögel hatte ich nicht erwartet. Als ich Photos machen wollte und mit der Kamera ganz nah an den Käfig ging, hatte ich Mühe Bilder zu machen weil sie kaum Interesse zeigten - Putzen war wichtiger. Mich anschauen? Warum? Die hat ja nur so`n olles viereckiges Ding in der Hand;o)

    Bei Snoopy hatte ich schon erst das Gefühl, dass er schlechter sieht, was jetzt nicht mehr so zu sein scheint. Er musste sich wohl erst orientieren. Wenn abends das Licht an ist geht es wohl nicht ganz so gut.

    Was soll ich sagen? Ich bin einfach nur begeistert.

    Sandra

  13. #13

    Gast

    Standard

    Habe deinen Text noch nicht voll gelesen aber alles gute für euch und eine angenehme Eingewöhnungszeit. Toll das du sie dir geholt hast. Jetzt hast du auch ein bisschen mehr Stimmung in der Bude.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Habe sie mir noch schnell angeschaut bevor ich los muss habe auch noch beim Falschen was rein geschrieben. Da hast du dir ja richtige kleine Goldschätzchen geholt.
    Aber ab heute hast du ein Großes Problem. Du musst die Süßen gut sichern. Wegen den Forendieben Hubsi aus dem Otto Land und Mehlwurm aus dem Jeckem Rheinland.

  15. #15

    lutinos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lutinos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die sind ja so cooool! Im Gegensatz zu meinen Anderen 4 Wellies viel weniger scheu, lassen mich jetzt schon näher ran, total cool einfach.
    ==================================
    na fein....bist jetzt froh, dass du dir die 2 Lutinos genommen hast


    Erkannte SOFORT wo das Futter war - und nahm nach vielleicht 20 - 30 Sekunden erstmal `nen Bissen - so `ne Autofahrt macht ja auch hungrig!
    Ich dachte ich spinne. Tweety - bissl aufgeregter, guckte sich erstmal das Spielzeug an - überhaupt nciht zimperlich, biss sofort rein - obwohl sie das ja noch gar nciht kannten.
    Was soll ich sagen - so coole Vögel hatte ich nicht erwartet.
    ====================================
    ich seh' schon: das werden die zweiten "Wiffzacks und Plaudertaschn"


    Als ich Photos machen wollte und mit der Kamera ganz nah an den Käfig ging, hatte ich Mühe Bilder zu machen weil sie kaum Interesse zeigten - Putzen war wichtiger. Mich anschauen? Warum? Die hat ja nur so`n olles viereckiges Ding in der Hand;o)
    ===================================
    die werden die Camera dann schon mal "interessant" finden. Dann hast'd auch so 2 Camera-Verrückte, die mal fast nicht mehr gut filmen kann, weil sie immer und ewig sofort auf die Cam springen wollen, wenn sie sie sehen.


    Bei Snoopy hatte ich schon erst das Gefühl, dass er schlechter sieht, was jetzt nicht mehr so zu sein scheint. Er musste sich wohl erst orientieren. Wenn abends das Licht an ist geht es wohl nicht ganz so gut.
    =================================
    das wird schon noch werden. Falls er wirklich nicht so gut sieht, dann wird er sich dann im Raum besser orientieren können, wenn er mal alles sicher kennt und weiß, wo seine wichtigen Sachen/Punkte (zum Landen, etc.) sind


    Was soll ich sagen? Ich bin einfach nur begeistert.
    =====================
    ich freue mich mit dir mit !!!!!


    lg, Lutinos

  16. #16

    Gast

    Standard

    @Andreas: Türen und Fenster sind mit Elektrozaun gesichert, da kommt mir keiner rein;o)

    Bissl Angst hab ich nur - kenn mich halt nicht so aus mit dem Geschlecht, und ich hoffe, dass nicht wieder Mädels draus werden. Denn dann hat Stubsi nix mehr zu lachen...

    Also, viel zwitschern tun sie jedenfalls nicht. Auch, wenn sie ansonsten viel spielen und gut drauf sind.
    Die violette Nasenhaut - kann mich nicht mehr so erinnern... aber ob die nicht bei Molli - vorher Mogli - auch so war?

    Ansonsten bin ich wirklich nur begeistert von den Beiden. So komplikationslos waren meine anderen nicht. Wer weiß, vielleicht werden sie ja zahm und zeigen den anderen mal, was man im Wohnzimmer wirklich so alles unternehmen kann.

    VG Sandra

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ja da hoffe ich das es bei dir jetzt run geht. Mein Jerry mischt die Meute auch immer wieder neu auf. Bitte noch eins Zimmerpflanzen sind oft nicht Wellifreundlich. Bitte über prüfe es bei Unklarheiten oder dummes Gefühl im Bauch stelle sie in andere Räumlichkeiten wo die Piepmätze nicht rann können. Denn der Schmerz wegen so was ist zu groß.
    Auch wenn man manch mal den Kleinen Strolchen den Hals umdrehen möchte sie sind und bleiben kleine Engel. diese letzten Worte bitte nicht zu sehr auf die Goldwaage legen. Danke für die Nachsicht.
    Schauie Andreas.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Ja, das werd ich machen. Leider haben sie heut keinen so flugfreudigen Tag Waren nur vorhin mal kurz fliegen und hocken halt jetzt zu sechst im Käfig;o)
    Mal gucken wie ich ihnen den Freiflug schmackhaft machen kann. Witzig ist es allemal, wenn sie zu sechst losfliegen.

    Schade um meine Palmen - dann müssen die wohl raus. Denn wer weiß... auch wenn sie sonst nur auf den beiden oberen Eckplätzen landen - ich hoffe, die beiden Neuen zeigen den "Alten" mal wo`s langgeht - neugierig und verspielt sind sie allemal!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.08.2010, 23:47
  2. *Freu* meine zwei Wellis sind total verliebt
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.01.2010, 15:45
  3. Balzverhalten? Oder nur schwer verliebt?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.09.2009, 08:02
  4. Ist mein Wellipärchen verliebt oder nicht?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.12.2008, 12:53
  5. Megahunger, krank oder verliebt?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.09.2007, 14:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •