Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Was hat mein kleiner nur?

  1. #1

    Gast

    Standard Was hat mein kleiner nur??

    mein Welli...hat seit paar Tagen probleme mit der Kloake. Er pfietscht beim "kacken" und dabei hat es häufig wie ein Hautfarbenes etwas rausgedrückt. Jetzt sitzt er hier und das ding hängt am After. was kann das sein? im Moment ist er abe rnoch munter und agil.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Marli,

    erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum.

    Wie sieht denn die Kloake aus? Ist sie verschmiert? Presst er/sie richtig beim Koten?

    Und was meinst damit, dass das "Dingen" jetzt dran hängt? Meinst Du den Kotballen selbst?

    Es kann verschiedene Ursachen für schlechtes Koten geben, angefangen von einem Tumor oder anderem Zugebilde im Inneren des Körpers, welches auf den Darm drückt bzw. ihn verdrängt bis hin zur einfachen Verstopfung, was auch nicht angenehm ist.

    Bitte gehe morgen mit Deinem Welli zu einem vogelkundigen Tierarzt und lass das abklären. In unserer Liste findest Du einen vogelkundigen Tierarzt in Deiner Nähe:

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    die kloake hat ihre richtigen Farbe aber sehr groß und variiert zwischen dünn und Brei. das Ding sieht aus wie ein blutiges EI.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ach Du lieber Himmel

    Mein erster Gedanke ist ein Kloakenvorfall. Dann ist es höchste Eisenbahn, das Du den Welli zum Tierarzt bringst.

    Guck mal hier, sieht das in etwas so aus?:

    http://www.birds-online.de/zucht/kloakenvorfall.htm

    Stell doch mal bitte ein Bild ein.

  5. #5

    Gast

    Standard

    um himmels willen! eine Operation? Kann mir jemand sagen wa ssowas kostet in etwa??

  6. #6

    Gast

    Standard

    Keine Ahnung, das ist von Tierarzt zu Tierarzt verschieden, wenn es wirklich ein Kloakenvorfall ist.

    Aber bitte, zöger nicht und mach alles mobil, was in Deiner Macht steht, damit dem Vogel geholfen werden kann. Es muss unerträgliche Schmerzen haben.

    Du kannst auch beim TA anrufen und nachfragen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Das hört sich schwer nach einem Kloakenvorfall an .
    Du musst sofort zum TA ,viele haben auch Sonntags Notdienst .
    Hier eine Liste mit TAS Bundesweit . https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Liebe Grüße,
    Hilde

  8. #8

    Gast

    Standard

    ...es war zu spät! TA hat eingeschläfert:-(( *heul* war beim Notdienst und kamen glei dran

    haben jetzt den Partner hier sitzen..was mach ich nur jetzt? soll ich ihm vorerst einen Plastevogel hinsetzen? er ist traurig!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Marli,

    es tut mir sehr leid, dass Dein Vogel eingeschläfert werden musste, aber das war zu befürchten. Kloakenvorfälle sind extrem gefährlich und die Tiere haben nur dann eine Überlebenschance, wenn ihnen innerhalb der ersten paar Stunden geholfen wird. Alles, was über vier, fünf Stunden hinaus geht, ist schon zu spät. Sie erleiden unvorstellbar schlimme Schmerzen und es war richtig, den Vogel zu erlösen. Am Anfang hätte man vielleicht noch was tun können, eine Not-Operation hilft in vielen Fällen.

    Ich weiß, dass Du nun sicher traurig bist, weil Du Deinen Vogel verloren hast und es tut mir leid, dass ich das jetzt sage, aber ich war doch ein wenig geschockt, dass Du angesichts der Not Deines Vogels zunächst einmal nach den Kosten für die Operation gefragt hast. Stell Dir mal vor, eines Deiner Familienmitglieder hätte einen offenen Beinbruch, das Bein wäre total verdreht und die Knochensplitter würden aus der blutenden Wunde raten. Der Mann oder die Frau würde sich vor Schmerzen winden. Und nur Du könntest helfen, würdes aber erst mal fragen: "Was kostet denn so eine Operation, um das Bein wieder in Ordnung zu bringen?"

    Vielleicht täusche ich mich und Du warst einfach nur mit der Situation überfordert, aber als Tierhalter sollte man wirklich niemals zunächst an die Kosten denken, wenn ein schutzbefohlenes Tier in Not ist.

    Nun aber mal zurück zu Deinem trauernden Partner. Du solltest ihm schnellstmöglich neue Gesellschaft holen. Aber bitte tu Dir und Deinen Tieren einen Gefallen und hol kein Jungtier, denn Dein geschlechtsreifes Tier wird damit nicht glücklich. Und bitte lies Dich gründlich ein in mögliche Krankheiten, damit Du in Zukunft solche Notfälle sofort erkennst und Leben retten kannst. Deine Tiere werden es Dir danken.

    Viele Grüße,
    Gaby

  10. #10

    Gast

    Standard

    sry klang event doof. aber bei den meisten Ärzten muss man gleich zahlen und ichhatte nicht viel zu Hause!

    Seit ich denken kann habe ich wellis zu Hasue. aber die meisten lagen plötzlich früh tot im Käfig. oh das war schon hart heute.

    also zur Überbrückung einen Plastevogel reinsetzen zumindest jetzt für die ersten paar tage..ist wohl keine Lösung?

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ach so, das ist natürlich ein Grund. Es kam halt wirklich etwas seltsam rüber und als Tierschützer, der im letzten Jahr einen vierstelligen Betrag beim Tierarzt gelassen hat, obwohl die Kasse total knapp ist, tut so etwas einfach nur weh. Ich hoffe, dass Du das verstehst. Außerdem hat das, was in Foren zu lesen ist, immer eine Signalwirkung auf stille Mitleser. Die denken sich dann unter Umständen, dass es wichtiger ist auf das Geld zu achten als einem Tier zu helfen.

    Ich schätze mal, Dein Tierarzt hätte sicher eine Anzahlung akzeptiert. Notfälle wie dieser treten häufig zu den denkbar ungünstigsten Zeitpunkten ein und die Ärzte lassen sich für gewöhnlich auf eine Anzahlung ein, wenn man den vollen Betrag nicht gleich entrichten kann.

    Bitte setz Deinem Vogel keinen Plastikvogel in den Käfig. Einem frisch verwitweten Menschen gibt man auch keine Gummipuppe als Trost. Plastikvögel sind kein Ersatz für einen echten Partner, auch nicht übergangsweise. Sie gehören genau genommen zum tierschutzwidrigen Zubehör, schau mal hier:


    Was Deine Erfahrungen mit Todesfällen angeht, so muss ich jetzt mal kurz etwas klarstellen. Es kommt in der Tat vor, dass ein Vogel einfach so ohne vorherige Symptome tot von der Stange fällt. Aber das ist in den allerseltensten Fällen so. Meist kann man sehr, sehr kleine Veränderungen im Verhalten, im Geruch, in der Kotbeschaffenheit, im Appetit oder in der Stellung des Gefieders sowie im Schlafverhalten beobachten. Vögel verbergen ihre Gebrechen meist ausgesprochen erfolgreich, sodass man sie erst bemerkt, wenn es fast schon zu spät ist oder der Vogel tot von der Stange gefallen ist.

    Allerdings gibt es einige sehr subtile Anzeichen, die man dennoch wahrnehmen kann, wenn man einen geschulten Blick dafür hat. Denn manche Dinge können die Vögel nicht überspielen. So haben zum Beispiel viele kranke Vögel kalte Füße oder plustern ihr Gefieder in einer typischen Weise auf, siehe
    . Außerdem schlafen kranke Vögel meist nicht mehr auf nur einem Bein, sondern stehen auf beiden Beinen. Für einen Vogelhalter ist es sehr wichtig, diese kleinen Anzeichen zu kennen, um rechtzeitig helfend einschreiten zu können.

    Viele Grüße,
    Gaby

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marli65

    also zur Überbrückung einen Plastevogel reinsetzen zumindest jetzt für die ersten paar tage..ist wohl keine Lösung?
    Nein keinen Plastevogel, damit machst Du das Tier noch unglücklicher.

    Frage ? Hast Du für die Zukunft einen Tierarzt der sich mit Wellis
    auskennt ? So Notfälle können nämlich jederzeit wieder eintreffen.
    Wie Feenseeschwalbe schon schrieb, wäre es ganz gut wenn Du Dich
    was Krankheiten angeht etwas einliest.
    Wenn ich ehrlich bin finde ich das schon etwas hart, so spät zu
    reagieren wenn einem Vogel das halbe Innenleben raushängt

    Grüße,
    Hilde

  13. #13

    Gast

    Standard

    das inneneleben hing erst seit heute früh raus !!

    Vorher dachte ich er hat durchfall bzw. anfangs verstopfung und reagierte dem entsprechend.

    erst mit viel Grünzeug, später mit etwas Kohle und kamillentee.

    Das pfitschen beim Stuhlgang schätze ich nur in denletzten beiden tagen nicht richtig ein.

    Danke für eure Hilfe. LG

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marli65

    Vorher dachte ich er hat durchfall bzw. anfangs verstopfung und reagierte dem entsprechend.

    erst mit viel Grünzeug, später mit etwas Kohle und kamillentee.

    Das pfitschen beim Stuhlgang schätze ich nur in denletzten beiden tagen nicht richtig ein.

    LG
    Selbstmedikation geht für die meisten Vögel nicht gut aus .
    Deshalb ja meine Frage ob Du einen TA Deines Vertrauens hast.

    Grüße,
    Hilde

  15. #15

    Gast

    Standard



    oh je... tut mir leid um den kleinen Piepmatz. Aber er lehrt Dir somit, was Du alles besser machen kannst - gerade in Notfallsituationen.

    Ich habe in den letzten Tagen dem Tierarzt seinen Sommerurlaub gesponsort - jedenfalls kommts mir so vor, wenn ich auf mein Konto schaue.

    Ich bin seit Oktober arbeitslos, wir haben ein Haus gebaut, die Bank sitzt im Nacken... und dann die Kosten für den Tierarzt... Ich habe gottseidank eine kleine Reserve durch meine Fotografiererei (Bildagenturen) und somit ist das meine Spardose für meine Wellis und Nymphies.

    Für Dich würde ich empfehlen, jeden Monat einen bestimmten Betrag - 10 Euro? - zur Seite zu legen... dann brauchst Du bei solchen Notfällen erstmal nicht sofort in Panik geraten, wenn die TA-Rechnung höher ausfällt.

    Diese TA-Spardose bewährt sich!!

    LG
    DasTigerchen

    P.S. von der Sache mit dem Plastikvogel rate ich auch dringensd ab.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Es tut mir sehr leid um deinen Welli.
    Aber auch ich gebe dir den Rat, dich ein wenig über Vogelkrankheiten einzulesen, damit du Alarmsignale schneller erkennst.
    Und bitte auch nicht einfach bei Krankheitssymptomen selbst experimentieren. Vogelkohle soll man bei Durchfall zum Beispiel gar nicht geben, denn zum einen besitigt sie nur ein Symptom, nicht jedoch die Ursache des Durchfalls und zum anderen entzieht sie dem Körper lebenswichtige Mineralien.

    Einen neuen Partnervogel solltest du so schnell wie möglich holen. Achte aber auf jeden Fall darauf, dass der Vogel schon etwas älter ist. Solche Vögel findest du zum Beispiel im Tierheim oder hier in der Wellivermittlung.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo Marli,

    tut mir sehr leid um Deinen Welli

  18. #18

    Gast

    Standard

    Nochmasl Danke für eure Mitteilungen!! Werde sie beherzigen!

  19. #19

    Gast

    Standard



    Das freut uns alle hier, denn es gibt nichts schlimmeres, wenn man Hilfe sucht und sie nicht bekommt. Dank der Internetwelt bleibt so mancher Vogel noch rechtzeitig vor Haltungsfehlern verschont.

    Ein Hoch auf das Internet und allen fleißigen Usern, die das ermöglichen



    LG
    DasTigerchen

Ähnliche Themen

  1. Mein kleiner Chuck macht mir Sorgen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 18:53
  2. R. I. P Pumbaa mein kleiner Casanova
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.02.2009, 16:53
  3. Ich weiß nicht was mein Kleiner hat...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09.12.2008, 17:52
  4. Ich habe einen kleinen Neuzugang
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 11.01.2008, 22:54
  5. Ist mein kleiner Google krank? :(
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 19.10.2007, 16:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •