Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Gefieder liegt nicht so schön an - Alterserscheinung?

  1. #1

    Gast

    Standard Gefieder liegt nicht so schön an - Alterserscheinung??

    Hallo liebes Forum,

    ich hab mal wieder eine Frage: Seit einigen Wochen liegt Keksis (ca. 8,5 Jahre alt) Gefieder nicht mehr so glatt an wie früher. Sie sieht etwas "wuscheliger" aus, vor allem am Kopf und im Nacken. Sie macht aber einen fitten Eindruck auf mich, putzt sich, fliegt, frisst. Sie schläft viel, ist nicht mehr so aktiv wie früher, aber das (hab ich gelesen) ist eine Alterserscheinung. Sie hat seit einigen Jahren ein Lipom im Brustbereich, das aber nicht größer wird und sie nicht behindert.

    Kann es eine Alterserscheinung sein, dass sie ihr Gefieder nicht mehr so gut "einfetten" kann wie früher? Hier mal Fotos zum Vergleich. Die ersten beiden Bilder sind ca. 3-4 Jahre her, die letzten beiden Bilder sind aktuell. Sie sah früher mal so aus wie das weißblaue Krümelchen links neben ihr im letzten Bild.

    Danke schon mal für eure Antworten. Lg, Kathi


    P.S.: Bitte nicht wegen der Sandpapierstangen schimpfen - die hatte ich vor Jahren mal im alten Käfig. Als ich erfahren hab, dass die nicht gut für die Füßchen sind, hab ich sie entfernt. Man lernt eben nie aus

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Kathi,

    auf dem vierten Bild sieht die Henne nicht unbedingt gesund aus. Das Kopfgefieder ist stark aufgeplustert, ebenso das Gefieder an den Flügeln steht ein wenig ab. Wenn sie das erst seit ein paar Wochen macht und ein wenig ruhiger geworden ist, solltest du darüber nachdenken, sie einem vogelkundigen Tierarzt vorzustellen. Aufplustern kann viele Ursachen haben und eine davon kann leichtes Unwohlsein sein.

    Mit 8 Jahren ist der Vogel nicht zwingend alt - eher ein "junger Alter", aber nicht betagt. Vögel können mit den Jahren ruhiger werden, aber dass sie ihr Gefieder nicht mehr richtig angelegen, habe ich noch nicht gesehen. Ich habe einige Vögel im gleichen Alter, eher noch älter, und diese zeigen - bis auf einen, der etwas ruhiger geworden ist - keine Alterserscheinungen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Kann es sein, dass es sich um einen dauerhaften Stresszustand handelt?

    Im September ist ihr Partner verstorben, der ihr immer Sicherheit gegeben hat - in seiner Nähe hat sie sich wohl gefühlt.
    Ich hab dann zwei Jungtiere (m und w) besorgt (obwohl man mir abgeraten hat, weil die beiden mit ihrem Temperament für Keksi zu anstrengend sein könnten) und die drei nach Quarantänezeit (Anfang November) gemeinsam in die neu gekaufte riesige Voli einziehen lassen - da können sie sich aus dem Weg gehen. Auch beim Freiflug sind die beiden Jungspunde natürlich aktiver. Sie bleibt auch gern in der Voli sitzen. Jetzt ist vor kurzem noch Welli Nummer vier eingezogen, ein ca. 2-3 jähriges Männchen. Damit ist das Geschlechtsverhältnis ausgeglichen.

    Seit Keksi im Minischwarm ist zieht sie sich zurück, sitzt am höchsten Platz der Voli und schläft wie gesagt viel. Und oft nerven die Jüngeren, verscheuchen sie vom Platz usw. Welli Nummer vier, der im besten Fall ihr neuer Partner werden soll, nähert sich ihr sehr zärtlich aber sie hat (noch) kein Interesse.

    Aber nichts desto trotz hast du recht, ich sollte sie nem vkTa vorstellen. Arme Keksi, das mag sie gar nicht...

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Ich würde sie wirklich mal untersuchen lassen, denn sie wirkt auf mich spontan auch eher wie ein Vogel, der sich nicht richtig wohl fühlt, und eher nicht nur alt oder gestresst. Bei Stress legen Wellensittiche das Gefieder auch eher eng an, machen sich dünn, trippeln vielleicht auf ihrem Ast oder weichen den anderen ständig aus.

    Alles Gute dir und deinen Süßen!

  5. #5

    Gast

    Standard Morgen gehts zum vkTA

    Dankeschön, ja ich geh zum TA. Morgen Nachmittag haben wir einen Termin bei nem vkTa aus Liste 1.
    Wird nur ne Aktion sie zu fangen. Sie ist unglaublich scheu. Wie kann ich ihr das so stressfrei wie möglich machen? Licht aus und greifen? Freiwillig wird sie kaum in die Transportbox gehen

    Ich nehm morgen nur Keksi mit zum TA. Den anderen 3 gehts blendend. Das ist ok oder?
    Ich hab auch den Kot kontrolliert. Bei Keksi sieht der nicht optimal aus, bei den anderen schon.

    Außerdem hab ich die Wellis jetzt schon getrennt. Da ich ja die New Madeira Double habe, hab ich die Trennwand reingeschoben und jetzt sitzt Keksi links und der Rest auf der anderen Seite. Die drei anderen lassen sie überhaupt nicht in Ruhe, scheuchen sie dauernd. Und jetzt hat sie sich auch etwas entspannt, putzt sich, hat in Ruhe gefressen. Hoffentlich ist es nichts ernstes. Ich hab Zewatücher ausgelegt um ihren Kot zu beobachten - das nehm ich morgen auch alles zum TA mit. Und ich hab ihr nen Kamillentee gemacht, den sie schon brav getrunken hat.

    Ist halt doof, jetzt hat der Rest der Truppe auch nur die halbe Voli - aber die dürfen nachher auch raus zum Freiflug. Und ich denke Keksi braucht eher Ruhe als ständig gescheucht zu werden oder wie seht ihr das? Ich frag morgen auch beim TA nach, ob sie wieder in die Voli darf oder lieber in Quarantäne.

    Ich halt euch auf dem Laufenden! lg

  6. #6

    Gast

    Standard Keksi hat es nicht geschafft...

    Hallo ihr Lieben.

    Der Tierarzt hat beim Röntgen einen Nierentumor festgestellt. Wir haben Keksi dann erlösen lassen. Sie hatte ein schönes Leben. Und jetzt ist sie wieder bei ihrem Schatzi im


    Ich bin froh, so entschieden zu haben. Jetzt hat sie keine Schmerzen und muss nicht leiden. Trotzdem bin ich natürlich fix und fertig.
    Im September erst Schatzi und jetzt auch noch Keksi.
    Hoffentlich muss ich 2012 keine Wellis beerdigen.

  7. #7

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Das tut mir leid. Guten Flug im Regenbogenland

    Alles Gute für 2012
    LG Lissie

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 08:49
  2. Wer weiß woran das liegt das er nicht aus den Käfig will?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.09.2010, 19:00
  3. Arthrose sei eine Alterserscheinung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.01.2009, 18:28
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.09.2008, 09:12
  5. Ganz schön fotogen - oder auch nicht ...
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.12.2007, 19:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •