Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Letztens beim VkTa haben wir eine unschöne Szene erlebt

  1. #1

    Gast

    Standard Letztens beim VkTa haben wir eine unschöne Szene erlebt

    Als ich letztens beim VkTa war, kam da ein Mann herein mit einer Pappbox wo ein Vogel aus seiner Voliere drin gewesen sein soll.
    Er sollte alles ausfüllen, sagte aber..er wüsse net wie der Vogel heißt obwohl es seiner ist?!

    Diese Pappbox regte mich und meine Freundin auf!
    Er stellte sie auf dem Tisch wo Zeitschriften liegen ab und ging dann auf Toilette!
    Dh der Vogel in der Pappschachtel war dann ganz allein?!
    Was wäre denn gewesen wenn jemand rein gekommen wäre und die Box umgeschmissen hätte oder so, weil er net weiß, dass da ein Vögel drin ist!

    Naja immerhin ging er zu einem Vkta.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Schlimm, sowas mit anzusehen! Dann das arme, namenlose Tier auch noch alleine zu lassen! Da fragt man sich ja, wie es wohl dem Vogel zu Hause ergeht. Aber wenigstens ist er mit dem Kleinen überhaupt zum Arzt. Ich wette es gibt genug Menschen, die ihr Tier einfach leiden lassen

    Weißt du denn, was mit dem kleinen Welli war?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lano
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lano


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Man kennt natürlich gar nicht den Hintergrund der Geschichte, vielleicht war der Mann nur die Urlaubsbetreuung des Vogels. Vielleicht der freundliche Nachbar der zwar die Vögel versorgt, aber im Notfall die Transportbox nicht gefunden hat? Wer weiß.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Er soll eine Entzündung am Auge haben.

    Nene das war schon seiner. Er sagte, dass der Vogel aus seiner Voliere sei.

    Ich hätte halt die Arzthelferin gefragt, ob ich den Vogel evtl bei ihr abstellen dürfte wenn ich aufs Klo müsse

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hmm.. vielleicht wollte der Halter ja auch was möglichst kleines zum Transport nehmen, damit sich der Welli nicht verletzt (wenn er durch die Verletzung nicht mehr gut sieht)? Das soll nicht heißen, dass ich für so eine Pappschachtel bin!!
    Außerdem wäre das allerdings immer noch keine Entschuldigung dafür, den Welli alleine auf dem Tisch für Zeitschriften abzustellen!!

  6. #6

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    klar ist das nicht optimal, den Vogel einfach so abzustellen, man kann ja auch andere Tierbesitzer bitten, ein Auge drauf zu haben. Aber es war sicher eher Gedankenlosigkeit als mangelndes Interesse für das Tier.
    Beim nächsten Mal könnte man z.B. freundlich sagen "ich habe ein Auge auf ihren Welli gehabt, nicht, dass ihn noch jemand aus Versehen runterwirft!" oder so, dann macht man den Besitzer auf dieses Risiko aufmerksam, das ihm vermutlich einfach nicht klar war.

    Und zur Namenslosigkeit: Wenn es ein Züchter mit einer größeren Voliere war, finde ich es nicht soo ungewöhnlich, dass er den Tieren keine Namen gibt. Wenn man 30 Vögel hat oder so und keine so persönliche Beziehung zu ihnen hat wie wenn man nur einen winzigen Schwarm im Wohnzimmer hat, oder wenn man ohnehin ab und an welche abgibt... dann kann ich schon verstehen, wenn man nicht alle benennt

  7. #7

    Gast

    Standard

    Man sollte sich nicht immer vom ersten Eindruck leiten lassen, da kann man sich mitunter böse verschätzen.
    Ich kam im Wartezimmer beim TA schon mehrfach mit anderen Vogelhaltern ins Gespräch u oft hat sich im Gespräch das ein o andere herausgestellt o man wurde richtig positiv überrascht.
    So erzählte mir beispielsweise eine ältere Dame, dass sie in einem Altenheim lebt u zu Hause die anderen 5 Wellis schon auf die kleine Kranke warteten. Sie hätte zwar eine Voliere, aber ihre Wellis sind sowieso den ganzen Tag draussen. Normalerweise würde die TÄ auch immer zu ihr kommen, aber diesmal ging es nich...usw.
    Im Übrigen wäre es bei meiner TÄ auch kein Problem den Wellis während des Toilettengangs mal im Wartezimmer kurz stehen zu lassen.
    Habe es schon mehrfach so gesehen.
    Klar mit der Pappschachtel ist nicht so optimal, da wäre eine kleine Transportbox schon schöner für den Vogel.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Aaaaalso....ich will zum Thema Pappbox auch mal was beisteuern

    Ich habe mir, als wir die ersten Wellis bekommen haben auch eine Pappbox gebastelt und habe sie immernoch und nutze sie auch, weil ich keinen kleinen Transportkäfig habe.
    Ein Arzt aus ner Klinik meinte aber, dass es nicht so schlimm ist und es hält wärmer wie ein Käfig.
    Natürlich habe ich den Wellis eine Sitzstange aus einem Ast reingebaut, habe am Deckel Luftlöcher drin und an der Seite 3 breite Schlitze wo sie auch durchsehen können.
    In der Pappbox hatte auch mein Pärchen bequem platz.
    Es fiel auch das lästige rumgreifen im Käfig flach beim Arzt, da er einfach nur oben den Deckel aufmachen musste und zack war der Vogel un der Hand.

    Ich hatte nie das Gefühl das die Wellis deswegen jetzt besonderen Stress hatten. Bei mir waren sie immer ruhig in der Box und pflegten sich sogar gegenseitig, wenn beide darin waren.

    Ich bekomme bals einen kleinen Transportkäfig, aber ich überlege, ob ich nicht trotzdem die Pappbox weiter nutze.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich finde Pappboxen nicht gut, zum einen mögen meine Wellis die Autofahrt und das Rausgucken (sind dann immer fröhlich am Zwitschern) und zum anderen finde ich sie unhygienisch. Die Pappboxen vom Züchter waren bei mir beide Male nach dem Transport aufgrund des Kotes nicht mehr zu gebrauchen, weil sie nicht richtig zu reinigen sind.

    In meine Transportbox kann die vkTÄ auch so reingreifen und hat den Welli sofort in der Hand.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ja rausgucken können meine ja auch, wie gesgat habe breite Schlitze reingemacht.
    Das mit der Hygiene stimmt schon. Aber ich lege die Pappbox mit Küchenpapier aus und schmeiße die dann nach dem Tierarztbesuch weg und sauge die Federchen weg. Dann ist sie auch wieder sauber.
    Wie gesagt, ich bekomme ja bald einen kleinen Transportkäfig und muss mal gucken was mir dann besser liegt.

  11. #11

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    ich finde so einen kleinen Käfig oder eine Transportbox nicht nur angenehmer für das Tier, sondern auch für den Tierarzt selbst.
    Dieser könnte sich dann nämlich das Tier zunächst aus der Box oder aus dem Käfig aus anschauen ohne das Tier sofort in die Hand nehmen zu müssen, wo es dann ohnehin sich ganz anders gibt.
    Ein normaler Hausarzt beim Menschen schaut sich den Patienten ja auch während des Anamnese Gesprächs zunächst an, ohne das der Patient davon unbedingt mit bekommt (z.B. wie die Augen oder die Gesichtsfarbe ausschauen,) und beginnt dann evtl. mit weiteren Untersuchung in Form von z.B. Blutdruck messen, Puls fühlen oder abhorchen oder abklopfen der Lungen.




    Liebe Grüße

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von nora25 Beitrag anzeigen
    Schlimm, sowas mit anzusehen! Dann das arme, namenlose Tier auch noch alleine zu lassen! Da fragt man sich ja, wie es wohl dem Vogel zu Hause ergeht. Aber wenigstens ist er mit dem Kleinen überhaupt zum Arzt. Ich wette es gibt genug Menschen, die ihr Tier einfach leiden lassen

    Weißt du denn, was mit dem kleinen Welli war?
    Naja, der lebt daheim vielleicht in einer großen Außenvoliere in einem Schwarm mit sehr vielen Vögeln und es geht ihm besser als so manchem Welli, der zwar einen Namen hat und dafür aber völlig vermenschlicht wird. Dass der Mann beim Tierarzt war, deutet eigentlich schon darauf hin, dass er sich gut um seine Tiere kümmert.
    Mensch Leute denkt doch mal nach bevor ihr hier über fremde Menschen urteilt.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KimS Beitrag anzeigen
    Ich habe mir, als wir die ersten Wellis bekommen haben auch eine Pappbox gebastelt und habe sie immernoch und nutze sie auch, weil ich keinen kleinen Transportkäfig habe.
    Ein Arzt aus ner Klinik meinte aber, dass es nicht so schlimm ist und es hält wärmer wie ein Käfig.
    Natürlich habe ich den Wellis eine Sitzstange aus einem Ast reingebaut, habe am Deckel Luftlöcher drin und an der Seite 3 breite Schlitze wo sie auch durchsehen können.
    In der Pappbox hatte auch mein Pärchen bequem platz.
    Es fiel auch das lästige rumgreifen im Käfig flach beim Arzt, da er einfach nur oben den Deckel aufmachen musste und zack war der Vogel un der Hand.

    Das klingt auch alles nach einer Luxus Pappbox

    Der Mann hatte allerdings nur so eine kleine, wo der Vogel sich nicht wirklich drin bewegen kann, ohne Schlitze für Luft oder Licht oder ähnliches...halt so eine die man bekommt wenn man im Zoogeschäft ein Tier kauft

Ähnliche Themen

  1. war Gesundheitscheck beim vkTA ausreichend?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.07.2011, 09:54
  2. Oh, oh... Das erste Mal beim vkTA
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.03.2010, 15:48
  3. erschüdendes Erlebnis beim vkTA
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.02.2010, 10:01
  4. Nochmal besuch beim VkTa
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.12.2009, 18:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •