Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 31

Thema: Ist es nur die Mauser oder doch was anderes? Brauche Rat

  1. #1

    Gast

    Standard Ist es nur die Mauser oder doch was anderes? Brauche Rat

    Huhu, vor eingen Tagen habe ich bei meiner welli-dame bemerkt das sie sehr zerupft aussah, meine Eltern bemerkten es auch. Allerdings habe ich gestern gesehn das sie unter dem einem Flügel kaum noch oder ehr garkeine Federn mehr hatt, dort ist nur noch Haut. Dies habe ich auch meinen Eltern gesagtn, diese haben mir allerdings fürs erste nicht geglaubt. Meine Mutter hat es gerade eben allerdings auch gesehn und meinte nun auch das wir mit ihr zum TA gehen müssen. was ich ihnen schon seit ein paar Tagen sage. Allerdings meinen sie das es keinen VkTa benötigt wovon ich allerdings anderer Meinung bin.
    Fotos kommen nacher rein, könntet ihr mir helfen was es vieleicht ist und mir helfen Argomente für den VkTa zu finden? Ich weiß wo einer ist meine Eltern wollen aber nicht mit dem Auto durch die halbe Stadt fahren. Sondern lieber zum normalen Ta.

    Hoffe uf schnelle Hilfe.

    lg Ami

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo

    Für eine normale Mauser hört sich das zu extrem an!
    Ein normaler TA bringt nur unnötige Kosten. Er kann einem Vogel nicht helfen. Da fehlt die ganze Ausbildung über Krankheiten, Kropfabstriche usw...halt alles was bei einem Vogel zutreffen kann.

    Schau mal da, das ist meine Bubby. Ihr musste Blut entnommen werden, sonst hätte man ihre Krankheit nie diagnostizieren können. Das kann aber alles nur ein VkTa

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ein Bild wäre sehr hilfreich, das muß jetzt nicht eine Aufnahme von der Flügelunterseite sein, einfach vom Vogel selber, vlt. von zwei drei Seiten..

    Wir hier können nur ans Herz legen, wirklich gleich zu einem Vogelspezialisten gehen, der ist nicht wirklich teurer, die Untersuchung kosten im allgemeinen bis auf kleine Differenzen alle gleich.

    Wenn du zu einem normalen TA mit Gefiederproblemen kommst, gibt er dir ein Viraminpräparat mit und gut ist (O.K. das wäre natürlich die günstigste Lösung, aber da ist ja nicht geholfen). Das ist keine richtige Untersuchung, glaub mir, ich selber und viele andere hier auch haben das alles schon erlebt.

    "Durch die halbe Stadt fahren"..... da wären manche von uns froh, Fahrzeit von einer halben bis ganzen Stunde sind normal, bei manchen sogar noch mehr.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo, danke nochmal für eure schnellen Antworten, ich hab versucht von meiner Dame ein paar Fotos zu machen.
    Leider sind sind sie nicht so gut geworden.










    Ich habe meinen eltern übriegens eure beiträge gezeigt und meine Ma meinte das wir am Mo zum VkTa fahren, ich würde zwar lieber schon früher los kommen, aber zumindestens fahren sie mit mir hin.
    Hoffentlich ist es nichts schlimmes.

    lg ami

  5. #5

    Gast

    Standard

    Super, dass ihr Montag zu einem VkTa fahrt

    Sagmal auf dem ersten Foto wirkt es so, als würden am Hals auch Federn fehlen. Liegt das am Foto?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Lintu, nein das liegt nicht am Foto, dass war das erste was mir aufgefallen ist das sie anders aussieht als sonst, darum habe ich sie danach auch so beobachtet.
    Auf den letztem Foto (was ich nachträglich noch eingefügt habe) sieht man es nochmal besser. Die arme kleine, ich sitzt setzt bei ihr und beobachte sie und rede ein wenig mit ihr.

  7. #7

    Gast

    Standard

    So fast durch zufall hat mir meine kleine ihren Flügel gehoben so das ich die Unterseite Fotographieren konnte.


    Ich hoffe ihr könnt die Stelle sehn die ich meine, dort sind anscheinend keine Federn mehr, allerdings sieht man es auf den ersten blick nicht da ja sonst der Flügel drüber ist.
    Morgen mach ich ein Termin mit dem VkTA, meine Ma wahr zwa etwas geschockt wie weit der weg ist aber sie fährt mich trotzdem hin. Und 23 km sind für nen VkTa nicht so weit. Ich hoffe mal das alles gut gehen wird da ich noch nie bei diesem vkTa war, aber stand auf der Tierartzt liste 1 das ist doch hoffentlich schonmal ein guttes Zeichen. Er hatt anscheinend auch eine ausbildung.

    lg Ami

  8. #8

    Gast

    Standard

    Das sieht ja überhaupt nicht schön aus

    Sie sieht im ganzen iwie total zerzaust aus. Gut das du damit schnell zu einem VkTa gehst...und 23 km ist nicht viel

  9. #9

    Gast

    Standard

    Lintu ich weiß, meine Eltern hatten es erst garnicht gesehn und ich schon darum dacten die immer was ich die letzten beiden Tage hatte wegen dem Welli und heute haben die es auch gesehn. Morgen wärend des Sontagsdienst ruf ich an und mach einen Termin. Mein Mänchen kommt auch gleich mit, vieleicht ist es ja was ansteckendes, mein weibchen putzt sich auch ziemlich oft. Wir haben jetzt nochmal alles sauber gemacht und ja morgen ruf ich an.
    ja 23 km find ich auch nicht viel meine Ma schon aber sie machts trotzdem sie ist eben die beste und läst sich dann auch übezeugen zum VkTa zugehen, anders als mein Vatter der ist was den VkTa angeht etwas sturer und hatt gemein als ich ihm die beiträge die ihr mir zum thema das ich schnell zum VkTa gehen sollte mit dem Satz "Du läst dir ja auch alles erzählen und glaubst es dann abgehtan" Aber meine Ma fährt mit mir hin


    lg Ami

  10. #10

    Gast

    Standard

    jaja sowas kenne ich

    warst du bzw dein eltern schon einmal beim vkta? wenn nicht, dann versteht deine mum evtl jetzt beim besuch den unterschied von Ta und VkTa

    Wir Menschen gehen ja mit Bauchschmerzen auch nicht zum Augenarzt

  11. #11

    Gast

    Standard

    ein beim VkTa waren wir noch nie, bevor ich diese seite kennengelrnt habe, und das war vor einem Monat, wusste ich noch nicht mal das es einen VkTa gibt und bin immer zu dem Ta bei mir um die ecke geganngen. Ich hoffe auch das meine Eltern den unterschied erkennen werden, aber ich bin eh schon auf beide stolz das sie da überhaupt mit sich reden lassen und meine Ma mit mir dahin fährt, bei den Spritpreisen momentan, ausserdem sind 32 km durch ne Großstadt auch nicht gerade so entspannend.

    Ich werd dich7euch auch weiterhin auf dem Laufenden halten.

  12. #12

    Gast

    Standard

    So ich hab nun doch noch eine brennende frage zum Transport die mir hoffentlich noch schnell jemand beantwortenkann da es morgen recht früh los geht.

    Ich habe so eine kleine Transportbox für die Vögel, da meine beiden mittkommen, ihn lassen wir gleich mit durchchecken fals er sich vieleicht auch was eingefanngen hatt. Also die Maße der Box sind 22cm breit, 12cm hoch und 13 cm tief. Ist das ok,ich hab sonst keine andere. Da kommt dann etwas Gurke und ein kleines stück Hirse für die wegzerung rein.

    Ist das alles so Ok?

  13. #13

    Gast

    Standard

    Eigentlich ist das ja eine Box für einen Welli. Könnte gemecker geben, muss aber nicht. Die Wellis werden ja unter Stress stehen, aber wenn der sich legt sollte es gehen. Kommt dann drauf an wie lang man für den Weg braucht.
    Meine wurden letzten beim VkTa auch kurz in eine kleine gesteckt, aber nur zum Transport zur Krankenstation

  14. #14

    Gast

    Standard

    Lintu die Autofahrt wäre halt 32km lang
    ICh hab jetzt de Boden mit Küchentuch ausgepolstert, soll eine Stange rein?

  15. #15

    Gast

    Standard

    Eine Stange..hmm ich benutz eigentlich keine. Ich habe Angst das die sich verletzen, aber es gibt Leute die benutzen eine. Weiß nicht was besser ist

  16. #16

    Gast

    Standard Die Diagnose

    So ich bin wieder von VkTa da, cer Transport hatt sehr gut geklappt, anfänglich waren die beiden noch etwas desorientiert, aber dann. Am ende haben sie sich sogar gegenseitig geputzt, dass ist davor noch nie passiert.

    Aber nun zu dem was sich beim Ta ergeben hatt.
    Coco hat am dem Flügel wo auch die Federn weg sind eine verdickung, der Ta meinte aber das dass immoment nicht so schlimm ist. Die kleine hatt wahrscheinlich auch ne kleine infektion.
    Nun aber zu der wichtigsten, er meinte das sie Megas haben . Bin noch ein wenig geschock. Allerdings meinte er das sie noch ganz im anfangsstadium sind und auch noch nichts gemacht haben. Er meinte auch das wenn er sie behandelt das sie wenn sie noch im so frühen Stadium sind weggehen. Ich weis ja nicht, bleib aber erstmal optimistisch. Die beiden müssen jetzt 14 tage lang immer so ein Orangenes zeugs in den Schnabel bekommen, da kommt noch was auf mich zu, jeden Tag einfangen. er hatt mir zudem eine Praxis in meiner Nähe aufgeschrieben wo sich auf Reptielien spezaliesirt wurde und wo ich am Freitag hingehen soll damit Coco das zeugs gegen die Infektion nochmals gespritzt bekommt.
    Ich soll sie weiter beobachten, wenn es sich verschlechtert am Fr nochmal hin, wenn ich es richtig verstanden habe und ansonsten in nem Vierteljahr nochmal wiedere kommen.

    ein wenig geschockt bin ich schon vorallem wegen der Diagnose.
    Zumindestens verstehen sich die beiden jetzt richtig gut.

    lg Ami

  17. #17

    Gast

    Standard

    Wie hat er das mit den Megas denn herausgefunden?

    Was ich mich frage ist folgendes. Wieso gibt man die eine Praxis die sich auf Reptilien spezialisiert hat wenn einem Vogel was gespritzt werden muss? Die Anatomie ist doch ganz anders. Können die so überhaupt wissen wie bzw wo man einem Welli was spritzen muss? Vlt kann mich da ja einer aufklären.

    Hat er sonst noch etwas zu der Verdickung gesagt?


    Ich hoffe deinen kleinen wirds bald besser gehen

  18. #18

    8wellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 8wellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @Lintu:
    Die Praxis für Reptilien deshalb, weil sich Vögel und Reptilien ähnlich sind! Da hat der vkTA recht - und vielleicht kennt er diese Praxis auch selbst und kann den Patienten mit besten Gewissen dorthin empfehlen.
    Aber hier steht uns wohl keine Kritik oä zu, wenn wir es nicht bestimmt wissen - der TA weiß wohl, was er tut!

  19. #19

    Gast

    Standard

    Ah oki. Danke Man lernt ja immer dazu

  20. #20

    Gast

    Standard

    @lintu das mittel was meine kleine Gespritzt bekommen hatt, gibs auch in diese Praxis da man es auch bei Reptielien benutzt, er kennt die Praxis glaub ich auch persöhnlich, aufjedenfall hatt er uns sie aufgeschrieben damit wir das mittel da holn sollen.

    Zu der Verdickung hatt er erstmal nichts weiter gesagt, weil er meint das dass im moment nicht ganz so schlimm sei. Ich soll die beiden auch weiter beobachten.

    lg Ami

  21. #21

    Gast

    Standard

    Na dann hoffe ich mal das die Verdickung nicht schlimmer wird und ihr die Megas in den Griff bekommt. Kenne mich damit auch nicht aus.

    Das einfangen ist nur am Anfang am schwierigsten. Mit der Zeit geht das immer schneller und besser

  22. #22

    8wellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 8wellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja - ich hoffe auch ganz fest, dass ihr die Megas in den Griff kriegt. Zumal sie noch im Anfangsstadium sind. Aber man kann auch mit der Ernährung - es gibt auch Körnermischungen speziell für Mega-Patienten - viel tun, um diese Krankheit wenigstens zu stoppen. Gottseidank sind unsre Kleinen von diesem Übel verschont geblieben.

    Was die Verdickung betrifft: bitte gut beobachten - könnte es nicht auch ein Lipom sein?
    Ich bin gespannt, ob die Federn nachwachsen werden.

    Bitte halte uns auf dem Laufenden.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Gut, dass du beim vk TA warst. Sicherlich hätte eine solche diagnose, nicht jeder TA stellen können.

    Ja, evolutiuonstechnisch sidn sich Repitilien und Vögel sehr ähnölich, allein schon weil beide Arten Eier legen! Das sind ja schonmal Pronbleme die es geben kann, die ein Säugetier nicht hat und anders herum.

    Das Einfangen wird sicherlich stressig, aber nach einigen Tagen hat man sich dran gewöhnt,. ich weiß wovon ich spreche Alles Gute für euch!
    Weißt du über die Ernährungsumstellung bei Megas Bescheid? Knappe Zusammenfassung: Kompletter Zuckerverzicht für immer, egal ob Knabberstangen (Honig!) oder Obst (Glucose!).
    LG
    Janie

  24. #24

    8wellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 8wellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Amitola:
    Ich möchte nur noch kurz zu deinen beiden Hübschen im Allgmeinen etwas anmerken: beide sind ja Standards. Und - wenigstens ich konnte mit allen meinen vier Standards die Erfahrung machen - dass denen das Mausern im Allgemeinen mehr zusetzt als den Hansi-Bubis!
    Besonders mein Mucky + Lou sind älter (3-4 Jahre) und mit jeder Mauser wird es schwerer für sie. Ich gebe ihnen immer während dieser Phase ein Stärkungsmittel übers Futter und Calcived-Tropfen (homöopathisch) ins Wasser. Das hilft ihnen bei der Federbildung.

    Bitte informiere dich hier über die Ernährung der Mega-Patienten - dasjanilein hat das schon toll beschrieben.

  25. #25

    Gast

    Standard

    Ich habe ja fast nur Standarts ,und ja, ich habe die gleiche Beobachtung gemacht.
    Mauser ist anstrengend. Aber mein Callisto, der ja "nur" ein bioßchen Standart mit drin hat , der möchte immer sehr bemitleidet
    und mit Leckerlis verwöhnt werden. Also der leidet für alle anderen mit.
    Sie bekommen zur Unterstützung von mir Corvimin.

    Selene

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brutstimmung oder doch was anderes?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.11.2011, 17:48
  2. Milben oder doch etwas anderes?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.11.2011, 20:21
  3. wildform oder doch was anderes
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.06.2011, 23:40
  4. Megas oder doch was anderes?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.03.2010, 12:45
  5. Übergewicht?oder doch was anderes?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25.07.2007, 16:06

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •