Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Weshalb schreien und fressen meine Wellis als gäbe es kein morgen?

  1. #1

    Gast

    Standard Weshalb schreien und fressen meine Wellis als gäbe es kein morgen?

    Hallo zusammen,
    ich habe ein gewaltiges Problem.
    Ich habe 6 Wellis und ich füttere sie ganz normal, also so 2 TL Futter pro Vogel, einmal die Woche Hirse oder Leckerli und halt Salat und Obst.
    Das Problem ist, das sie schreie wie die bescheuerten und so fressen also wäre es das erste mal das sie was in Ihrem Leben bekommen.
    Es ist egal wie oft ich sie am Tag füttere, vorallem meine beiden Brüderchen, scheinen nicht genug zu bekommen. Sie sind alle wohl genährt, also eher zu gut als zu wenig.
    Aber warum schreien sie so? Wenn ich die nicht essen lasse, schreien sie noch mehr und die fangen morgens um 6 uhr schon an, weil sie hunger haben.
    Hab angefangen ihnen nachts das Futter für den nächste Tag zu geben, und das hat ein paar Tage geklappt, aber dann fingen sie auch morgens wieder an zu schreien.
    ich weiß nicht was das soll, denn Hunger können die nichts haben. Und wenn sie ins Wohnzimmer fliegen wo das fUTTER steht, und ich sie nicht dran lasse, schreien sie noch mehr. Also alternativen mit obst und so klappen nicht, hab alles shon versucht. Und wenn die mal was extra bekommen, essen die um ihr leben. versteh das nicht.

  2. #2

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo und willkommen im Forum!

    Erst habe ich ein paar Fragen: was steht ihnen als Beschäftigung zur Verfügung? Wieviel Freiflug haben sie?

    Es könnte hilfreich sein, wenn du sie an feste Fütterungszeiten gewöhnst und die Tagesration auf 2 Mahlzeiten aufteilst. Zum Beispiel morgens 1 TL/Vogel und (spät)nachmittags den anderen Teelöffel. In der Zwischenzeit Gemüse, Obst, Kräuter etc anbieten.

    Hab angefangen ihnen nachts das Futter für den nächste Tag zu geben, und das hat ein paar Tage geklappt, aber dann fingen sie auch morgens wieder an zu schreien.
    Bist du dafür extra nachts aufgestanden?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard also....

    Meine Wellis haben den ganzen Tag Freiflug und seit etwa zwei Monaten, haben sie auch quasi ein eigenes Wellizimmer, weil meinem Freund das einfach zu laut war. Das Zimmer ist eigentlich unser Büro und Allzweckraum, wurde aber jetzt dementsprechend umfunktioniert. Das Zimmer liegt genau gegenüber vom Wohnzimmer wo sie früher waren. Sie verfügen über einen großen Hängespielplatz aus Ästen, Schaukeln, Kokosnusshälften, Baumrinde. Und dort hänge ich gelegentlich Weidenkugeln und Klorollen auf. Die werden auch genutzt. Der anderen Spielplatz ist etwas kleiner und ist eher ein Standplatz. für beide Plätze müssen sie ein Stück fliegen.
    Aber ich muss sagen, sie sind generell ziemlich faul und selten motiviert etwas zu machen oder zu spielen. Wenn sie an etwas Interesse zeigen, ist es meist nur von kurzer Dauer.

    Der eine Bruder, von den beiden die immer ins Wohnzimmer kommen, ist in der Rangordnung ganz unten und kann sich nicht wären. Er bekommt somit öfters nicht genug ab, aber da füttere ich ihm immer extra noch etwas, nur das bewirkt, das die anderen neidisch sind und er selber immer mehr verlangt. Er hat eben gemerkt, das er eine Sonderbehandlung bekommt.

    Das mit den Futterzeiten hatte ich auch eine Zeit lang gemacht, also morgen die Hälfte und Nachmitags die andere Hälfte, das hielt auch nicht lange an. Sie wollen immer mehr.

    Ich meinte mit nachts, das ich vor dem ins Bett gehen ihnen Futter gebe und dann das Licht aus, dann gehen sie nicht dran.

    Heute will ich es mit einer großen Essenschale versuchen, welche ich auf den Voliboden stelle, damit alle was ab bekommen, vill bewirkt das ja etwas.

    Die sind so verwöhnt, die packen auch bestimmte Körner nicht an, die hungern lieber als Wildsamen zu essen usw.
    Und wie gesagt, Obst und Gemüse essen sie zwar, aber nur weil einer von denen es wirklich gern isst und die anderen nur aus Neid, wirklich schmecken tun denen die wenigsten Dinge.

  4. #4

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Vielleicht liegt das an Übergewicht, dass sie so wenig spielen? Hast du sie in der letzten Zeit gewogen?

    Bist du dir auch sicher, dass sie schreien, weil sie Hunger haben? Vielleicht sind es Kontaktrufe, weil sie dich/euch vermissen, wenn sie es vorher gewohnt waren, dich/euch öfter zu sehen?

    Allerdings solltest du nicht anfangen mehr zu füttern, nur weil sie schreien, denn wenig Bewegung + viel futtern ergibt runde Federkugeln, die sich noch weniger bewegen wollen.

    Beschäftigungsmöglichkeiten scheinst du ja genug zu haben, vielleicht würde es helfen, wenn du sie öfter mal austauschst oder neue Sachen anbringst, wenn sie denn so schnell das Interesse verlieren. Wellis sind ja nun mal neugierige Vögel und wollen neue Herausforderungen

  5. #5

    Gast

    Standard

    Nein, die waren immer schon so faul ob mit oder ohne Übergewicht. Ich habe eine Wellidame mit Kropf und diese war immer schwer übergewichtig und auch überhaupt nicht agil. jetzt seit längerem ist schmaler geworden, der Kropf zwar größer, aber ihr geht es besser als vorher. Ich versuche schon sehr drauf zu achten, das sie nicht zuviel Essen bekommen, da sie eben so faul sind.

    Ich wiege sie regelmäßig, weil sie so extreme Schwankungen haben. Meine Luna übertrifft alle zz. sie kann kaum richtig fliegen und bringt stolze 58g auf die Waage. Alle anderen liegen so zwischen 42 und 45g, das ist wohl eher normal. Außer mein Moritz, der hat permanent zu wenig, der wiegt zz nur so 38g, hatte aber zeitweise nur 33g. auf ihn muss ich besonders achten.

    Nein, die Tür im Wellizimmer ist immer offen und im Wohnzimmer die auch und sie kommen ja auch rüber und dürfen es auch, aber die schreien auch wenn sie hier sind und vorallem bekommt man eben dadurch das sie zwanghaft nach Futter suchen, das Gefühl,sie wollen nur genau das. Die setzen sich provokativ auf die Futterdosen und laufen auf dem Boden rum und picken Körner die dort noch rum liegen, und verhalten sich, als würden sie wirklich hunger haben, was nicht sein kann. Eigentlich sind es auch hauptsächlich die beiden Brüder. der eine ist ja in der Rangordnung ganz unten und der andere ganz ob und ich vermute daher, das der eine weil der andere immer etwas extra bekommt eifersüchtig ist.

    Also meine Wellis sind absolut nicht neugierig, die lassen die meisten Dinge echt kalt, was mich eben ärgert, da ich mir so oft die Mühe mache, was selber zu bauen :-(

  6. #6

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Die setzen sich provokativ auf die Futterdosen und laufen auf dem Boden rum und picken Körner die dort noch rum liegen, und verhalten sich, als würden sie wirklich hunger haben
    Das kenne ich allerdings auch Ich füttere 2 Mal am Tag und normalerweise in etwa um die gleiche Zeit, aber wenn ich Frühdienst habe und sie früher aufstehen müssen, futtern sie ihr Frühstück anscheinend früher weg, weshalb sie dann schon zwischen 15 und 16 Uhr anfangen rumzuschreien und überall ihr Futter zu suchen (ich biete verschiedene Dinge an verschiedenen Orten an). Wenn sie das Futter bekommen, dann werden sie wieder ruhiger. Aber so sind sie wenigstens etwas mit der Futtersuche beschäftigt, denn sie bekommen ja sonst fast alles vor den Schnabel gesetzt.

    Also meine Wellis sind absolut nicht neugierig, die lassen die meisten Dinge echt kalt, was mich eben ärgert, da ich mir so oft die Mühe mache, was selber zu bauen
    Auch das kommt mir sehr bekannt vor, meine 2 Rabauken begeistern sich meist für Dinge, bei denen ich mir gar keine Mühe gemacht habe

    Was bei manchen Wellis gut ankommt ist, wenn sie das Futter etwas erarbeiten/ suchen müssen. Eine Wühlkiste zum Beispiel. Hier ein Beispiel: click
    dabei kannst du deiner Fantasie natürlich freien Lauf lassen und so gestalten, wie du es dir vorstellst, hauptsache sie sind mit der Suche des Futters etwas beschäftigt.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ja also die Sache mit der Kiste werde ich morgen mal in Anspruch nehmen, mal sehen was ich alle so finde, genug kram habe ich ja :-)

    Und ja wenn ich etwas bastele naja ist wohl bekannt....die Klorollen sind meist interessanter...leider :-( dabei mache ich soviele schöne Dinge....

  8. #8

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Dann wünsche ich mal viel Erfolg dabei, vielleicht wird das ja der neue Hit bei deinen Piepsern!

    Die Klopapierrolle habe ich heute zum ersten Mal aufgehangen, aber natürlich gab es noch keine Reaktionen darauf, wieso auch, ist ja schließlich neu

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich werde mal weiter berichten ob es was gebracht hat, sonst weiß ich auch nicht weiter...

  10. #10

    Gast

    Standard

    So ich melde mich mal zurück, mit meinem immer noch selben Problem.
    Ich habe eine große durchsichtige Kiste mit allerlei sachen zum Schreddern auf den Schrank gestellt, darunter auch eine Weidenkugel gefüllt mit Hirse und eine Kokoshälfte in der ich Welli***** Markenartikel ***** drin gebacken habe. Das alles interessiert sie nur bedingt und das Schlimme ist, das die Weibchen, bis auf eins, weil das Männchen wohl alles selber frisst, immer fetter werden.
    Die Drei Männchen fliegen permanent ins Wohnzimmer um nach Essen zu suchen. Ich füttere in der Voliere nachts, für den nächsten Tag die Hälfte und später die andere Hälfte, aber es bringt nichts, die schreien sich die Seele aus dem Leib und wenn cih den Männchen hier im Wohnzimmer erlaube zu essen, dann sind sie zwar ruhig, aber geben alles den Weibchen und die werden immer fetter. ich weiß einfach keinen Rat mehr. Weil meine Pepita, die leidet zwar unter einem Kropf, aber ich finde selbst da sind 62g viel zu viel und meine Luna wiegt auch schon 60g und pepita hat vor ein paar Wochen ganz viel abgenommen und wog nur 44g und jetzt nahm sie so schnell wieder zu. beide fetten Vögel, können eigentlich nicht mehr wirklich fliegen, das sieht sehr quälend aus. Ich habe auch Wildsamen hier, die wesentlich fettarmer sind, aber die werden nicht angerührt, die schreien alle so lange weiter, bis es das normale Futter gibt. Die essen auch nichts gesundes. Wenn ich Gemüse rein tue, wird das nicht gegessen, Erdbeeren oder Äpfel hingegen eher.
    Ich meine die werden immer fetter und ich will nicht das die wegen Übergewicht irgentwann sterben.

  11. #11

    smellymelly
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hast du mal überlegt, die Futtermarke zu wechseln oder das Futter gegen Diätfutter auszutauschen ? Es gibt im Inet Diätfutter (bei R...F...).
    Könnte es sein, dass irgendeine Stoffwechselstörung vorliegt? Ich würde mich vielleicht mal mit dem vkTA in Verbindung setzen, den du sonst immer aufsuchst.
    Liebe Grüße
    Smellymelly

  12. #12

    Gast

    Standard

    kannst du mir bitte die seite per PN senden? Ich kenne sie nicht, kaufe hier in der Stadt immer im Großhandel oder bestelle bei der F...spatz.

    Nein sie Vögel nehmen auch ganz normal wieder ab, wenn man sie weniger essen. Also die fressen wirklich einfach zuviel. Wenn ich in die Voliere Futter für drei Tage tun würde, wäre das auch an einem weg.

    Die haben sich einfach irgendwie dran gewöhnt, so viel zu essen oder soviel zu bekommen wie sie wollen und das hat sich eben gesteigert. ich kann denen ja am WE nicht mal mehr Hirse oä. geben, weil die sowieso schon zuviel essen

Ähnliche Themen

  1. Meine 2 Wellis sind seit Tagen am schreien ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 26.08.2012, 18:45
  2. Meine Fressen kein Grünzeug?!
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.04.2011, 20:19
  3. Meine Wellis fressen kein Gemüse o. Obst...
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.08.2010, 10:06
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.06.2010, 16:04
  5. Wellis fressen kein Grünzeug
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.03.2010, 16:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •