Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Bin auch neugierig! Wie nennt man den Farbschlag von meinem Hahn?

  1. #1

    Gast

    Standard Bin auch neugierig! Wie nennt man den Farbschlag von meinem Hahn?

    Bei meinem Vogelmann würds mich auch einfach mal interessieren, wie man das nennt
    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, hier ein paar Bilder:


  2. #2

    Gast

    Standard

    mhm... ich würde nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass das ein Mann ist. Auf diesen Bildern sieht die Wachshaut (Nase) sehr hell aus. Aber vllt täuscht das auch nur durchs Licht.
    Sonst:
    Aufgehellte Flügel, Spangle?? Ich kenne mich da leider nicht so aus.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dasjanielein Beitrag anzeigen
    mhm... ich würde nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass das ein Mann ist.
    Ha, ne ich auch nicht.. Die Frau, die mir das Tier gegeben hat, meinte zwar es wäre einer aber die Leute irren sich auch gerne. 9 Monate soll er sein, vielleicht wird die Haut ja noch blauer. Ich bin auch mit einem Weibchen mehr als zufrieden, weil ich einen Zweitvogel für meinen Hahn wollte, aber du kennst ja den Thread

    ich schau ma nach nem besseren Foto von der Wachshaut...:

  4. #4

    Gast

    Standard

    Sorry, die Sonne strahlt ein wenig auf den Monitor, daher kann ich die Farben nicht 100%ig erkennen

    Sind das helle Ringe um die Nasenlöcher herum?

  5. #5

    Gast

    Standard

    ja, weiße.., die haut ist in der mitte fast lila am rand fast türkis und um die nasenlöcher sind sehr, sehr helle, weiße ringe, schillert alles wie eine Muschel!
    Und zack bin ich wieder im falschen Thread gelandet

  6. #6

    Gast

    Standard

    Oki, danke.

    Wenn die Nasenhaut nun hellblau (Hennenblau) ist und dann auch die weißen Ringe um die Löcher sind, dann spricht es , wie das Wort Hennenblau schon sagt, für eine Henne.

    Hast du hier schonmal geguckt? https://www.welli.net/geschlechtsbestimmung.html

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ja, da hab ich schon geguckt, aber so rosa wie die Hennen da alle sind ist mein Vogel irgendwie nicht. Auch wenn dabei steht, dass das das Hennenblau ist, wirken die Ringe auf den Fotos für mich eher hautfarben bis rosa.. Mein Vogel geht direkt von diesem perlmuttblau ins weiße..aber zu den Männchen kann ich ihn nach den Fotos da auch nicht stecken, die sind alle deutlich dunkler. Irgendwie fehln da ein paar Zwischenschritte
    Hab versucht noch ein Bild zu machen und er/sie hat sich mir fröhlich entgegengestreckt, braves Tierchen



    echt schwierig, in echt schillert das alles noch mehr und wirkt noch heller...

  8. #8

    Gast

    Standard

    wenn du sagst, dass es eigentlich noch heller ist, dann sage ich: Henne

  9. #9

    Gast

    Standard

    Na das würde dann wenigstens das ständige Stangengenage erklären, und dass das gute Tier ungefähr doppelt so groß wirkt wie mein anderes Männchen ..
    Komisch dabei hat die Frau extra noch drunter geguckt ... Wenn sie keine Ahnung haben, sollten sie lieber gar nichts sagen als was Falsches.
    In dem Fall isses ja noch erfreulicher wenn es ein Irrtum war, mein Kerlchen freut sich bestimmt riesig über ne Frau. Als ichs gekauft habe war ich noch auf dem Informationsstand, dass das egal is ob Mann-Frau oder Mann-Mann und hab mir einfach den schönsten Vogel ausgesucht. Hab extra noch gesagt dass die Haut mehr nach Weibchen aussieht, aber dachte wenn sie täglich mit Vögeln arbeitet hat sie wohl mehr Ahnung als ich

    Dann bleibt noch die Frage nach der Farbe

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Anyora Beitrag anzeigen
    Na das würde dann wenigstens das ständige Stangengenage erklären, und dass das gute Tier ungefähr doppelt so groß wirkt wie mein anderes Männchen ..
    Komisch dabei hat die Frau extra noch drunter geguckt ... Wenn sie keine Ahnung haben, sollten sie lieber gar nichts sagen als was Falsches.
    Ich sehe da auch eine Henne. Und wieso hat die Züchterin unter den Vogel geguckt? Bei anderen Tierarten mag das ja bei der Geschlechtsbestimmung helfen, bei Vögeln allerdings nicht...

    Was die Größe angeht, hätte ich noch eine weitere Erklärung für dich. Die vielen schwarzen Wangeflecken lassen darauf schließen, dass es sich bei deiner Kleinen nicht um einen Hansi-Bubi, sondern eher um einen Halb-Standard handelt. Die werden größer, als "normale" Wellis...

    Und zum Farbschlag: Ich würde sagen Grauflügel Spangle Blau, aber ich bin keine Expertin und übe noch...

  11. #11

    Gast

    Standard

    oh wow, ich wusste nicht mal dass es verschiedene Formen gibt! Hab mich auch schon gewundert warum der Kopf so plüschig ist!
    Danke für den Hinweis Ich freue mich dass es doch ein Weibchen ist und dass es nicht zu fett ist wie ich erst vermutet hatte

    Das ist wirklich sehr hilfreich und ich bin wieder eine kleine Ecke schlauer, danke danke! Ob Halb-Standard oder Spangle oder was auch immer, ich mag die Kleine ja wie sie ist, aber gut zu wissen, was Fütterung und Gewicht und all das angeht! Super

    Ich nehme an, der "Blick unter den Vogel" gehört dann wohl einfach zur Verkaufsstrategie (a la Blick unter Motorhaube), dass ich als Neuling denke, das was sie sagt stimmt wohl wenn sie so fachkundig drunter schaut

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Anyora Beitrag anzeigen
    Ob Halb-Standard oder Spangle oder was auch immer, ich mag die Kleine ja wie sie ist
    Na, das ist doch das wichtigste!

  13. #13

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von CrimsonAngel Beitrag anzeigen
    Die vielen schwarzen Wangeflecken lassen darauf schließen, dass es sich bei deiner Kleinen nicht um einen Hansi-Bubi, sondern eher um einen Halb-Standard handelt. Die werden größer, als "normale" Wellis...
    Genau so ist es.
    Ansonsten bin ich allerdings anderer Meinung.
    Für mich ist das eher ein Hahn, als eine Henne.
    Die Nasenhaut ist mir für eine Henne nicht baby-blau genug, sondern er violett-stichig, wie bei einem Hahn, trotz heller Nasenringe.
    Und bei der Farbe würde ich auf einfaktorigen Spangle, Zimter, hellblau tippen.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Vielleicht sollte ich das Bestimmen einfach lassen, ich habe anscheinend kein Auge dafür...

    Warum Zimter und nicht Grauflügel?

  15. #15

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von CrimsonAngel Beitrag anzeigen

    Warum Zimter und nicht Grauflügel?
    Weil ich finde, dass seine Zeichnung nicht grau, sondern hellbraun (Zimt) wirkt.
    Sieht das auf deinem Bildschirm anders aus ?

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Weil ich finde, dass seine Zeichnung nicht grau, sondern hellbraun (Zimt) wirkt.
    Sieht das auf deinem Bildschirm anders aus ?
    Jepp. Mein TFT-Monitor sagt, das ist hellgrau. Aber die sind ja nicht für ihre Farbechtheit berühmt...

    @Anyora: Ist die Wellenzeichnung hellgrau oder hellbraun?

  17. #17

    Gast

    Standard

    Also auf den Fotos wirkt es für mich auch mehr braun als grau, aber ich schau vorsichtshalber morgen nochmal im Tageslicht auf das lebende Exemplar

  18. #18

    Gast

    Standard

    Also in echt sieht sie mehr braun aus und inzwischen weiß ich auch sicher, dass es ein Weibchen ist. Kenn mich jetzt auch besser mit den Farben und Bezeichnungen aus, aber egal wie viel ich vergleiche, der Farbschlag meines einen Neuzugangs bereitet mir noch Kopfzerbrechen
    Ich hatte auf Hellflügel Opalin getippt? Oder Grauflügel? Bin mir auch nicht sicher wegen Opalin, die Flügel sehen ja auch so hell aus, aber eben auch blau ... vielleicht gibts ja nochmal Hilfe für mich



    Hab leider von dem Kleinen noch nicht so gute Fotos... aber vllt gehts ja trotzdem:






  19. #19

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Anyora Beitrag anzeigen
    Bin mir auch nicht sicher wegen Opalin, die Flügel sehen ja auch so hell aus, aber eben auch blau ... vielleicht gibts ja nochmal Hilfe für mich
    Doch, die blaue Farbe auf den Flügel-Decken verrät den Opalin-Vogel.
    Ansonsten wäre diese Partien nämlich weiß.
    Hellflügel würde ich nicht sagen, denn um diesen "aufgehellten" Effekt zu erreichen, genügt eigentlich auch Zimt.
    PS.: Wieso eigentlich Henne ?
    Sehe ich immer noch nicht, oder ist nicht dieser Welli gemeint ?

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zimt??
    Also Odin sieht überhaupt nicht braun aus... Ist ein ganz ganz helles Grau

    Nein nein Odin ist auf gar keinen Fall eine Henne! Seinen Schnabel ziert inzwischen schon ein knackiges Dunkelblau.
    Henne galt für den Vogel davor, da war am Anfang des Threads noch die Frage ob Henne oder Hahn.
    Jetzt hat mich nur noch die Farbe von dem kleinen Odin interessiert (der auf den letzten Bildern zu sehen ist)

  21. #21

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Anyora Beitrag anzeigen

    Nein nein Odin ist auf gar keinen Fall eine Henne! Seinen Schnabel ziert inzwischen schon ein knackiges Dunkelblau.
    Eben.
    Bei soviel Blau blicke ich offenbar nicht mehr ganz durch.
    Auf meinem Monitor sieht seine Zeichnung eher bräunlich aus, was aber auch an der Belichtung der Fotos liegen kann.
    Wenn du sagst, dass es in Natur grau ist, bleiben wir doch bei Grauflügel.
    Dazu passt auch seine aufgehellt wirkende Körperfarbe.

  22. #22

    Gast

    Daumen hoch

    bei Sammy hat die Verkäufer-Tante/der Verkäufer-Typ auch einmal drunter geschaut.. Also diese Verkäufer heutzutage.. Ne ne ne ne nee, doh'..

    Du machst echt tolle Fotos, gefallen mir vom Farbkontrast sehr gut, die Federbälle gefallen mir natürlich auch.

    Ich würde den anderen auch zustimmen, alsoo, dass sie ein Zimter Opalin is. Auch wenn ich mich da noch nich so auskenne.

    lgl Welli M. ♥

  23. #23

    Gast

    Standard

    So ich habe heute nochmal ein besseres Foto gemacht.
    Bist du sicher dass es ein Grauflügel ist und nicht doch ein Hellflügel? Hab bisher nur Fotos von dunkleren Grauflügeln gefunden



    oh und danke Bunny, für das Kompliment für die Bilder

  24. #24

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hellflügel und Grauflügel kann man tatsächlich sehr leicht verwechseln.
    Der deutlichste Unterschied ist, wie schon gesagt, die Körperfarbe.
    Bei Hellflügeln ist nur die Wellen-Zeichnung kaum bis gar nicht vorhanden, aber die Körperfarbe ansonsten "normal".
    Bei Grauflügeln ist dagegen die gesamte Körperfarbe um ca. die Hälfte aufgehellt.
    Das betrifft auch die Schwanzfedern, die dann grau-blau wirken, was bei deinem Welli so zu sein scheint.
    Überhaupt wirkt er insgesamt, besonders im Brustgefieder, sehr "pastellig".

  25. #25

    Gast

    Standard

    achsoo, na das stimmt er ist wirklich sehr babyblau
    Danke dass du dir nochmal die Mühe gemacht hast, drauf zu schauen Da hab ich wieder was gelernt!

Ähnliche Themen

  1. Jetzt bin ich auch mal neugierig auf "unsere" Farbschläge
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.02.2011, 14:34
  2. Zahm oder nur neugierig?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.12.2010, 18:45
  3. Wellis nicht Neugierig?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.09.2009, 16:57
  4. Bin auch neu und zeige meine Wellis
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.02.2009, 18:32
  5. Neugierig und fotogeil
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.12.2008, 16:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •