Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Ist der Schnabel okey oder sind es doch (wie ich denke) milben?

  1. #1

    Gast

    Standard Ist der Schnabel okey oder sind es doch (wie ich denke) milben?

    hallo ihr Lieben,

    Ich bin ganz neu angemeldet und hab gleich eine erste Frage.

    Wir haben seit gestern zwei wellis nun ist es aber so.. das mir jetzt, wo sie da sind, und wir sie in ruhe vom nahen betrachten können.. aufgefallen ist, dass der Hahn (ca. 1,5 jahre alt) schon sehr eigenartig aussieht. Der schnabel nicht glatt, sondern gezackt.. und auf der wachshaut hat er einen weißen rand. ist schwer zu beschreiben, deswegen hab ich ein paar fotos gemacht.
    Das sind meine ersten wellis und ich möchte nichts falsch machen.

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

    Liebe Grüße,

    Peanut

  2. #2

    Gast

    Standard

    Du denkst richtig
    Der Herr hat einen wie ich denke Grabmilbenbefall. Damit solltest du heute zu einem VkTa gehen, kein Ta ohne Zusatzausbildung! Das ist ganz wichtig!
    Der Schnabel sollte dann auch gekürzt werden. Der ist etwas zu lang

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Peanut89,

    für sieht das nach Milben aus. Bin aber nicht ganz so firm wie die anderen hier. Geh bitte direkt zum vkTA, der tropft ihm Stronghold in den Nacken (nach 3 Wochen nochmal) und dann wird es garantiert besser.

    LG

  4. #4

    Gast

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Peanut,

    willkommen im Forum

    Oh ja, das sieht leider sehr stark nach Grabmilben aus.
    Da hat Lintu vollkommen recht...

    Er muss unbedingt zum vkTA.
    Grabmilben werden über OnSpot behandelt. Die Vögel bekommen im Nacken auf die Haut einen Tropfen Parasitenmittel geträufelt. Die Anwendung muss insgesamt 3mal im Abstand von jeweils 7 bis 10 Tagen durchgeführt werden.
    Den Partner bitte unbedingt mitnehmen. Er muss parallel auch behandelt werden.

    Zusätzlich hat mein Arzt noch Parafinöl auf die Nase gegeben. Das erstickt die Milben.
    Die Wiederholung der Anwendung ist wichtig um die Milben im jeweiligen Wachstumsstadium zu erwischen.
    Soweit ich weiß tötet das Mittel die Eier nicht ab, jedoch die Milben sobald sie geschlüpft sind und bevor sie neue Eier legen können. Und nach 3 Wochen ist die Entwicklung aller jetzt vorhandenen Eier abgeschlossen... (Richtig? )

    Nach den 3 Anwendungen müsste das überstanden sein.
    Ob vielleicht was mit dem Schnabel zusätzlich gemacht werden muss, muss natürlich der vkTA entscheiden. Der sieht leider schon etwas angegriffen aus Aber das lässt sich bestimmt auch gut behandeln.

    Hast Du schon einen vkTA an der Hand?
    Sonst guck mal bitte hier:
    https://www.welli.net/tierarztliste.html

    LG,
    Silivren

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ohje.. ich dachts mir schon. Naja, kann man wohl nichts machen. Dann werd ich sofort einen Termin beim Tierarzt machen. Nur ist es schon sehr traurig, dass der Züchter mich nicht drauf hingewiesen hat. Er hätte das doch sehen müssen, wenn sogar mir als "Nicht-Vogelkundiger" das aufgefallen ist. Versteht mich nicht falsch, beide sind sie mir schon ans herz gewachsen und kommen auf keinen Fall deswegen zurück zum Züchter. Aber naja.
    Das andere Vögelchen (ich weiß noch nicht, ob Henne oder Hahn) macht mir auch sorgen. Es hat bis jetzt noch nichts gefressen und auch nicht getrunken. Habs ihm immer wieder angeboten, auch vom Teelöffel. Aber Null. Nun hab ich sorge, dass er mit 4 Wochen (knapp 5) doch noch zu jung ist. Es schläft auch die ganze Zeit und bewegt sich kaum vom Fleck. Im anhang das kleine

  7. #7

    Gast

    Standard

    wow, danke für die vielen antworten

    Edit: ja, habe mich schon vor anschaffung schlau gemacht, ob es hier in xxx einen guten gibt. Und habe einen gefunden, danke

  8. #8

    Gast

    Standard

    Es gibt leider Züchter die leider so handeln, aber es gibt auch "seriöse".

    4-5 Wochen soll er jung sein? Dann ist er doch gerade mal Nestjung!
    Wenn er bei dir nicht frisst, vlt wurde er dann noch gefüttert? Hast du es mal mit einer Kolbenhirse versucht?
    Trinken sieht man Wellis eh oft nicht

  9. #9

    Gast

    Standard

    oh.. und dabei hatte ich den züchter extra gefragt, ob er denn schon soweit wäre, um von den eltern getrennt zu werden. und er hat beteuert, dass er auf jeden fall scho futterfest wäre. Naja, wir werden sehen. Nein, mit hirse hab ichs noch nicht versucht.. aber das hol ich jetzt auf jeden Fall nach

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Peanut89 Beitrag anzeigen
    oh.. und dabei hatte ich den züchter extra gefragt, ob er denn schon soweit wäre, um von den eltern getrennt zu werden. und er hat beteuert, dass er auf jeden fall scho futterfest wäre. Naja, wir werden sehen. Nein, mit hirse hab ichs noch nicht versucht.. aber das hol ich jetzt auf jeden Fall nach
    Kann ja sein das es stimmt War auch nur so einer meiner Gedanken woran es liegen könnte. Wenn er futterfest ist, kann es auch manchmal sein, dass sie sich noch nicht trauen, bzw manchmal sieht man es auch nicht.

    Hirse sollte natürlich nicht zuviel verfüttert werden, aber wenn er die frisst, dann weißt du das er futterfest ist und es an etwas anderem liegt Mit Hirse lockt man (fast) jeden Vogel aus der Reserve

  11. #11

    smellymelly
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Du könntest es eventuell auch mit Eifutter oder entspelzter Hirse versuchen (aus dem Bioregal, die die man auch zum Kochen verwenden kann). Vielleicht kann er mit seinem Schnabel noch nicht so gut Spelzen aufknacken.
    Knappe fünf Wochen der eine und krank der andere Vogel... Ich mag jetzt besser nix über den Züchter sagen ! Wir haben unseren jüngsten mit 7 Wochen bekommen, weil wir uns so in den kleinen Mann verliebt haben und der Züchter hatte voll das schlechte Gewissen weil er so jung war und ich hab ihn am Anfang zweimal die Woche auf dem laufenden halten müssen. Normalerweise gibt er sie erst mit 10-12 Wochen ab. Aber er hatte ne Ausnahme für uns gemacht uns aber viele gute Ratschläge und Tipps gegeben. Ich hab sehr viel von ihm gelernt.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Wie es wohl wäre, wenn Züchter unregelmäßig und ohne Ankündigung besucht werden würden und sozusagen getestet werden.

    Finde es aber klasse, dass du dich im Vorfeld schon nach einem VkTa erkundigt hast!
    Bin gespannt was er sagt.

    Eifutter ist eine super Idee falls er nicht wirklich futterfest ist. Er ist doch gerade erst in dem Alter, wo Wellis futterfest werden. Klar alles von Vogel zu Vogel unterschiedlich

  13. #13

    Gast

    Standard

    also... sieht so aus, als könnte ich entwarnung geben. Der kleine hängt schon seit 2 stunden an der snackstange und knabbert. Klar braucht er noch a bissi länger wie der große, .. aber er ist ja auch noch sehr klein. Aber danke für die guten Tipps das mit dem Eifutter ist wirklich ne gute idee. Vielleicht sollte ich so etwas noch Zufüttern?
    Ich bin ja froh, dass es dem Hahn ansonsten ganz gut zu gehen scheint. Singt fröhlich vor sich hin und erkundet den Käfig. Ein Bad hat er sich auch schon genehmigt Ich hab morgen einen Termin beim Tierarzt für Exoten und Ziervögel. Ich denke, der wird scho was taugen die Erfahrungsberichte waren zumindest sehr gut.
    Meint ihr, ich sollte mir so ne Transportbox besorgen?

  14. #14

    Gast

    Standard

    Das beruhigt mich!

    Was ist das für eine Snackstange? Keine KoHi oder? Die Markenknabberstangen haben leider zuviel Zucker und sind daher nicht so gesund Auf welli.net und anderen Seiten gibt es aber Rezepte zum selbst backen! Ich werde es heute auch mal testen

    Wie würdest du die Wellis denn transportieren?
    Also eine Transportbox lohnt immer

  15. #15

    Gast

    Standard

    nein, ganz normale Snackstangen ausm Laden. Für jeden einen. natürlich nur zusätzlich zum grünfutter (radieschengrün und gurke) und Hauptfutter. Der große hatte seine übrigens schon kurz nach der Ankunft gestern halb aufgemampft.
    Selber machen? ist mir eh lieber das werd ich auf jedenfall mal ausprobieren
    und die Stangen waren jetzt auch eher die ausnahme.. ein "Gützli zum eingewöhnen", sozusagen.
    aber die werden jetzt dann eh rauskommen und gegen Kohi ersetzt

    Also für den Transport gestern haben wir eine große, transparente Tupperdose genommen, in der wir sowohl in den Deckel als auch an den Seiten viele Luftschlitze reingemacht haben. den boden hatten wir mit Zewa ausgelegt. Meinst du, wir können die wieder nehmen? zumindest für morgen? oder war das vielleicht keine so gute idee? Auf Dauer - eh klar, kommt nur ne richtige Transportbox in Frage. Nur hatten wir an die nicht gedacht, als wir die "erstausstattung" wie Käfig, zubehör usw. besorgt haben. Was meinst du dazu?

  16. #16

    Gast

    Standard

    Wie öffnet man die Dose? Von oben oder von einer Seite?
    Ich denke da zb an eine Butterbrotdose, die man eher seitlich öffnet, das der Ta da Probleme haben könnte den Welli in der Dose zu fangen

    Ich habe zB so eine Transportbox in 2 verschiedenen Größen
    http://www.amazon.de/Trixie-5902-Tra...llensportal-21

    Habe aber auch den Griff entfernt, da er zu leicht aus der Fassung rutscht

    Gibt hier auch Leute, die ihre Wellis in umgebauten Kartons zum VkTa bringen

  17. #17

    Gast

    Standard

    oh, besser als die Tupperbox ist die transportbox alle mal meine hat oben den Deckel ich überleg aber eh, ob ich die beiden einzeln transportiere. also in getrennten boxen. sonst wird es schwer, sie wieder rein zu kriegen, weil der eine ausbüchst während man den anderen rein tun will (hatten wir gestern schon - sie sind super intelligent, die beiden - ich sags euch, das war eiskalt berechnet! die hatten ein system! )

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Peanut89 Beitrag anzeigen
    ich sags euch, das war eiskalt berechnet! die hatten ein system!
    Sowas kenne ich! Und ich glaube auch das so etwas berechnet ist
    Normalerweise sollten meine Wellis nachts in der Voliere schlummern..aber sie haben da auch einen Trick
    6 Wellis in der Voliere und 1 draussen. Was meinst du was die machen?
    Der Welli, der draussen sitzt, geht rein, wenn ein anderer Welli am offenen Türchen sitzt. Der eine fliegt dann rein und der bereits am Türchen wartende fliegt sofort raus

    Stöckchentaxi klappt nur bedingt. Sobald das Taxi in die nähe des Türchens kommt werde ich angemeckert und der Taxi fahrende Welli flattert vom Stöckchen

    Heiji ist der einzige meiner Wellis, der sobald er merkt das es schlafenszeit ist, selbstständig und freiwillig rein fliegt

    Mein Freund hat das alles mal gesehen und lag vor lauter lachen fast auf dem Boden

  19. #19

    Gast

    Standard

    Ach nein, wie süß weißt du was mich fasziniert? wir haben die Wellis am Mittwoch geholt... und als sie ankamen, waren sie erst mal nur am pennen (die fahrt hat ca 20 minuten gedauert). Am ersten tag waren sie noch ein wenig ruhig. aber nach der ersten nacht war von Scheuheit gar nichts mehr zu merken. Von wegen Eingewöhnungszeit....
    Der große wurde nach ner zeit recht unruhig, und hatte ein wenig Bewegung nötig. Deswegen haben wir ihnen schon gestern den ersten Freiflug gewährt. Und alles prima gelaufen sofort zurecht gefunden, und mit stöckchentaxi bekamen wir die kleinen prima wieder in den Käfig
    Ich hab wirklich einen Glücksgriff mit den beiden gemacht, auch wenn die Umstände dort natürlich nicht so toll waren.

  20. #20

    Gast

    Cool

    [FONT=century gothic]Hallo ihr Lieben,


    wollt nur mal berichten, wie es beim Tierarzt gelaufen ist letzte Woche. Also, wie ihr schon vermutet habt, hat es sich rausgestellt, dass es Grabmilben bzw. Kalkmilben sind.. Gott sei Dank sind wir rechtzeitig zum Arzt bevor sie bleibenden Schaden anrichten konnten. Da gab es sogar Lob vom Doc, weil viele erst viel zu spät kommen - wenn der Schnabel schon sehr angegriffen ist aber jetzt kann alles schön abheilen und es wird nichts mehr davon zu sehen sein.
    Bei der 1. Untersuchung hatten wir neben Sir Clarence (der Befallene) auch Pebbles mit dabei, damit er sich ihn auch mal ansieht. Hätte ja sein können, dass er auch befallen ist. Aber interessanter weise ist der kleine absolut gesund Der VkTa hat gemeint, dass das wohl mit dem Immunsystem zu tun hat. Immunschwächere Vögelchen können betroffen sein, während andere Vögelchen völlig gesund bleiben. Gott sei Dank.
    Wir müssen Sir jetzt jeden zweiten Tag einfangen und die Wachshaut und den Bereich um den Schnabel mit Paraffinöl betupfen (wie ihr schon sagtet - um die Poren zu verstopfen) zu dem gab es letzte wochen beim Großen Tropfen in den Nacken.
    Heute geht es wieder zum Tierarzt, und ich bin wirklich gespannt, was er sagt Er schaut nämlich wieder super aus, der Große Schorf und "Kalkablagerungen" sind so gut wie weg und die blutingen Wunden unter und neben dem schnabel sind schön abgeheilt. Es scheint auch nicht mehr so zu jucken

    Ich bin echt gespannt, wie es weiter geht - auch wenn ich beim Sir jetzt der Buhmann bin weil ich doofe, doofe Federlose ihn immer einfange aber nun ja, seinem "Herrchen" (mein Freund) ist er wohlgesinnt, und das ist auch das wichtige. Auch wenn ich dem Federlosen beim Fangen rausschicken muss, weil er auch panisch wird sobald Sir das Schreien anfängt - nicht sehr hilfreich, kann ich euch sagen

    Ich wünsch euch allen Frohe Ostern und bedanke mich noch mal bei allen, die mir weiter geholfen haben

    Liebe grüße,

    Peanut





  21. #21

    Gast

    Standard

    Super das das alles so gut verlaufen ist. Jetzt kanns ja nur noch aufwärts gehen

  22. #22

    Gast

    Standard

    das ist ja schön!
    Dein Kerlchen wird jetzt wohl nocheinmal nachbehandelt und dann ist gut
    Schön, dass ihr euch so toll um die Kleinen gekümmert habt!

  23. #23

    Gast

    Standard

    Das klingt doch prima

    Pepples wird nicht mit behandelt?
    OK, das kenne ich anders, aber ich bin ja auch kein vkTA

    Ja, das kenne ich...
    Mr. Silivren wird auch immer leicht nervös, wenn ich die süßen aus dem Käfig keschern muss...
    Ganz besonders unhilfreich sind Kommentare wie: "nicht so hektisch" oder so
    Obwohl es wirklich besser geht, wenn man selber gaaaanz entspannt ist... Aber in dem Moment will man das nicht hören

  24. #24

    Gast

    Standard

    Nein, wird er nicht. Aber ich behalt ihn gut im Auge, damit ich sofort reagieren kann, falls Anzeichen auftauchen, dass er doch befallen wurde. Aber bis jetzt ist alles prima Joah... und Mr. Peanut wird dann ganz panisch von wegen...: aaah nich so grob, du tust ihm weh, du tust ihm weh... obwohl ich ihn noch gar net angefasst habe Männer.. solche sensibelchen
    Deshalb muss er jetzt raus. Im Gegenteil, ich bin eigentlich die Ruhe in Person aber es ist halt sehr anstrengend, wenn man gleichzeitig auf Flugbombe und federlosen einreden muss

Ähnliche Themen

  1. Milben oder doch etwas anderes?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.11.2011, 20:21
  2. Ich denke es sind Milben?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.03.2011, 06:35
  3. Hahn oder Henne? Hier sind doch soviel Erfahrene
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.05.2010, 14:45
  4. Schnabel seltsam oder doch normal?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.01.2010, 14:50
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.07.2008, 19:44

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •