Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Neue Voliere: wie eingewöhnen?

  1. #1

    Gast

    Frage Neue Voliere: wie eingewöhnen?

    Hallo,
    ich habe gestern die New Madeira Double (für noch 249 Euro ) bestellt.
    Nächsten Monat zieht meine Schwester aus und ich habe unsere Zweizimmerwohnung für mich und bin schon fleißig am Überlgen und Planen wie was eingerichtet und umgestaltet wird. Nichts bleibt wie es war. Das wird für meine beiden Zwitschies sicher auch eine anstregende Zeit - die ganzen Veränderungen... Daher habe ich Ihre neue Voli schon jetzt bestellt, damit sie sich erstmal ans neue Heim gewöhnen können, bevor sich alles um sie herum auch noch verändert. Habe auch definitiv vor, demnächst auf 4 aufzustocken (für 2 wäre die Madeira Double ja fast zu groß). Aber natürlich erst, wenn die beiden sich eingewöhnt haben.
    Meine Frage ist jetzt: wie gehe ich am besten vor?
    Soll ich die Voliere erstmal aufbauen und einfach neben den alten Käfig stellen? Soll ich sie gleich aktiv reinlocken oder einfach abwarten? Wie lange dauert es erfahrungsgemäß bis sie sich hineintrauen? Oder soll man sie ins kalte Wasser werfen und den alten Käfig einfach entfernen?
    Ist der erste Umzug für die beiden, daher habe ich noch keinerlei Erfahrungswerte...

    Über ein paar hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen

  2. #2

    Gast

    Standard

    Halli Hallo!


    Also ich war damals knall hart - alten Käfig raus, neuen Käfig rein und ich würde es immer wieder so machen.
    Ich habe natürlich bekanntes Spielzeug und Sitzgelegenheiten mit in den neuen Käfig einziehen lassen. Es hat keine 5 Minuten gedauert und die Vögel saßen auf und in dem Käfig.

    Wellis sind ja auch neugierige Tiere und haben Spaß an Abwechslung, somit ist das fast ein kleines Spiel für sie.
    Eine KoHi am Eingang hilft diesen zu finden und vllt noch eine Anflugstange und dann sollte das meiner Meinung nach klappen. Wie gesagt, ich würde das immer wieder so machen.


    Ich glaube wir machen uns viel zu viele Gedanken dadrüber.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Motzkopf
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Motzkopf


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey du,

    also wenn du den Platz hast baue sie auf und lasse sie wie sie möchten erkunden, richte sie schon soweit ein damit sie die Voliere auch annehmen können wie sie dann beim Umzug auch sein soll.
    Meine haben 2 Wochen gebraucht um in die Madeira Double umzuziehen die letzte Dame musste ich dann "zwingen" sonst wäre die Dame noch immer nicht umgezogen.

    Nur bedenke die Madeira Double ist riesig, aber wenn du den Platz hast, dann bau auf und lass sie erkunden

    Viel Spaß damit.

    Lieber Gruß
    Natascha

  4. #4

    Gast

    Standard

    Also meine Wellis stehen mit neuen Dingen erstmal auf Kriegsfuß .

    Habe die neue Voliere aufgebaut und erstmal neben den alten Käfig gestellt, dann habe ich Salat und Kolbenhirse obendrauf gelegt und da wurden sie dann neugierig.
    Als sie sich an die Voliere gewöhnt haben, habe ich dann ihren Käfig weg genommen und als sie abends Hunger hatten, sind sie dann ganz misstrauisch (die Voliere könnte sich ja plötzlich bewegen!) reingeklettert.

    Und heute lieben sie ihre Voliere.

    Den Käfig hab ich noch im Keller stehen. Vor kurzem hatte ich ihn mal gebraucht, weil ich die Wellis wegen Krankheit getrennt gesetzt habe. Sie haben ihren alten Käfig nicht erkannt und hatten jetzt Angst davor .

    So sind sie eben, man muss die Federbälle einfach gern haben.

    Viel Erfolg beim Welli-Umzug.

  5. #5

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Guck mal, es gibt auch einen Artikel zum Thema: https://www.welli.net/wellensittiche-kaefigtausch.html

  6. #6

    Gast

    Standard

    Der letzte Umzug meiner Süßen ist noch gar nicht so lange her. Ich habe die Chance genutzt, wo meine eine Henne noch in stationärer Behandlung war u bevor die zweite Henne eingezogen ist. Ich habe gewartet bis die Herren alle in ihrem alten Käfig saßen u habe den Käfig samt Vögel ein paar Meter weiter weg geschoben. Die neue Voliere an die Stelle des alten Käfigs gestellt u wie vorher schon den Vogelbaum wieder mit der Voliere verbunden. Am nächsten Morgen sind sie automatisch aus ihrem Käfig zur neuen Voliere geflogen u haben ihrem alten zu Hause keine Beachtung mehr geschenkt.
    Am nächsten Tag sind beide Hennen dazugekommen. Für meine alteingesessene Henne (die vom Krankenaufenthalt wiederkam) war es so das Beste, da sie flugunfähig ist u ich sie so gleich in die Voliere setzten konnte. Die hat von den Ganzen neuen wahrscheinlich gar nicht so viel mitbekommen, weil sie ganz aufgeregt u voller Freude war ihren Süßen endlich wiederzusehen. Die haben anfangs nur geschnäbelt, sich gegenseitig geputzt u gekrault....da hat sie die neue Behausung gar nicht wahrgenommen.
    Und für Polly war es sowieso alles neu.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo,
    ich habe auch einfach den alten Käfig weg gestellt,
    und den neuen an dessen Platz.
    Hat zwar etwas gedauert bis sie rein sind,
    aber wenn der Hunger kommt.......
    Lieben Gruß mond

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich war da auch recht "rabiat". Alter Käfig weg, neuer hin, fertig. Meine sind recht schnell rein, haben sich kurz orientiert und dann war der Käse gegessen. Ganz unkompliziert! Vermutlich hat aber auch geholfen, dass ein Teil der alten Einrichtung mit umgezogen ist...

  9. #9

    Gast

    Standard

    Vielen lieben Dank für die vielen hilfreichen Antworten :-)
    Ich denke, ich werde die Voliere erstmal parallel neben den Käfig stellen und dann sehen was passiert. Das wird ja total spannend, mal sehen wie die kleinen reagieren.
    Denke aber, es wird schon recht zügig gehen, wenn Kohi mit im Spiel ist
    Werde auf jeden Fall berichten

    Wenn die beiden wüßten... Bald bekommen sie ihre Luxusvilla ... Welli müßte man sein

    LG & good night

  10. #10

    Gast

    Standard

    Dann wünsche ich dir viel Erfolg,
    schön das sie einen größeren Käfig bekommen.
    Da machst du ihnen bestimmt eine Freude mit,
    und sie werden sich sicherlich wohl drin fühlen.
    Freuen uns über deine Bericht-Erstattung
    Lieben Gruß mond

  11. #11

    Gast

    Standard

    Soooo, heute war der große Tag - Umzug im Hause Zwitschie :-)

    Gestern hab ich die Madeira Double aufgebaut. Habs tatsächlich alleine geschafft, nur bei den Rollen, die ich am Ende montiert habe, hab ich Hilfe gebraucht. Bin ganz schön stolz auf mein Werk...

    Heute habe ich den ganzen Tag dann der Inneneinrichtung gewidmet. War mehrmals unterwegs, um noch weiteres Zubehör zu kaufen, das noch gefehlt hat. Am Nachmittag war ich dann fertig und es ist sooooo schön. Bin ganz begeistert und würde am liebsten selbst einziehen!

    Da ich dann doch zu neugierig war und meine beiden sowieso Kohldampf hatten, hab ich sie einfach mit Kolbenhirse reingelockt. Joschi hat gar nicht gemerkt, daß er auf einmal drin war (die Türen sind ja so riesig), die kleien Yoko war doch etwas ängstlicher, aber der Hunger hat letztlich gesiegt. Dann waren beide innerhalb von einer Minute drin, Tür zu und fertig war der Umzug.
    Auf die Futternäpfe habe ich sie mit Kolbenhirse aufmerksam gemacht, nur das Wasser haben sie noch nicht entdeckt. Sind aber beide schon ganz begeistert im Buchenholzgranulat herumgelaufen (hatte vorher Sand), das kannten sie noch gar nicht. Die alte Schlafschaukel ist auch drin und wurde schon benutzt. Jetzt erholen sie sich gerade vom Streß. (Haben auch noch Handwerker vorm Fenster, was zusätzlich streßt). Ich glaube, heute schlafen sie ganz gut

    Morgen werde ich Bilder der Voli machen und hier einstellen, bin gespannt, was ihr dazu sagt.
    Ist ja kein Vergleich mit dem kleinen Piano, in dem sie vorher gewohnt haben.

    Oki doki, morgen gibts dann die Bilder!

    Bis dann :-)

  12. #12

    Gast

    Standard

    Das freut mich,
    das alles so toll und schnell geklappt hat.
    Das liest man ja wirklich selten.
    Erwarte mit Neugier deine Fotos.
    Wünsche dir und deine Flauschis einen erholsamen Abend.
    Ganz lieben Gruß mond

Ähnliche Themen

  1. Die neue Voliere ist da
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 08:02
  2. Zeige euch meine neue Voliere
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.10.2010, 08:58
  3. neue Voliere - Längsverstrebung und Farbe grau
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 05:12
  4. neue voliere - Userin linni
    Von linni im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.01.2009, 11:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •