Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Neuer Welli: zweiter Käfig nötig, wie wird zusammengesetzt?

  1. #1

    Gast

    Standard Neuer Welli: zweiter Käfig nötig, wie wird zusammengesetzt?

    Hey
    Ich habe am Samstag einen Wellensittich bekommen, möchte aber nachdem ich gelesen habe das er sich zu zweit wohler fühlt einen Zweiten morgen dazu kaufen. Da es aber mein erster Wellensittich ist möchte ich mal fragen wie ich die Beiden nun zusammensetzten kann. Brauche ich da zuerst einmal einen zweiten Käfig? Und wie genau läuft das ab?
    Vielen Dank

  2. #2

    Gast

    Standard

    Huhu und herzlich Willkommen hier im Forum.
    Toll dass du dich informieren willst und es auch schon getan hat.
    Hier findest du alle wichtige Infos zur Vergesellschaftung
    https://www.welli.net/neuer-partner.html
    Viel Spaß beim lesen und vor allem: Viel Spaß mit deinen BEIDEN Rackern
    LG
    Janie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Allerdings ist es wichtig zu wissen, welches Geschlecht dein jetziger Welli hat. Dafür bräuchten wir ein Bild seiner Nase um dir damit weiter zu helfen.
    Wellis sollten entweder als Paar (also Henne und Hahn) oder als zwei Hähne gehalten werden. Zwei Mädels kann Stunk geben.
    Außerdem sollten die Vögel annähernd gleichalt sein.
    Wichtig außerdem, dass der Käfig groß genug ist (für ein Paar etwa 80 cm oder mehr) damit sie sich auch mal aus dem Weg gehen können.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke für die Antwort =)
    Laut Zoohandlung ist es ein Männchen und 6 Wochen ca. alt. Wenn ich jetzt morgen in die gleiche Zoohandlung gehe, brauche ich dann trotzdem einen extra Käfig oder soll ich den neuen einfach zu dem anderen dazu setzten?
    Lg

  5. #5

    Gast

    Standard

    Argh,
    sorry aber man darf sich NIIIIIE auf das verlassen was einen Zoohändler so sagen. Da sind generell ALLE Wellis Hähnchen (denn die verkaufen sich besser). Daher stelle lieber ein Bild ein. Allein, dass sie dir nicht gesagt haben, dass man zwei halten soll, spricht ja schon Bände, oder?
    Da du nicht weißt, ob sich die Wellis kannten, würde ich sie behutsam vergesellschaften. Selbst wenn sie gemeinsam in dem Käfig saßen, haben sie sich sicherlich vergessen und wer weiß, ob sie dort schon Kontakt zu einander hatten?

    Ist dein jetziger Käfig denn groß genug? Sonst könntest du entweder einfach einen großen kaufen (80 cm) oder als Zweitkäfig eine kleine Transportbox holen (die sind für den Tierarztbesuch sehr praktisch) und die Nummer 2 für den ersten Tag darein setzten. Oder du sagst wo du wohnst und jemand aus dem Forum, oder ein Tierheim leiht dir einen Käfig. (So hatte ich das auch mal gemacht).
    LG
    Janie

  6. #6

    Gast

    Standard

    Soo:
    Sonst habe ich hier noch einige Links, die gerade für den Anfang sehr wichtig sind
    Alles was man als Anfämnger so braucht und über die Käfigeinrichtung wissen sollte: https://www.welli.net/wellensittiche...ungsliste.html
    Freiflug: https://www.welli.net/freiflug.html
    Eingangscheck beim Tierarzt: https://www.welli.net/eingangscheck-...arantaene.html (das ist wirklich seeeehr wichtig!! Meine letzten vermeintlich gesunden Vögel haben einen schweren Parasiten gehabt, den wir fast zu spät erkannt hätten)
    Überblick für Anfänger:
    https://www.welli.net/faq.html

  7. #7

    Gast

    Standard

    Der jetzige ist nicht groß genug, deswegen wollte ich noch einen größeren kaufen, aber so lässt sich das ja miteinander verbinden hast du noch einen Tipp für einen guten Käfig?

    Hier noch ein Foto von meinem Welli

    Lg

  8. #8

    Gast

    Standard

    Tja, die Zoohandlung hat dir gaaaanz viel Mist erzählt.
    Das ist ein Weibchen, das mindestens schon ein dreiviertel jahr, wenn nicht viel älter ist.
    Das siehst du an der braunen Wachshaut. Das haben nur ausgewachsene Wellensittichweibchen. Das zum Thema Zoohandlung...
    Du brauchst also einen erwachsenen Hahn. Er sollte also mindestens ein Jahr alt sein. Ein junger Welli hat die Wellen bis zur Nase, bei einem erwachsenen Welli, also nach der ersten Mauser, beginnen die Wellen erst am Hinterkopf...
    Der Käfig:
    80 cm breit, möglichst viele Querverstrebungen, stabil, dunkle Gitter.
    Einhängetöpfe rausnehmen, stattdessen Edelstahlnäpfe verwenden. Und natürlich Naturholzstangen (am besten Obstbäume) und keine Plastikstangen oder gedrechseltes Holz.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Du solltest mit ihr dringend zu einem vogelkundigen(!) Tierarzt. Eventuell hat sie Milben, aber ihre Krallen sind viiiiel zu lang!
    Wegen des erwachsenen Vogels: Schaue dich am besten in den Kleinanzeigen, im Tierheim oder hier im Vermittlungsforum um. Mache dich vorher aber schlau zum Thema Geschlechtererkennenung! Nicht, dass dir noch jemand eine Henne unterschiebt!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Huch, ja, da haben sie dir eindeutig eine erwachsene Henne "angedreht". Was ja nicht schlimm ist, du solltest nur aufpassen, dass du nun einen Hahn im passenden Alter dazubekommst. Denn zwei Hennen vertragen sich meistens nicht so gut.... dann könnte es dir passieren, dass du auf 4 aufstocken müsstest, um wieder Ruhe darein zu kriegen....

    Die Krallen sind leider viiiiiieeel zu lang. Da du eh erst einmal zum vkTA musst, lass sie dieses Mal am besten gleich schneiden.
    Um dem weiterhin vorzubeugen, nimm bitte die gedrechselten Stangen aus dem Käfig und ersetze sie, wie Janie schon schrieb, durch Naturholzsitzstangen.

    Meine beiden Neuzugänge hatten auch ganz schön lange Krallen (allerdings nicht soooo lang), was sich durch die Naturholzstangen innerhalb weniger Wochen jetzt gegeben hat. Am besten ist es, wenn die Stangen auch unterschiedlich dick sind, damit beugst du Geschwüren unter den Füßchen vor.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen !!!!


    Das die Zoohandlungen Mist erzählen , musste ich auch feststellen, als ich Nymphis gekauft hatte. Wurde mir weiß gemacht es sind beides zu 100% Hähne, und was war passiert, der eine war ein Hahn der andere eine Henne. Auf dem Foto sieht man eindeutig das es eine Henne ist, ansonsten kann ich mich meinen Vorredern nur anschließen. Wenn du einen zweiten Vogel hinzu holen solltest, dann achte darauf das der Vogel eine Blaue Nasenhaut hat, wichtig ist sich den Vogel auch noch mal gut zeigen zu lassen ob alles vorhanden ist , und auch die Kloake nicht verklebt ist. Die Flügel in Ordnung sind. Denn es kommt oft vor das sie es gar nicht wollen das man sich die Vögel ansieht. Aber so schnell gebe ich nicht auf und habe mir die Vögel immer zeigen lassen. Wenn sie das nicht wollen , haben sie irgendwas zu verbergen, da sollten sie eigentlich sehr kulant sein.


    LG Corinna mit Wellibande und Nymphis

Ähnliche Themen

  1. Neuer Welli: Wie geht es jetzt weiter mit dem Zusammenführen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.02.2012, 18:13
  2. Neuer Blogartikel veröffentlicht: Welli ist nicht gleich Welli
    Von Welli.net im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 20:45
  3. 13.08.09 Neuer Welli zum alten Welli gekauft
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.08.2009, 14:43
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.07.2007, 19:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •