Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 26 bis 32 von 32

Thema: Putzi hat Going-Light-Syndrom

  1. #26

    Gast

    Standard Megas

    Hallo an alle,

    bei dem männliche Vogel meines Wellensittichpärchens wurde im September GLS/Megabakteriose festgestellt. Da wog er nur noch 29 Gramm. Eine Behandlung mit Amphomoronal und einem Antibiotikum war zunächst erfolgreich. Die Krankheit tritt allerdings alle paar Wochen oder Monate (gerne nach eine Schwächung durch z.B. Mauser) wieder auf. Um dem Vogel den Streß durch Tierarztbesuch und orale Vergabe des Medikaments zu ersparen, gebe ich das Ampho in Brei.

    Mein Erfolgsrezept:

    2 Teelöffel BIO Milupa Getreidebrei 7 Korn mit wenig abgekochtem Wasser zu Brei vermengen - nicht zu zäh aber auch nicht flüssig, Nutri-plus Gel (Vitamin, hab ich vom Tierarzt) und Ampho hinzufügen. Das Ganze auf einem zuckerfreien!! BIO Zwieback in den Käfig klemmen.

    Alternative: (gegartes) Gemüse (Möhren/Gurke/etc.) pürieren, Gemüsesaft abgießen, Ampho rein, auf Zwieback

    Das klappte nach einer recht kurzen Eingewöhnungsphase super, obwohl meine Vögel zu diesem Zeitpunkt weder Brei noch püriertes Gemüse kannten.

    Sobald Anzeichen der Krankheit auftreten gebe ich das Ampho in den Brei. Ansonsten gebe ich den Gemüsebrei regelmäßig, damit die Beiden daran gewöhnt bleiben. Mittlerweile stürzen sie sich lieber auf den Brei als auf die Kolbenhirse (normalerweise ja Lieblingsfutter). Gemüse hat gute Vitamine und der Getreidebrei ist super gegen Gewichtsverlust.

    Ich hoffe, ich konnte euch mit meinem Erlebnisbericht etwas helfen.

    Liebe Grüße an alle Mitleidenden,
    Ute

  2. #27

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Re: Megas

    Zitat Zitat von UteW
    Die Krankheit tritt allerdings alle paar Wochen oder Monate (gerne nach eine Schwächung durch z.B. Mauser) wieder auf. .
    ...kann ich nur bestätigen...bei unserer Lucy kommt es auch jedesmal durch die Mauser. Jetzt haben wir aber 4 Wellis, die will ich nicht mitbehandeln, deshalb kommt das bei uns dann leider mit dem Brei nicht in Frage. Aber unsere Lucy kennt das nun (leider) schon sehr gut mit der Medikamenteneingabe und es klappt wunderbar.

    Danke für Deinen Tip!

    Viele Grüße
    Mutzie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    Gast

    Standard

    Habe noch was vergessen:

    Das Nutri Plus Gel ist ursprünglich für Hunde und Katzen gedacht (von der Herstellerfirma so betitelt) aber meine TA (aus der Welli.net Liste) hat es verschrieben.

    Es ist nicht nur gesund sondern auch appetitanregend!! und scheint super zu schmecken..

    Mit dem Gel habe ich anfangs das pürierte Gemüse verfeinert bis sie sich daran gewöhnt hatten, grüne, orangene, gelbe Gemüsehaufen zu fressen

  4. #29

    Gast

    Standard

    Hallo Ihr Lieben!

    Bedingt durch meine eigene Ellenbogen-Erkrankung war ich hier nun schon lange nicht mehr. Deshalb eine kurze Aktualisierung:

    Putzi wiegt 32 Gramm und ist putzmunter. Genauso putzmunter, wie sie es mit ihren erschreckenden 24 Gramm auch war. Mein TA und ich haben das Going-Light-Syndrom zurzeit gut im Griff, d. h. es sind kaum noch Megas zu sehen. Soweit das Gute.

    Leider gibt's auch etwas Schlechtes: Die Flugunfähigkeit, durch die ich Ende Januar ja überhaupt erst entdeckt habe, dass mit Putzi etwas nicht stimmt, hat definitiv nichts mit ihrem Going-Light-Syndrom zu tun. Soweit die heutige Aussage meines Tierarztes, bei dem Putzi eine Mammut-Untersuchung hinter sich bringen musste: Röntgen, Kontrastmittel, nochmal Röntgen und dann noch Kotproben-Untersuchung. (Teuer war's auch, aber egal jetzt.)

    Putzi hat ein vergrößertes Herz und leidet deshalb an Luftknappheit. Auch ihr Drüsenmagen ist verändert. Wie auch immer, jedenfalls wird Putzi nach Aussage meines Tierarztes lebenslänglich flugunfähig bleiben, auch wenn wir das Going-Light-Syndrom rechtzeitig genug erkannt haben sollten, um es definitiv zu besiegen.

    Zum Abschluss doch noch einmal etwas Gutes: Flugunfähig oder nicht - Putzi kommt auch ohne Fliegen noch überall dort rauf, wohin sie möchte - auch z. B. aufs Gardinenbrett.

  5. #30

    Gast

    Standard

    Hallo Ute,

    na, dann ist doch alles in bester Ordnung.

    Ich freue mich, das Putzi froh und munter ist.

  6. #31

    Gast

    Standard

    Hallo Ansia,

    ich denke, die Flugunfähigkeit ist das kleiner Übel! Besser keine GLS-Probleme und Flugunfähig, als GLS und fliegen können So hat sie doch ne gute Chance noch viele schöne Jahre vor sich zu haben!

    lieben Gruß
    Sandra

  7. #32

    Gast

    Standard

    Hallo Anisa

    Ich habe leider gerade vor einer Woche einen meiner geliebten Wellis wegen Megas verloren. Er hat keine Symptome gezeigt, der Kot war normal und er hat auch normal gefressen. Als er dann auf einmal mehr geschlafen hat als sonst bin ich sofort zum Tierarzt, leider war es schon zu spät, er ist dann am selben Abend gestorben. Nun habe ich natürlich auch Angst, dass mein "alter" Welli und der neue Welli auch Megas haben. Da ich erst heute den Bericht vom Tierspital erhalten habe, dass es Megas waren, werde ich auch die beiden auf Megas untersuchen lassen. Ist vor allem bei meinem Weibchen etwas problematisch, da sie an einer Lungenfibrose in fortgeschrittenem Stadium und an einem vergrösserten Herzen leidet. Dadurch erschwert sich das Ganze, da sie deshalb auch Wasser in der Lunge hat, wie mir das Tierspital damals erklärt hat. Nähere Untersuchungen, welche eine Narkose erfordern, sind leider nicht möglich, da sie die letzte Narkose nur durch einen zweistündigen Aufenthalt im Sauerstoffzelt überlebt hat. Deshalb versuchen wir (also ich und meine Tierärztin) soviel Stress wie möglich zu verhindern. Gegen das vergrösserte Herz muss ich übrigens täglich Fortekar geben (1 Tropfen), seither geht es ihr viel besser. Früher ist sie oft kopfüber an der Schaukel gehangen, teilweise sogar über längere Zeit. Das Tierspital vermutet, dass sie damit den Kreislauf verbessern wollte, da das Herz Mühe hatte, Blut ins Hirn zu pumpen. Seit wir das Medikament geben, hat sie dies nicht mehr gemacht, hoffe also, dass sie nicht auch noch Megas hat, sonst hat die Arme ja wirklich mit vielen Krankheiten zu kämpfen. Sie ist zwar nicht mehr die Jüngste (etwa 9 Jahre alt) aber ich hoffe doch, dass wir noch einige Jahre zusammen leben können! Ich wünsche Dir für Deinen kleinen Schatz auf alle Fälle alles Gute und hoffe es geht ihr bald besser!

    Liebe Grüsse, Fabienne

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Putzi + Rosi sind jetzt ein Paar
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.03.2009, 16:23
  2. Doch Going-Light möglich?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.12.2008, 11:22
  3. Ist das Going Light Syndrom ansteckend?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.05.2008, 11:33
  4. Wo hat Putzi sich denn versteckt?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 16.12.2007, 11:43
  5. Erneuter Going-Light-Syndrom Ausbruch
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.07.2007, 15:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •