Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Warum zwitschern Wellis eigentlich?

  1. #1

    Gast

    Standard Warum zwitschern Wellis eigentlich?

    Während ich gerade diese Zeilen schreibe, sitzt gerade mein Bubi auf meiner Hand und zwitschert ganz angeregt. Er ist sehr versunken in seiner "Erzählung" und scheint sehr zufrieden. Da Kiwi auf dem Wellibaum auch zwitschert, wird Bubi zusätzlich sehr angeregt.
    Was ich mich gerade frage: Was erzählen sich die Wellis eigentlich? Was haben sie eigentlich davon, zu zwitschern? Vor allem, wenn sie scheinbar vor sich hin zwitschern, ohne mit jemand anderem groß zu kommunizieren? Warum sind sie bei ihrem Vor - sich - hin - zwitschern so zufrieden?

  2. #2

    smellymelly
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich weiss es nicht...aber ich liebe dieses zufriedene Gebrabbel - gerade nach dem Futtern wenn alle satt sind.
    Manchmal glaube ich zu erkennen, dass sie sich rufen/locken, dass beobachte ich immer dann, wenn sich ein Teil eines Pärchens zu weit vom Schwarm entfernt oder irgendwo sitzt, wo der andere nicht hin will.
    Ganz alarmiert bin ich, wenn ich gar nix höre...ausser es ist Nacht oder Mittagsschlafzeit. Dann geh ich sofort gucken.
    Aber du hast recht, es ist einfach zu süß.
    Liebe Grüße
    Smellymelly

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen,

    Wellis zwitschern aus unterschiedlichen Gründen. Zum einen stellt es eine sehr wichtige Hauptform der Komunikation dar. Was genau sie sich erzählen ??? Das mag kein menschliches Hirn ermessen. Sicher sind es hochinteressante Dinge (grins).
    Zwitschern ist aber auch oft eine Form der Beruhigung. Wie du schon richtig schreibst, scheinen sie zufrieden, wenn sie so vor sich hin brabbeln. In der freien Wildbahn konnte man beobachten, dass sich Wellis in riesigen Schwärmen auf einem Baum niedergelassen, gegenseitig beruhigten, ja sich sogar fast in den Schlaf brabbelten.
    Es ist ein Zeichen von Wohlbehagen und sowas wie ein Signal welches ausdrückt, !ES IST ALLES IM GRÜNEN BEREICH!
    Sicher konntest du es schon bei deinen Wellis beobachten.
    Es gibt unterschiedliche Laute. Ruflaute, die deutlich und manchmal fast schrill klingen. Sie dienen dazu, einem anderen Welli zu zeigen, "Hey, hier bin ich, hier oben auf der Gardinenstange, komm rüber, es ist super hier ."
    Dann gibt es das Gezeter, es zeigt oft an, wen Wellis sich verteidigen, einen anderen etwas vom Futternapf verjagen wollen, oder ein Eindringling verscheuchen wollen.
    Das Schnabelknirschen gehört ebenfalls zur Komunikation. es ist ebenfalls ein Zeichen von Wohlbefinden und Entspannung. Meine machen es oft vorm Mittagsschläfchen oder am Abend.
    Die Brabbellaute wirken beruhigend.
    Wenn deine Wellis ängstlich sind, werden sie sich womöglich schmal machen, sofort hellwach um sich blicken und sie sind meist ganz still. So wird ihre Aufmerksamkeit gesteigert und sie sind offen für Dinge die sie hören und sehen müssen um mögliche Gefahren zu erkennen.

    So hoffe ich, dass ich dir eine kurze Crasheinführung zum Thema Wellikomunikation geben konnte.
    Mehr erfährst du sicher hier auf der Welli.net Homepage

    Alles Liebe dir und deinen Flauschis

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich würde auch gern wissen, was Fritz den ganzen Tag lang am brabbeln ist. Soviel passiert ja auch nicht in der Wohnung.

    Aber, ich denke, dass ist wie bei uns Menschen, wenn wir mit guter Laune im z.b. Auto hocken, und unsere Lieblingslieder "zwitschern"

    Allerdings, konnte ich die Tage auch eine "Unterhaltung" beobachten. Kein lautes "in den Raum"-Gezwitscher, die beiden haben zusammen gesessen, einer brabbelt leise, der andere brabbelt.. und so gings 10-15min im wechsel.

    Immerhin brabbeln die 2 auch mit mir, wenn ich vorm Käfig stehe und sie anspreche. Und sich gegenseitig Lockrufe zupfeifen klappt auch 5min lang.. .dann hab ich nen Krampf in den Lippen

  5. #5

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hey Doc Hardware,

    so wie es aussieht, solltest du da noch etwas deine Lippenmuskulatur lockern und trainieren
    Aber so haben deine Geier sicher einen Grund zu schmunzeln...

    "Hey, siehst du wieder unseren Federlosen?"
    "Ja, wie er sich wieder einen abmüht... er wird es nie lernen."
    " Vielleicht hast du Recht, aber lass mir doch den Spaß ihn im Glauben zu lassen.
    Es ist doch zu köstlich, wenn ihm der Pfeifmund im Gesicht festwächst..."
    .... so oder so ähnlich, aus dem Schnabel eines Wellis...

  6. #6

    Gast

    Standard

    Erstmal vielen Dank für die Antworten!

    Mh, die Kommunikations - Laute kenne ich ja und die haben ja alle ihren Sinn. Sich rufen, warnen, Dinge in Frage stellen, zanken, mitteilen, dass man am einschlafen ist, ...

    Nur dieses Brabbeln, am besten noch mit halb geschlossenen Augen, ist mir noch ein Rätsel. Was mir noch einfällt: Wenn es still ist in der Wohnung, machen sie es weniger. Dann wird einfach gepennt.
    Wenn der TV läuft, wie gerade, wird ausgiebig gezwitschert. Vielleicht müssen sie einfach ein lautliches Pendant setzen ...

  7. #7

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Federvieh,

    wie gesagt, es dient der Selbstberuhigung ...
    Was den TV oder den Radio angeht, da drehen meine auch immer voll auf.
    Da ich keinen TV besitze und selten mal ne Doku auf dem Lappi anschau, hör ich die mit Kopfhörern, sonst krieg ich die Hälfte nicht mit. Außerdem sind meine Wellis dann ungestört.
    DVD Abende oder sowas, wurden abgeschafft, bzw. nach außen verlagert, da nicht all meine Gäste das selbe Verständnis, für wildes Vogelgezwitscher aufbringen
    Aber nix desto trotz, wenn ich Musik hör gehts ab.
    Die Pieper werden dadurch animiert... sehr lustig ...
    Sie wollen eben auch mitreden und so müssen sie sich eben anpassen, was die Lautstärke angeht.


  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    Hey Doc Hardware,

    so wie es aussieht, solltest du da noch etwas deine Lippenmuskulatur lockern und trainieren
    Aber so haben deine Geier sicher einen Grund zu schmunzeln...

    "Hey, siehst du wieder unseren Federlosen?"
    "Ja, wie er sich wieder einen abmüht... er wird es nie lernen."
    " Vielleicht hast du Recht, aber lass mir doch den Spaß ihn im Glauben zu lassen.
    Es ist doch zu köstlich, wenn ihm der Pfeifmund im Gesicht festwächst..."
    .... so oder so ähnlich, aus dem Schnabel eines Wellis...
    ja danke

    ich will wirklich nicht wissen, was die abunzu über mich denken

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich liebe es, wenn meine Zwei so zufrieden auf ihren Ästen sitzen und quatschen.

    Oft sieht es so aus, als wenn Flupsi Hubsi etwas erzählt und sie ihm interessiert zuhört und auch jedes "Wort" versteht. Das sieht immer so süß aus.

    Am Schönsten ist es, wenn Flupsi "flüstert" und es sonst ruhig ist. Wenn man DANN auch nur ein BISSCHEN müde ist, kann man dabei glatt einschlafen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Es ist einfach nur schön um ihnen zuzuhören!Ich freue mich immer darüber.

Ähnliche Themen

  1. Warum eigentlich Apfelessig?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 16:28
  2. Wellis und das Zwitschern
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 20:02
  3. Warum eigentlich Hennen-Nagewut?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.11.2007, 06:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •