Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Gehört Kropfabstrich zur Standarduntersuchung?

  1. #1

    Gast

    Standard Gehört Kropfabstrich zur Standarduntersuchung?

    Hallo!

    Bin gerade total fertig mit meinen Nerven.

    Bin auf der Suche nach einem Tierarzt zum Eingangscheck weill ich meinen zwei Hennen männliche Gesellschaft dazu geholt habe.

    Habe mir einen empfehlen lassen und habe zudem alle hier in der Nähe angerufen um eben Informationen zu holen wegen Terminen und den einzelnen Bestandteilen der Untersuchung. Nunja habe jetzt zur Info bekommen, dass ein Kropfabstrich eher unüblich ist und nur durchgeführt wird wenn nach der äußeren Untersuchung ein Grund dafür besteht. Wäre auch sehr viel Stress für einen Welli.

    Bin total verwirrt von den vielen Meinungen und davon, dass hier anscheinend kein Arzt einen Kropfabstrich als übliches Untersuchung ansieht. Reicht denn eine mehrwöchige Quarantäne zusammen mit einer äußeren Untersuchung und einer Kotprobe??? Weil Trichomaden kann man ja nur mit Kropfabstrich erkennen oder merkt man sowas früh genug um es noch behandeln zu lassen???

    Dazu kommt noch, dass Calimero tagsüber oft Durchfall hat. Bin echt voller Sorge

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    das ist ja eine merkwürdige Ansicht. Ist da auch einer von unseren Listen dabei?
    Vogelkundiger Tierarzt

    Kropfabstrich gehört für mich zu einem Standard bei einem vkTA- unserer hat das bisher bei allen Vögeln gemacht. Und durch äußeres Anschauen und Abtasten kann man wirklich nichts sehen, was in den Schleimhäuten steckt. Z.B. Trichos.

    Und das Argument Stress lass ich selber nicht gelten, das schaffen die Pieper locker und erholen sich danach auch ganz schnell- man kann ja noch mit etwas Hirse bestechen.

    liebe Grüße
    Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort. Muss mich dann wohl einfach durchsetzen! Mein Freund hat mit einer Tierärztin gesprochen und ist jetzt natürlich der Meinung ich übertreibe.

    Der Züchter meinte übrigens mit einem Welli zum Tierarzt lohnt sich nicht!!! Kostet viel und der Welli stirbt eh...

    Wie kann es denn sein, dass jeder im Welliforum bescheid weiss und so ein Arzt (nehme doch mal an, dass die alle studierte Fachkräfte sind) von sich aus gar nicht auf das Thema Kropfabstrich kommt?

    Leider ist der empfohlene Tierarzt in meiner Umgebung in xxx und damit zu weit weg...Werde wohl in die Kleintierklinik hier in xxx gehen und alle Untersuchungen durchführen lassen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Der Züchter meinte übrigens mit einem Welli zum Tierarzt lohnt sich nicht!!! Kostet viel und der Welli stirbt eh...
    Ohne Kommentar!

    Wie kann es denn sein, dass jeder im Welliforum bescheid weiss und so ein Arzt (nehme doch mal an, dass die alle studierte Fachkräfte sind) von sich aus gar nicht auf das Thema Kropfabstrich kommt?
    Weil Ziervögel im Studium kaum bis gar nicht pflichtgemäß behandelt werden Und diese Spezialisierung schlagen wenige ein, weil sie meinen, es bringe nix.

    liebe Grüße
    Jule

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Und diese Spezialisierung schlagen wenige ein, weil sie meinen, es bringe nix.
    Dazu der O-Ton einer studierten Tierärztin mit der ich mich unterhalten habe und die gerade auf der Suche nach einer Spezialisierung ist: "Damit verdient man kein Geld. Außerdem sterben Vögel doch an einem Herzinfarkt, wenn man sie in die Hand nimmt."

    Das sind die Dinge, die Vet-Studenten vermittelt werden. Nicht mehr und nicht weniger. Und genau das ist der Grund, warum wir hier immer auf fachkundige Tierärzte verweisen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Der Züchter meinte übrigens mit einem Welli zum Tierarzt lohnt sich nicht!!! Kostet viel und der Welli stirbt eh...


    Ja das ist leider wiklich häufig so das Züchter ihre Wellis nur als "Handelsobjekt" sehen und im allgemeinen gar nichts für sie übrig haben. Solchen Leuten sollte man ver verbieten überhaupt mit Tieren zu tun zu haben

  7. #7

    Gast

    Standard

    Traurig, aber wahr!

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Außerdem sterben Vögel doch an einem Herzinfarkt, wenn man sie in die Hand nimmt."
    Was eigentlich eine glatte Lüge ist. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber es kommt sehr sehr selten vor.

    liebe Grüße
    Jule

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Was eigentlich eine glatte Lüge ist.
    Ich finde nur erschreckend, dass das selbst studierte Tierärzte glauben.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Bei der Tierklinik ist die Vogelspezialistin im Urlaub...
    Ich gehe jetzt zu einem Tierarzt (leider kein Kleintierarzt aber von dem hatte ich ja eher zweifelnde Aussagen erhalten).
    Zu meinem Glück ist er ein Bekannter von meinem Freund und ist angeblich sehr gut. Zudem hat er nicht der Kropfuntersuchung widersprochen.
    Es gibt zwar auch einen Arzt hier der sich angeblich ein gutes Fachwissen über Vögel angeeignet hat aber bei dem jetzt Auserwählten habe ich einfach die besten Infos am Telefon erhalten und vertraue jetzt meinem Bauchgefühl!

    Morgen früh ist der Termin.
    Werde jetzt mal einen Plan erstellen, wie ich die beiden einfangen kann und euch noch bescheid geben wie der Tierarzt ist. Hoffe die beiden sind ok...Calimero hat immer noch Durchfall. Hoffentlich "nur" weil er immer so viel Angst hat und so viel Obst reingefressen hat...

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hier noch Fotos. Ein Blick darauf und aller Stress ist für mich schon bezahlt! Und danke für die Antworten. War schon am zweifeln ob ich mir zu viel Stress mache oder im Recht bin!

    Calimero schaut auf den Bildern etwas mit genommen aus, weil er mit seinem Kopf gegen die Wand geflogen ist hat ganz kurz geblutet und der Schnabel war ein klein wenig rissig (eine Minute habe ich nicht hingeschaut da war er leider schon aus dem Käfig geflohen) Ihm ging es auch gleich wieder gut nicht dass ihr euch Sorgen macht er isst viel und ist aktiv. nach dem Arztbesuch wird mir dennoch wohler sein.

  11. #11

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen,

    hab den Thread hier mitglesen und bin über die Aussagen der Tä ein wenig schockiert !!!
    Unmöglich !!! Ganz zu schweigen vom Züchter, der so tut, als ob es hier um ein wirtschaftlich relevantes Geschäft ging.
    Traurig, traurig.

    Für mich und meine Geier ist 1 Fakt.
    Kropfabtrich ist bei Neuzugängen ein Muss, genau wie die Quarantäe.
    Ich habe keine Lust durch meine Schlampigkeit oder Ungeduld den restlichen Schwarm zu gefährden.
    Wenn das ein vkTa nicht verstehen will, und die Untersuchung als unnötig abtun würde,
    dann würde ich mein Tier schnappen, und einen anderen vkTa aufsuchen, der Ahnung von seinem Fach hat.
    Ich frage mich immer welche Moral hinter solch einem Denken steckt.
    Wie kann ich Hunde, Katzen etc. helfen, gleichzeitig aber das Leben eines Vögelchens als eines mit geringere, Wert einstufen ( indem ihm Therapie etc verweigert, bzw. davon abgeraten wird) ???

    Ich wünsche dir, liebe Überflieger, dass du einen guten vkTa findest, der bereit ist alle sinnvollen
    Untersuchungen durchzuführen. Noch dazu fällt mir ein, es ist für den Welli nur dann unsäglicher
    Stress, wenn der Ta keine Ahnung von seinem Handwerk hat.
    Alles andere ist für den Pieper meist gut ertragbar.

    Alles Liebe für dich und deine Geier !!!!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich war sehr entsetz als eine Sprechstundenhilfe mich gefragt hat "WAS VERSTEHEN SIE DENN UNTER EINEM KOMPLETTCHECK? WEIL VÖGEL RÖNTGEN ODER SO...DAS MACHEN WIR NICHT" ..................................hm.............. .wusste gar nicht mehr was jetzt los ist

    Hätte gern noch eines von euch gewusst: Ich bin mit meinen 2 Hennen nicht bei einer Untersuchung gewesen. Habe sie nun ca. 4 Monate und sie sind seitdem quietschfidel. Könnten sie trotzdem krank sein???

  13. #13

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Überflieger,

    naja, den Eindruck den mir diese Praxis nach deiner Beschreibung vermittelt ist nicht gerade kompetent.
    Das ist schade und tut mir wirklich leid !!!
    Kann deine Verwirrung dadurch verstehen. Man fühlt sich echt ein wenig hinters Licht geführt.
    Leider ist das keine Seltenheit. Es ist ein Segen, einen guten vkTa zu finden.
    Ich fahre zu meinem etwas mehr als 60 Minuten. Aber das ist es mir zu jedem Zeitpunkt wert.

    Hier hab ich dir einen Link eingestellt. Falls du darunter noch nicht gestöbert hast, kannst du dich gerne mal umschauen.
    Rund ums Thema Gesundheit und Krankheiten bei Wellis, findest du tolle Informationen.

    https://www.welli.net/gesundheit.html

    Dass deine letzten Vögelchen nicht beim Eingangscheck waren, ist nun eben so.
    Ich würde sie einfach gleich mit einpacken und ebenfalls vorstellen.
    So hast du alles in einem Abwasch.

    Bzgl. schlummernder Erkrankungen kann es je nach Erkrankung immer mal sein, dass ein Vogel Wirt und Überträger ist, der ganz ohne Symptome sein kann-aber denoch ansteckend ist.
    Für Infektionen gibt es immer eine Inkubationszeit ( die Zeit vom ersten Erregerkontakt bis zum Ausbrich der Erkrankung). In dieser Zeit kann ebenfalls ohne bisherige Auswirkung / Sichtbarkeit der Erkrankung ene Ansteckung erfolgen. Deshalb ist es einfach wichtig sich Klarheit zu verschaffen über den aktuellen Gesundheitszustand.
    Auch wenn manche Erkrankungen noch nicht ausgebrochen sind, kann man sie bereits nachweisen.
    Die entsprechenden Untersuchungen kennt ein guter vkTa und der Kropfabstrich ist dafür eine sinnvolle diagnostische Maßnahme.

    Ich hoffe ich konnte dir in etwa deine Fragen beantworten.
    Wünsch dir und deinen Piepern alles Gute, und lauter gute Ergebnisse nach den Untersuchungen !!!

  14. #14

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Nur zur Begriffsklärung: Wenn ein Tierarzt auf Kleintiere spezialisiert ist, behandelt er größenmäßig vom Hund abwärts (also keine Kühe ..., oft ist gemeint Hunde und Katzen, vielleicht auch Hamster und Meerschweinchen) - das sagt zunächst einmal gar nichts darüber aus, ob er/sie sich evtl. besonders gut mit Vögeln auskennt

    LG Lissie

  15. #15

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Ich nochmal ganz kurz,

    auch ich hab mich da leider schon in die Irre führen lassen, da die Bezeichnungen doch oft sehr irreführend sind.
    So bin ich auf der Suche nach einem vkTa in meiner Umgebung, vor ein paar Jahren auch reingetappt.
    Ich hatte in einer Kleintierpraxis angerufen, die sich im Telefonverzeichnis mit dem Zusatz (Kleintier-und Vogelexperte) schmückte. Auch auf meine Nachfrage hin, erzählte mir die Praxishilfe am Telefon, dass man Ziervögel vom
    Wildvogel bis zum Ara behandeln würde. Das klang für mich vielversprechend...
    So machte ich mich voller Vertrauen auf den Weg.
    Alles nur um dort angekommen festzustellen, dass man mich schlicht und ergreifend für dumm verkauft hat.
    Auf dem Praxisschild war nichts zu lesen...und nach einer Diskussion über Abstriche, Untersuchungsmethoden und Co,
    war mir klar, dass es keinesfalls ein vkTa war. Nach längerer Konfrontation und direkter Nachfrage hat sich der Ta zu einem "Geständnis" durch gerungen.
    Verärgert und enttäuscht fuhr ich also unverrichteter Dinge zurück.

    Ich will damit nciht sagen, dass es bei jedem Ta so ist. Es gibt viele gute, aber eben auf ihrem Gebiet.
    Ein Zahnarzt würde doch aber auch nicht auf die Idee kommen, plötzlich künstliche Hüftgelenke einzusetzen.
    Damit will ich sagen... dass ich seit diesem Geschehnis, ganz, ganz,ganz explizit darauf achte,
    ob eine Zusatzqualifikation für Vögel vorliegt oder nicht.

    So wünsch ich euch allen einfach von ganzem Herzen einen
    guten vkTa in eurer Nähe !!!

  16. #16

    Gast

    Standard

    Die Vogelexpertin der Klinik hier hat ja Urlaub. Leider ist war es nicht möglich diese Woche weiter weg zu fahren und Calimero hat immer noch ab und zu Durchfall.
    War deswegen mit allen bei einem anderen Tierarzt hier in der Umgebung. So weit alle gesund. Kot und Kropfabstrich wurde unter dem Mikro auch gleich gecheckt.
    Der Tierarzt hat auch am Telefon so geklungen als hätte er Ahnung. Hat uns gut beraten udn versichert, dass er weiss was er macht. Wurde mir auch von einem Bekannten empfohlen. War aber eher grob finde ich....Werde auf jeden Fall nicht mehr hingehen. Nele hat etwas geblutet weil sie sich bei der Kropfuntersuchung in die Zunge gebissen hat........ und macht noch ab und zu ein Geräusch als hätte sie noch Schmerzen.
    Fand mich nicht gut aufgehoben.
    Bin total übermüdet. Mach mir Vorwürfe, dass ich dahin bin. Wollte eben rausfinden ob alles gut ist aber der Arzt hat´s ja fast ncoh schlimmer gemacht...

  17. #17

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo liebe Überfliger,

    das hört sich leider ja nicht so doll an. Vor allem bei der Kropfuntersuchung / Kropfabstrich (der nicht immer sehr sanft aussieht) muss Vorsicht geboten sein. Allein schon dies ist für der Grund einen wirklich guten vkTa aufzusuchen, auch wenn ich dafür weit fahren muss.
    Auf jeden Fall tut es mir für dich aber auch deine Geier leid !!!
    Ist der Durchfall immer vorhanden oder setzt er nur ab und zu ein ?
    Auf jeden Fall würde ich dir raten, gerade bei diesen Temperaturen doch nochmal
    einen anderen vkTa zu konsultieren.
    Ich bin sicher nicht voreilig, wenn es um das Thema vkTa geht, aber ich bin da einfach vorsichtig und
    weiß wie schnell es einen Welli lebensbedrohlich schlecht gehen kann-bei anhaltendem Durchfall .

    So hoffe ich einfach, dass sich deine kleinen Geier ganz bald erholen und normalen Kot haben.
    Du dich nicht mehr sorgen musst, und vor allem->einen besseren vkTa findest der feinfühlig und professionell mit deinen kleinen Federchen umgeht.

    Alles Liebe, Ive und ihre Bande.

Ähnliche Themen

  1. Angst vorm Kropfabstrich
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.08.2015, 12:39
  2. Trichonomaden und Blut beim Kropfabstrich
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.04.2015, 11:57
  3. Erbrechen durch Aufregung bzw. Kropfabstrich?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 09:58
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.07.2009, 17:09
  5. Flagellat in Kropfabstrich
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.08.2007, 09:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •