Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Gehört Kropfabstrich zur Standarduntersuchung?

  1. #1

    Gast

    Standard Gehört Kropfabstrich zur Standarduntersuchung?

    Hallo!

    Bin gerade total fertig mit meinen Nerven.

    Bin auf der Suche nach einem Tierarzt zum Eingangscheck weill ich meinen zwei Hennen männliche Gesellschaft dazu geholt habe.

    Habe mir einen empfehlen lassen und habe zudem alle hier in der Nähe angerufen um eben Informationen zu holen wegen Terminen und den einzelnen Bestandteilen der Untersuchung. Nunja habe jetzt zur Info bekommen, dass ein Kropfabstrich eher unüblich ist und nur durchgeführt wird wenn nach der äußeren Untersuchung ein Grund dafür besteht. Wäre auch sehr viel Stress für einen Welli.

    Bin total verwirrt von den vielen Meinungen und davon, dass hier anscheinend kein Arzt einen Kropfabstrich als übliches Untersuchung ansieht. Reicht denn eine mehrwöchige Quarantäne zusammen mit einer äußeren Untersuchung und einer Kotprobe??? Weil Trichomaden kann man ja nur mit Kropfabstrich erkennen oder merkt man sowas früh genug um es noch behandeln zu lassen???

    Dazu kommt noch, dass Calimero tagsüber oft Durchfall hat. Bin echt voller Sorge

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    das ist ja eine merkwürdige Ansicht. Ist da auch einer von unseren Listen dabei?
    Vogelkundiger Tierarzt

    Kropfabstrich gehört für mich zu einem Standard bei einem vkTA- unserer hat das bisher bei allen Vögeln gemacht. Und durch äußeres Anschauen und Abtasten kann man wirklich nichts sehen, was in den Schleimhäuten steckt. Z.B. Trichos.

    Und das Argument Stress lass ich selber nicht gelten, das schaffen die Pieper locker und erholen sich danach auch ganz schnell- man kann ja noch mit etwas Hirse bestechen.

    liebe Grüße
    Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard