Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kleiner Mann - ganz Groß!

  1. #1

    Gast

    Standard Kleiner Mann - ganz Groß!

    Hallo ihr Lieben!

    Ich muss einfach mal loswerden, wie stolz ich auf meinen kleinen Smookie bin!
    Zur Vorgeschichte, die nicht unbedingt jeder kennt, außer er hat mal auf mein Profil geschaut:

    Im Juni 2009 nahm ein Mädchen aus meinem Englischkurs Kontakt zu mir auf, da sie irgendwo aufgeschnappt hatte, dass ich 2 Federbälle habe.
    Sie erzählte, dass ihr einer Welli wohl nicht mehr lange durchhalten würde. Sie hätte noch einen 2. Welli, 1 1/2 Jahre alt. Sie würde dann ein neues zu Hause suchen, weil sie keine Wellis mehr wollte und ihr Pferd arbeit genug sei. Ich bot ihr an, mir bescheid zu sagen, wenn es soweit ist, dann würde ich den kleinen Kerl zu mir nehmen.
    Kurz nach den Weihnachtsferien kam die besagte Mitschülerin auf mich zu, erzählte mir, dass im August ihr Welli gestorben sei und der andere seitdem alleine war. Ob ich ihn immer noch haben wolle. Er sei zerzaust und "voll langweilig".
    Es klingelte an meiner Tür wenige Tage später und ich öffnete sie. Bekam einen Schreck, weil der "Käfig" nicht abgedeckt war ( wir hatten Januar!). "Groß" hatte sie zum Käfig gesagt, 40x30x20cm ist NICHT groß!!!
    Nach 5 Minuten war diese besagte Mitschülerin verschwunden, ohne sich anzugucken, wie meine Tiere leben, wo ihr kleiner Welli hin kam.
    Ich entdeckte Plastikvogel und Spiegel, Plastikstangen, Futter mit Krabbeltieren und einen zerzausten, kleinen Vogel. Ich entfernte erstmal all diese "bösen" Gegenstände. Brachte Naturäste so gut es ging in diesem Gefängnis an, einen Mineralstein, andere Futternäpfe mit gutem Futter an, frisches Wasser und machte sofort einen Termin beim Tierarzt.
    Meine 2 - Krümel und Murphy - zogen wegen Ansteckungsgefahr nach unten ins Wohnzimmer.
    Am nächsten Tag gings zum Glück zum vk Tierarzt, meine Mutter reinigte in der Zeit das Gefängnis.
    Neben Milben und Federlingen war er Mangelernährt und hatte eine kaum vorhandene Flugmuskelatur. Er bekam Medikamente, spezielles Futter und war nach 2 Wochen ohne Krabbeltierchen und konnte somit zu den anderen. Das Zusammenführen klappte zum Glück reibungslos.
    Sein neuer Name ist nun "Smookie", nichts soll mehr an das alte Leben erinnern.

    Nun ja, dass alles hatte bei Smookie bleibende Schäden/Erinnerungen hinterlassen. Fliegen ging kaum, Obst/Gemüse/Mineralstein waren unbekannt und auch mit meinen beiden, die sich sehr viel Mühe gaben, konnte er nicht viel anfangen. Zudem hatte er panische Angst vor allem und jedem. Ein rankommen war gar nicht möglich und so ließ ich es auch einfach. Hauptsache er war glücklich!
    Wir arrangierten uns nach einiger Zeit, ich ließ ihn "in Ruhe", aber er flog mit einer bestimmten Handbewegung in den Käfig. So dauerte das "ihr müsst in den Käfig" keine 5 Minuten - und es war okay für beide Seiten!

    2,5 Jahre ist er nun hier bei mir, bei uns.
    .
    Und was mich einfach stolz macht:
    Das man trotz so einem schrecklichen Lebensanfang doch noch wieder vertrauen finden kann, in ein Wesen, das einem so viel Leid zu gefügt hat. Ich habe nie gedacht, dass wir eines Tages so ein "gemeinsames" Bild aufnehmen können:

    Geduld ist das Zauberwort - und es ist wahr, wie man sieht...

  2. #2

    Gast

    Standard

    Das ist eine so traurige Vorgeschichte. Doch es ist wunderschön zu lesen und zu sehen wie sich Smookie bei Dir eingelebt hat und Vertrauen aufgebaut hat.
    Ich danke allen Wellibesitzern die sich so liebevoll und geduldig wie Du um Ihre kleinen Schützlinge sorgen und kümmern.
    Alles, alles Liebe für Dich und Deine Schützlinge.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Canadian Budgie,

    du hast allen Grund stolz zu sein !!!
    Eine tolle Geschichte von einem tollen Vogel, tollen gefiederten Mitbewohnern und einer ganz besonderen Federlosen,
    die sich deren annimmt !!! Mein Fridolin stammt aus ähnlichen Verhältnissen und wurde mit zusammen mit seinem Partner in einem noch kleineren Käfig für eine Urlaubspflege gegeben. Nachdem die beiden einen größeren Käfig und ganztags Freiflug bei mir erhalten hatten, waren die beiden wie ausgetauscht. Leider verstarb Olli nach wenigen Tagen bei mir ganz plötzlich. Es war auch nach vkTä Untersuchung nicht klar was der Grund dafür war.
    Nach den 3 vereinbarten Wochen bekam ich einen Anruf von der ehemaligen Freundin/Bekannten/ Besitzerin, wie auch immer...dass sie die kleinen nicht mehr wollte. So war klar, dass der verstoßene Frido bei mir bleiben würde.
    Zeitgleich hatte ich für ihn eine Dame organisiert, die noch in Quarantäne war ....so hat sich mein heutiger
    Schwarm also gebildet.... Und weißt du was. Frido macht mir große Freude, wenn er mit seinen Kumpanen
    durch die Luft flattert und seine Flaußen im Kopf hat.
    Auch wenn ich mich wiederhole, sind wir nicht priilegiert als Federlose, solch wunderbare Tiere beheimaten zu dürfen ?

    So wünsche ich dir und deinen Geiern einfach alles, alles Liebe und Gute und noch viel Freude aneinander und
    miteinander !!!


  4. #4

    Gast

    Standard

    Stolz bin ich wie Oskar!
    Eingelebt hat er sich auf jeden Fall, nur der Umgang mit der eigenen Art ist noch sehr - ich nenns mal "ruppig". Aber es wird alles besser. Wenn ich überlege, dass mein TA damals zu mir sagte, dass er vielleicht nicht überlebt, weil er so geschwächt war, dann ist er schon ein kleines Wunder.

    Danke Lancy! Sowas kann ich nur zurück geben!
    Ich finde es ganz wichtig, dass wir diesen kleinen Wesen unbedingt ein neues Zuhause geben sollten. Egal wie alt, wie geschwächt oder mit welcher Vorgeschichte.
    Momentan geht es zwar nicht, aber nach meiner Ausbildung, wenn ich ausgezogen bin, dann möchte ich nur noch Abgabe-/ Tierheimfederbällchen aufnehmen.

    Auf jeden Fall Ive!
    Ich habe 4 wunderbare Federbälle, die alle ihren eigenen Kopf haben, aber trotzdem zusammenhalten wie Pech und Schwefel. Ich möchte sie gegen nichts in der Welt eintauschen!

  5. #5

    Gast

    Standard

    So ein süsser Schatz

  6. #6

    Gast

    Standard

    Wow, was für eine rührende Geschichte . Das ist mal wieder das beste Beispiel, wie viel man mit Geduld und Liebe erreichen kann. Das du den kleinen Smookie bei dir aufgenommen hast, war das beste was ihm passieren konnte.
    Somit wird er noch weitere tolle Jahre bei euch verbringen und sein Wellileben in vollen Zügen genießen können. Du hast ihm diese Chance ermöglicht und er bedank sich dafür bei dir, indem er dir sein Vertrauen schenkt!

    ganz liebe Grüße
    Smuky

  7. #7

    Gast

    Standard

    Eine traurige, aber trotzdem schöne Geschichte, weil sie ein so tolle Happy End hat! Bzw. noch gar kein Ende, denn ich bin mir sicher, dass du noch eine lange und glückliche Zeit mit deinem Smookie haben wirst. Und natürlich auch mit deinen anderen drei Süßen!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Janice,
    ich bin nur froh ,das er so eine liebe und geduldige Federlose bekommen hat.
    Er hat ein wirklich schönes zu Hause gefunden,indem er genau die Pflege bekommen hat,die er benötigte.
    Denn sonst wäre Smookie nicht der,der er heute ist.Und dank deiner Geduld,fast er wieder Vertrauen zu seiner Umwelt.
    Ich wünsche euch beiden auch weiterhin so ein vertrauensvolles Verhältnis.
    Lieben Gruß mond

  9. #9

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Canadian Budgie,

    stolz wie Oskar ???
    Du kannst noch viel, viel "stolzer" sein .
    1. weil du da 4 ganz besondere Federbälle hast..... und
    2. weil du selbst, eine ganz besondere Federlose bist !!!

    Alles Liebe für dich und deine Geier

  10. #10

    Gast

    Standard

    Das ist wirklich ne wunderbare Geschichte! Weil sie so deutlich zeigt, dass es kaum deutlicher geht, dass man die Hoffnung nicht aufgeben darf. Ich meine, wie oft liest man hier "...sind leider nicht zahm, was kann ich da machen?" und du hast ja zunächst mal gar nicht so viel gemacht sondern "einfach" Zeit und ein Zuhause gegeben. Ich glaube, die Welliwelt sähe viel besser aus, wenn wir Federlosen das öfter hinbekommen würden. Erwartungen runterschrauben, keine Bedrängungsversuche und trotzdem kein Abfinden mit wilden, panischen Zimmergenossen sondern ein friedliches "Dranbleiben".
    Meinen allerherzlichsten Glückwunsch!

Ähnliche Themen

  1. Neuer Blogartikel veröffentlicht: Ein ganz, ganz braver Welli...
    Von Welli.net im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.12.2010, 23:00
  2. Kleine Piepser ganz groß!
    Von tiggerli im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.09.2010, 19:58
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 14:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •