Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: was kann ich noch machen?

  1. #1

    Gast

    Standard was kann ich noch machen?

    Ich habe den ganzen Tag die Käfigtür auf - der Wellibaum steht so, dass selbst mein Handicap-Butschi zu Fuss drauf könnte. Sie kommen nicht raus. Lady spackt grad wieder im Käfig ab - fliegt dort wie eine Beknackte - und Butschi zieht den Kopf ein

    Bin echt am Verzweifeln - der Baum ist mit leiter zum Käfig verbunden - es hängt dort Wurzelgrün, Salatblatt und Kolben dran.

    Könnte heulen - was mach ich nur?

  2. #2

    Gast

    Standard

    geduld heißt das zauberwort,ich weiß das ist nicht so einfach.mit dem rausfliegen war das bei uns kein problem,weil ich meinen käfig von oben öffnen kann und die beiden am anfang sehr schreckhaft waren,ich brauchte nur das zimmer betreten und schon sind die beiden wild flatternt aus dem käfig.
    das problem bei uns war das die nur auf dem käfig saßen und nichts gemacht haben.ich habe meinen wellibaum auch neben dem käfig gehabt und mit hirse behängt,es dauerte 9 wochen bis sie den angenommen haben!dann waren sie da aber nicht mehr runter zu bekommen :-)
    nach 8 wochen haben sie das erste mal grünzeug gefressen.
    nach 12 wochen das erste mal gebadet.
    die beispiele sollen die zeigen das du einfach geduld haben mußt,irgendwann trauen sich die kleinen schon an das neue ran.
    ich war auch immer so ungeduldig,es bringt aber nichts.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke schön Das macht mir wieder Mut. Als Lady eben abspackte ist Butschi vor Schreck aus dem Käfig und natürlich Bruchlandung. Stocktaxi klappt nicht, weil er durch sein Handicup da nicht drauf kommt, also wieder mit der hand in den Bauer. Ihm macht es GsD nichts, ist fast zahm. darauf ist Lady 2 Runden geflogen, aber nicht auf dem Kletterbaum gelandet.

    also muss ich weiter Geduld haben. Nur - sie hätten es so schön, ich habe in der kurzen Zeit so viele Sachen für die beiden gebaut und aufgestellt - sie hätten so ein schönes Welleleben - hoffe ich zu mindest

  4. #4

    Gast

    Standard

    ich kann dich wirklich gut verstehen,ich habe meine ja jetzt ca 3 monate und von da her weiß ich wie du dich fühlst.
    meine beiden konnten auch erst kaum fliegen,der hahn ist die ersten flüge oft auf dem boden gelandet,weil ihm die kraft fehlte.es wurde aber immer besser und jetzt fliegen die beiden sehr oft und auch länge.
    ich habe so einen tollen wellibaum gebaut und das teil wurde sooo viele wochen ignoriert,ich war darüber erst sehr traurig und entäuscht.jetzt ist es der absolute hit :-)

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke - dann hab ich noch Hoffnung. Mein Welli-Baum ist auch sehr schön geworden und es hängt wurzelgrün und salatblatt dran.

    direkter Zugang zum bauer durch leiter. Dann hoffe ich mal weiter , das sie ihn bald auch genießen können. Es ist nur so frustrierend, wenn man sich so eine Mühe macht und die beiden es nicht annehmen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich habe mal fotografiert, was meine Wellies alles ignorieren

    Badehäuschen mit Salat - Obst/Gemüse-Teller - die neue Wühlkiste und auf dem letzten Foto alles zusammen mit Kletterbaum und Leiter zum Käfig.

    Sie kommen nicht raus

  7. #7

    Gast

    Standard

    Eine schöne Wühlkiste hast du da, Skibbi

    Gehen die beiden denn so an Obst/Gemüse dran? Vielleicht erst mal im Käfig anbieten, dann merken sie wie lecker das doch eigentlich ist, dann mal ans Türchen legen, wenn die da dran gegangen sind, vielleicht mal aufs Käfigdach legen? Meine werden ganz hibbelig, wenn sie Gurke schon von weitem sehen...

  8. #8

    Gast

    Standard

    Sie lieben alles, egal ob Gurke, Salat, Wassermelone, Vogelmiere, Löwenzahn.

    Nur alles im Käfig, sie wollen einfach nicht raus.

    Heute gab es nichts von dem im Käfig, hatte gehofft, dass sie dann rauskommen - nüscht.

    Schöne Wühlkiste, was ? Habe hier von einer Userin tolle Tipps bekommen

  9. #9

    Gast

    Standard

    Schön zu sehen, dass dir meine Tipps geholfen haben

    Was mir gerade eingefallen ist: Wir haben ja eben per PN über den größeren Käfig gesprochen. Vielleicht kommt dein/e flugfähige/r, wenn der neue Käfig da ist, auf den Geschmack von mehr Flugfreiheit und will das Zimmer erkunden. Weißt du, wie ich das meine?

    Wie euch eben per PN, ich hab das Problem mit dem nicht-rauswollen nicht, die sitzen schon in Reih und Glied auf der Stange, wenn die Decke abgenommen wird. Aber hier gibt es sicherlich User, die damit mehr Erfahrung haben.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Deine Tipps haben mir sehr geholfen danke nochmals

    Vielleicht hast Du recht, werde mir wohl bald einen größeren Anschaffen, bloß, die sind so teuer und ich bräuchte auch einen Schrank oder Ständer, wo ich den Käfig draufstellen kann. Bin schon am sparen

  11. #11

    Gast

    Pfeil

    Hallo ,

    echt toll, was du für deine Wellensittiche alles gebau und gezaubert hast.
    Mach dir aber echt keine Sorgen. Das braucht ein wenig Zeit.
    Denk einfach dran, dass sie sich noch fremd und auch ein bisschen unwohl fühlen.
    Sie müssen erst richtig ankommen. Dann wird die Neugier schon irgendwann siegen.
    Meine Biene ist auch bei jeder neuen Sache echt der Brüller!!
    Wenn Charly schon vor Schiss wegfliegt bleibt sie immer einfach stocksteif sitzen.
    So nach dem Motto: Wenn ich mich nicht bewege bin ich garnicht da und es passiert auch ncihts!!
    Vielleicht überfordert sie die Situation, sie haben etwas Angst und so sitzen sie einfach nur da.
    Keine Panik... Irgendwann bricht das Eis!!

    Und sag mal, wiue hast du denn diese Schmökerkiste gemacht???
    Magst du mir da vielleicht auch ein paar Tips geben?? Das fänden meine warscheinlich auch wahnsinnig toll (nach tagelangem Ignorieren)

    Liebe Grüße von Biene, Charly und mir

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MaikeDettmer Beitrag anzeigen
    Hallo ,

    echt toll, was du für deine Wellensittiche alles gebau und gezaubert hast.
    Mach dir aber echt keine Sorgen. Das braucht ein wenig Zeit.
    Denk einfach dran, dass sie sich noch fremd und auch ein bisschen unwohl fühlen.
    Sie müssen erst richtig ankommen. Dann wird die Neugier schon irgendwann siegen.
    Meine Biene ist auch bei jeder neuen Sache echt der Brüller!!
    Wenn Charly schon vor Schiss wegfliegt bleibt sie immer einfach stocksteif sitzen.
    So nach dem Motto: Wenn ich mich nicht bewege bin ich garnicht da und es passiert auch ncihts!!
    Vielleicht überfordert sie die Situation, sie haben etwas Angst und so sitzen sie einfach nur da.
    Keine Panik... Irgendwann bricht das Eis!!

    Und sag mal, wiue hast du denn diese Schmökerkiste gemacht???
    Magst du mir da vielleicht auch ein paar Tips geben?? Das fänden meine warscheinlich auch wahnsinnig toll (nach tagelangem Ignorieren)

    Liebe Grüße von Biene, Charly und mir
    Hallo MaikeDettmer,

    schau mal hier: https://www.welli.net/forum/vogelspi...uehlkiste.html Das ist unsere Kiste (Skibbi hatte mich auch nach Tipps gefragt und dann nachgebaut) Karton oder Holzkiste ca. 10 cm hoch; BHG und/oder Vogelsand; Getrockneter und/oder Frischer Löwenzahn... auch hier sind wir auf meine Kiste eingegangen: https://www.welli.net/forum/bilder-u...einer-4-a.html

    Dir fällt bestimmt was ein...

    Viele Grüße
    Anna

  13. #13

    Gast

    Standard

    Die Idee und Tipps hatte ich von Anna.

    Eine Kiste und dann alles rein, was man so hat oder findet.

    Ich habe Heu, Körner, in Streifen geschnitte Toilettenrolle, Kapuzinerkresse, Spätzle, Gänseblümchen, Holuderblüten , Tannenzapfen etc reingetan.

    Wie gesagt, hatte tolle Hilfe hier .

    Versuche es mal, vielleicht nehmen es deine schneller an als meine

  14. #14

    Gast

    Standard

    Danke auch zweien ,

    ich werde es auf jeden Fall ausprobieren.
    Werde euch davon berichten.

    LG

  15. #15

    Gast

    Standard

    hast du die sachen immer auf dem tisch stehen?vielleicht ist das zu tief?

    mein wellibaum ist ca 2,50 hoch und so bei 1,70 habe ich ein holzbrett draufgeschraubt wo ich ne badeschüssel,grünzeug und mal ein spielhaus drauf stelle.
    ich denke wenn ich das auf dem tisch stehen hätte würden meine da auch nicht dran gehen

    und zuviel neues ist vielleicht auch nicht so schlau,ich finde deine kiste toll,aber wenn ich die hinstellen würde,würden meine da gar nicht landen.besser ist immer nach und nach was neues.

    also wenn du dir einen neuen käfig holst dann würde ich immer wieder einen nehmen den man von oben öffnen kann,ich habe für meinen einen unterstand gebaut,wie man auf dem einem bild ja sieht,das ganze hat keine 10 euro gekostet und ist 1,50 hoch.

  16. #16

    Gast

    Standard

    @florabiene: Ja das könnte auch sein.

    Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, weil es für mich selbstverständlich ist, dass meine auf den Tisch kommen um da ab und zu zu baden oder KoHi zu naschen. Meine laufen auch auf dem Boden herum und spielen dort.

    Skibbi,hast du die Möglichkeit alles in Augenhöhe der Wellis zu stellen? Wenn der neue Käfig kommt, stellst du ihn dann auch so auf ein brett, welches an der Wand befestigt ist. Vielleicht kannst du ein längeres Brett holen und die Sachen dann neben den neuen Käfig stellen

  17. #17

    Gast

    Standard

    florabiene: Einen tollen Baum hast du da. Ich muss mir jetzt auch was einfallen lassen mit 4 Wellis. sie haben jetzt einen Korkenzieherweidenast, der mit ein bsischen Spielzeug ausgestattet ist...sie landen alle 4 auch drauf, aber er scheint mir für 4 doch ein wenig klein

  18. #18

    Gast

    Standard

    Danke! so einen baum zu bauen ist ja nicht schwer,bei uns ist es so umso höher umso besser,was aber vielleicht auch daran liegt das ich eine kleine tochter habe und die natürlich auch durchs wohnzimmer tobt

    das war auch mit ein grund warum ich den käfig so hoch aufgebaut habe

  19. #19

    Gast

    Standard

    Danke für Eure Anregungen.

    Der Welli-Baum ist nicht ganz Augenhöhe der Wellies, aber sie können vom Nauer über eine Leiter direkt auf den Baum klettern.

    Die Wühlkistte habe ich extra schon auf das Bügelbrett gestellt, damit sie ein bischen Höher kommt.

    Wenn ich einen neuen Käfig habe, werde ich ihn niedriger stellen, dann ist alles in Augenhöhe meiner Flattermänner.

    Gute Idee - Danke Euch

  20. #20

    Gast

    Standard

    ich würde das ganze eher höher stellen,als niedriger.wellis fühlen sich in der höhe sicherer und wohler.im käfig sitzen sie ja auch meist auf den oberen stangen.
    ich würde an deiner stelle einen zweiten baum bauen,der viel höher ist,sonst kann es auch paßieren das sie bei dir eher auf (wenn du hast)auf der gardinenstange oder lampe oder schrank sitzen und deinen baum nie beachten.

    und verbinden mußt du den käfig mit dem baum auch nicht unbedingt,es kommt auf die wellis an,meine sind eher flügkünstler und halten vom klettern nicht all zu viel.ich hatte damals meinen baum auch durch ein seit mit dem käfig verbunden,was aber nie genutzt wurde

  21. #21

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von florabiene Beitrag anzeigen
    und verbinden mußt du den käfig mit dem baum auch nicht unbedingt,es kommt auf die wellis an,meine sind eher flügkünstler und halten vom klettern nicht all zu viel.ich hatte damals meinen baum auch durch ein seit mit dem käfig verbunden,was aber nie genutzt wurde
    Ich habe einen Handicup-Welli - mein Butschi kann nicht bzw. nur kurz fliegen, deshalb die Leiter.

    Ich habe eben in der Mittagspause einen großen Käfig mit Untergestll gekauft - ein Schnäppchen.

    Er ist Breit 95 - Hoch - 70 und Tief 56 - richtig viel Platz für meine 2 Süßen.

    Werde ihn jetzt gründlich reinigen und dann in Ruhe alles schon dazu gekaufte wie Holzschaukel, ein Schlafhäuschen für Butschi, einen Haselnussstrauch, zwei große Naturstangen etc einsetzen und dann natürlich Bilder für Euch knipsen.

    Hoffe, ich bekomme sie auch in den neuen Käfig, wenn er fertig ist.

  22. #22

    Gast

    Standard Wow

    Hi Skibbi,

    wow, da hast du echt ein Schnäppchen gemacht. Hab den Preis gerade in einem anderen Thread gesehen.

    Wie deine jetzt in den neuen Käfig? Ich hab es so gemacht, dass ich den neuen in die Nähe gestellt habe und KoHi und Gurke drauf gelegt habe. Als ich nach 2 Stunden wieder zuhause war, war beides angeknabbert. Da deine nicht rauskommen, stelle ich mir das etwas schwieriger vor. Auf jeden Fall würde ich beide Käfige, wenn möglich, nebeneinander oder zumindest in unmittelbarer Nähe stellen, damit sie sich an den Anblick gewöhnen können.

    Vielleicht kann man die Käfige Tür an Tür stellen, sodass sie, wenn sie möchten, in den neuen gehen können um ihn zu erkunden. Mal schauen, was die anderen User zu dem Vorschlag sagen (habs noch nie gemacht, da es bei mir eher unproblematisch war.) Hat wer Erfahrung mit dieser Art von "Umzug"?

    Vielleicht kommt diese Frage/Überlegung ja zu früh: Wie wäre es mit aufstocken? Hier im Vermittlungsbereich lässt sich vielleicht ja auch ein flugunfähiger für deinen Butschi finden und ein flugfähiger für den anderen (hab den Namen gerade nicht im Kopf) Der Käfig wäre ja mit viiieeel Freiflug goß genug.

    LG
    Anna

  23. #23

    Gast

    Standard

    Hey, Anna,

    ja, wie der Umzug ablaufen wird, weiß ich auch noch nicht. Habe ihn gestern geputzt und schon angefangen, ihn einzurichten.
    Er steht schon seid gestern Abend vor dem alten Käfig, leider paßt er nicht drunter, dann wäre der Umzug vielleicht leichter geworden.
    Hirsekolben und Gurke ist ne gute Idee, ich habe meine beiden heute morgen auch nicht gefüttert. Dachte, wenn sie Hunger bekommen und die leckeren Sachen im neuen Käfig sehen, dass sie dann vielleicht freiwillig einziehen. Zumindest mein Oberangsthase Lady.

    Über weitere Ratschläge zum Umzug wäre ich sehr dankbar. Er soll eigentlich heute Abend über die Bühne gehen.

Ähnliche Themen

  1. Wellis wollen einfach nicht mehr raus! Was kann ich noch machen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.12.2010, 18:59
  2. Kann man da was machen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.07.2009, 16:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •