Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Wellensittichzüchterkrankheit

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensittichzüchterkrankheit

    Hallo Ihr Lieben,

    durch das aktuelle Gesuch im Vermittlungsbereich, möchte ich Euch folgende Infos nicht vorenthalten und ich denke, jeder sollte sie zumindest im Hinterkopf bewahren.

    Das ist jetzt keine Panik-Mache, sondern einfach nur ein dezentes sich bewußt-machen

    Quelle:
    http://hp.88171hummelscheapotheke.ba...OND001314.html
    www.gesundheitpro.de

    Vogelzüchterlunge durch Stäube und Federn
    Gelegentlich können Vogelfedern, Exkremente und Staubpartikel aus dem Vogelsand eine allergische Lungenentzündung hervorrufen, die sich durch Atemnot, Husten und Fieber äußert. Diese sogenannte allergische Alveolitis ist auch als Taubenzüchterlunge bekannt. Betroffene müssen Vögel strikt meiden, da die Krankheit chronisch werden und schwere Lungenfunktionsstörungen verursachen kann. Untersuchungen lieferten vor kurzem erste Hinweise darauf, dass das Risiko eines Lungenkrebses bei Vogelhaltern, besonders bei Taubenzüchtern, erhöht ist. Es wird Vogelhaltern empfohlen, die Wohnung reichlich zu lüften, um Stäube aus der Raumluft zu entfernen. Vogelkäfige dürfen keinesfalls im Schlafzimmer aufgestellt werden.

    LG
    DasTigerchen

  2. #2

    Gast

    Standard

    Gut, dass du darauf hinweist.
    Sollte eigentlich bekannt sein (da nicht neu), ist es aber nicht.
    Manche Dinge muss man immer wieder ins Bewusstsein rufen.

    Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Deshalb haben auch viele Vogelhalter Luftwäscher, Ionisatoren und zwei Staubsauger.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Huhu,

    das ist aber ein interessantes Thema! Kann man einfach als nützliche Info hinnehmen oder philosophisch breit treten.

    Ich neige gerade zum breittreten.
    Der Mensch ist anscheinend so gestrickt, sich das Leben so angenehm und reizvoll wie möglich zu gestalten. Ohne Rücksicht auf Verluste.
    Damit meine ich nicht nur Verluste auf Kosten von Flora und Fauna, sondern auch die eigene Gesundheit.

    Sei es wie hier durch Feinstaubbelastung oder vor allen durch Bequemlichkeit.
    Wer nimmt die Treppe in den 5. Stock wenn ein Aufzug da ist oder geht 5 km zu Fuß statt Auto/Bus zu nutzen?
    Ich kenne viele Leute, die chron. Rückenprobleme haben und das nur, weil ihre verkümmerte Rückenmuskulatur nicht in der Lage war das Skelett zu stützen.

    Bei mir stehen die Vögel im Arbeitszimmer und ich habe einen Luftwäscher.
    Aber ob das die 19 J. in denen sie im Schlaf(Kinder)zimmer standen wieder ausbügeln kann?
    Außerdem rauche ich, trinke zuviel Kaffee und ernähre mich nicht besonders ausgewogen.
    Ich bilde mir ein, das dadurch zu kompensieren, dass ich Halbmarathon laufe und Krafttraining zum Ausgleich mache.

    Aber inwiefern ich mir da etwas vor mache wird sich wohl erst in einigen Jahren zeigen und ehrlich gesagt würde ich nicht 3-4 mal pro Woche durch den Wald laufen, wenn ich keinen Spaß daran hätte.

    Wo zieht Ihr denn die Grenze zwischen Schaden und Nutzen?
    Ich hoffe die Frage ist jetzt nicht zu persönlich.

    LG Mona
    *diegeradefurchtbarneugierigist*

  5. #5

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    ich habe das Vermittlungsgesuch auch gelesen und soetwas tut mir sehr leid, wenn mann/frau so allergisch auf etwas reagiert, dass man sich von Liebgewonnenem trennen muss. Ich mein (Hallo Madmona), das sind zwei verschiedene Paar Schuhe und man muss es m.E. (Philosophie sei Dank) differenziert betrachten.

    Wenn ich rauche (tue ich leider auch), so liegt es in meiner Macht, das abzustellen. Wenn ich mir (und anderen) BEWUSST (gesundheitlichen) Schaden zufüge, so muss ich heute und irgendwann mit den Konsequenzen leben. Ist ja meine Entscheidung zu rauchen oder nicht auf die Warnsignale meines Körpers zu hören, zu wenig zu essen, zu wenig Sport zu betreiben oder, oder, oder ... Also: ICH entscheide - ICH trage die Verantwortung.

    Wenn ich etwas nicht machen/lieben/praktizieren darf, weil mein Körper/Geist/Seele das nicht verkraftet oder gerade noch nicht leisten kann, und ich trage letztlich nicht die Schuld dafür, so ist das traurig/tragisch/schade/manchmal ganz schön besch... . Das allerdings habe ich mir nicht ausgesucht, beispielsweise eine Allergie (wenn man mal von der These absieht, dass wir uns unsere Familien/unsere Umwelt selbst aussuchen, um zu lernen ...). Von letzterer halte ich nicht soviel. Dann kann ich mich im besten Fall (angenommen, ich müsste jetzt meine süßen Federbällchen abgeben) damit trösten, dass es halt (zum jetzigen Zeitpunkt) nicht sein soll.

    Leitsrpruch: "Wer oder was auch immer gebe mir die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen, die ich NICHT ändern kann, den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

    Analysierei hin oder her: Ich habe im Vogelzimmer einen Luftwäscher und rauche nur in einem abgeschlossenen Raum des Hauses. Das, was ich mir antue, müssen ja nicht meine Vögelchen ausbaden. Sobald einer von den beiden beginnt zu niesen, bin ich ja schon beim Tierarzt oder wälz im Forum rum ... Wenn meine Nase zusitzt (und das sitzt sie meistens), so hoff ich einfach, das liegt nicht am Vogelstaub, sondern an meiner ureigenen Lebensweise (halt Rauchen und insgesamt zu trockene Luft im Haus.

    Liebe Grüße, Joia

  6. #6

    Gast

    Standard

    wo bekomme ich so einen Luftwäscher?

  7. #7

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Luftwäscher bekommt man eigentlich in alle Technikmärkten, gelegentlich bei Tschiboo oder auch in Internetkaufhäusern.
    Es gibt verschiedene Marken und Techniken zu verschiedenen Preise. Wichtig ist nur eine regelmässige Reinigung, so dass die Dinger nicht zu Bakterienschleudern werden.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Danke Hab schon ein wenig im Internet geforscht. Ich glaube ich werde mir auch so ein Gerät kaufen. Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

    - macht der Luftreiniger Geräusche sprich ist es zu laut?
    - was muss man in Bezug auf die Vögel beachten?



    Liebe Grüße

    ps: Gut, dass solche Probleme im Forum auch angesprochen werden!!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich habe mir mal die Luftbefeuchter von VXXX angeschaut... eben um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Die sind auch ausgezeichnete Luftwäscher laut Hersteller und gerade die von VXXX sind easy zu reinigen.

    Habe mir Infomaterial zukommen lassen und werde mir eine Anschaffung demnächst "gönnen"... einen Ionisator habe ich auch - aber ich komme mit diesem Geruch nicht klar... kriege da immer das Bedürfniss die Luft anzuhalten... seltsam oder?

    LG
    DasTigerchen


    (Dagi musste Makrenname editieren, sorry)

  10. #10

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Emila
    Danke Hab schon ein wenig im Internet geforscht. Ich glaube ich werde mir auch so ein Gerät kaufen. Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

    - macht der Luftreiniger Geräusche sprich ist es zu laut?
    - was muss man in Bezug auf die Vögel beachten?
    Ich hab den Vxxx-Luftwäscher mittlerer Größe; ist der Mercedes unter den Luftwäschern. Meine Vögel und ich kommen prima mit ihm klar; ist auf 3 Wasch- bzw. Befeuchtungsstufen einstellbar, geruchlos und fast geräuschlos - natürlich hört man das Gebläse, geht aber im Vogelgezwitscher unter. Dazu gibt es das Hygienemittel, was ich unbedingt empfehlen würde. Zumindest reagiert keiner von uns darauf. Von anderen Mitteln anderer Firmen würde ich abraten.

    Ich hatte es hier schon einmal in einem anderen thread gepostet: Meine rel. Luftfeuchtigkeit geht mit diesem Ding von minimal 25 Prozent auf 50 hoch. Mehr hab ich noch nicht ausprobiert. Die Luft fühlt sich gut und spürtbar gereinigt an.

    Hier im Forum gabs schon mal Diskussionen dazu, weiß aber nicht mehr wo.

    LG, Joia

  11. #11

    Gast

    Standard

    Aber ich habe da mal eine frage.
    Und zwar wann wurde im durchschnitt festgestellt das man allergische Alveolitis hat (also nach wie viel jahren der Vogelhaltung)?
    Also ich mein meine Familie hält nun schon seid 15 Jahre Wellensittiche. Die ersten 3 Jahre wurden die Wellensittiche noch im Wohnzimmer gehalten danach wurden sie im Kinderzimmer (von mir und meiner Schwester, später auch von meinem bruder, damit wir eben lernen verantwortung zu übernehmen) gehalten. Wir haben natürlich dort auch geschlafen.
    Meine jetzigen Wellis stehen nun auch in meinem Zimmer wo ich ebenfalls schlafe.

    Also ehrlich gesagt weiß ich nicht so recht was ich davon halten soll...

    Kann man mir noch mehr darüber erzählen?



    Gruß Jenny

  12. #12

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich glaube, dass es bei einer geringen Anzahl der Vögel (2-4) mit je zwei Tagen Staubsaugen absolut getan ist.
    Aussderdem kommt die Vogelzüchterlunge meist nicht durch Wellensittiche sondern durch Vögel mit Puderfedern, dass sind bespielsweise Graupapgei, Kakadus, Nymphensittiche,... und das in rauhen Mengen.
    Bei einem großen Schwarm (12 Wellis aufwärts) ist ein Luftwäscher sicher empfehlenswert aber eben auch kein muss.

  13. #13

    Gast

    Standard

    danke Tigerchen, danke Joia!

    Ehrlich gestanden habe ich mich auch etwas erschreckt. Bei uns stehen die Vögel auch seit ungefähr 5 Jahren im Schlafzimmer. Ich hatte fast immer 2 Vögel, seit letztem Jahr nun 4.

    Mein Mutter beschwert sich sehr oft über den vermeintlich "vermehrten" Staub durch die Vögel.

    Dagi bist du dir da sicher??

    Liebe Grüße

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dagi
    ...meist nicht durch Wellensittiche sondern durch Vögel mit Puderfedern, dass sind bespielsweise Graupapgei, Kakadus, Nymphensittiche,... und das in rauhen Mengen.
    .
    uuuuuuuuuuuuuuuups... ich bin dann wohl gefährdet... Nymphies 8 Stück...

    Naja... Atemschutz wird jetzt bei den Putzaktionen aufgesetzt und gut is... naja.. ok.. Luftwäscher kommt auch noch...

    LG
    DasTigerchen

  15. #15

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Emila

    Dagi bist du dir da sicher??
    Ja, ein guter Staubsauger und Luftbefeuchter reicht.
    Ich hatte seit ich klein war 3-4 Wellis im Kinerzimmer mit Teppichboden und ich habe seit 6 Jahren Nymphen und habe immer noch keine Vogelzüchterlunge, falls Dich das beruhigt.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Mich beruhigt das, Dagi.
    Schlafe auch im gleichen Zimmer wie die Piepser (6 an der Zahl). Das Zimmer ist zwar recht groß, aber irgendwie hat der Artikel mir doch etwas Angst gemacht.

  17. #17

    Gast

    Standard

    ich habe seit 20 Jahren Piepmätze... und auch noch keine VZ-Lunge... vielleicht liegts daran, daß ich die Zucht generell boykottiere

    Späßle am Rande

    Lg
    DasTigerchen

  18. #18

    Gast

    Standard

    Ich bin noch recht neu hier, mein DEVIVISE ist : Vor dem du dich am meisten fürchstest, ereilt Dich!
    Lebt euer Leben ,mit euren Tieren je näher desdo besser, und euch passiert NICHTS.!
    Weil ihr eins seit mit euren Mitbewohnern, lebt ihr gemeinsam gut und glücklich!

  19. #19

    Gast

    Standard

    @ Tweety

    ja... natürlich sollte man das kosmische Gesetz nie vergessen... wenn wir an etwas schönes denken, dann können wir es fühlen und "es" fühlt uns... denken wir an etwas schlechtes, fühlen wir uns schlecht...

    Beispiel: wir sitzen ganz entspannt in einer Eisdiele... schlemmern unseren Eisbecher, der uns sooooooooooo gut schmeckt... irgendwann fällt uns ein, daß das Ding ca. 2.000 kcal hat... BOING... schon schmeckt er nicht mehr ganz so lecker...

    Die Macht der Gedanken ist nicht zu unterschätzen

    The Secret...

    LG
    DasTigerchen

  20. #20

    Gast

    Standard

    ich hab auch mal irgendwo gelesen dass jeden tag staubsaugen reicht- ich mein vögel machen echt mega viel dreck und da muss man einfach saugen. in unserer wohnung sind manchmal auf 180m2 federn verteilt wenn die beiden party machen.
    zudem finde ich es sowiso wichtig, egal welche tiere man hat, besonders hygienisch zu sein.
    in meiner nachbarschaft gibt es eine familie die hat sehr viele katzen und die mutter der kiddis achtet nicht besonders auf sauberkeit. die kids haben ständig durchfall - ich mein ist ja echt kein wunder wenn die viecher mit einem am tisch sitzen und vom teller essen dürfen.
    deshalb: sauberkeit ist das A und O und dann dürfte man auch bei einer kleinen anzahl von wellis verschont bleiben!
    (ich spreche ausdrücklich von einer kleinen anzahl- bei einer großen schar, wirds wohl nicht viel bringen wenn man sich einen absaugt und abputzt- da ist ein luftreiniger sicherlich nützlich- obwohl ich mich in der materie mit einem schwarm nicht auskenne)
    liebe grüße

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •