Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Brauner Fleck am Schnabel :(

  1. #1

    Gast

    Frage Brauner Fleck am Schnabel :(

    Hallo Leute!

    Gestern nach der Schule habe ich einen großen braunen Fleck am Schnabel von meinem Welli entdeckt. Am Tag davor hatte er den Fleck noch nicht...
    Er frisst ganz oft ,zwitschert fröhlich und spielt auch oft mit seiner Partnerin. Allerdings kriegt er auch Tryode-Lösung als Trinkwasser, da er das Weiße vom Kot eher flüssig ausscheidet.Er frisst ganz oft ,zwitschert fröhlich und spielt auch oft mit seiner Partnerin. Was genau er hat konnte der TA mir nicht genau erklären, da er nicht Vogelkundig ist( so wie alle anderen TA´s hier im Umkreis). Leider kann ich ihn auch nicht mit dem Auto fahren und ich habe Angst ,dass es ihm mit der Bahn zu stressig wird...

    Ich versuche mal ein paar Bilder hochzuladen! (Bin neu hier und hab keine Ahnung wie )

    Danke im Voraus!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Könnte das evtl. ein Bluterguss sein? Dass er wogegen geflogen ist?
    Das würde mir jetzt spontan einfallen ...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne



    • * Mojito


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen,

    für mich sieht das nach den Folgen eines Kollisionsunfalls aus. Kann das sein?

    Wenn es ihm ansonsten gut geht, ist er hoffentlich mit dem Schrecken davon gekommen. Auch Leberschäden können zu Verfärbungen führen, aber das sollte dann nicht so plötzlich so einen großen Fleck verursachen.

    Übrigens: Eine Bahnfahrt zu einem vk TA ist oft besser als gar nichts. Im Auto ist natürlich besser, aber wenn du mal einen Notfall hast oder der "normale" Tierarzt nicht weiter weiß (was ja leider schnell vorkommt), würde ich im Zweifelsfall den Stress durch die Fahrt weit geringer einschätzen als durch die Krankheit!

  4. #4

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Pandoros,

    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
    Von der Farbe her deutet es auf einen Bluterguß (Hämatom) hin.
    Dies könnte dein Pieper sich zugezogen haben, indem er mit irgendetwas
    zusammengestoßen ist. Schrank, Wand, Fenster...???
    Er scheint sofern er sich nicht irgendwie auffällig verhält nochmal mit
    einem braunen Schnabel davon gekommen zu sein.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Leute!

    Ich habe heute bemerkt ,dass er irgendwie ruhiger ist und eher schläfrig aussieht, die Augen lässt er halt geschlossen. Ok ich denke mal ,dass ich dann mit der Bahn zum Dok fahre.

    Vielen Dank!

  6. #6

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Pandoros,

    ohne dich zu beunruhigen, aber das klingt leider nicht so gut.
    Sieht nach einer Gehirnerschütterung aus, was dann wiederum den braunen Fleck (Hämatom) am Schnabel
    erklären würde. Pack den kleinen ein, versuch ihn vor Hitze und übermäßiger Wärme zu schützen, denn das wäre jetzt nicht gut für den kleinen.
    Versuche ihn abgedunkelt zu transportieren, bsp.weise abgedeckt oder in einem luftigen Karton in den du die Transportbox stellst.

    Ein Transport im Auto wäre in diesem Fall besser.
    Halt uns auf dem Laufenden, sobald du wieder zurück bist.

    Alles Liebe, Ive

  7. #7

    Gast

    Unglücklich

    Ojeee , sowas habe ich befürchtet...
    Er würgt auch beim fressen. Er hatte zu der Zeit noch keinen Freiflug,weshalb der Unfall im Käfig passiert gewesen sein muss.

    Meine Eltern weigern sich den kleinen Piepmaps nach Düsseldorf zu fahren, deshalb werde ich ihn wohl am Montag zu XXXXXX bringen, der aber auch nicht auf Vögel spezialisiert ist...

    Ich persönlich finde das eher schlecht ,weshalb ich ihn am Dienstag LEIDER mit der Bahn zu einer Vogelklinik inXXXXX fahren werde.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ach das klingt alles nicht gut =(

    Wieso magst ihn erst am Di zu einem VkTa bringen?

  9. #9

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Pandoros,

    ich finde auch, dass nun das zusätzliche Würgen, die Schläfrigkeit, der insgesamt reduzierte Allgemeinzustand
    eine deutliche Sprache sprechen. Und diese sagt unmissverständlich:
    "Bring mich zu einem vogelkundigen Tierarzt!"
    Wenn du willst, kannst du deine Eltern ja mal mitlesen lassen, hier im Thread. Vielleicht ist ihnen
    einfach nicht bewusst, wie dringend dein Vögelchen Hilfe benötigt.
    Hast du ihn trotzdem abgedunkelt in einen seperaten Käfig setzen können, damit er seine Ruhe hat ?
    Die gesamte Symtomatik deutet leider mindestens auf eine Gehirnerschütterung hin.

    Alles Liebe für dich, vor allem aber auch für dein Vögelchen !!!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich kann leider nur am Dienstag ,weil meine Freundin die sich in Düsseldorf auskennt erst dann Zeit hat.
    Meine Eltern sind der Meinung,dass man Kranke Vögel nicht mehr retten kann ( Was natürlich völlig absurd ist ).

    Naja es scheint ihm heute etwas besser zu gehen,denn er hat heute morgen gezwitschert, sich mit dem Partner um ein Salatblatt gestritten, sich ordentlich vollgefressen und hat nicht einmal gewürgt
    Er ist auch im Käfig rumgeflattert und hat akrobatische Künste beim Salatfressen bewiesen
    Ich denke nicht,dass das mit dem Separatem Käfig eine gute Idee ist, denn das Spielchen hatten wir schon einmal, wobei seine Partnerin sich geweigert hat zu fressen,obwohl die Käfige direkt aneinander waren und sie ihn hören und sehen konnte.


    Ich bin mal gespannt ,was der VKTA zu sagen hat und bin euch allen für eure Hilfe dankbar !

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich war grad beim normalen TA und der meinte ,dass seine Schläfrigkeit auf die Mauser zurückzuführen ist. Er hat den Schnabel abgetastet und meinte es sei nichts schlimmes.

    Ich habe noch ein Ergänzungsfutter-mittel bekommen ,was verschiedene Mineralien enthält.

    Keine Sorge ich fahre ihn Morgen trotzdem noch zur Klinik .

  12. #12

    Gast

    Standard

    Mausert er denn momentan?

    Die Meinung deiner Eltern ist wirklich absurd...Naja..bei einem nicht vogelkundigem TA trifft die aber vlt zu


    Falls deine Freundin mal nicht kann, vlt kann dir hier jmd helfen bzw den Weg beschreiben.
    Von wo kommst du denn? Kannst es auch gern per PN schreiben falls du es hier nicht sagen magst.

  13. #13

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Pandoros,

    ich freu mich, dass es deinem Vögelchen besser zu gehen scheint.
    Nach all den Beschwerden die jedoch am Wochenende aufgetreten waren, könnte ich nach
    einem Besuch beim normalen Kleintierarzt leider nicht beruhigt sein.
    Solche Beschwerden haben ihren Grund bzw. ihre Ursache. Und sofern ich das von
    hier beurteilen kann, verschwinden diese nicht einfach wieder.
    Dass deine Eltern diese Meinung haben finde ich sehr traurig.
    Es wäre wünschenswert,dass sie dir einen vorbildlicheren Umgang mit dem Thema
    Verantwortung, die man bei der Haltung von Tieren übernimmt, vorleben würden.
    Daran lässt sich nun leider auf die Schnelle nichts ändern.
    Umso mehr hab ich deshalb auf dich gehofft, und dass du eine gute Entscheidung im
    Sinne deines Vögelchens triffst. Natürlich ist man da je nach Alter eingeschränkt, denn
    schließlich muss das ganze ja auch finanziert und arrangiert werden.
    So bleibt wohl nur zu hoffen, dass dein kleiner Geier keinen Schaden davon trägt.
    Dazu ist ohne vkTa auf jeden Fall ein kleines Wunder erforderlich.
    Dass der normale Tierarzt nun auf Schläfrigkeit infolge einer Mauser tippt,
    beunruhigt mich zusätzlich ein wenig. Denn von einer derzeitigen Mauser hast du, sofern
    ich mich nicht irre, bisher nichts erwähnt. So bleibt zu wünschen, dass
    es tatsächlich daran liegt und keine Folge des Vorfalls ist, der auch für das ordentliche
    Schnabelhämatom verantwortlich war.

    So wünsch ich dir liebe/r Pandoros, dass es dir und deinem Vögelchen
    wirklich vergönnt ist, noch lange gesund aneinander Freude zu haben.
    Ich wünsche es euch wirklich von ganzem Herzen !!!
    Falls du für die Zukunft Hilfe oder Unterstützung suchst bzgl.
    Transfer von Zuhause zum vkTa, meld dich einfach hier.
    Vielleicht findet sich da jemand der in deiner Nähe wohnt und dir
    vielleicht etwas Unterstützung geben könnte.
    Einen Versuch wäre es wert.

    Nun alles Liebe und Gute für euch ! Wir meinen es wirklich
    ganz, ganz lieb und gut mit dir und deinen Piepern.
    Es wäre schön wieder von dir zu hören.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Jaa die 2 mausern gewaltig !

    Vielen dank Ive, ich bin derselben Meinung wie du und werde ihn auf jeden Fall zu einem VkTA morgen mit der Bahn fahren. (Bin übrigens Weiblich )

    Und Lintu , ich wohne in Dinslaken

  15. #15

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Ive84

    Standard

    Hallo liebe Pandoros,

    ich freu mich, dass du unsere Beiträge positiv auffasst. Es zeigt einmal mehr,
    dass es dir nicht darum geht sich angegriffen zurück zu ziehen,
    sondern dass du dich kritisch mit den Gegebenheiten auseinandersetzt und eine
    eigene Meinung entwickelst, mit der du einen guten Lösungsweg
    für dich und deine Pieper finden kannst.

    Ich wünsch dir und deinem Pieper alles Liebe und Gute.
    Wenn du morgen mehr weißt, kannst du uns vielleicht einen
    kurzen Bericht schreiben. Wir würden uns freuen, wenn
    du das ok bekommst, dass es deinem kleinen Geier wirklich gut geht.

    Von ganzem Herzen alles Liebe, Ive

  16. #16

    Gast

    Standard Hallihallo !

    Ich war jetzt in der Vogelklinik xxx und die Diagnose ist nicht so toll...

    Der Aufprall und der darauf zurückzuführende Bluterguss sind wohl eher harmlos.

    Der nicht vogelkundige TA lag ja mal völlig falsch !
    Die Röntgenbilder haben gezeigt, dass sein Magen sozugan ,, in der Luft hängt" und das seine Leber und Niere sich enorm vergrößert haben und den Magen hoch drücken...
    Leider konnte ich noch keinen Bluttest machen lassen, da mein gespartes nicht ausgereicht hat. Nächste Woche fahre ich wieder zur Klinik, da meine Eltern den rest finanzieren auch wenn sie es mir ausreden wollen. Eine Therapie ist wohl möglich.

    Ich bin euch allen wirklich für eure hilfreichen Beiträge dankbar, da ich ihn ansonsten wahrscheinlich nicht zur Klinik gefahren hätte !

  17. #17

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Pandoros,

    mensch, das sind leider ja keine so schönen Möglichkeiten .
    Aber es hat unser aller Verdacht bestätigt, dass bei deinem Vögelchen etwas im Argen liegt.

    Wenn du magst, kannst du deine Eltern wirklich einmal hier im Forum deinen Thread zeigen.
    Sie können auch als Gäste mitlesen und müssen sich daher nicht registrieren oder ähnliches.
    Sicher wäre es auch möglich, mal mit ihnen Telefonisch zu sprechen, wenn sie dazu bereit wären.
    Der vkTa wird aber deinen Eltern sicher auch nochmal genauer erklären, dass es durchaus Möglichkeiten
    gibt, einem Tier zu helfen. Auch wenn die landläufige Meinung dazu oft noch sehr veraltet ist.
    Dafür wünsch ich dir auf jeden Fall erst einmal alles Liebe und Gute !!!

    So wollen wir hoffen, dass die Diagnostik komplettiert werden kann
    und eine effektive Therapie durchgeführt wird.

    Wir alle hier drücken dir und deinem Pieper die Daumen !!!
    Mit den besten Wünschen,
    Ive und ihre Geierbande


  18. #18

    Gast

    Standard

    Wir können das Thema jetzt abschließen...

    Er hat sich die ganze Zeit auf dem Boden des Käfigs aufgehalten . Später hat das meine Mutter bemerkt hat ihn in die Hand genommen und gestreichelt,sein Herz schlug noch. In dem Moment ,als sie ihn abgelegt hat ist er gestorben. Jetzt ist seine Partnerin zurück geblieben und ich weiß nicht was ich tun soll,denn ich möchte keinen Vogel mehr. Bis jetzt sind sie alle nach 3-5 Jahren gestorben und mit jedem neuen Vogel , der gekauft wurde ,damit der andere nicht allein bleibt ging der Teufelskreis weiter...
    Der Züchter will sie auch nicht zurück haben.

    Danke für all eure Hilfe wenigstens hab ich das Gefühl , dass ich alles versucht hab um ihn zu retten.

    Eure Melisa

  19. #19

    Gast

    Standard

    Och Melisa, das tut mir sehr, sehr Leid.
    Wenn du sie wirklich nicht behalten möchtest, dann stelle deine Verbliebende doch hier im Forum ein. Sicherlich findet sich jemand, der sie aufnimmt!
    LG und fühl dich gedrückt!

  20. #20

    Gast

    Standard

    Das tut mir sehr leid für Dich Melisa!

    Ich drücke Dir beide Daumen das Du für Deinen zweiten ein schönes zu Hause findest. Ich bin mir sicher, wenn Du ihn hier ins Forum stellst das Du schnell neue Gefährten für ihn findest.

    Fühl Dich getröstet

  21. #21

    Gast

    Standard

    Danke Leute !

    Nun ich gucke mal ob ich mir nicht doch welche anschaffe, da meine Mutter sie nicht hergeben will

  22. #22

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Pandoros,

    von ganzem Herzen tut es mir leid, dass dein Vögelchen nun verstorben ist.
    Fühl dich einfach mal herzlich in den Arm genommen.
    Auch wenn es sicher sehr schmerzhaft ist, die Lücke zu sehen, die dein kleiner
    Geier nun hinterlassen hat, so darfst du trotzdem wissen, dass
    dein Pieper nun im Regenbogenland seine Runden fliegt.
    Dort geht es ihm gut, denn es gibt dort keine Schmerzen und kein Leid.

    So ausgespannt die Flüglein,
    auf ihre letzte Reise.
    Hinüber ins Regenbogenland,
    ein ewig leidlos Paradies.

    So ausgespannt die Flüglein,
    ziehen ihre Kreise.
    Ohne Schmerz und Leid,
    im ewig friedlichen Paradies.

    So ausgespannt die Flüglein,
    zu schicken dir ein Gruß.
    Der dir nun saget Danke,
    für alles was du gabst.

    So ausgespannt die Flüglein,
    zu trösten dich von Herzen.
    Dir zu zeigen nun,
    das die Erinnerung bleibt.

    So ausgespannt die Flüglein,
    du wirst es nicht vergessen.
    Dein Vöglein nun begleitet,
    dich immer in Gedanken.

    Liebe Pandoros, so wünsche ich dir von Herzen, dass du wirklich erkennst, dass du nicht alleine sein wirst.
    Dein Federchen wird in deinem Herzen lebendig bleiben und deinen Tag begleiten.
    Du wirst es in der Erinnerung immer als einen wunderbaren Schatz bewahren, der
    dich ein Stück auf deinem Lebensweg begleitet hast.
    So nimm dir Zeit, um das alles zu verkraften und fühl dich von uns verstanden und getröstet.

    Herzlichst, Ive

  23. #23

    Gast

    Standard

    Verdammt
    Das tut mir leid, dass der Kleine es nicht geschafft hat, wo du dich doch endlich durchsetzen konntest ... au Mann.
    Aber das Leben ist nicht immer fair.
    Vermutlich hat jeder Welli-Halter schonmal darüber nachgedacht, die Welli-Haltung an den Nagel zu hängen, aber dennoch, die meisten haben sich dann doch dagegen entschieden.
    Man kann nicht ohne das Gezwitschere leben, ich denke das sage ich nicht nur in meinem Namen, sondern auch in dem des gesamten Welli-Net's
    Dir wird sicher wieder ein Lächeln ins Gesicht gezwitschert werden

  24. #24

    Gast

    Standard

    Dein Gedicht hat mich echt zu Tränen gerührt Ive84, da konnte ich es nicht mehr unterdrücken.

    Miss Kalashnikov, ich denke du hast Recht das Gezwitschere vermisse ich wirklich.

    Der Tot von Tinta ist zwar hart, aber ich das Weibchen braucht auch noch Freunde und deshalb werde ich einen neuen Threaf öffnen , da ich noch Fragen zu dem Thema habe .


    Ihr habt mir wirklich alle geholfen, ich bin wirklich froh, dass ich mich auf dieser Website angemeldet habe

Ähnliche Themen

  1. Plötzlich blauer Fleck auf brauner Nasenhaut
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.05.2012, 16:56
  2. Brauner harter "Stift" über dem Schnabel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.12.2010, 16:40
  3. roter Fleck auf dem Schnabel ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.05.2009, 17:33
  4. Dunkler Fleck auf dem Schnabel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.08.2008, 06:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •