Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Maxi kommt nicht aus dem Käfig

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Maxi kommt nicht aus dem Käfig

    Habe vor ca. 3 Wochen Maxi bei mir aufgenommen. Die Besitzerin hatte einen Schlaganfall und wohl dabei den alten
    Käfig mitgerissen der dann kaputt war. Habe unmittelbar einen neuen Käfig organisiert. bei diesem sind aber die Türchen an den Seiten angebracht.
    Mein Freund hatte ihn bereits am 3.Tag durch rausnehmen der Schaukel (auf der er saß) einen Freiflug gewährt. Leider hatt er nicht an das Abdecken
    der Scheibe gedacht und Maxi flog dagegen. Nun habe ich das Zimmer flugsicher gemacht und das offene Türchen mit einen Kolbenhirsich versehen, aber Maxi kommt leider nicht raus. Was kann ich tun??? Einfach nur Geduld haben???? Der Arme hat leider üble Erlebnise gehabt.

    Liebe Grüße
    Befree

  2. #2

    Gast

    Standard

    Wie ist es denn mit deinem andere Welli, in deinem Profil steht, du hast zwei? Fliegt der denn? Dann koennte sich der Neue doch an ihm orientieren. Denn mit Geduld wird er mit Sicherheit aus dem Kaefig kommen. Hast du einen Wellibaum oder andere Sitzgelegenheiten, die er im Zimmer anfliegen koennte?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Habe Winny geholt, damit er nicht einsam ist. Winny kann leider noch nicht fliegen, da seine
    Flügelchen noch nicht ganz ausgebildet sind....
    Habe einen Holzspielplatz und Sitzstangen wie eine Holzschauckel für ihn zum Anfliegen gestellt bzw.
    gehängt.
    Maxi ist angeblich ca. 6 Monate jung, aber meinen Freund ist aufgefallen, daß er nicht besonders gut fliegen
    kann. Leider kann ich von der vorherigen Besitzerin nichts Genaueres erfahren.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Befree, herzlich willkommen bei welli.net

    Du hast dir die Antwort schon selbst gegeben: Lass Maxi soviel Zeit, wie er braucht. Wenn er im Käfig zu Boden gerissen wurde und dann bei euch gegen die Scheibe geflogen ist, kann es dauern, bis er diese Schocks verdaut hat und sich sicher genug fühlt, um auf Entdeckungsflug zu gehen. Aktionen wie die von dir beschriebene - den Welli quasi rauszusetzen - sollte absolut tabu sein. Für einen Welli ist der Käfig ein sicherer Rückzugsort, an dem nur das nötigste hantiert wird und aus dem er auch nicht herausgetragen oder (die Fälle gibt es auch) herausgescheucht wird. Freiflug sollte immer freiwillig sein und für den Welli mit etwas Positivem verbunden sein. Die Idee mit der Kolbenhirse ist schonmal gut, auch dass das Zimmer jetzt freiflugsicher ist. Jetzt kannst du nur warten (und wenn es Wochen dauert, hab Geduld, das gilt auch für deinen Freund ) Wenn der Partnerwelli rausgeht, siegt vielleicht doch bald die Neugier

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Befree Beitrag anzeigen
    Habe Winny geholt, damit er nicht einsam ist. Winny kann leider noch nicht fliegen, da seine
    Flügelchen noch nicht ganz ausgebildet sind....
    Wie alt ist Winnie? Kannst du bitte mal ein Foto einstellen? Kann Winnie selbstständig fressen? Das was du beschreibst, sollte nicht sein!

    Maxi ist angeblich ca. 6 Monate jung, aber meinen Freund ist aufgefallen, daß er nicht besonders gut fliegen
    kann. Leider kann ich von der vorherigen Besitzerin nichts Genaueres erfahren.
    Falls er bei seiner Vorbesitzerin keinen Freiflug hatte und vielleicht noch in einem zu kleinen Käfig lebte, kann es sein, dass ihm schlicht noch die Kondition fehlt. Aber nochmals Gruß an deinen Feund, keine Freiflug-Experimente mehr. Der Welli muss sich selbst dafür entscheiden.

  6. #6

    Gast

    Rotes Gesicht

    Ja, ich danke dir..... Glaub, hab auch einfach zuviel rumgewuselt.
    Hatte ein schlechtes Gefühl ihn so gebrochen in seiner Freiheit zu sehn!!!
    Sein kleiner Freund/Freundin lässt ihn auf jeden Fall aufblühn. Das ist schön
    anzusehn.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ja Winny konnte bereits fressen, ist neugierig und wohl auf. Habe ein Foto von ihm auf meiner Profilseite.
    2-3 Tage nachdem ich ihn zu mir geholt habe.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Befree Beitrag anzeigen
    Ja Winny konnte bereits fressen, ist neugierig und wohl auf. Habe ein Foto von ihm auf meiner Profilseite.
    2-3 Tage nachdem ich ihn zu mir geholt habe.
    Wellensittiche sind schon komplett befiedert und können fliegen, bevor sie ganz selbstständig fressen können. Hat dir das mit dem Fliegen ein Züchter erzählt? Kannst du denn mal Bilder der Flügel mit den Schwungfedern machen? Ich hab mir das Bild in deinem Profil angesehen (zwei super süße Wellis ), und ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass mir das mit Winnie doch etwas Sorgen bereitet. Auf dem Bild sieht man beispielsweise auch, dass wohl seine Kloake (der Vogel-Popo) ganz schmutzig ist. Ist das denn immer noch so? Auch die ausgefransten Schwanzfedern gefallen mir nicht...
    Wenn ich höre, dass ein futterfester Wellensittich nicht fliegen kann, weil, so wie dir gesagt wurde, seine Flügel noch nicht ausgebildet sind, bin ich doch sehr misstrauisch. Habt ihr denn die Möglichkeit, zu einem vogelkundigen Tierarzt zu kommen? (Links in meiner Signatur). V.a. Winnie sollte von einem Tierarzt, der auf die Diagnose und Behandlung von Vogelkrankheiten spezialisiert ist, untersucht werden, ob mit ihm alles in Ordnung ist. Ein normaler Kleintierarzt kann euch da nicht helfen, weil er sich nicht ausreichend auskennt.
    Es tut mir ehrlich leid, dass ich dir jetzt wahrscheinlich neue Sorgen bereite, wo du doch wegen Maxi hier nachgefragt hast.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bavaria Beitrag anzeigen
    Ich hab mir das Bild in deinem Profil angesehen (zwei super süße Wellis ), und ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass mir das mit Winnie doch etwas Sorgen bereitet. Auf dem Bild sieht man beispielsweise auch, dass wohl seine Kloake (der Vogel-Popo) ganz schmutzig ist. Ist das denn immer noch so? Auch die ausgefransten Schwanzfedern gefallen mir nicht...
    Habe mir eben die Bilder angeschaut und habe die selben Gedanken wie Bavaria.
    Da fehlen doch sogar auch Schwanzfedern, oder?!

    Ich würde ihn auch zu einem VkTa bringen unn durchchecken lassen

  10. #10

    Gast

    Standard

    Die ersten paar Tage hatte sich immer der Kot ans Gefieder gehängt. Hatte nachresagiert und gelesen, daß das des Öfteren bei den Jungvögeln passieren kann. Der Kot war nicht weich, hat normal ausgesehn. Leider ist der Kleine, weil noch sehr tapsig von
    der Sitzstange gefallen und es kam zu einer Blutkielverletzung. Die Wunde blutete nicht weiter und tropfte auch nicht. Mitlerweilen komen längere Schwanzfedern, auch kein Kot hängt mehr am Gefieder.
    Habe gerade versucht ihn zu fotografieren, aber man sieht es nicht genau. Werde es nochmal probieren wenn er in einer anderen Position sitzt und wenn noch
    Tageslicht ist, weil den Blitz will ich ihn nicht zumuten....

  11. #11

    Gast

    Unglücklich

    Ok, das beunruhigt mich jetzt. Es wurde mir versichert, daß das der richtige Zeitpunkt ist.

    Ja, die Schwanzfedern kommen erst jetzt richtig.
    Ansonsten ist er sehr aufgeweckt. Hat von anfang an gefressen und ist spielerisch am erkunden.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Wird schon Wichtig ist ja zunächst mal, dass Winnie gut frisst, einen munteren Eindruck macht und sich mit Maxi gut versteht. Vielleicht mag er sich ja nochmal fotografieren lassen, am besten so, dass man seine Schwungfedern an den Flügeln und auch seine Schwanzfedern gut sehen kann

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ich habe ja auch einen flugfaulen (durch falsche Haltung) Butschi und beim Einzug von Lady hatten wir das gleiche Problem wie Du.
    Dann kam auch noch der schöne große Käfig, den ich liebevoll eingerichtet hatte aber nach dem Einzug noch einige Änderung vornahm, so dass die beiden aucjh immer wieder gestört wurden.

    Butschi kommt ganz selten raus, aber Lady jezt täglich.

    Aber es hat Wochen gedauert.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Also die Schwanzfedern kommen mitlerweilen, aber die Flügelchen sind kurz. Man
    kann eigentlich nicht von Schwungfedern sprechen.... er hat vom ersten Tag als
    ich ihn hatte gefressen, aber das Gefieder war noch nicht vollständig - auch jetzt noch nicht.

    Leider hab ich über Maxi keine Informationen, ob kleiner Käfig oder ob er regelmäigen
    Freiflug hatte. Ich glaube aber, daß er nicht unbedingt artgerecht gehalten wurde, da
    er alleine war :-(
    Auf jeden Fall zieht mich das gerade sehr runter, ihn so gebrochen in seiner Freiheit zu
    sehn und ein Vogel nur sitzend im Käfig ist absolut gegen meine Einstellung!!!!

    Liebe Grüße
    Befree

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo :-)

    ich habe 3 aus schlechter Haltung.
    Sunny war so dick die konnte schlicht weg nicht mehr fliegen und hockte nur vorm Fressen
    Froschi war in einen viel zu kleinen Käfig ohne Freiflug und das 8 Jahre lang
    Willi aus einer Außenvoliere. Der sollte getötet werden weil ihn Krallen fehlen

    Alle drei zusammen mit Butschi fliegen nun als wären sie Langstrecken Welli Flugzeuge.

    Habe ganz viel Gedult mit Deinen Flauschis, sie werden merken das Du es gut mit ihnen meinst.

    Ich wünsche Dir ganz viel Spaß mit Deinen Flauschis

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo Kiteaut, das ist schön zu lesen.... :-)

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ich habe auch einen nach über 4 Jahren Einzelhaft ohne Freiflug.

    Langsan tauert er auf, mit Lady an seiner Seite. Ist aber auch hin und wieder Streß für ihn.
    Raus kommen tut er nur selten, weil natürlich auch die Musklatur gleich null ist. Aber es wird.
    Hab Geduld, mit viel Liebe und Ruhe wird es schon

  18. #18

    Gast

    Standard

    Danke Skibbi, dann muß ich wohl mehr Geduld haben..... ;o)

  19. #19

    Gast

    Standard

    wie lange hast Du denn schon Geduld? Bei mir hat es Wochen gedauert.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Befree Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall zieht mich das gerade sehr runter, ihn so gebrochen in seiner Freiheit zu
    sehn und ein Vogel nur sitzend im Käfig ist absolut gegen meine Einstellung!!!!

    Liebe Grüße
    Befree
    Lass dich nicht runterziehen. Schau, es ist doch ein Unterschied, ob du einen Welli bewusst im Käfig einsperrst oder ihm die Freiheit lässt zu entscheiden, ob er rauswill oder nicht. Ich denke, dass es Maxi sehr gut getroffen hat bei dir!
    Mein Bauchgrummeln, was die fehlenden Schwungfedern bei Winnie betrifft, habe ich leider immer noch.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Befree Beitrag anzeigen
    Also die Schwanzfedern kommen mitlerweilen, aber die Flügelchen sind kurz. Man
    kann eigentlich nicht von Schwungfedern sprechen.... er hat vom ersten Tag als
    ich ihn hatte gefressen, aber das Gefieder war noch nicht vollständig - auch jetzt noch nicht.

    Ich glaube man sollte mal einen VkTa drüber schauen lassen. Sowas kann versch. Ursachen haben und die gehören abgeklärt

  22. #22

    Gast

    Standard

    Was ich grade noch auf Deinen Bildern gesehen habe

    Hast Du nur die glatten Holzstangen im Käfig? Wenn ja, ändere das bitte. Hier im Forum findest Du einen Partner der sehr günstig Natursitzstangen verkauft und vieles mehr was unseren Wellis Spaß bringt.

    Ich kann Dir sonst auch eine PM schicken mit dem Link



    Aber mach Dir nun nicht zuviel Sorgen ! Alles wird gut :-)

  23. #23

    Gast

    Standard

    Nein habe mitlerweilen alles in Naturäste ausgetauscht......

  24. #24

    Gast

    Standard

    anbei aktuelle Bilder

    das von Winny ist leider etwas unscharf - hatte anscheinend die falsche Einstellung

  25. #25

    Gast

    Standard

    Mir wurde gesagt, daß das mit den Federn noch dauern wird und es
    mich nicht beunruhigen solltel, wenn das Gefieder nach 2 Wochen
    noch nicht vollständig ist.... Jetzt kommen die Federn.
    Bin der Meinung, daß er einfach zu früh abgegeben wurde. Er ist auch
    anfangs von der Sitzstange gefallen, weil er noch so wackelig war.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 02.06.2012, 21:24
  2. Maxi kann nicht mehr fliegen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.01.2012, 11:25
  3. Miro kommt einfach nicht aus dem Käfig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 21:01
  4. Maxi geht es nicht gut- was hat er?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 18:29
  5. Chicco kommt nicht mehr aus dem Käfig
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 17.12.2007, 19:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •