Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Ich habe Angst vor einer Allergie

  1. #1

    Gast

    Frage Ich habe Angst vor einer Allergie

    Ich habe zwar noch keine Wellensittiche, möchte mir aber demnächst welche anschaffen. Doch ich möchte mich davor noch über ein wichtiges Thema informieren :
    Mein Freund ist Allergiker und Vögel stehen da leider an oberster Spitze ):
    Was kann ich tun, dass er wenigstens noch in unsere Wohnung rein kann ? ( Wir haben zwei Etagen )
    Außerdem hab ich bei Recherchen herausgefunden, dass Vogelhalter auch Allergiker werden können, wenn sie Vögel im Schlafzimmer halten. Da meine Welli's mit größter Wahrscheinlichkeit in mein Zimmer bleiben werden habe ich Angst, dass ich auch eine Allergie gegen Vögel bekommen könnte ): ( Ich habe zur Zeit keine einzige Allergie ... )
    Kann mir da jemand weiterhelfen ?! ):

    LG

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ob Du mal eine Allergie entwickelst, kann Dir wohl leider niemand von uns beantworten.
    Geh doch mal zu Deinem Hausarzt und erzähle ihm von Deinem Vorhaben, Dir Wellis anzuschaffen.
    Vielleicht kann man einen Test machen, der schon im Vorfeld Klarheit schafft.

    Mein Sohn ist schwer allergisch, Hund, Katze, Pferd und leider auch Vögel.
    Er wohnt nicht mehr bei uns im Haushalt, kommt aber oft zu Besuch.
    Sitzen wir im Vogelzimmer hält er es leider dort nicht lange aus.
    Die anderen Räume sind für ihn kein Problem, kann aber bei jedem Allergiker anders sein.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Übrigens herzlich Willkommen...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Zwitscherchen,

    erstmal willkommen bei welli.net

    Ich hoffe du fühlst dich hier wohl und ich finde es gut, dass du dich vorab informierst.
    Zuerst: Wenn dein Freund schwerer Allergiker ist und auch nachgewiesenermaßen auf Federn, dann würde ich es mir wirklich gut überlegen, ob Wellis für dich / euch geeignete Haustiere sind.
    Sie sind zwar allergoldigst und wir lieben sie , aber einem schweren Allergiker sollte man das nicht zumuten.
    Es würde ja noch schlimmer sein, wenn ihr euch an die Wellis gewöhnt hättet und sie ins Herz geschlossen habt und sie dann abgeben müsstet, weil sich die Allergie deines Freundes weiter verschlimmert

    Problematisch sind eben nicht nur die Federn, sondern vor allem die Stäube, die Wellis auch absondern (z.B. in Form kleiner Gefiederschüppchen)

    Dass man, wenn Wellis im Schlafzimmer gehalten werden, häufiger an einer Allergie erkrankt als wenn sie woanders stehen, da bin ich überfragt. Es kommt halt auch auf penible Hygiene an. Wenn du zu Allergien neigst, wirst du vielleicht eine bekommen, egal wo die Tierchen stehen.

    Man kann beim Hautarzt / Dermatologen einen Allergietest machen lassen, ob man auf Federn allergisch ist; komplett aussagekräftig ist das aber nicht, weil manchmal Allergiker auf die Standardtestsubstanz nicht allergisch reagieren, wenn sie aber dann Federn und Gefiederstäube ihrer eigenen Wellis mitbringen und diese in der Hautarztpraxis austesten lassen, sehr wohl reagieren können.

    Also ihr müsst euch das gut überlegen!

    Generell gilt übrigens, dass man Allergien zu jedem Zeitpunkt seines Lebens entwickeln kann, egal, ob man vorher schon auf was allergisch war oder noch nie. Diese Autoimmunprozesse kann man schwer einschätzen. Es gibt 75-jährige Rentner, die nie allergisch waren, und in ihrem 76. Lebensjahr plötzlich auf Pollen (z.B. Birke, Hasel etc) allergisch werden, obwohl sie NIE eine Allergie hatten. Das sind überschießende Reaktionen des Immunsystems und vor denen ist keiner wirklich zu 100% gefeit. Genausogut verschwinden manchmal Allergien auch wieder oder verbessern sich, aber auch da kann man nichts 100%iges zu sagen. Ist sehr individuell und komplex.

    So, ich hoffe, ich konnte euch etwas weiterhelfen.

    Viele Grüße
    Elena

  5. #5

    Gast

    Standard

    Oh, ich hätte wohl vorher schreiben sollen, dass wir getrennt leben, also ich noch bei Hotel Mama und er auch bei seiner (: Sind ja noch Schüler.
    Er möchte in den nächsten Tagen noch einen Spezifischen Allergietest machen, auf was er vorallem bei Vögeln allergisch reagiert ( Federn, Kot, ect. )
    Also kann es schon sein, dass er eine Weile in einem anderen, geschlossenen Raum verbringen kann ? Müsste man da spezielle Vorbereitungen, wie z.B. Den Raum nochmal saugen, sich umziehen oder duschen, etc., durchführen ?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zwitscherten, ich habe 25 Jahre auf meine geliebten Wellis verzichtet, da ich meinen Sohn nicht gefährden wollte.
    Als Kleinkind bekam er einen fürchterlichen Husten, für den es eine ganze Weile keine Erklärung gab.
    Bis ich einen Allergietest hab machen lassen.
    Leider mußte ich mich nach dem Test sofort von meinen Wellis trennen, aber die Gesundheit meines Sohnes war mir wichtiger!

    So oft duschen, saugen kannst Du gar nicht!
    es ist Feinstsub und der schwebt in der Luft, ist quasi überall..

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zwitscherchen Beitrag anzeigen
    Also kann es schon sein, dass er eine Weile in einem anderen, geschlossenen Raum verbringen kann ?
    Wen meinst du? Die Wellis oder deinen Freund? Ich versteh den Satz nicht ganz.

    Ich mein, wenn die Wellis in deinem Zimmer stehen und er allergisch reagiert, dann müsst ihr entweder aus dem Zimmer raus für die Zeit, in der dein Freund da ist (tja, da wird´s dann nur schwer mit der Privatsphäre und Intimität ) - oder die Wellis müssten raus...
    Ist beides irgendwie doof...

    Wenn er sie halbwegs "verträgt", sollte er sich danach komplett umziehen, duschen, Wäsche in die Waschmaschine geben, haare waschen etc., damit er die Allergene nicht auch noch überall bei ihm zu Hause verteilt.

    Also es kann ja jetzt sein, dass ich deinen Satz vollkommen missverstanden habe - dann korrigier mich bitte :p.

    Gruß
    Elena

  8. #8

    Gast

    Standard

    Das ist ja wirklich blöd ... /:
    Also könnte er gar nicht mehre zu uns ?
    Ich dachte mir, dass es wenigstens im Wohnzimmer erträglich wäre ( in der 1. Etage - der Käfig würde im Kellergeschoss stehen ) ?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elena Beitrag anzeigen
    Wen meinst du? Die Wellis oder deinen Freund? Ich versteh den Satz nicht ganz.

    Ich mein, wenn die Wellis in deinem Zimmer stehen und er allergisch reagiert, dann müsst ihr entweder aus dem Zimmer raus für die Zeit, in der dein Freund da ist (tja, da wird´s dann nur schwer mit der Privatsphäre und Intimität ) - oder die Wellis müssten raus...
    Ist beides irgendwie doof...

    Wenn er sie halbwegs "verträgt", sollte er sich danach komplett umziehen, duschen, Wäsche in die Waschmaschine geben, haare waschen etc., damit er die Allergene nicht auch noch überall bei ihm zu Hause verteilt.

    Also es kann ja jetzt sein, dass ich deinen Satz vollkommen missverstanden habe - dann korrigier mich bitte :p.

    Gruß
    Elena


    Damit meinte ich, ob es okay wäre, wenn er nicht im gleichen Zimmer ist, wo die Welli's sind, also er im Wohnzimmer und die Welli's eine Etage darunter in meinem Zimmer. (:

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich denke das geht. Aber wenn er wirklich ein schwerer Allergiker ist, dann kann man eben für nix garantieren.
    Eine gewisse räumliche Trennung ist sicher gut für deinen Freund; - das reduziert es schon, dass er den Allergenen völlig ausgesetzt ist, aber du schleppst halt auch immer welche an deiner Kleidung herum und ob das dann bei ihm eine Allergie auslöst kann keiner wissen.
    Wellis gehören übrigens nicht wirklich ins Kellergeschoss. Sie brauchen Tageslicht, sonst werden sie irgendwann krank. Ich weiß nicht, ob das Kellergeschoss da so gut ist
    Vielleicht haben ja auch noch Andere Ideen (?) Es ist Samstag Abend und da sitzt nicht jeder User vorm PC
    Du bekommst sicher morgen auch noch Feedback.

    Herzlichen Gruß; wichtig sind vor allem die Allergietest-Ergebnisse deines Freundes
    Elena

  11. #11

    Gast

    Standard

    Danke (:
    Also unser Kellergeschoss ist so gebaut, dass man, wenn man aus dem Fenster ( Wie jedes anderes Fenster auch ) guckt Sonne, Bäume, Häuser, Gärten, usw. sehen kann. Da ein Gang vor dem Fenster ist. (:
    Außerdem kaufe ich mir eine Bird Lamp, also sollte die Beleuchtung doch kein Problem sein, oder ?
    Ich poste dann sofort die Ergebnisse, sobald sie da sind (:

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Zwitscherchen,

    auch von mir ein herliches Grüß Gott hier in Forum.

    Kann mich nur den Beitrag von Elena anschliessen, Vögel gehören wirklich nicht in den Keller. Zudem lieben es Wellensittiche mit uns Federlosen gemeinsam zu leben, sie sind dadurch einfach viel lebhafter als wenn sie im Keller stehen würden. Für mich ist das wie ein unnötiger Gegenstand wo man wenn man Ihn braucht aus dem Keller holt. Meiner Meinung nach solltest du erst abwarten wie der Allergietest bei deinem Freund ausgeht. Ich kenn jetzt nicht deine Wohnung wenn ich es richtig verstanden habe lebst du ja noch bei Hotel Mama, gibt es da nicht ne Möglichkeit wenn dein Freund da ist (sofern die Allergie nicht so stark ist) deine Flauschkugeln in einem anderen hellen Raum unterzubringen, aber bitte nicht im Keller. Desweiteren geb ich zu Bedenken bei der Unterbringung im Keller wie du das mit dem täglichen Freiflug von mindestens 8 Stunden anstellen willst? Gut jetzt im Sommer wo es lang Tag ist scheint mir dies noch möglich zu sein, aber im winter wenn bereits um 16 Uhr es dunkel ist? Eine Birdlampe wie du Sie du dir anschaffen möchtest kann nur unterstützend wirken. Diese lässt aber ihre intensivität nach jedem Gebrauch nach! Gibt es vielleicht eine räumliche Trennung zwischen Ess und Wohnzimmer dies wär doch ne Möglichkeit!

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sunny-lo Beitrag anzeigen
    Hallo Zwitscherchen,


    auch von mir ein herliches Grüß Gott hier in Forum.

    Kann mich nur den Beitrag von Elena anschliessen, Vögel gehören wirklich nicht in den Keller. Zudem lieben es Wellensittiche mit uns Federlosen gemeinsam zu leben, sie sind dadurch einfach viel lebhafter als wenn sie im Keller stehen würden. Für mich ist das wie ein unnötiger Gegenstand wo man wenn man Ihn braucht aus dem Keller holt. Meiner Meinung nach solltest du erst abwarten wie der Allergietest bei deinem Freund ausgeht. Ich kenn jetzt nicht deine Wohnung wenn ich es richtig verstanden habe lebst du ja noch bei Hotel Mama, gibt es da nicht ne Möglichkeit wenn dein Freund da ist (sofern die Allergie nicht so stark ist) deine Flauschkugeln in einem anderen hellen Raum unterzubringen, aber bitte nicht im Keller. Desweiteren geb ich zu Bedenken bei der Unterbringung im Keller wie du das mit dem täglichen Freiflug von mindestens 8 Stunden anstellen willst? Gut jetzt im Sommer wo es lang Tag ist scheint mir dies noch möglich zu sein, aber im winter wenn bereits um 16 Uhr es dunkel ist? Eine Birdlampe wie du Sie du dir anschaffen möchtest kann nur unterstützend wirken. Diese lässt aber ihre intensivität nach jedem Gebrauch nach! Gibt es vielleicht eine räumliche Trennung zwischen Ess und Wohnzimmer dies wär doch ne Möglichkeit!

    Ich kann nur sagen, dass unser Kellergeschoss wirklich gut belichtet ist, wie jeder andere Raum auch. Es gibt also wirklich keinen Grund zur Sorge (: Nachmittags scheint auch immer die Sonne prall rein, sodass man nicht mal die Lichter anschalten muss. Und die Bird Lamp werden wir auch spätestens einmal im Jahr wechseln, ich will ja nicht, dass es meinen Welli's an irgendwas mangelt ! (:

  14. #14

    Gast

    Standard

    Huhu

    Mein Freund hast Asthma und ich eine Allergie (die bösen Federn )

    Ausserhalb des Raumes meiner Wellis gibt es eigentlich kaum Probleme.
    Halte ich mich zulange im Raum auf, oder schlafe dort, dann sieht es anders aus. Dann beginnt der Husten. Nachts is es am schlimmsten, da dann das Fenster zu ist und nicht gelüftet wird =/

  15. #15

    Gast

    Standard

    Keiner von uns kennt bei zwitscherchen die baulichen Gegebenheiten. Deshalb hört sich Kellerwohnung immer erst einmal dunkel an.
    Ich hatte damals im Haus meiner Mutter auch eine Soutterrainwohnung und diese war super hell und mit eigener Terrasse im UG. Die Geierchen hatten ein 40 qm Zimmer zum Freiflug. Jetzt habe ich eine Paterrewohnung, welche wesentlich dunkler ist (da weniger Fenster und Sonne erst ab nachmittags) und auch weniger Raum.

    Generell würde ich aber bei einem Allergiker auf allergieauslösende Dinge verzichten. Diese Allergien können sich super schnell auch in schweres Astma entwickeln und dies ist dann nicht mehr lustig.
    Ihr habts dann wirklich keine Intimsphäre mehr, da er sich nicht in Deinen Räumlichkeiten aufhalten kann.
    Irgendwann wohnst Du nicht mehr im Hotel Mama und möchtest vielleicht mit ihm zusammen ziehen und dann? Die Wellis haben eine Lebenserwartung von bis zu ca. 15 Jahren. So leid es mir tut aber ich würde Dir davon abraten.

  16. #16

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Zwitscherchen Beitrag anzeigen
    Ich kann nur sagen, dass unser Kellergeschoss wirklich gut belichtet ist, wie jeder andere Raum auch. Es gibt also wirklich keinen Grund zur Sorge (: Nachmittags scheint auch immer die Sonne prall rein, sodass man nicht mal die Lichter anschalten muss. Und die Bird Lamp werden wir auch spätestens einmal im Jahr wechseln, ich will ja nicht, dass es meinen Welli's an irgendwas mangelt ! (:
    Es geht nicht nur um das Licht, es geht auch darum, dass die Wellis menschlichen Anschluss mögen...

    Mein Mann ist leicht allergisch gegen unsere Flauscher (stehen im Wohn-/ Esszimmer), was er, gerade während der jetzigen "Flug"zeit der Pollen an Tabletten braucht, ist manchmal echt hart.

    Irgendwann könntest Du vor der Wahl stehen: Mein Freund/Lebensgefährte/Ehemann (immerhin können Wellis älter als 10 Jahre werden) oder meine Wellis..... wie würde Deine Entscheidung dann ausfallen?

  17. #17

    Gast

    Standard

    Aber die Wellis stehen doch dann in ihrem eigenen Zimmer wenn ich das richtig verstanden habe. So ist das ja bei tausend anderen hier auch und doch auch völlig in Ordnung.

    Das mit dem Freund sehe ich da etwas problematischer. Finde es nicht gut wenn man da strikt trennen müsste.

Ähnliche Themen

  1. Ich habe ein bischen Angst
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07.09.2012, 09:53
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.04.2012, 21:31
  3. Ich habe Angst um meine Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06.03.2012, 08:33
  4. Ich habe Angst vor der OP
    Von Christi im Forum Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.08.2010, 09:53
  5. ( An die mit einer Allergie.)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.06.2009, 19:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •