Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Henne nagt den Holzkäfig an

  1. #1

    Privileged
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Privileged


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Böse Henne nagt den Holzkäfig an

    Hallo liebes Forum,

    vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
    Meine Wellensittiche (ca. 1 Jahr alt) haben eine neue Beschäftigung gefunden.
    Sie besitzen einen großen Käfig der Metallstäbe hat und mit Holz umrahmt ist.
    Nun knabbern sie immer an dem Holz von der Käfigumrahmung. Die Holzspäne liegt immer vor dem Käfig und man sieht deutlich, dass der Käfig schon total angenagt ist.
    Das sieht natürlich nicht schön aus zum Einen, zum Anderen war der Käfig sehr teuer und ich hatte nicht vor, in einem Jahr einen Neuen zu kaufen.
    Die Wellensittiche haben ausschließlich Holzstangen im Käfig, die sogar mit Rinde umschichtet sind, haben einen Kalkstein, bekommen ab und zu eine Knabberstange und frisches Basilikum und haben viel naturbelassenes Spielzeug. Also eigentlich genug zum nagen, aber nein, es muss immer der Käfig sein.
    Ich habe ihren Futternapf nicht umgestellt und auch den Kalkstein habe ich nicht umgehängt.

    Dazu kommt noch, dass die Wellensittich noch nie freiwiliig aus dem Käfig gekommen sind. Sie fliegen immer nur in ihrem Käfig. Habe ich mal die Käfigtür offen, wollen sie nicht mal rausgucken.
    Sie sind total verängstigt und scheu.


    Habt ihr einen Rat für mich?

    Lieben Gruß, Privileged

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo
    zum einen Wellensittich knabber nunmal gerne am Holz. Besteht nicht die Möglichkeit das Holz durch ein andres Material zu ersetzen?

    Mit den fliegen war es bei mir auch lange Zeit so. Ich habe meinen kleinen dann Landeplätze, Spielzeug und einen Spielplatz gekauft, damit das ganze anschaulicher wird. Sie saßen nun öfters vor der Käfigtür. Als dann mein Hahn gestorben ist hat sich die kleine auch aufs Dach gedrauht und erneut"gelernt" zu fliegen. Als erstes kleine Runden dann immer größere und öfters. Lass ihnen Zeit das ergibt sich schon. Lass die Tür am Besten den ganzen Tag offen (abgesehn vom lüften natürlich) falls keine Gefahr ohne Beobachtung droht.
    Viel Glück mit deinen kleinen Nagervögeln

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zu der Sache mit dem nicht raus wollen. Gib ihnen einfach Zeit und versuche, nichts zu erzwingen. Wie es mit allem Neuen ist, werden sie mit Sicherheit auch erst mal die offene Tür kritisch betrachten und dem Ganzen zunächst noch nicht so recht trauen. Ich musste mich bei meinen beiden Wellis auch arg zusammenreißen, nicht reinzugreifen, um die beiden rauszuholen. Als ich die Tür zum ersten Mal aufgemacht habe, sind beide erstmal in die hinterste Ecke vom Käfig und ich hab gewartet, in sicherer Entfernung. Stunde um Stunde verging und nachdem es dunkel war und immer noch keiner sich rausgetraut hatte, hab ichs am nächsten Tag nochmal versucht, aber auch wieder mehrere Stunden gewartet. Und siehe da, bei Robin hat die Neugierde gesiegt und er ist förmlich rausgepurzelt

    Aber lass sie lieber innen, wenn sie sich von selber nicht raustrauen. Die Hand sollte wirklich nur in den Käfig, zum Futter nachfüllen/austauschen oder zum reinigen. Die Wellis brauchen ihren Zufluchtsort, wo sie sich sicher fühlen.

  4. #4

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo Priveleged und herzlich willkommen im Forum, auch im Namen des Teams!

    Wie wäre es, wenn du zusätzlich noch Kork zum Schreddern anbietest?! Korkstücke oder -röhren bekommt man oft in der Nager-, Terrarium- oder auch Aquariumabteilung oder im Onlinehandel. Außer Kork kannst du auch frische Äste mit Blättern, von z.B. Obstbäumen, zum Zernagen anbieten.
    Wenn sie genug Beschäftigung haben, hören sie vielleicht und hoffentlich auf den Käfig zu zerstören.
    Außerdem kannst du sie auch mit frischen Gräsern beschäftigen, wenn die Angst davor erstmal weg ist, dann nehmen die Piepser es gern an und sind lange damit beschäftigt.

    Zum Freiflug: Biete z.B. Leckerchen, wie Hirse, am Türchen an, am Anfang vielleicht noch so, dass sie auch von Innen dran kommen und dann nur noch so, dass sie dafür raus müssen. Außerdem ist es sinnvoll außerhalb des Käfigs ansprechende Anflugplätze zu schaffen, damit sie einen Anreiz haben, um rauszukommen.

    Wünsche viel Erfolg!

    Lieben Gruß
    White

  5. #5

    Privileged
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Privileged


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen lieben Dank für die ganzen Antworten. Da ich jetzt Urlaub habe, werde ich das mal probieren, einfach den ganzen Tag die Türen offen zu lassen.
    Habe auch gerade im Zoohandel neue Holzspielzeuge gekauft, damit sie mal etwas Neues in Ihrem Käfig haben. :-)
    Ich hoffe, dass es nun vorwärts geht.

    Gruß, Privileged

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Privileged Beitrag anzeigen
    Vielen lieben Dank für die ganzen Antworten. Da ich jetzt Urlaub habe, werde ich das mal probieren, einfach den ganzen Tag die Türen offen zu lassen.
    Habe auch gerade im Zoohandel neue Holzspielzeuge gekauft, damit sie mal etwas Neues in Ihrem Käfig haben. :-)
    Ich hoffe, dass es nun vorwärts geht.

    Gruß, Privileged

    Wo im käfig hängt denn dein Kalkstein? Ich hatte bei mir den Stein neben eine Sitzstange gehängt, aber doch eher im unteren drittel des käfigs.,
    da sind die NIE beigegangen, obwohl sie da auch saßen. Dann hab ich den stein mal umgehängt zu einer sitzstange die weiter oben ist und sie da, kaum dran, nagten die das ding an.

    Vielleicht hift ein Umbau ja mal, aber nicht zu viel, wenn sie ängstlich sind.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Privileged

    schön das Du den Weg hier ins Forum gefunden hast
    Wie heißt es so schön.... "hier wird ihnen geholfen"

    Wie schon vorher geschrieben, habe einfach Geduld mit dem raus kommen. Du kannst Deine Flauschies nur mit Leckeren Sachen und aktraktiven Spielplätzen raus locken. Die müssen einfach selber erleben wie toll es draußen ist.

    Mit dem Käfig annagen, hast Du nur eine Chance, an den Stellen wo sie nagen, evtl. Äste oder andere leckere Sache genau dort zu deponieren. Mit Korkrinde habe ich beste Erfahrungen gemacht. Und Wellis sind nun mal Vögel die gerne Schreddern. Besonders die Hennen. Die müssen schließlich die Höhlen bauen wie sie drinne brüten. Das ist ein natürliches Verhalten.

    Wenn Deine süßen endlich draußen sind, würde ich überlegen ob sie nicht den ganzen Tag draußen bleiben kann. Hier im Forum sind viele Themen das Zimmer Welli sicher zu machen.

    Meine 5 sind den ganzen Tag draußen, auch wenn ich nicht da bin. Alle Ritzen sind zu gestopft wo die Flauschkugeln evtl. zwischen fallen können.

    Ich bin mir sicher wenn deine Wellis draußen sind den ganzen Tag, werden sie auch den Käfig in Ruhe lassen. Dann haben sie den ganzen Tag soviel um die Ohren das sie den Käfig nur noch als Schlafplatz und Esszimmer nutzen.

    Ich wünsche Dir ganz viel Spaß
    Moni

  8. #8

    Privileged
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Privileged


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Ihr,

    also ich habe nun zwei Kalksteine inzwischen. Einen an der gewohnten Stelle, bei einer Sitzstange, und einen Neuen auf der anderen Seite des Käfigs.
    An den Älteren gehen sie auch. Also scheint das schonmal zu klappen.
    Die Stelle des Käfigs, wo sie am meisten knabbern, habe ich jetzt mit so einer Art Hirse verhängt. Davor haben Sie jetzt solch einen Respekt, dass sie da gar nicht mehr hingehen :-D.
    Mal gucken, wie lange das so gut geht.
    Das merkwürdige ist ja, wenn ich beide Käfigtüren auf habe, beachten die Vögel diese gar nicht. Sie sitzen nicht in der letzten Ecke, machen aber auch keine Ambitionen, mal ihren Kopf nach draußen zu strecken. Komisch ...
    Wenn dort ihr Liebling (Basilikum) hängt, kümmert sie das auch nicht.

    Hmm... :-/

Ähnliche Themen

  1. Hennen knabbern Holzkäfig an
    Von Peanuts im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.01.2015, 19:56
  2. Hilfe Wellis nagen an der Wand
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.04.2013, 12:23
  3. Welli nagt an seinen Krallen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.01.2013, 18:58
  4. Mausi nagt die Käfig-Beschichtung ab!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.08.2012, 13:28
  5. Mein Kiwi nagt alles an!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 23:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •