Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 30

Thema: Wellensittich ist allein

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensittich ist allein

    Hallo zusammen
    Habt ihr Argumente, also richtig gute, damit ich noch einen Wellensittich darf?
    Aber bitte nicht so in der Richtung
    Wellensittiche sind Schwarmtiere die brauchen einen Partner, dass habe ich schon probiert
    Seid bitte einfallsreich, vielleicht auch mit Geschichten von einsam Gehaltenen Vögeln oder so
    Wäre euch sehr Dankbar
    Lg Shadow

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Shadow,

    ich hab dir doch schon zwei Seiten verlinkt, dazu das Video. Da findest du viele Argumente, auch ein Tagebuch eines einsam gehaltenen Vogels.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Shadow,

    ich wollte dir auch den Flash-Film von der Homepage empfehlen, aber Ahlcaussie war schneller.
    Also wenn der Film kein Argument ist und deine Mutter überzeugt, dann weiß ich es auch nicht.

    LG

    sweet4

  4. #4

    Gast

    Standard

    XD bescheuert aber sag deinen eltern sie sollen mal 1-2 Tage in einem Raum ohne TV, Bücher etc verbringen. Oder um es drastischer zu machen: Was würde wohl mit ihnen nach einem Jahr passieren?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Sag ihr, dass er vor Einsamkeit eingehen wird.
    Hart, aber ehrlich !
    Und lies dir mal die Argumente durch, haben da letztens schon einem Mädchen helfen können :
    https://www.welli.net/forum/wellensi...n-2-welli.html

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    drehen wir doch einfach den Spieß mal um; warum sträuben sich deine Eltern gegen einen zweiten Welli?
    Frag sie doch, warum sie keinen Zweiten möchten?
    Es ist vielleicht leichter die Argumente gezielt zu entkräften, als hier zig Argumente dafür anzubringen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Da könnte Pasadena Recht haben
    Aber ich hab das damals auch immer versucht ... erfolglos leider.
    Aber es geht ja auch anders

  8. #8

    Gast

    Standard

    Einfach verrückt alles ,
    Sag deinen Eltern ,das es wichtig für deinen flauschi ist.
    du hast doch auch einen guten Freund oder ?
    Deine Eltern sind auch zu 2. ein Mensch kann auch nicht alleine auf ner Insel leben,
    der redet nach einer zeit mit Bäumen und der welli mit einen Menschen .
    sie sind eben auf Partner angewiesen .
    mal ehrlich wenn wirklich nicht mit einen 2 . Welli nicht geht , gib ihn lieber ab bevo er verwahrlost ,".
    Ich drücke natürlich dir die Daumen ,das einen weiteren welli bekommst aber wenn deine Eltern nicht auf solche agumente reagieren dann kann ich auch nicht helfen .

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Shadow,

    wie stehen deine Eltern denn überhaupt zum Thema Tiere und hier konkret Vögel?

    LG

    sweet4

  10. #10

    Gast

    Standard

    So hi erstmal
    Meine Eltern meinen ich hab schon genug Tiere
    Ich hab schon probiert mit der stell dir vor wenn du.... klappt nicht
    Das video bringt auch nichts :/
    Ich glaub es bringt nichts mehr :'(
    Lg und Danke

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hmmmm, ich bin ja nun auch Mutter.... Und ich hab die Einstellung: WENN hier Tiere gehalten werden, dann möglichst artgerecht. Dazu gehört nun mal für einen Welli ein Partner. Wenn ich keinen zweiten Welli will, dann gibt es erst gar keinen ersten!

    Ich hatte ja auch gar nie die Idee, mir wellis anzuschaffen. Ich hatte/habe zwei Katzen. Zwei, weil wir tagsüber alle viel unterwegs sind und ich die eine nicht allein lassen will.

    Meine Mutter hatte sich nach dem Tod meines Vaters einen Welli angeschafft. Jawohl, EINEN. Ich hab mit Engelszungen auf sie eingeredet. Aber sie gehört noch zu der Generation Frauen, die mehr auf Männer hören. Und mein Bruder sagte EINEN.

    Nach drei Monaten merkte meine Mutter, dass sie allergisch reagierte, und so kam Cora zu mir. Denn mein Bruder hatte kein Interesse daran.
    Bei mir war aber von vornherein klar, dass sie einen Partner bekommt. Nun zwitschern sie hier zu viert durch die Gegend, plus die zwei Katzen und zwei Schildkröten, außerdem mittlerweile noch ein Kanari meines Mannes (keine Sorge, der bekommt auch noch eine Frau. Der Kanari, nicht mein Mann! )
    Meine Mutter bekommt ständig die Krise wegen der vielen Tiere.... irgendwo hat sie Recht, eigentlich hab ich das Geld nicht grad übrig, und sie machen auch ganz schön Dreck. Aber meine Kinder verzichten auch gern mal auf das ein oder andere um der Tiere willen, und sie helfen auch beim Saubermachen. So kümmern sich meine Jungs ausschließlich allein um die Wellis, und meine Tochter ist für die Katzen zuständig. Wenn auch gern mal die übrigen Arbeiten liegen bleiben, die Tiere werden IMMER zuverlässig versorgt.

    Was ich dir sagen möchte: vielleicht haben deine Eltern Sorge, dass die ganze Arbeit an ihnen hängen bleibt?
    Wer füttert deine/n Welli, gibt frisches Wasser, macht den Käfig sauber, saugt Staub? Zeig ihnen, dass sie damit nichts zu tun haben, dass du auch zusätzliche Aufgaben im Haushalt übernimmst und vor allem die Schule nicht drunter leidet. Vielleicht kannst du damit noch was erreichen.

    Und wenn gar nichts klappen sollte, solltest du dir deinem welli zuliebe überlegen, ihn in gute Hände und zu mindestens einem Partner abzugeben. Und das solltest du deinen Eltern auch sagen. Vielleicht merken sie dann, dass du es ernst meinst und dir das Wohl deines Flauschis wichtiger ist als eigene Interessen... Du solltest natürlich dann auch wirklich bereit sein, ihn gegebenenfalls abzugeben. Damit er nicht ein Leben als Einzelwelli fristen muss und verhaltensgestört wird......

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von doubletrouble Beitrag anzeigen
    Was ich dir sagen möchte: vielleicht haben deine Eltern Sorge, dass die ganze Arbeit an ihnen hängen bleibt?
    Wer füttert deine/n Welli, gibt frisches Wasser, macht den Käfig sauber, saugt Staub? Zeig ihnen, dass sie damit nichts zu tun haben, dass du auch zusätzliche Aufgaben im Haushalt übernimmst und vor allem die Schule nicht drunter leidet. Vielleicht kannst du damit noch was erreichen.

    Und wenn gar nichts klappen sollte, solltest du dir deinem welli zuliebe überlegen, ihn in gute Hände und zu mindestens einem Partner abzugeben. Und das solltest du deinen Eltern auch sagen. Vielleicht merken sie dann, dass du es ernst meinst und dir das Wohl deines Flauschis wichtiger ist als eigene Interessen... Du solltest natürlich dann auch wirklich bereit sein, ihn gegebenenfalls abzugeben. Damit er nicht ein Leben als Einzelwelli fristen muss und verhaltensgestört wird......

    Hallo doubletrouble,

    ich kann dir nicht in allem zustimmen, was du gesagt hast. Tiere und Kinder bzw. Jugendliche sind ein gutes Gespann, aber nur wenn die Eltern 100 % dahinterstehen. Shadows Möglichkeiten, die Tiere (wenns denn mal 2 Wellis wären), richtig zu versorgen, sind begrenzt. Er hat nicht die finanziellen Möglichkeiten (z.B. hohe Tierarztkosten zu bezahlen) und auch sonst braucht er Unterstützung im Rücken. Was ist denn mit den Tieren, wenn er mal auf Klassenfahrt fährt? Wer kümmert sich dann um die Tiere? Die Eltern müssen dann ohne großes Gejammer einspringen können. Wenn die Eltern nichts für die Tiere übrig haben, dann ist es auch sinnlos einen zweiten Welli ins Haus zu holen, weil dann hast du nur zwei arme "Würstchen" da sitzen und in dem Fall finde ich den Vorschlag den Einzelwelli abzugeben sehr viel besser, auch wenn es wehtut.

    Hallo Shadow. Die Meinung der Eltern, dass du schon genug Tiere hast, darf nicht auf den Rücken des Einzelwellis ausgetragen werden. Ich finde auch, dass es langsam Zeit wird zu einer Entscheidung zu kommen. Wie lange sitzt der Welli denn jetzt schon allein? Was ist, wenn die Schule wieder losgeht und du deine Freizeit auch mal mit Freunden verbringen willst?

    LG

    sweet4

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ich kann Sweet4 in allem nur zustimmen.
    Letztendlich bringt es alles nichts, wenn sich die Eltern dagegen sperren.
    In den seltensten Fällen ist der vk TA um die Ecke u wenn keiner bereit ist für einen Welli im Krankheitsfall auch weitere Wege auf sich zu nehmen bzw noch die Kosten zu tragen....

  14. #14

    Gast

    Standard

    Dass Eltern bei TA-Besuchen und -Fahrten einspringen müssen, war für mich so logisch, dass ich es nicht erwähnenswert fand....

    Natürlich können die Kinder/Jugendlichen nicht ALLES allein.

    Aber aus meiner Sicht als Mutter: Je mehr ich sehe, dass meine Kids, soweit es in ihrer Macht steht, sich allein um die Tiere kümmern und das auch vernönftig tun, desto größer ist ihre Chance auf ein weiteres Haustier (Obwohl, nein, JETZT reicht es wirklich erst mal! Für mehr ist weder Platz noch Geld, und das ist halt auch meine Aufgabe als Mutter, dafür zu sorgen, dass es nicht überhand nimmt. Nur der Kanari bekommt noch Gesellschaft, aber um den muss sich mein Mann kümmern.)

    Und im Übrigen kommt bei mir generell kein Tier ins Haus, für das ich nicht bereit bin im Zweifelsfall selber zu sorgen.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Wenn du gar kein zweiten darfst, musst du vielleicht mal überlegen, ob du nicht so fair bist deinen jetzigen Welli wegzugeben. (natürlich nur in einen Schwarm!). Alles andere wäre unfair dem Welli gegenüber und egoistisch. Der lebt ja leider auch nur einmal und sollte so ein schönes Leben bekommen wie es eben geht. Dann musst du halt noch ein paar Jährchen warten, bis du ausgezogen bist und deine Eltern nichts mehr zu sagen haben
    Man sollte nicht nur an sich denken :-)

  16. #16

    Gast

    Standard

    Anscheinend haben die meisten keine Beziehung zu den Tieren oder so.
    Ich geb mein Wellensittich doch nicht ab!Das könnte ich nicht übers Herz bringen.
    Woher will ich wissen wie es ihr woanders geht und ob das auch so bleibt!
    Außerdem hab ich nie gesagt dass mein Wellensittich nie mehr einen Partner bekommt!
    Und ich habe auch nie gesagt das meine Eltern mit meinen Wellensittich nicht zum Tierarzt fahrt?!
    Wo habt ihr das den bitteschön gelesen???!!!?
    Und meine Eltern kümmern sich auch um meine Tiere wenn ich es nicht kann z.B. Klassenfahrt
    ansonsten mach ich das!

  17. #17

    Gast

    Standard

    Gerade weil wir ein Herz für Tiere haben, denken wir hier vor allem an das Wohl deines Wellensittichs, der zur Zeit in Einzelhaltung gehalten wird, was nicht artgerecht und tierschutzwidrig ist. Wir setzen uns alle dafür ein, dass dein Wellensittich einen Partner bekommt, den er zu einem glücklichen und gesunden Wellensittichleben dringend braucht. Menschen sind als Partnerersatz ungeeignet. Viele User haben dir Tipps gegeben, wie du deine Eltern vielleicht doch noch überzeugen könntest und haben sinngemäß die Antwort erhalten, dass es wohl aussichtslos sei, dass deine Eltern ihre Meinung ändern würden.
    Ich ändere meine Meinung aber auch nicht und sage dir sehr direkt, dass die Einzelhaltung eines Wellensittichs nicht akzeptabel ist.

    LG

    sweet4

  18. #18

    Gast

    Standard

    Die meisten hier haben eine SO selbstlose Beziehung zu ihren Tieren, dass sie alles tun wuerden, damit diese gluecklich sind. Und wenn es dem Tier besser geht, wenn es woanders hin vermittelt wird, wuerden sie das deshalb tun, weil sie ihre eigenen Beduerfnisse nicht ueber die des Vogels stellen wuerden.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Kann man keinen 2. Welli halten, wird der einzelne abgegeben, da alles andere egoistisch ist. Dann würde man ja akzeptieren, dass es dem Tier schlecht geht.
    Dh liebt mein sein Tier, gibt man es ab.

    Ich habe auch sehr strenge Bedingungen an den neuen Halter. Wobei es normalerweise keine strenge Bedingung ist, sondern eine Selbstverständlichkeit. Abgesehen von den Haltungsbedinungen möchte ich auch informiert werden wie es meinem Tier geht, ich mag Fotos sehen und ich mag ihn auch besuchen dürfen.

    Sollte es mal soweit sein, wisst ihr hier schonmal bescheid

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shadow Beitrag anzeigen
    Anscheinend haben die meisten keine Beziehung zu den Tieren oder so.
    Ganz im Gegenteil. Gerade die Aussage, dass die meisten ihr Tier lieber schweren Herzens abgeben würden zeigt doch die grenzenlose Liebe und Beziehung zu den Tieren Das ist absolut selbstlos und bewunderswert!

    Zitat Zitat von Lintu Beitrag anzeigen
    Sollte es mal soweit sein, wisst ihr hier schonmal bescheid
    Sehr gut
    Ich hab zu den ehemaligen Haltern meiner Vögel auch immer den Kontakt gepflegt (oder zumindest angeboten- wurde nicht immer genutzt) und sie informiert- gehört für mich einfach dazu!

    liebe Grüße
    Jule

  21. #21

    Gast

    Standard

    Ich lese hier die ganze Zeit nur ruhig mit, möchte aber einmal folgendes erzählen.

    Ich habe einen Vogel aus Einzelhaltung in einem kleinen Käfig. Butschi saß nur auf einer PlastikStange in einer Ecke. Kaum Bewegung, kaum Gezwitscher.

    Ich habe ihn zu mir geholt, einen großen Käfig günstig geschossen und ihm eine Partnerin an seine Seite geholt. Es dauerte sooo lange bis aus diesem einsamen Vogel ein glücklicher Weli wurde. Ganz überstanden haben wir die Einzelhaltung noch nicht. Aber, wenn ich sehe, wie sie zusammen erzählen, sich knuddeln, füttern - geht mir das Herz auf.

    Wellies in Einzelhaltung geht gar nicht.

    Entweder Du holst einen zweiten Welli dazu oder gibst Deinen in einen Schwarm ab. Alles andere ist Tierquälerei.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shadow Beitrag anzeigen
    Anscheinend haben die meisten keine Beziehung zu den Tieren oder so.
    Ich geb mein Wellensittich doch nicht ab!Das könnte ich nicht übers Herz bringen.
    Woher will ich wissen wie es ihr woanders geht und ob das auch so bleibt!
    Außerdem hab ich nie gesagt dass mein Wellensittich nie mehr einen Partner bekommt!
    Und ich habe auch nie gesagt das meine Eltern mit meinen Wellensittich nicht zum Tierarzt fahrt?!
    Wo habt ihr das den bitteschön gelesen???!!!?
    Und meine Eltern kümmern sich auch um meine Tiere wenn ich es nicht kann z.B. Klassenfahrt
    ansonsten mach ich das!


    Liebe Shadow, wir alle hier haben sicher mehr Bezug bzw Beziehung zu unseren Tieren als mancher andere! Nicht umsonst verbringen wir einen (oft beträchtlichen) Teil unserer Freizeit hier im Forum, um uns immer noch besser über ihre artgerechte und optimale Haltung zu informieren.
    Und wir lieben unsere Tiere so sehr, dass wir ihr Wohl über unsere Bedürfnisse stellen. Und sie eben zu ihrem Wohl auch in gute Hände abgeben, sofern wir ihnen nicht das geben können, was sie für ein erfülltes Leben brauchen. Dazu gehört nun mal unter anderem mindestens ein artgleicher Partner.

    Nein, du hast nie gesagt, dass deine Eltern nicht mit dem Welli zum TA fahren, das hat hier aber auch niemand behauptet.
    Hier ging es darum, dass einfach allgemein (auf meine gutgemeinten Ratschläge an dich, wie du deine Eltern vielleicht doch noch überzeugen könntest, sofern du diese Dinge nicht bereits tust) gesagt wurde, dass Kinder/Jugendliche sich nun mal nicht vollständig allein um ein Tier kümmern können, sondern eben doch manchmal auf Hilfe angewiesen sind. (Übrigens wir Erwachsenen auch manchmal! Wenn man kein Auto hat, oder wenn man in den Urlaub fährt oder so)


    Wenn du dich vollständig allein um deine Vögel kümmerst, bis auf eben diese Ausnahmesituationen, dann ist das ja schon mal ein Pluspunkt, den du anbringen kannst, um deine Eltern zu überzeugen. Dazu würde aber auch gehören, dass du nicht nur fütterst und den Käfig reinigst, sondern auch regelmäßig Staub saugst, die Landeplätze sauberhältst und solche Sachen. Ich behaupte nicht, dass du das nicht tust, denn das weiß ich nicht. Wenn du das alles tust, dann prima. Wenn nicht, könnte da ein Grund drin liegen, dass deine Eltern dir keinen weiteren Welli erlauben.

    Niemand hier hat dich angegriffen, ich weiß also nicht, warum du dich plötzlich angegriffen fühlst. Wir alle meinen es gut mit dir und vor allem mit deinem Welli und wollten dir nur Möglichkeiten aufzeigen, wie du deine Eltern noch überzeugen könntest!

  23. #23

    Gast

    Standard

    Was spricht eigentlich gegen einen 2. Welli.

    Wirklich mehr Arbeit ist das auch nicht, es wird nicht lauter und die Kosten schießen auch nicht in die Höhe.
    "Du hast schon genug Tiere" ist für mich kein Argument, sondern eine Ausrede.

  24. #24

    Gast

    Standard

    Hi
    ich versteh das alles nicht ,da wo ihr den Vögel her habt ,haben die euch automatisch keinen 2. Welli angeboten ,oder so ,warum haben die euch überhaupt nur einen gegeben ?

    Jetzt möchte ich was sagen , ich habe wenig zum leben und verzichte auf einiges
    aber ich habe mir trotzdem 2. Wellis gekauft weil ich ihnen viel liebe zu verschenken habe
    also zum Punkt es gibt keine Ausreden und gegen agumente für 2. Welli nichts gib's dafür .

  25. #25

    Gast

    Standard

    Ich möchte dir nun auch eine "Geschichte" erzählen. Es ist zwar kein Welli, aber egal.

    Vor 5 Wochen hat meine beste Freundin einen Nymphensittich geholt.
    Nach der Einlebung wurde er sehr anhänglich und hat jedem herzzerreißend hinterher gerufen, der aus dem Wohnzimmer ging (auch mir, obwohl ich nicht jeden Tag da war).
    Ich habe ihr (wie auch schon vor der Anschaffung des 1. Nymphis) nochmals geraten, einen 2. zu holen. Sie hat auf mich gehört und 3 Wochen später ist ein weiterer eingezogen. Nun war Ruhe. Der 1. hat sich natürlich erst einmal mit seinem neuen Partner beschäftigt, er kommt aber immer noch zu ihr, wenn er es möchte.
    Sie ist nun sehr glücklich mit den zweien!

    Klar, mehr Dreck machen 2 Wellis! Aber wenn man täglich saugen muss, ist es doch eigentlich egal, ob man eine oder zwei Federn wegsaugt.

    Ich hoffe, wir können hier sehr bald lesen, dass du einen Neuzugang hast

    Viele Grüße
    Anna

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Allein gelebt - Allein gestorben
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.01.2012, 11:52
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 20:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •