Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Madeira II, hellbraune Teile weglassen?

  1. #1

    Gast

    Standard Madeira II, hellbraune Teile weglassen?

    Hallo liebes Forum?

    Hat jemand von euch Erfahrung mit der Madeira II? Meine Mama überlegt, sich diese Voliere für ihr Wellipärchen anzuschaffen.

    Meine Frage: Was sind das für hellbraune Teile am Boden des Käfigs? Kann man die beim Aufbau weglassen? Die Bilder geben da nicht viel Aufschluss drüber aber diese hellbraunenn Teile find ich irgendwie komisch und hässlich... Und Madeira I und III haben das z.B nicht nur der IIer... (Aber I ist zu klein und III zu teuer)

    Wäre super wenn mir jmd weiterhelfen kann...


    Liebe Grüße, Kathi

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich habe zwar persönlich keine Erfahrungen mit der Voliere, aber das sieht mir nach einem "Dreckschutz" aus. Die meisten Käfige/Volieren sind ja fast bis unten hin offen, dass jede Menge Dreck da raus kann. Und diesen hier kann man wahrscheinlich etwas zu machen, sodass der Dreck eher in dem Käfig/der Voliere bleibt.

    Wir haben auch einen Käfig mit einem hohen Dreckschutz. Würde ich jederzeit wieder nehmen, da die meisten Federn usw. im Käfig liegen bleiben und nicht durchs Wohnzimmer wehen.

    Ich denke aber auch, dass du die Leisten einfach weglassen kannst, wenn dir das nicht gefällt. Aber nützlich find ich sowas schon... :-)

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Kathi!
    Doch, der Madeira III hat das auch und es ist, wie bereits erwähnt, ein Spritz- und Dreckschutz. Aber: in Wirklichkeit ist der gar nicht braun, sondern durchsichtig, die färben das nur auf den Bildern ein, damit man es sehen kann. Man steckt diese Leisten (aus Plexiglas oder sowas ähnlichem) nach dem Aufbau des Käfigs einfach von außen in dafür vorgesehene Halterungen - oder halt nicht. Bringt aber viel! Achja, und Vorsicht beim Auspacken: die durchsichtigen Leisten sind mit braunem Papier beklebt, sodass sie aussehen wie Pappe. Ich hab das erst gar nicht verstanden und sie zum Pappmüll geworfen...
    Ansonsten würde ich nur noch dazu raten, ihn in Antik zu kaufen (aber wollt ihr ja vermutlich sowieso) und eigentlich lieber den Madeira III. Klar, ist super teuer, aber wenn man sich schon einmal so ein teures Teil kauft... manchmal kann man den bestimmt auch günstiger kriegen (oder vlt. gebraucht?). Gut, aber das müsst natürlich ihr entscheiden.
    So oder so, viel Spaß mit dem Käfig, ich kann die Madeiras generell empfehlen .

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Lisa, hallo Sandra!

    Danke für eure Antworten!!! AAAAH versteh ich das richtig, dass unterhalb der hellbraunen - aber eigentlich transparenten - Platte trotzdem normale Gitterstäbe sind, so dass man es gefahrlos weglassen kann?? (Ich dachte, da wäre sonst evtl. ne Lücke und keine Gitterstäbe).

    Dreckschutz klingt ja ganz gut - behindert es die Vögel nicht beim Klettern?? Ach so, wenn dahinter Gitterstäbe sind können sie trotzdem klettern.... AAAAAAH ich glaub ich verstehs langsam Aber auf dem Bild ist das schwer nachzuvollziehen....


    Ich hab ein Angebot gesehen vom Madeira II in Choco. Was haltet ihr von dieser Farbe??


    Ich selbst hab für meine vier Wellis ne Madeira Double in Antik und bin absolut begeistert!!!! Ich würd nur noch Montana Käfige nehmen, weil Spitzenqualität, leichte Reinigung usw.!!!

    Freu mich auf eure Antworten
    Liebe Grüße

  5. #5

    Lano
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lano


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe auch den Madeira II und finde ihn toll.

    Der Dreckschutz ist außen am Käfig und behindert die Vögel überhaupt nicht.

    Der einzige, kleine Schwachpunkte am Madeira ist für mich die Bodenkonstruktion:
    Es gibt zwei Einschübe, den unteren für die Plastikwanne und den oberen Einschub für das eher unnötige Kotgitter. Wenn man das Kotgitter einfach weglässt, dann entsteht ein kleiner Spalt, durch den ein vorwitziger Welli seinen Kopf stecken könnte. Leider passt die Plastikwanne aber nicht genau in diesen Kotgitter-Einschub, so dass man immer etwas Kraft aufbringen muss und sich die weiche Wanne dabei durchbiegt. Allzu schwere Sachen (z.B. sehr große Sandschale) sollte man nicht auf den Boden stellen. Damit kann man aber gut leben und ich würde ihn empfehlen.

    Überlege dir nur, ob du nicht den Käfig gleich eine Nummer größer nehmen möchtest.

  6. #6

    Brownie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brownie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brownie

    Standard

    Huhu Kathi ,

    ich habe selber seit letzter Woche eine neue Voliere von Montana.
    Hatte auch lange mit der Madeira III geliebäugelt und mich jetzt doch für die Villa Casa entschieden.
    Aber der Spritz- oder Schmutzschutz ist bei beiden Modellen der gleiche.
    Es handelt sich um durchsichtige Acrylglasscheiben, die auf einer Seite mit weißer und auf der anderen Seite mit brauner Schutzfolie beklebt waren.
    Das Volieren/Käfiggitter geht dennoch bis nach unten zum Boden und die Acrylscheiben werden von außen in Halterklammern eingeschoben.
    Die Vögel können also ungehindert an den Wänden klettern

  7. #7

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    Madeira II finde ich prima, meine Flauschis sind damit glücklich. Der Hit ist, dass man sie oben aufmachen kann, sie wollen eigentlich nur noch dort rein und raus. In die abgerundeten Ecken kuscheln sich sich manchmal von außen gerne rein.

    Nur die mitgelieferten Näpfe habe ich ausgetauscht, die fand ich zu groß und habe mir kleinere gekauft. Ansonsten habe ich keine Beanstandungen. Ach ja, das Kotgitter benutze ich auch nur sehr selten, wenn ich mal sauber mache und die Kleinen schon drin sein sollen (und bleiben )

    Ich finde, das Geld war es wert!!!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Vielen Dank an euch alle!!!

    Zitat Zitat von Lano Beitrag anzeigen
    Es gibt zwei Einschübe, den unteren für die Plastikwanne und den oberen Einschub für das eher unnötige Kotgitter. Wenn man das Kotgitter einfach weglässt, dann entsteht ein kleiner Spalt, durch den ein vorwitziger Welli seinen Kopf stecken könnte. Leider passt die Plastikwanne aber nicht genau in diesen Kotgitter-Einschub, so dass man immer etwas Kraft aufbringen muss und sich die weiche Wanne dabei durchbiegt. Allzu schwere Sachen (z.B. sehr große Sandschale) sollte man nicht auf den Boden stellen. Damit kann man aber gut leben und ich würde ihn empfehlen.
    Ja das Problem mit dem Kotgitter kenne ich, das würde ich nie dauerhaft verwenden! Bei meiner Madeira Double funktioniert das aber sehr gut, die Bodenschale dort einzuschieben, wo normalerweise das Kotgitter reingehört.


    Zitat Zitat von komma29 Beitrag anzeigen
    Nur die mitgelieferten Näpfe habe ich ausgetauscht, die fand ich zu groß und habe mir kleinere gekauft.
    Diese Näpfe waren bei meiner Madeira Double auch dabei und die benutze ich auch nicht. Ich hab weiße Plastiknäpfe für Futter, Wasser und Grit.



    Jetzt hat aber noch niemand was zur Farbe Choco gesagt!!! Das müsste so ein hell- bis mittelbraun sein. Wie gesagt, die Farbe Antik find ich auch am Besten, aber der Madeira II Choco ist im Angebot und Mama muss grad bisserl aufs Geld schauen... Aber ich benz schon wie blöde an sie hin, weil der momentane Käfig echt ne Krankheit ist...

  9. #9

    Gast

    Standard

    Halllo,ich möchte auch ein neuen Käfig für meine 2Süßen...bis jetzt hab ich den melodie 50 und find ihn einfach zu klein.Meine 2 haben täglich Freiflug von Früh bis Abend ,aber ich möchte einfach mehr Abwechslung rein bringen.Ich schwanke gerade zwischen dem Madeira 2 oder 3.Was meint ihr wäre besser????

  10. #10

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Also ich habe für meine 2 Quietscher die Madeira III in Antik (zu Choco kann ich leider nix sagen, hab ich noch nicht gesehen), und sie sind super glücklich damit.... Sie ist wirklich ganz schön groß, und hat eine Superqualität, wie ich finde...
    Man kann oben das Dach öffnen, eine Stange dazwischenklemmen, und schon hat man einen Cabrio-Käfig....ich hab an der Stange noch eine Stoffspirale drangehangen....den Platz lieben sie total
    Sehr schön ist vorne die halbrunde Anflugklappe, wo sie manchmal stundenlang draufsitzen, und quasseln
    Unten der Spritzschutz, das sind Plexiglasscheiben-Teile, die einfach an allen Seiten des Käfigs reingeschoben werden...man kann sie natürlich auch weglassen, würde ich aber nicht empfehlen, da sonst wirklich viel Dreck danebengeht. Die braune Beschichtung aus Papier kann man da so abziehen.
    Die Edelstahlnäpfe sind toll, finde ich persönlich aber etwas groß....hätten ruhig etwas kleiner sein können. Aber alles in allem eine tolle Voli. Die Madeira II ist etwas kleiner, und so gerade eben ausreichend für 2 Vögel, wenn sie den ganzen Tag fliegen dürfen. Solltest Du noch vorhaben, aufzustocken, würde ich auf jeden Fall die Madeira III empfehlen. Und wenn Du eh den Platz dafür haben solltest, dann sowieso...unsere Quietschis haben nämlich gerne viiiiel Platz....

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von baylla Beitrag anzeigen
    Halllo,ich möchte auch ein neuen Käfig für meine 2Süßen...bis jetzt hab ich den melodie 50 und find ihn einfach zu klein.Meine 2 haben täglich Freiflug von Früh bis Abend ,aber ich möchte einfach mehr Abwechslung rein bringen.Ich schwanke gerade zwischen dem Madeira 2 oder 3.Was meint ihr wäre besser????
    Hallo!!!
    Wenn das Finanzielle keine Rolle spielt, würde ich dir auch eher zur Madeira III raten, damit du - wie Pfeffi schon geschrieben hast - im Falle einer Aufstockung nicht mit nem viel zu kleinen Käfig dastehst.

    Zitat Zitat von Pfeffi Beitrag anzeigen
    Also ich habe für meine 2 Quietscher die Madeira III in Antik (zu Choco kann ich leider nix sagen, hab ich noch nicht gesehen), und sie sind super glücklich damit.... Sie ist wirklich ganz schön groß, und hat eine Superqualität, wie ich finde...
    Wir haben die Madeira II in Choco jetzt bestellt!!! Eben aus finanziellen Gründen, weil dieser Käfig in der Farbe im Angebot für 179,- ist. (Wer den link hierfür braucht - gerne PN an mich, Angebot gilt noch bis 31.8.). Und für zwei Wellis mit Freiflug reicht er ja zum Glück aus. Hauptsache dieser schreckliche Käfig, den die beiden jetzt bewohnen kommt weg... Vor allem wegen dem komischen Gitterabstand, der ist total doof beim Äste anbringen und ätzend für die Süßen zum Klettern. (Ist aber kein Papageienkäfig, schon für Wellis, aber trotzdem ein größerer Abstand als normale 10mm).

    Ich berichte euch dann gerne von meiner Erfahrung mit der Farbe Choco und stelle Bilder rein!!!!

    Liebe Grüße

  12. #12

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo!
    Halo Ihr alle, lese Euren Thread schon Zwei Tage heimlich mit und heute habe ich mir den Madeira 2 choco bestellt.
    Eigentlich wollte ich meinen beiden erst zu Weihnachten einen neuen schenken ,aber da ich bei meinen Tumor Patienten
    nicht genau weiß ob sie so lange durchhalten ,verlege ich weihnachten etwas vor.
    Schöne grüße von zwei lieben Wilden und dem federlosen Typ.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

Ähnliche Themen

  1. Teile der Wachshaut abgefallen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.09.2014, 06:17
  2. Montana Käfig- Bodengitter weglassen?
    Von Andrea Stern im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.05.2013, 15:07
  3. Kropfentzündung, Grit und Sand weglassen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.04.2013, 20:10
  4. brutstimmung? (hellbraune Wachshaut bei Henne)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.02.2012, 17:06
  5. Eifutter lieber weglassen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.03.2011, 13:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •