Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Welli hat Exkremente am Gefieder um den Po kleben und kann nicht fliegen

  1. #1

    Gast

    Standard Welli hat Exkremente am Gefieder um den Po kleben und kann nicht fliegen

    Huhu,

    wie ich schon geschrieben habe, haben wir seit Samstag 2 neue Wellis, die noch brav getrennt von den anderen "einsitzen". Einer von beiden wurde im Zoohandel immer von den anderen gehackt und getriezt (wenigstens das ist für den kurzen vorbei), aber mir ist aufgefallen, dass immer wenn er etwas absetzt, dieses nicht am Boden landet, sondern sich in seinem Gefieder verfängt und dort kleben bleibt. Ich habe ihn heute ganz vorsichtig zumindest so grob das entfernt, vieles habe ich mich nicht getraut, weil es wirklich direkt die Federn verklebt. Außerdem erscheint mir die Kloake nicht richtig, sie wirkt irgendwie nach außen gestülpt, wobei das auch eine optische Täuschung durch das dort eben schlimm verklebte Gefieder sein kann. Ich weiß ja sonst nicht, wie so etwas aussieht, aber bei ihm kann man die eben ganz genau sehen.

    Wenn er sitzt, wackelt er auch immer so seltsam vor und zurück. Besonders aufgeplustert ist er nicht, nur selten, so wie die anderen eben auch. Er ist auch nicht sonderlich zutraulich. Jedoch haben wir eben bemerkt, dass der Arme nicht in der Lage ist zu fliegen (er hat derzeit auch nur ganz kurze - man möge mir verzeihen - verkrüppelte Schwanzfedern, eben richtig zerrupft). Der Käfig in dem er jetzt sitzt ist bereits behindertengerecht umgebaut, damit er trotzdem an die hohen Plätze heran kommt, was er wohl auch dankbar annimmt. In der Zoohandlung durfte er auf keine Äste, da haben ihn die anderen immer davon gejagt.

    Ich gehe morgen so oder so zum Tierarzt, zwecks Eingangscheck und weil ich das Gefieder da unten so oder so nicht sauber bekomme und er das offensichtlich (was ich komisch finde) nicht selbst wegmacht. Ehrlich gesagt glaube ich schon das da irgend etwas massiv im argen liegt. Leider.

    Wenn jemand dennoch tipps hat, was ich machen kann, wenn er wieder so aussieht trotz Tierarzt, bin ich gerne dafür offen.

    Danke im Vorraus

    Steffi

  2. #2

    Tunhuang
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Tunhuang


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Steffi!

    Hm das sieht ja nicht gut aus. Dein Welli ist ziemlich krank, das weißt du selbst, und wahrscheinlich haben ihn die anderen darum weggejagt. In der Natur werden kranke Wellis aus dem Schwarm ausgestoßen, das ist ein Schutz, vor Krankheiten, damit keine Räuber angelockt werden usw.
    Mir ist das auch passiert, ich kam mit dem Welli nach Hause und er konnte nicht fliegen, weil er Polyoma/französische Mauser hatte. Es sind dann immer mehr Federn ausgefallen
    Wenn der Kot alles verklebt hat er Durchfall, da kann eine andere ernsthafte Krankheit dahinter stecken. Du kannst es mit einem Tüchlein, das du mit warmem Wasser angefeuchtet hast, etwas sauber machen. Wenn er wieder gesund ist normalisiert es sich aber von allein, er putzt sich selbst.
    Er wippt vor und zurück, vielleicht weil er beim Atmen Mühe hat und/oder weil er geschwächt ist.
    Er muss ganz dringend zu einem vogelkundigen Tierarzt.
    Ich werde mir nie wieder einen Welli im Zoohandel kaufen, weil ich die Bedingungen dort nicht unterstützen will. Ich habe einmal gesehen. wie dort ein sog."Züchter" seine "Ware" angeliefert hat. Eine heruntergekommene Gestalt muss ich sagen, mit einer Transportkiste, die er wie eine Schubkarre in den "Warenbehälter" ausgekippt hat. So lieblos und gleichgültig! Wenn ich dort ab und zu mal vorbeisehe, sehe ich mindestens einen kranken Vogel!
    Ich wünsche dir alles Glück für deinen Pieps. Vielleicht hat er ja keine schwerwiegende Krankheit und wird wieder gesund, das kann ich natürlich nicht sagen. Auf jeden Fall hat er es jetzt viel besser! Toi Toi Toi!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass Dein Welli bald wierder gesund ist.

    Bitte erzähl uns, was der TA gesagt hat.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Von uns auch,alles alles Gute für deinen kleinen Schatz!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Wir drücken Däumchen und Krällchen!!!!!!!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Huhu,

    danke für die seelische und moralische Unterstützung und auch für die Tipps. Gleich fahre ich los und ich hoffe und bete immernoch das ich mich einfach irre, aber wie gesagt...

    Mein Freund und ich hoffen beide das nichts ist. Der Kleine erinnert uns beide so sehr an unsere Kindheit (wir wurden auch immer gehänselt), wesshalb da schon von Anfang an eine besondere Bindung da war. Derzeit hockt er auf einer Stange und guckt traurig zum Schwarm rüber, aber ich erkläre ihm immer wieder, dass er ja rüber spielen darf, wenn er wieder gesund ist. Das er nicht fliegen kann scheint kein Problem zu sein, die anderen quatschen schon fröhlich mit ihm und versuchen ihn wohl auch aufzuheitern.

    Was mich wirklich wundert: Wenn er wirklich schon im Zoohandel krank war, ist es dann nicht unüblich, dass immerhin einer (der, der besonders fies zu ihm war) immer wieder zu ihm gekommen ist, um sich füttern zu lassen?

    Und ich muss unseren Zoohandel wirklich in Schutz nehmen. Ich habe ohne weiteres die Telefonnummer des Züchters bekommen und die Adresse und ich durfte mich dort sogar etwas hinter den Kulissen umsehen. Ich weiß, dass viele einen schlechten Ruf haben und kenne leider hier in Wü mehr als genug negativ Beispiele, aber der Laden kümmert sich ausnahmsweise wirklich mal um die "Ware". Es sind auch nie zu viele Wellis in einem Käfig drinnen (wie in manch anderen Geschäften, wo ich immer halb das kotzen bekomme).

    Naja, egal, ich mache los *nervös ist*. Augen zu und durch, der Kurze, der Schwarm, mein Freund und ich schaffen das schon. Hier ist ja keiner alleine .

    Grüßle

    Steffi

  6. #6

    Tunhuang
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Tunhuang


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    TOI TOI TOI!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Huhu,


    so, wieder da vom Tierarzt. Beide sind offensichtlich gesund, nur hat der, wo ich dachte er wäre krank, ziemlich gelitten unter den anderen die ihn geärgert haben. Der Arzt meinte, dass der Kleine ganz einfach eine Überdosis Stress hatte und desshalb sich so verhalten hat.

    Seit heute wippt er auch nicht mehr, sondern sitzt auf seiner Stange und plauscht angeregt mit den anderen im anderen Käfig. Er muss sich erstmal erholen und verstehen, dass er jetzt gemocht wird und nicht gehauen. Ansonsten frisst er gut und die Exkremente am Popo hat der Arzt auch weggemacht, wobei sich natürlich heftig gewehrt wurde. Auch so wirkt er viel viel viiiel vitaler als im Zoohandel - ich persönlich sehe das schon als erheblichen Erfolg.

    Ich bin gerade richtig glücklich und möchte die Welt umarmen und vor allem: Der Kleine wird fliegen lernen. Dadurch das er immer klein gehalten wurde im Handel, ist er offensichtlich sonst nie so wirklich rumgeflattert, weil er es sich einfach irgendwann nicht mehr getraut hat. Die Muskeln sind also ein wenig eingerostet, aber das kommt. Wenn der fliegt, gibts extra Hirse!
    Ha!

    Grüßle

    Steffi

  8. #8

    Gast

    Standard

    Das freut mich aber sehr, das zu lesen! Da fällt einem ein riesen Stein vom Herzen!

    Wurden denn auch Abstriche gemacht? Bekommst du in ein paar Tagen noch Untersuchungsergebnisse mitgeteilt?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Huhu,

    jep, wurde gemacht und der Kothaufen den ich gestern abgesammelt habe, der wurde auch dankbar angenommen. 5 Tage noch Quarantäne dann darf er zu seinen neuen Freunden! Hurra!


    Grüßle

    Steffi

  10. #10

    Gast

    Standard

    Dann drück ich noch weiter die Daumen und dann eine schöne und problemlose Vergesellschaftung!

  11. #11

    Tunhuang
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Tunhuang


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard


    Oh Hurra!

    Das ist mal eine wirklich gute Nachricht! Das tut wirklich gut, auch mal sowas zu hören!
    Puh, da bin ich richtig erleichtert!
    Nun muss ich es nur noch schaffen, meiner neuen Nachbarin einen zweiten Wellensittich schmackhaft zu machen!
    Sie sagt sie wüsste zwar, das die nicht allein sein sollen, aber seit einer gestorben ist ist der andere allein. Seit 1 Jahr!!!
    Ich habe mit meiner Bande geredet, damit sie ordentlich Krach machen, das kann der Kleine da oben nämlich hören.
    Und ich überlege sogar, ihr einen zu schenken
    Wenn ich nur nicht so chronisch pleite wäre... da muss ich wohl behutsam Überzeugungsarbeit leisten
    Auf jeden Fall freue ich mich mit euch. Ihr müsst unbedingt Bilder von seinen ersten Flugmanövern zeigen, ja?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.01.2012, 08:58
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.07.2011, 07:28
  3. Welli kann nicht mehr fliegen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 10:10
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.11.2010, 17:26
  5. Welli kann nicht fliegen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.12.2008, 10:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •